- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06504368
Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von DCR-PDL1 bei Erwachsenen mit soliden Tumoren
4. November 2025 aktualisiert von: Dicerna Pharmaceuticals, Inc., a Novo Nordisk company
Eine offene Phase-1-Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von intravenösem DCR-PDL1 bei Erwachsenen mit soliden Tumoren
Die Studie wird die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von intravenösem DCR-PDL1 bei Erwachsenen mit soliden Tumoren bewerten.
Die Teilnehmer werden in eine von vier Kohorten mit aufsteigender Dosis aufgenommen.
Jeder Behandlungszyklus besteht aus mehreren intravenösen (IV) Dosen.
Entscheidungen zur Dosissteigerung basieren auf Daten, die während des Zeitraums der dosislimitierenden Toxizität (DLT) gesammelt wurden.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
32
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Novo Nordisk
- Telefonnummer: (+1) 866-867-7178
- E-Mail: clinicaltrials@novonordisk.com
Studienorte
-
-
Texas
-
Irving, Texas, Vereinigte Staaten, 75039
- Rekrutierung
- NEXT Oncology
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Rekrutierung
- NEXT Oncology
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Erwachsene im Alter von mindestens (≥) 18 Jahren.
Die Teilnehmer müssen über einen dokumentierten, lokal fortgeschrittenen oder metastasierten bösartigen soliden Tumor oder ein Non-Hodgkin-Lymphom verfügen
- das auf eine Standardtherapie, von der bekannt ist, dass sie einen klinischen Nutzen für ihre Erkrankung bringt, nicht anspricht ODER
- haben während oder nach einer Standardtherapie, die bekanntermaßen einen klinischen Nutzen für ihre Erkrankung bringt, mittels Bildgebung Hinweise auf ein Fortschreiten oder einen Rückfall der Krankheit nachgewiesen, ODER
- haben eine Unverträglichkeit gegenüber einer Standardtherapie gezeigt, von der bekannt ist, dass sie einen klinischen Nutzen für ihre Erkrankung bringt. ODER
- für die es keine Standardtherapie gibt
- Messbare Krankheit gemäß RECIST Version 1.1.
- Malignität, die derzeit nicht chirurgisch behandelt werden kann.
- ECOG-Leistungsstatus von 0, 1 oder 2 und eine voraussichtliche Lebenserwartung von ≥ 3 Monaten zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
- Es könnten andere protokolldefinierte Einschlusskriterien gelten
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer mit bekannten ZNS- oder leptomeningealen Metastasen, die nicht durch eine vorherige Operation oder Strahlentherapie kontrolliert werden können, oder mit Symptomen, die auf eine ZNS-Beteiligung hinweisen und für die eine Behandlung erforderlich ist.
- Es könnten andere protokolldefinierte Ausschlusskriterien gelten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: DCR-PDL1
Die Teilnehmer erhalten während jedes Behandlungszyklus mehrere intravenöse Dosen DCR-PDL1.
|
Lösung zur IV-Infusion
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit und Art unerwünschter Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 8
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Ausgangswert bis Woche 8
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Inzidenz dosislimitierender Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 8
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Ausgangswert bis Woche 8
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Änderung der Vitalfunktionen gegenüber dem Ausgangswert: orale, Trommelfell- und Schläfenarterientemperatur
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 8
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Die Vitalfunktionen werden in halb liegender (d. h. halb liegender) Position gemessen.
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Ausgangswert bis Woche 8
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|
Änderung der Vitalfunktionen gegenüber dem Ausgangswert: systolischer und diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 8
|
Die Vitalfunktionen werden in halb liegender (d. h. halb liegender) Position gemessen.
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Ausgangswert bis Woche 8
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Änderung der Vitalfunktionen gegenüber dem Ausgangswert: Puls und Atemfrequenz
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 8
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Die Vitalfunktionen werden in halb liegender (d. h. halb liegender) Position gemessen.
Den Blutdruck- und Pulsmessungen sollte eine Ruhepause von mindestens 5 Minuten für den Teilnehmer in einer ruhigen Umgebung ohne Ablenkungen vorausgehen.
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Ausgangswert bis Woche 8
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|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG): Herzfrequenz und Pulsfrequenz
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 8
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Ausgangswert bis Woche 8
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert im 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG): QRS-Intervalle
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 8
|
EKG-Aufzeichnungen werden in einer halb auf dem Rücken liegenden (d. h. halb liegenden) Position durchgeführt, gefolgt von einer Ruhepause von mindestens 5 Minuten für den Teilnehmer in einer ruhigen Umgebung ohne Ablenkungen.
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Ausgangswert bis Woche 8
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|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG): QT-Intervalle
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 8
|
EKG-Aufzeichnungen werden in einer halb auf dem Rücken liegenden (d. h. halb liegenden) Position durchgeführt, gefolgt von einer Ruhepause von mindestens 5 Minuten für den Teilnehmer in einer ruhigen Umgebung ohne Ablenkungen.
