- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06476522
Die Wirkung des Physiotherapieprogramms bei Patienten, die sich einer Chemotherapie bei Patienten mit Darmkrebs unterziehen
Die Wirkung des Physiotherapieprogramms auf Toxizität, Muskelkraft, Gleichgewicht und Ausdauer bei Patienten, die sich einer Chemotherapie bei Patienten mit Darmkrebs unterziehen
Ziel: Studien, die die Wirkung von Bewegung auf die Nebenwirkungen einer Chemotherapie bei Dickdarm- und Mastdarmkrebs untersuchen, haben starke Hinweise auf kurzfristige Verbesserungen gefunden. Das Ziel dieser Studie war es, die Wirkung eines 12-wöchigen häuslichen Physiotherapieprogramms auf Toxizität, Muskelkraft, Gleichgewicht und Ausdauer bei Patienten zu untersuchen, die sich einer Chemotherapie bei Patienten mit CC unterziehen.
Methode: Patienten mit der Diagnose Dickdarmkrebs (CC) wurden vor Beginn der adjuvanten Chemotherapie zur Teilnahme an der Studie eingeladen. Alle an der Studie teilnehmenden Patienten erhielten allgemeine Informationen über die Dauer der Chemotherapie, mögliche chemotherapiebedingte Nebenwirkungen und Bewältigungsstrategien. Die Patienten wurden als Kontroll- und Interventionsgruppe in zwei Gruppen eingeteilt. Der Interventionsgruppe wurden die Übungen, Gehaktivitäten, Gleichgewichts- und Sinnesschulungsübungen praktisch vom Physiotherapeuten beigebracht und gezeigt. Die Übungen wurden während der 12 Wochen als Heimübungen durchgeführt. Demografische Informationen und klinische Informationen wurden aufgezeichnet. Die Nebenwirkungen von Toxizität wie Müdigkeit, Übelkeit, Erbrechen und Mundwunden wurden anhand der „Common Terminology Criteria for Adverse Events“ des National Cancer Institute bewertet. Die Stärke der Iliopsoas-, Quadrizeps-, Gastrosoleus- und Tibialis-anterior-Muskeln wurde durch manuelle Muskeltests bewertet. Das Gleichgewicht im Stehen wurde mit dem zeitgesteuerten One-Leg-Stance-Test (OLS) bewertet. Die Muskelkraft und Ausdauer der unteren Extremitäten wurde mit dem 30-Sekunden-Stuhlstandtest getestet. Sensorische Bewertungen wurden mit dem Semmes-Weinstein-Monofilamenttest und dem Zwei-Punkte-Unterscheidungstest durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
Darmkrebs (CC) ist weltweit die am dritthäufigsten diagnostizierte Krebsart. Das Erkrankungsalter variiert zwischen 50 und 75 Jahren. Die Kontrolle von Risikofaktoren und die Früherkennung und deren Vorstufen durch Screening spielen eine wichtige Rolle bei der Reduzierung der Inzidenz und Mortalität von CC. Dies bedeutet, dass die Zahl der Menschen, die mit CC leben und sich einer Behandlung unterziehen, zunimmt.
Eine der häufigsten Behandlungsmethoden für CC ist die Chemotherapie. Es ist bekannt, dass eine Chemotherapie schwerwiegende Nebenwirkungen haben kann, die für den Patienten sowohl physiologisch als auch psychisch äußerst schädlich sein können und somit einen großen Einfluss auf die Lebensqualität (QoL) des Einzelnen haben können. Die häufigsten und schwerwiegendsten dieser Nebenwirkungen sind periphere Neuropathie, Neutropenie, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Müdigkeit. Darüber hinaus werden bei Patienten, die sich einer Chemotherapie unterziehen, Leber- und Nierenfunktionsstörungen beobachtet. Abhängig von der Chemotherapie-bedingten Toxizität treten bei Patienten Nebenwirkungen wie Neutropenie, Thrombozytopenie und Anämie auf. Aus diesem Grund wurden während der Chemotherapie regelmäßig Blutuntersuchungen der Patienten durchgeführt und ihre Blutwerte überwacht.
Studien, die die Wirkung von Bewegung auf die Nebenwirkungen einer Chemotherapie bei Dickdarm- und Mastdarmkrebs untersuchen, haben starke Hinweise auf kurzfristige Verbesserungen gefunden. Es gibt verschiedene Studien, die die Auswirkungen von Übungen während der Chemotherapie auf Lebensqualität, Müdigkeit und aerobe Kapazität bei Patienten mit CC untersuchen. Allerdings sind Dauer und Inhalt der Übungsprogramme in diesen Studien recht begrenzt. In keiner Studie wurden die Auswirkungen einer häuslichen Physiotherapie und eines Empfehlungsprogramms während einer 12-wöchigen Chemotherapie-Behandlung untersucht. Ziel dieser Studie war es, die Wirkung eines Physiotherapieprogramms auf Toxizität, Muskelkraft, Gleichgewicht und Ausdauer bei Patienten zu untersuchen, die sich einer Chemotherapie bei Patienten mit CC unterziehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Yenimahalle
-
Ankara, Yenimahalle, Truthahn, 06570
- Gazi University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- > 18 Jahre alt,
- bei Ihnen wurde Darmkrebs im Stadium 2-3 diagnostiziert
- eine adjuvante Chemotherapie geplant ist
- kann Türkisch lesen, schreiben und verstehen.
