- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06480253
Zerebraler Blutfluss: Helm vs. Mund-Nasen-Maske bei kontinuierlicher Beatmung mit positivem Atemwegsdruck
24. Juni 2024 aktualisiert von: Roberto Cosentini, Papa Giovanni XXIII Hospital
Variation des zerebralen Blutflusses abhängig von der gewählten Schnittstelle während der kontinuierlichen Beatmung mit positivem Atemwegsdruck
In dieser Studie bewerten die Forscher den Blutfluss in der Arteria carotis communis gesunder Probanden, die mit CPAP-Beatmung (Continuous Positive Airway Pressure) behandelt werden, und vergleichen zwei verschiedene Geräte: Mund-Nasen-Maske und Helm.
Die Hypothese ist, dass Helm-CPAP den Karotisfluss im Vergleich zur Mund-Nasen-Maske reduziert.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
19
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Andrea Duca, MD
- Telefonnummer: +393396980738
- E-Mail: a.duca85@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Roberto Cosentini, MD
- Telefonnummer: +390352678981
- E-Mail: r.cosentini@asst-pg23.it
Studienorte
-
-
-
Bergamo, Italien, 24127
- Ospedale Papa Giovanni XXIII
-
Kontakt:
- Roberto Cosentini, MD
- Telefonnummer: +390352678981
- E-Mail: rcosentini@asst-pg23.it
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre,
- Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung
Ausschlusskriterien:
- bekannte Herzerkrankungen
- bekannte Lungenerkrankungen
- bekannte Gefäßerkrankungen
- Geschichte der Gehirnerschütterung
- Vorgeschichte von Kopfschmerzen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Helm
Die Teilnehmer werden über die Helmschnittstelle mit dem kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck vertraut gemacht
|
Die Teilnehmer beginnen mit einem kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck bei 10 cmH2O und einem eingeatmeten Sauerstoffanteil (FiO2) = 21 % mit der Helmschnittstelle für eine Dauer von 5 Minuten, während sie sich auf eine Trage legen und den Kopf um 60° anheben
|
|
Aktiver Komparator: Mund-Nasen-Maske
Den Teilnehmern wird mit dem kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck über die oronasale Maskenschnittstelle begonnen
|
Die Teilnehmer beginnen mit einem kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck bei 10 cmH2O und einem eingeatmeten Sauerstoffanteil (FiO2) = 21 % mit der oronasalen Maskenschnittstelle für eine Dauer von 5 Minuten, während sie sich auf eine Trage legen und den Kopf um 60° anheben
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fluss der gemeinsamen Halsschlagader
Zeitfenster: 4 aufeinanderfolgende Herzschläge am Ende des Eingriffs
|
Fluss der linken Arteria carotis communis, ausgedrückt in ml/min, gemessen mit Pulsed-Wave-Doppler mit Ultraschall
|
4 aufeinanderfolgende Herzschläge am Ende des Eingriffs
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlerer arterieller Blutdruck
Zeitfenster: Einzelmaßnahme am Ende der Intervention
|
Nichtinvasiver mittlerer arterieller Blutdruck am linken Arm
|
Einzelmaßnahme am Ende der Intervention
|
|
Peripherer Gefäßwiderstand
Zeitfenster: 4 aufeinanderfolgende Herzschläge am Ende des Eingriffs
|
Peripherer Gefäßwiderstand gemessen in der linken Arteria carotis communis, gemessen mit gepulstem Wellendoppler mit Ultraschall
|
4 aufeinanderfolgende Herzschläge am Ende des Eingriffs
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Roberto Cosentini, MD, Ospedale Papa Giovanni XXIII
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Haring HP, Hormann C, Schalow S, Benzer A. Continuous positive airway pressure breathing increases cerebral blood flow velocity in humans. Anesth Analg. 1994 Nov;79(5):883-5. doi: 10.1213/00000539-199411000-00011.
- Scala R, Turkington PM, Wanklyn P, Bamford J, Elliott MW. Effects of incremental levels of continuous positive airway pressure on cerebral blood flow velocity in healthy adult humans. Clin Sci (Lond). 2003 Jun;104(6):633-9. doi: 10.1042/CS20020305.
- Kolbitsch C, Lorenz IH, Hormann C, Schocke M, Kremser C, Zschiegner F, Felber S, Benzer A. The impact of increased mean airway pressure on contrast-enhanced MRI measurement of regional cerebral blood flow (rCBF), regional cerebral blood volume (rCBV), regional mean transit time (rMTT), and regional cerebrovascular resistance (rCVR) in human volunteers. Hum Brain Mapp. 2000 Nov;11(3):214-22. doi: 10.1002/1097-0193(200011)11:3<214::AID-HBM70>3.0.CO;2-I.
- Yiallourou TI, Odier C, Heinzer R, Hirt L, Martin BA, Stergiopulos N, Haba-Rubio J. The effect of continuous positive airway pressure on total cerebral blood flow in healthy awake volunteers. Sleep Breath. 2013 Mar;17(1):289-96. doi: 10.1007/s11325-012-0688-0. Epub 2012 Mar 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Juli 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Juli 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Juli 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Juni 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Juni 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. Juni 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. Juni 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Juni 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- CBF - Helmet vs Mask
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
IPD wird auf Anfrage für wissenschaftliche Schweinswale nach Veröffentlichung der Ergebnisse der Studie erteilt
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD wird auf Anfrage für wissenschaftliche Schweinswale nach Veröffentlichung der Ergebnisse der Studie erteilt
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Die Daten werden per E-Mail weitergegeben
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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