- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06475586
Wirkung von Semaglutid auf die Psoriasis-Läsionen bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus
Wirkung von Semaglutid auf die Entzündungsreaktion und den klinischen Verlauf von Psoriasis-Läsionen bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nachdem alle Patienten, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben, über die Studie und mögliche Risiken informiert wurden, werden sie einer einwöchigen Screening-Periode unterzogen, um die Eignung für die Teilnahme an der Studie in Woche 0 festzustellen. Patienten, die die Eignungsvoraussetzungen erfüllen, werden randomisiert.
Die Studie wurde in zwei Kohorten durchgeführt, Kohorte 1. Patienten mit DMT2 und Psoriasis, die bereits eine Metformin-Therapie in der maximal verträglichen Dosis erhalten und denen Semaglutid in der maximal verträglichen Dosis Semaglutid (0,25 mg, 0,5 mg) in die Therapie eingeführt wird pro Woche oder 1,0 mg pro Woche).
Kohorte 2. Patienten mit DMT2 und Psoriasis, die bereits eine Metformin-Therapie in der maximal verträglichen Dosis und andere orale Antidiabetika erhalten, außer unter Therapie mit GLP-1-RA- und SGLT-2-Inhibitoren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Banja Luka, Bosnien und Herzegowina, 78000
- University of Banja Luka, Faculty of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die eine persönliche Einwilligung zur Teilnahme an der Studie unterzeichnet haben,
- Patienten mit einem typischen klinischen Bild einer mittelschweren bis schweren Plaque-Psoriasis (PASI SCORE ≥10) und
- DMT2 wurde mindestens 6 Monate vor Studieneinschluss diagnostiziert,
- Patienten, die nicht mit einer immunsuppressiven Therapie behandelt wurden.
Ausschlusskriterien:
- Andere Formen der Psoriasis,
- Andere chronische, entzündliche Erkrankungen (Datenerhebung durch Anamneseerhebung),
- Medikamente, die das Auftreten von Psoriasis verursachen können (Lithium, systemische Malariamedikamente, systemische Kortikosteroide) – in den letzten 3 Monaten,
- Systemische Therapie der Psoriasis vulgaris 3 Monate vor Studieneinschluss,
- Patienten unter Therapie mit anderen GLP-1-RAs außer Semaglutid (Liraglutid, Dulaglutid, Lixisenatid), SGLT-2-Inhibitoren (Empagliflozin und Dapagliflozin) und NSAIDs, Photo-UVB-Therapie,
- Patienten, die ihre Einwilligung zur Teilnahme an der Studie nicht persönlich unterschrieben haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Semaglutid
Die Anfangsdosis des Arzneimittels beträgt 0,25 mg einmal pro Woche für die Dauer von 4 Wochen.
Anschließend wird die Dosis für die Dauer von 4 Wochen auf 0,5 mg pro Woche erhöht.
Nach mindestens 4 Wochen kann die Dosis von 0,5 mg auf 1 mg alle 4 Wochen erhöht werden.
Insgesamt 12 Wochen
|
0,25 mg alle 4 Wochen, 0,5 mg alle 4 Wochen und 1,0 mg alle 4 Wochen, insgesamt 12 Wochen
Andere Namen:
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|
Kein Eingriff: kontrollierte Gruppe
Patienten mit DMT2 und Psoriasis, die bereits eine Metformin-Therapie in der maximal verträglichen Dosis und andere orale Antidiabetika erhalten, außer unter Therapie mit GLP-1 RA und SGLT-2-Inhibitoren.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Serumwerte von TNFa, IL-1b, IL-6, IL-17 und IL-23
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
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ELISA-Enyzme-Linked-Immunosorbent-Assay-Technik – Bio Legend ELISA MAX Deluxe Sets, Bio Legend, San Diego, CA. gleiche Einheiten |
bis zu 12 Wochen
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|
Zusammenhang zwischen Verlauf und Prognose der Erkrankung nach der Behandlung
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
|
Es wird der Wilcoxon Mann-Whitney-Test für zwei unabhängige Gruppen verwendet.
Die Korrelationsanalyse nach Spearman wird verwendet, um die Korrelation zwischen Parametern und die binäre logistische Regression zu bestimmen
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bis zu 12 Wochen
|
|
Veränderung von HgbA1C,
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
|
durch enzymatische Methode mit Hexakinase Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase (Roche Diagnostic) wird in % ausgedrückt
|
bis zu 12 Wochen
|
|
Lipidstatus, Veränderung des Gesamtcholesterins (TC), des Lipoproteins niedriger Dichte (LDL), des Lipoproteins hoher Dichte (HDL) und der Triglyceride
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
|
Biochemische Analysen, klinische kolorimetrische Tests und Ergebnisse werden in denselben Einheiten ausgedrückt
|
bis zu 12 Wochen
|
|
Veränderung des Entzündungsmarkerspiegels: CRP,
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
|
Biochemische Analysen – metrischer Trübungstest
|
bis zu 12 Wochen
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Nüchternglykämie
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
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durch enzymatische Methode mit Hexakinase Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase (Roche Diagnostic)
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bis zu 12 Wochen
|
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klinische Merkmale von Patienten mit Psoriasis
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
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klinische Untersuchung durch einen Dermatovenerologen (PASI SCORE – Psoriasis Area and Severity Index).
Zur Beurteilung der Krankheitsaktivität, d. h. der von Veränderungen (Erythem, Infiltration und Ausmaß der Plattenepithelkarzinome) betroffenen Hautoberfläche, verwendeten die Forscher den PASI-Score.
Gemäß dem europäischen Konsens ist eine leichte Psoriasis als PASI ≤ 10 und ein DLQI ≤ 10 definiert, während eine mittelschwere Psoriasis als PASi > 10 und ein DLQI > 10 definiert ist.
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bis zu 12 Wochen
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Bestimmen Sie den BMI Body Mass Index
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
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Beispielsweise werden Gewicht und Größe kombiniert, um den BMI in kg/m^2 anzugeben
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bis zu 12 Wochen
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Nüchterninsulin
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
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Biochemische Analysen
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bis zu 12 Wochen
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|
Urat
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
|
Biochemische Analysen
|
bis zu 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jelena Petkovic-Dabic, Faculty of Medicine Banja Luka
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Costanzo G, Curatolo S, Busa B, Belfiore A, Gullo D. Two birds one stone: semaglutide is highly effective against severe psoriasis in a type 2 diabetic patient. Endocrinol Diabetes Metab Case Rep. 2021 Aug 1;2021:21-0007. doi: 10.1530/EDM-21-0007. Online ahead of print.
- Nauck MA, Quast DR, Wefers J, Meier JJ. GLP-1 receptor agonists in the treatment of type 2 diabetes - state-of-the-art. Mol Metab. 2021 Apr;46:101102. doi: 10.1016/j.molmet.2020.101102. Epub 2020 Oct 14.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Hautkrankheiten
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Hautkrankheiten, papulosquamös
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Schuppenflechte
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Glucagon-ähnliche Peptid-1-Rezeptoragonisten
- Semaglutid
Andere Studien-ID-Nummern
- 18/4.48/23
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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