Ausschlusskriterien:
- Herz-Lungen-Erkrankung, Nerven-, Muskel- oder Gelenkerkrankung, die die Bewegung beeinträchtigt
- bösartige Tumore
- postoperatives Herz, Gehirngefäß oder andere psychische
- Krankheit oder schwere kognitive Beeinträchtigung und Sprachfehler schwerwiegende Komplikationen
- < 18 kg Body-Mess-Index
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intervention
Die Übungen wurden den Patienten der Interventionsgruppe praktisch vom Physiotherapeuten beigebracht, sodass sie ihre Übungen zu Hause durchführen konnten.
|
In der ersten Auswertung wurden 5 verschiedene Übungen gezeigt und die Patienten gebeten, Heimübungen gemäß dem vorgegebenen Programm durchzuführen.
Der Physiotherapeut schlug vor, mit einem 10-minütigen Spaziergang fünfmal pro Woche zu beginnen und die Gehzeit dann schrittweise zu steigern.
Die Patienten erhielten ein Programm zum Gleichgewichts- und Sinnestraining.
Sie wurden gebeten, das Physiotherapieprogramm 12 Wochen lang mindestens drei Tage pro Woche anzuwenden.
Die wöchentliche Nachuntersuchung der Patienten erfolgte durch den Physiotherapeuten telefonisch oder persönlich, wenn sie sich einer Routinebehandlung unterzogen.
Die Patienten wurden darüber informiert, dass sie vom Physiotherapeuten untersucht würden, wenn sie in der ersten Woche und am Ende der 12 Wochen zur routinemäßigen ärztlichen Kontrolle kamen.
Am Ende der 12 Wochen erhielten diese Patienten auch Ratschläge zu Heimübungsprogrammen.
|
|
Aktiver Komparator: Kontrolle
Die Patienten der Kontrollgruppe setzten ihre von ihrem Arzt festgelegte Routine-Chemotherapie fort.
Außer routinemäßigen Behandlungen wurden keine Eingriffe vorgenommen.
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Die Patienten wurden darüber informiert, dass sie vom Physiotherapeuten untersucht würden, wenn sie in der ersten Woche und am Ende der 12 Wochen zur routinemäßigen ärztlichen Kontrolle kamen.
Am Ende der 12 Wochen erhielten diese Patienten auch Ratschläge zu Heimübungsprogrammen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Muskelkraft
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
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Die Stärke der Iliopsoas-, Quadrizeps-, Gastrosoleus- und Tibialis-anterior-Muskeln wurde durch manuelle Muskeltests bewertet.
Für Muskeltests; Dr. Robert W. Lovett erläuterte die Methode des Muskelkrafttests, beginnend mit einem Wert von 3. Es wurden die Werte 3+, 4, 4+ und 5 des Muskels überprüft, der den Wert 3 ausführen kann.
Wenn der Wert 3 nicht erreicht werden kann, wurden die Werte 2, 1 und 0 überprüft.
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Chemotherapie-Toxizität
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
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Die Nebenwirkungen von Toxizität wie Müdigkeit, Übelkeit, Erbrechen und Mundwunden wurden anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute (CTCAE v5.0, http://ctep.cancer.gov) bewertet.
Für jeden Begriff der negativen Nebenwirkung wird eine Bewertungsskala angegeben.
Die klinischen Schweregradbewertungen für Nebenwirkungen werden in den Klassen 1–5 bewertet.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
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Gleichgewicht
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
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Das Gleichgewicht im Stehen wurde mit dem zeitgesteuerten One-Leg-Stance-Test (OLS) bewertet.
Die Teilnehmer wurden angewiesen, mit geschlossenen Augen auf ihrem dominanten Bein zu stehen.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
|
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Ausdauer
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
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Die Muskelkraft und Ausdauer der unteren Extremitäten wurde mit dem 30-Sekunden-Stuhlstandtest getestet.
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
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Sensorik 1
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
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Es wurde mit dem Semmes Weinstein Monofilament Test (SWM) bewertet.
Die Beurteilung erfolgte in bestimmten Bereichen der Hände und Füße.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
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Sensorik 2
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
|
Der Zweipunkt-Unterscheidungssinn wurde mit einem Ästhesiometer bewertet.
Die Beurteilung erfolgte in bestimmten Bereichen der Hände und Füße.
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: İlke KESER, Assoc. Prof., Gazi University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AU-BENGUBOZ-001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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