Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Spezifische Biomarker für immunvermittelte Hepatitis als Folge von Immun-Checkpoint-Inhibitoren (Pro-CHILI)

20. November 2025 aktualisiert von: University Hospital, Montpellier

Spezifische Biomarker der immunvermittelten Hepatitis als Folge des Immun-Checkpoints

Identifizieren Sie spezifische Blutbiomarker für eine durch Immun-Checkpoint-Inhibitoren induzierte Hepatitis im Vergleich zur idiopathischen Autoimmunhepatitis.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICI) sind zu einer Säule des onkologischen Therapiearsenals geworden. Ihr Wirkungsmechanismus basiert auf der Wiederherstellung der angeborenen Antitumorfunktion von T-Lymphozyten. Diese Wirkungsweise ist auch Ursache systemischer immunvermittelter Nebenwirkungen. Die häufigsten Störungen sind endokriner, kutaner und gastrointestinaler Natur. Die Häufigkeit von Lebertoxizitäten wird je nach Studien, behandeltem Krebs und verwendeten ICI-Kombinationen auf 0,7 bis 25 % geschätzt. Derzeit ist die Beschreibung dieser Hepatitis in der Literatur kurz und der Mechanismus der Toxizität ist nicht bekannt. In der Arbeit wurden bereits histologische Schäden zwischen Immun-Checkpoint-Inhibitoren (CHILI) und Autoimmunhepatitis verglichen; Wir finden in CHILI ein höheres Verhältnis von CD8+/CD4+-Lymphozyten. Abgesehen von diesen klinischen, biologischen oder histologischen Beschreibungen ist das Wissen begrenzt. Insbesondere sind keine prädiktiven Faktoren oder Prognosen bekannt.

Die Forscher gehen davon aus, dass es mechanistische Unterschiede zwischen durch Checkpoint-Inhibitoren verursachten Leberschäden und idiopathischen autoimmunen Lebererkrankungen gibt. Die Proteomanalyse ist ein leistungsstarkes Werkzeug zur Funktionsanalyse.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • France
      • Montpellier, France, Frankreich, 34295
        • Rekrutierung
        • CHU de Montpellier
        • Hauptermittler:
          • Lucy MEUNIER, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

CHILI-Gruppe: Patienten mit durch Immun-Checkpoint-Inhibitoren induzierter Hepatitis. Kontrollgruppe: Patienten mit idiopathischer Autoimmunhepatitis

Beschreibung

Einschlusskriterien für Patienten in der CHILI-Gruppe:

  • Patient > 18 Jahre alt
  • Patient, der mit ICI allein oder in Kombination behandelt wird
  • Patient, der an Hepatitis infolge von Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICI) Grad 3 oder 4 leidet, Common Terminology Criteria For Adverse Events (CTCAE)*
  • Die Behandlung mit Kortikosteroiden oder Ursodesoxycholsäure (UDCA) wurde nicht oder vor weniger als 7 Tagen begonnen

    • Hepatitis 3. oder 4. Grades: Anstieg der Transaminasen und/oder alkalischen Phosphatasen ≥ 5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder Gesamtbilirubin ≥ 3

Einschlusskriterien für Patienten der Kontrollgruppe:

  • Patient > 18 Jahre alt
  • Patient, der an primär biliärer Cholangitis (PBC)* oder Autoimmunhepatitis (AIH)** oder primär sklerosierender Cholangitis (PSC) leidet ***

Diagnose der primären biliären Cholangitis (PBC)*:

Assoziation von mindestens 2 der folgenden 3 Kriterien:

  • Cholestase (PAL > 1,5 N, GGT > 3 N) chronisch (> 6 Monate) ohne Ultraschallanomalie der Gallenwege.
  • Anti-Mitochondrien-Ak vom Typ M2 > 1/40
  • Charakteristische histologische Läsionen (nicht-suppurative destruktive Cholangitis) oder verträglich (portale Entzündung, Granulome, Ductusproliferation, Duktopenie, Cholestase).

    • AIH-Diagnose:

ALT > 5 N / Ig G > 1,5 - 2 N oder Anti-glatte Muskulatur ≥ 1/80 / Interface-Hepatitis ausgeprägter Intensität Der HAI-Score ermöglicht die Bestätigung der Diagnose, wenn nicht alle diagnostischen Kriterien erfüllt sind.

