- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06478134
Wirksamkeit und Sicherheit eines mehrfach wirkenden Tränenersatzmittels (TriMix) bei Erkrankungen des trockenen Auges
21. Juni 2024 aktualisiert von: José-María Sánchez-González, University of Seville
Wirksamkeit und Sicherheit eines mehrfach wirkenden Tränenersatzmittels (TriMix) bei Erkrankungen des trockenen Auges: Eine randomisierte, doppelblinde, HA-kontrollierte Studie
Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit des TriMix-Tränenersatzmittels bei Patienten mit trockenem Auge zu bewerten.
Zu diesem Zweck wurde eine randomisierte, doppelblinde klinische Studie konzipiert, bei der ein Tränenersatzmittel auf Hyaluronsäurebasis als Kontrolle verwendet wurde.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
124
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Murcia, Spanien, 30009
- Novovision ophthalmologic clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Selbstberichteter KCS während der Arbeit mit Computerbildschirmen ≥ 6 Stunden pro Tag.
- Augenoberflächenkrankheitsindex (OSDI) > 13 Punkte.
- Nicht-invasive Tränenfilm-Aufreißzeit (NIBUT) < 10 s.
- Schirmer-Test (ST) ohne Anästhesie ≥ 5 mm.
- MGD-Grad ≤ 1. Für MGD wurde das Sirius-Gerät (CSO, Florenz, Italien) verwendet, das den MGD-Grad anhand der Verlustfläche der Meibomdrüsen (LAMG) bestimmt. Der MGD-Grad wurde von 0 bis 4 bewertet (MGD-Grad 1 = LAMG < 25 %; MGD-Grad 2 = LAMG ≥ 25 % und < 50 %; MGD-Grad 3 = LAMG ≥ 50 % und < 75 %; MGD-Grad 4 = LAMG ≥ 75 %).
Ausschlusskriterien:
- abnormale Lidanatomie, einschließlich aktiver Blepharitis und aktivem Lidrand.
- alle Hornhauterkrankungen, die den diagnostischen Test beeinträchtigen, wie z. B. aktive Hornhautinfektionen und Hornhautdystrophien.
- aktive Augenallergien.
- vektorisierte thermische Pulsation (VTP), intensives Pulslicht (IPL), Quantenmolekularresonanz (QMR) oder andere Verfahren zur Behandlung von Trockenem Auge innerhalb der letzten 6 Monate.
- intraokulare Chirurgie oder Laser-Augenchirurgie innerhalb der letzten 6 Monate.
- Verwendung topischer Antibiotika und entzündungshemmender Behandlungen, einschließlich Steroiden und nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente.
- systemische Autoimmunerkrankungen.
- Kontaktlinsenträger.
- schwangere oder stillende Frauen.
- Patienten, die die Einverständniserklärung nicht verstanden oder verstanden haben.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: TriMix
Ein Tränenersatzmittel der neuen Generation mit vernetzter Hyaluronsäure 0,15 %, Trehalose 3 %, Liposomen 1 % und Sterylamin 0,25 %.
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Die Patienten wurden angewiesen, 6 Monate lang dreimal täglich 1 Tropfen TriMix-Tränenersatzmittel in jedes Auge zu träufeln.
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|
Aktiver Komparator: Hyaluronsäure
0,15 % Hyaluronsäure-Tränenersatzmittel.
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Die Patienten wurden angewiesen, 6 Monate lang dreimal täglich 1 Tropfen 0,15 % HA-Tränenersatzmittel in jedes Auge zu träufeln.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fragebogen zum Index der Augenoberflächenkrankheit
Zeitfenster: Dieses Ergebnismaß wurde zu Studienbeginn, nach 3 Monaten und nach 6 Monaten analysiert.
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Der OSDI-Fragebogen wurde verwendet, um die Schwere der KCS-Symptome zu beurteilen, wobei die Punkte zwischen 0 (keine Erkrankung der Augenoberfläche) und 100 (schwere Erkrankung der Augenoberfläche) lagen.
Dieser Fragebogen wurde im Rahmen der Konsultationen bei jedem Nachuntersuchungsbesuch bereitgestellt.
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Dieses Ergebnismaß wurde zu Studienbeginn, nach 3 Monaten und nach 6 Monaten analysiert.
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Nicht-invasive Aufreißzeit des Tränenfilms
Zeitfenster: Dieses Ergebnismaß wurde zu Studienbeginn, nach 3 Monaten und nach 6 Monaten analysiert.
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Die Stabilität des Tränenfilms wurde mithilfe von NIBUT automatisch beurteilt, indem Placido-Ringe vom Sirius-Gerät (CSO, Florenz, Italien) auf die Hornhautoberfläche projiziert wurden.
Das Zeitintervall zwischen dem letzten Blinken und der anfänglichen Verzerrung des Ringmusters wurde als erstes NIBUT definiert.
Diese Variable wurde immer mindestens 12 Stunden nach der Verabreichung der Studienmedikation gemessen und der Durchschnitt von 3 aufeinanderfolgenden Messungen für die statistische Analyse berechnet.
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Dieses Ergebnismaß wurde zu Studienbeginn, nach 3 Monaten und nach 6 Monaten analysiert.
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Schirmer teste ich ohne Narkose
Zeitfenster: Dieses Ergebnismaß wurde zu Studienbeginn, nach 3 Monaten und nach 6 Monaten analysiert.
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Während des Tests wird der Patient angewiesen, nach oben zu schauen, während der Teststreifen vorsichtig zwischen der Lidbindehaut des unteren Augenlids und der Bulbusbindehaut positioniert wird.
Anschließend wird der Patient gebeten, die Augen fünf Minuten lang sanft geschlossen zu halten.
Nach diesem Zeitraum wird der Teststreifen entfernt und der Schirmer-Testwert wird durch Messung der Länge des befeuchteten Bereichs auf dem Streifen bestimmt.
|
Dieses Ergebnismaß wurde zu Studienbeginn, nach 3 Monaten und nach 6 Monaten analysiert.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: José-María Sánchez-González, University of Seville
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Vigo L, Senni C, Pellegrini M, Vagge A, Ferro Desideri L, Carones F, Scorcia V, Giannaccare G. Effects of a New Formulation of Multiple-Action Tear Substitute on Objective Ocular Surface Parameters and Ocular Discomfort Symptoms in Patients with Dry Eye Disease. Ophthalmol Ther. 2022 Aug;11(4):1441-1447. doi: 10.1007/s40123-022-00518-7. Epub 2022 May 14.
- Roszkowska AM, Inferrera L, Spinella R, Postorino EI, Gargano R, Oliverio GW, Aragona P. Clinical Efficacy, Tolerability and Safety of a New Multiple-Action Eyedrop in Subjects with Moderate to Severe Dry Eye. J Clin Med. 2022 Nov 26;11(23):6975. doi: 10.3390/jcm11236975.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
10. Januar 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Juni 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Juni 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. Juni 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. Juni 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Juni 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Tränenapparates
- Keratokonjunktivitis
- Bindehautentzündung
- Bindehauterkrankungen
- Keratitis
- Hornhauterkrankungen
- Augenkrankheiten
- Syndrome des trockenen Auges
- Keratokonjunktivitis sicca
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Schutzmittel
- Adjuvantien, Immunologische
- Visco-Ergänzungen
- Hyaluronsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- CIVIUS-ABS-002
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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