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Vergleich der Effizienz zweier verschiedener Methoden zur Bewältigung des frühen postoperativen Durstes

17. Juli 2024 aktualisiert von: Yasemin Uslu, Acibadem University

Vergleich der Wirksamkeit von Eis und getränkter Gaze bei der Bewältigung des frühen postoperativen Durstes

Postoperativer Durst ist eines der häufigsten Probleme bei Patienten. Durst ist ein subjektives Symptom. Durst kann bei Patienten unerwünschte Probleme wie Angstzustände, Unwohlsein und Übelkeit verursachen. Es kann sogar zu Angstzuständen, Bluthochdruck, Rhythmusstörungen, Nichteinhaltung der Behandlung und einem erhöhten Bedarf an Anästhesie kommen. Obwohl in der vorhandenen Literatur unterschiedliche Methoden zur Durstbewältigung angewendet und positive Ergebnisse erzielt wurden, gibt es nur sehr wenige Studien mit hohem Beweiswert. Das Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit zweier verschiedener Methoden zur Durstkontrolle zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie verglichen die Forscher die Wirksamkeit zweier in der Literatur vorgeschlagener Methoden zur Linderung des postoperativen Durstes.

Diese Methoden sind Eisanwendung und feuchte Gaze. Zur Beurteilung und Überwachung des Durstes wurde eine numerische Vergleichsskala verwendet (0 = kein Durst, 10 = am schlimmsten wahrgenommener Durst).

Bei Patienten mit einem Durstwert von 4 und mehr in der frühen postoperativen Phase wurden die Dauer der Durstschwere und die Methode der Durstlöschung mit oralem Eis oder feuchter Mullimprägnierung verglichen. Darüber hinaus wurde eine Kontrollgruppe ohne jegliche Intervention einbezogen. Die Durstzustände dieser drei Gruppen wurden verglichen.

Insgesamt wurden 240 Patienten, 80 in jeder Gruppe, in die Studie einbezogen. In einer Gruppe wurde orales Eis aufgetragen, in der zweiten Gruppe feuchte Gaze und in der dritten Gruppe wurde keine Intervention angewendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

240

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ataşehir
      • İstanbul, Ataşehir, Truthahn, 34752
        • Yasemin Uslu
    • Eyalet/Yerleşke
      • İstanbul, Eyalet/Yerleşke, Truthahn, 34752
        • Acıbadem University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter von 18–65 Jahren
  • sich einer elektiven Operation unterziehen
  • Patienten, die sich einer anderen Operation als einer Magen-Darm-Operation unterziehen
  • Patienten der Klassen I, II, III gemäß der Klassifikation der American Anaesthesiologists' Association (ASA)
  • Patienten, die mindestens 6 Stunden striktes Fasten und 3 Stunden Durstgefühl absolviert haben
  • Patienten, die in der frühen postoperativen Phase laut visueller Benchmark-Skala einen Durstpegel von 4 oder mehr Punkten verbal ausdrücken können
  • Patienten, die das Sicherheitsprotokoll in der frühen postoperativen Phase einhalten
  • Patienten, die ihren Durst in der frühen postoperativen Phase/Aufwachstation ausdrücken können
  • Patienten mit einer Dauer der chirurgischen Anästhesie von ≥ 1 Stunde, die am Ende der Operation auf die Aufwachstation gebracht werden, werden in die Studie einbezogen.

Ausschlusskriterien:

  • Geplante Notfalloperationen
  • Patienten, die während des Krankenhausaufenthalts einen zweiten chirurgischen Eingriff hatten
  • Patienten, die nach einer Operation eine Intensivpflege benötigen
  • Patienten mit Problemen im Extubationsprozess nach der Operation
  • Patienten mit verändertem Bewusstseinszustand nach der Operation
  • Patienten mit Flüssigkeits-Elektrolyt-Ungleichgewicht (Hypovolämie und Natrium-Ungleichgewicht)
  • Patienten mit Schluckbeschwerden und eingeschränkter Flüssigkeitsaufnahme
  • Ausländische Patienten mit Sprachbarrieren
  • Patienten mit Menthol-Allergie
  • Patienten mit Problemen im Kopf-, Hals-, Rachen- und Mundbereich werden von der Stichprobe ausgeschlossen.
  • Frauen, die gerade entbunden haben und stillen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Eisanwendung
  • Bei der Eisanwendung wurden 5 ml Trinkwasser in eine 10-ml-Spritze gefüllt und durch Einführen eines Kunststoffkolbens eingefroren und anschließend wurden diese gefrorenen Eiswürfel in den Mund der Patienten gegeben.
  • Die Eiswürfel wurden vor der Anwendung zubereitet und im Gefrierfach des Kühlschranks aufbewahrt.
  • Das Eis wurde aus der gefrorenen Spritze entnommen und die Krankenschwester bewegte es um den Mund des Patienten, um es zu schmelzen.
  • Indem der Patient die Eiswürfel vom Kolbenteil an den Forscher hielt, konnte er sie saugen und im Mund schmelzen.
Trinkwasser wurde in eine Spritze gegeben und in den Kühlschrank gefüllt
Experimental: Anwendung von benetzter Gaze
  • Bei der Anwendung der benetzten Gaze wurden sterile Mulltupfer mit Trinkwasser benetzt.
  • Sterile Mulltupfer (10 cm x 10 cm) wurden mit 5 ml benetzt und 5 Minuten lang aufgetragen.
  • Der befeuchtete Endteil der Mulltupfer wurde vom Forscher in den Mund des Patienten gesaugt.
Sterile, mit Trinkwasser getränkte Gaze
Kein Eingriff: Kein Eingriff
Patienten der Kontrollgruppe erhielten keinen Antrag

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durst-Score
Zeitfenster: Unter Verwendung der visuellen Vergleichsskala „Durst“ unmittelbar nach der Operation (T1), 5. Minute (T2), 30. Minute (T3), 60. Minute (T4), 90. Minute (T5)

Zur Beurteilung des Durstes wurde die visuelle Vergleichsskala (VCS) verwendet. Auf dieser Skala wurde der Durst auf einer Skala von 0 bis 10 bewertet. 0 = kein Durst, 10 = stärkster Durst.

Die Skala wurde als 0–3 Punkte für leichten Durst, 4–6 Punkte für mäßigen Durst und 7–10 Punkte für starken Durst bewertet.

  • Erstes Follow-up (T1): Durstniveau des Patienten gemessen durch VCS und Intervention (Eisanwendung oder feuchte Gazeanwendung)
  • Zweites Follow-up (T2); Die Auswertung erfolgte mit VCS 5 Minuten nach der Anwendung.
  • Drittes Follow-up (T3); Die Auswertung erfolgte mit VCS 30 Minuten nach der Anwendung.

    • Viertes Follow-up (T4); Die Beurteilung erfolgte mit VCS 60 Minuten nach der Anwendung.

Fünftes Follow-up (T5); Die Auswertung erfolgte mit VCS 90 Minuten nach der Anwendung.

Insgesamt wurde der Durstgrad des Patienten fünfmal gemessen. Nach 90 Minuten wurde die Datenerfassung beendet.

Es wurden Werte zwischen 5 Messwerten verglichen.

Unter Verwendung der visuellen Vergleichsskala „Durst“ unmittelbar nach der Operation (T1), 5. Minute (T2), 30. Minute (T3), 60. Minute (T4), 90. Minute (T5)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Fevzi Toraman, Prof. Dr., Acıbadem Mehmet Ali Aydınlar Üniversitesi

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. März 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2022-21/01

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Patientenzufriedenheit

Klinische Studien zur Eisanwendung

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