*** PSC-Diagnose: Vorliegen einer chronischen Cholestase (alkalische Phosphatase > 1,5 N oder GGT > 3 N) und typischer Anomalien der Gallenwege im Cholangio-MRT und bei fehlender Ursache einer sekundär sklerosierenden Cholangitis

Nichteinschlusskriterien:

  • Unmöglichkeit, den Patienten während des Studienzeitraums zu begleiten
  • Leberbiopsie nicht möglich
  • Andere Hepatitis-Diagnosen
  • Unterlassene Einholung der Einwilligung
  • Unemanzipierte Minderjährige, Personen, die ihre Einwilligung nicht äußern können
  • Nichtzugehörigkeit zu einem Sozialversicherungssystem oder einem gleichwertigen System,
  • Personen, die unter gerichtlichen Schutz gestellt werden,
  • Person, die an einer anderen Forschung teilnimmt, einschließlich einer noch laufenden Ausschlussphase.
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • De-novo- oder alte Diagnose (zum Zeitpunkt eines Schubs)
  • Die Behandlung mit Kortikosteroiden oder Ursodesoxycholsäure (UDCA) wurde nicht oder vor weniger als 7 Tagen begonnen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
CHILI: Hepatitis, hervorgerufen durch Immun-Checkpoint-Inhibitoren
Patient mit immuntherapieinduzierter Hepatitis
6 Entnahmen von 5-ml-Blutproben im Rahmen der üblichen Pflege (Besuch vor der Aufnahme am 7. Tag, Aufnahmebesuch am Tag 0, Besuch 1 am 14. Tag, Besuch 2 am 28. Tag, Besuch 3 am Tag 90, Besuch 4 nach 6 Monaten) und 5 Blutproben Probensammlungen von 5 ml für die Proteomanalyse im Rahmen der Forschung (Einschlussbesuch am Tag 0, Besuch 1 am Tag 14, Besuch 2 am Tag 28, Besuch 3 am Tag 90, Besuch 4 nach 6 Monaten)
1 Leberbiopsie im Rahmen der Routineversorgung und 1 zusätzliche Probe für Forschungszwecke: transparietale Nadelbiopsie unter Ultraschallidentifikation unter örtlicher Betäubung durch einen Radiologen, 1 bis 2 cm pro Kernentnahme, 2 Kernentnahmen.
Kontrollgruppe: idiopathische Autoimmunhepatitis
Patient mit idiopathischer Autoimmunhepatitis
6 Entnahmen von 5-ml-Blutproben im Rahmen der üblichen Pflege (Besuch vor der Aufnahme am 7. Tag, Aufnahmebesuch am Tag 0, Besuch 1 am 14. Tag, Besuch 2 am 28. Tag, Besuch 3 am Tag 90, Besuch 4 nach 6 Monaten) und 5 Blutproben Probensammlungen von 5 ml für die Proteomanalyse im Rahmen der Forschung (Einschlussbesuch am Tag 0, Besuch 1 am Tag 14, Besuch 2 am Tag 28, Besuch 3 am Tag 90, Besuch 4 nach 6 Monaten)
1 Leberbiopsie im Rahmen der Routineversorgung und 1 zusätzliche Probe für Forschungszwecke: transparietale Nadelbiopsie unter Ultraschallidentifikation unter örtlicher Betäubung durch einen Radiologen, 1 bis 2 cm pro Kernentnahme, 2 Kernentnahmen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung der Fläche unter der ROC-Kurve (Receiver Operation Characteristic) für Hepatitis.
Zeitfenster: Grundlinie
Sensitivitäts-/Spezialitätskurve der Identifizierung und Expression von Blutbiomarkern durch Proteomanalyse, spezifisch für immuntherapieinduzierte Hepatitis (CHILI-Gruppe) im Vergleich zu idiopathischer Autoimmunhepatitis (Kontrollgruppe).
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung der Fläche unter der ROC-Kurve (Receiver Operation Characteristic) für das Ansprechen auf die Behandlung
Zeitfenster: Ausgangswert, Tag 14, Tag 28, Monat 3, Monat 6
Sensitivitäts-/Spezialitätskurve von Blutbiomarkern, Identifizierung und Expressionsniveau durch Proteomanalyse, spezifisch für das Ansprechen auf Behandlungen mit Kortikosteroiden, UDCA (Ursodesoxycholsäure), die im Rahmen der Pflege etabliert wurden.
Ausgangswert, Tag 14, Tag 28, Monat 3, Monat 6
Reaktionen auf Behandlungen
Zeitfenster: Tag 28
Das Ansprechen auf Kortikosteroid- und UDCA-Behandlungen (Ursodesoxycholsäure) wird als eine Verringerung der Leberwerte um 50 % definiert.
Tag 28

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Lucy MEUNIER, MD, University Hospital, Montpellier

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Juli 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

18. Januar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Januar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Immunvermittelte Hepatitis

Klinische Studien zur Blutprobenentnahme

Abonnieren