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Ausgangswert bis Woche 8
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert im 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG): QTcF-Intervalle (durch die Fridericia-Formel korrigiertes QT-Intervall)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 8
|
EKG-Aufzeichnungen werden in einer halb auf dem Rücken liegenden (d. h. halb liegenden) Position durchgeführt, gefolgt von einer Ruhepause von mindestens 5 Minuten für den Teilnehmer in einer ruhigen Umgebung ohne Ablenkungen.
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Ausgangswert bis Woche 8
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|
Änderung der hämatologischen Parameter gegenüber dem Ausgangswert: Rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen, Lymphozyten, Monozyten, Eosinophile, Neutrophile, Basophile und Blutplättchen, Retikulozyten
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 8
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Ausgangswert bis Woche 8
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Änderung des hämatologischen Parameters gegenüber dem Ausgangswert: Mittleres Korpuskularvolumen (MCV)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 8
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Ausgangswert bis Woche 8
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Änderung des hämatologischen Parameters gegenüber dem Ausgangswert: Mittleres korpuskuläres Hämoglobin (MCH)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 8
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Ausgangswert bis Woche 8
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Änderung des hämatologischen Parameters gegenüber dem Ausgangswert: Hämoglobin
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 8
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Ausgangswert bis Woche 8
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Änderung der hämatologischen Parameter gegenüber dem Ausgangswert: Hämatokrit und mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration (MCHC)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 8
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Ausgangswert bis Woche 8
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Änderung des Gerinnungsparameters gegenüber dem Ausgangswert: International Normalized Ratio (INR)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 8
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Ausgangswert bis Woche 8
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Änderung der Gerinnungsparameter gegenüber dem Ausgangswert: Prothrombinzeit (PT) und partielle Thromboplastinzeit (PTT)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 8
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Ausgangswert bis Woche 8
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Änderung des Gerinnungsparameters gegenüber dem Ausgangswert: Fibrinogen
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 8
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Ausgangswert bis Woche 8
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Änderung der klinisch-chemischen Parameter gegenüber dem Ausgangswert: Alanintransaminase (ALT), Aspartattransaminase (AST), Gamma-Glutamyltransferase (GGT), alkalische Phosphatase (ALP), Laktatdehydrogenase (LDH) und Kreatinkinase (CK)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 8
|
Ausgangswert bis Woche 8
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|
Änderung der klinisch-chemischen Parameter gegenüber dem Ausgangswert: Gesamtprotein und Albumin
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 8
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Ausgangswert bis Woche 8
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|
|
Änderung der klinisch-chemischen Parameter gegenüber dem Ausgangswert: Gesamtbilirubin, direktes Bilirubin, Nüchternblutzucker, Kreatinin und Blutharnstoffstickstoff (BUN)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 8
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Ausgangswert bis Woche 8
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|
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Änderung der klinisch-chemischen Parameter gegenüber dem Ausgangswert: Natrium, Chlorid und Kalium
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 8
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Ausgangswert bis Woche 8
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|
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Änderung der Urinanalyseparameter gegenüber dem Ausgangswert: Glukose, Protein, Bilirubin und Urobilinogen
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 8
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Ausgangswert bis Woche 8
|
|
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Änderung des Urinanalyseparameters gegenüber dem Ausgangswert: Spezifisches Gewicht
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 8
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Ausgangswert bis Woche 8
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|
Änderung des Urinanalyseparameters gegenüber dem Ausgangswert: Wasserstoffpotenzial (pH) des Urins
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 8
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Ausgangswert bis Woche 8
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|
Änderung des Urinanalyseparameters gegenüber dem Ausgangswert: Blut
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 8
|
Ausgangswert bis Woche 8
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Änderung der Urinanalyseparameter gegenüber dem Ausgangswert: Ketone und Nitrit
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 8
|
Ausgangswert bis Woche 8
|
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Änderung des Urinanalyseparameters gegenüber dem Ausgangswert: Leukozytenesterase
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 8
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Ausgangswert bis Woche 8
|
|
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Anzahl der Teilnehmer mit Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei den Ergebnissen der körperlichen Untersuchung: Herz-Kreislauf-, Atmungs-, Magen-Darm- und neurologische Systeme
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 8
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Eine vollständige körperliche Untersuchung umfasst mindestens Beurteilungen des Herz-Kreislauf-Systems, der Atemwege, des Magen-Darm-Trakts und des neurologischen Systems.
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Ausgangswert bis Woche 8
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Pharmakokinetische Plasmakonzentrationen von DCR-PDL1
Zeitfenster: Vordosierung bis zu 48 Stunden nach der Einnahme
|
Vordosierung bis zu 48 Stunden nach der Einnahme
|
|
Pharmakokinetische Urinkonzentrationen von DCR-PDL1
Zeitfenster: Bis zu 8 Stunden nach der Einnahme
|
Bis zu 8 Stunden nach der Einnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Clinical Transparency (dept. 2834), Novo Nordisk A/S
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
29. Mai 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juni 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Juni 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Juli 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. Juli 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
6. November 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. November 2025
Zuletzt verifiziert
1. November 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DCR-PDL1-101
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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