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Prospektives Qualitätsverbesserungsprojekt für Hochrisiko-Diabetes-Patienten

17. Juli 2025 aktualisiert von: Taipei Medical University WanFang Hospital
Diabetes ist die wichtigste Komorbidität von Tuberkulosepatienten in Taiwan, und ein Viertel der Tuberkulosepatienten ist ebenfalls betroffen. Es handelt sich um einen Diabetiker, und die Behandlung einer latenten Tuberkuloseinfektion ist derzeit eine wichtige Politik der Taiwan Disease Control Agency One, da Babys anfällig dafür sind Aufgrund der Verbreitung australischer Patienten in der Gemeinde gibt es in den frühen Stadien Schwierigkeiten, daher empfiehlt das Department of Disease Control Patienten mit Diabetes, sich einem Screening und einer Behandlung für eine latente Tuberkulose-Infektion zu unterziehen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diabetes mellitus ist die häufigste Komorbidität bei Patienten mit aktiver Tuberkulose in Taiwan. Mehr als ein Viertel der Tuberkulosepatienten leiden an Diabetes mellitus. Die Behandlung latenter Tuberkulose-Infektionen wird von den Centers of Disease Control (CDC) Taiwans empfohlen, um die Übertragung von Tuberkulose in der Bevölkerung zu stoppen. Angesichts einer relativ langen Verzögerung bei der Diagnose von Tuberkulose in der klinischen Praxis ist die Eliminierung ruhender Tuberkulosekeime im Stadium der latenten Infektion die kostengünstigste Strategie zur Vermeidung einer Tuberkuloseübertragung. Die Bevölkerung mit Diabetes mellitus und unzureichender Blutzuckerkontrolle hat ein erhöhtes Risiko einer latenten Tuberkulose-Infektion und -Aktivierung und wird ermutigt, sich einem Screening und einer Behandlung auf latente Tuberkulose zu unterziehen. Allerdings könnten die Anti-Tuberkulose-Mittel erhebliche Wechselwirkungen mit den Medikamenten zur Diabetes-Mellitus-Kontrolle haben. Das Ausmaß seiner Auswirkungen auf den Blutzucker ist noch unklar. Unser Ziel ist es, die Blutzuckerschwankungen während der Behandlung latenter Tuberkulose mit einem Gerät zur kontinuierlichen subkutanen Zuckerüberwachung zu untersuchen, um das möglicherweise damit verbundene Risiko einer Hyperglykämie oder Hypoglykämie zu bewerten und die Behandlungssicherheit zu erhöhen. Eine unzureichende Blutzuckerkontrolle ist die Ursache für eine Immunschwäche und macht die Patienten anfällig für Infektionskrankheiten. Daher führt eine Verbesserung der Blutzuckerkontrolle nicht nur zu einer besseren Immunfunktion, um eine Tuberkulose-Infektion zu verhindern, sondern verringert auch das Risiko einer Progression von Herz-Kreislauf- und Nierenerkrankungen. In der vorliegenden Studie wurde ein Protokoll für ein 12-wöchiges Programm zur aggressiven Blutzuckerkontrolle und Aufklärung mithilfe von Telefonanrufen vorgeschlagen, um die Blutzuckerkontrolle und die Lebensqualität zu verbessern. Um außerdem die Wirksamkeit der Anti-Tuberkulose-Behandlung bei latenter Tuberkulose zu bewerten, schlagen wir vor, die Mykobakterien-spezifische Antigen-Immunantwort mithilfe des Interferon-Gamma-Releasing-Assays vor und nach der Anti-Tuberkulose-Behandlung zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

149

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei, Taiwan, 106
        • Chih-Hsin,Lee

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diabetiker hatten im vergangenen Jahr einen Wert von glykiertem Hämoglobin (HbA1C %) von mehr als 9 %.

Ausschlusskriterien:

  • Seien Sie jünger als 20 Jahre alt.
  • Bewusstlosigkeit oder schwere Demenz, Unfähigkeit, einen Fragebogen zur Lebensqualität durchzuführen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: interaktive Gruppe
Diabetes, erweitertes interaktives Bildungsprogramm durch wöchentliche Telefonanrufe für 12 Wochen
Bei der vorliegenden Studie handelt es sich um eine prospektive, randomisierte, offene Studie. Patienten mit Diabetes mellitus, die im letzten Jahr einen HbA1c-Wert von mehr als 9 % hatten, werden eingeschlossen. Die Interventionsgruppe erhält neben der routinemäßigen medizinischen Kontrolle von Diabetes ein erweitertes interaktives Bildungsprogramm durch wöchentliche Telefonanrufe für 12 Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Qualitätsverbesserungsprojekt
Zeitfenster: 12 Wochen

Nachdem die aufgenommenen Patienten in das Qualitätsverbesserungsprojekt einbezogen wurden, wurde der Bedarf an glykiertem Blut in den 12 Wochen als Zielindex für gezielte Kontrolle und Forschung verfolgt und der Endwert verglichen.

Die Lebensqualität des Falles wurde anhand des Diabetes-Related Distress Questionnaire (DRDQ) als Bewertungsindex bewertet, um die Unterschiede vor und nach der Intervention des interdisziplinären Pflegeteams zu vergleichen.

12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immunantwort auf Tuberkulose-spezifisches Antigen.
Zeitfenster: 12 Wochen
Bei latenter Tuberkulose-Infektion wird Quantiferon-Gold Plus verwendet, um die Immunantwort von CD8-T-Zell-Lymphozyten auf Tuberkulose-spezifische Antigene vor und nach der Behandlung zu bewerten.
12 Wochen
Anzahl der Episoden von Hyperglykämie oder Hypoglykämie bei Menschen mit Hochrisikodiabetes
Zeitfenster: 14 Wochen
Verwenden Sie bei Hochrisiko-Diabetikern, die wegen einer latenten Tuberkulose-Infektion behandelt werden, ein kontinuierliches Blutzuckermessgerät, um das Auftreten unerwünschter Ereignisse wie Hyperglykämie oder Hypoglykämie fünf Tage vor und fünf Tage nach der Medikation zu vergleichen.
14 Wochen
Lebensqualität misst
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Lebensqualität des Falles wurde anhand des Diabetes-Related Distress Questionnaire (DRDQ) als Bewertungsindex bewertet, um die Unterschiede vor und nach der Intervention des interdisziplinären Pflegeteams zu vergleichen.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Juli 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lebensqualität

Klinische Studien zur verbesserte interaktive Bildung

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