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Bildgebung der Auswirkungen der Serotonin-2A-Rezeptormodulation auf die synaptische Dichte bei behandlungsresistenter Depression (SYNVEST) (SYNVEST)

28. Mai 2026 aktualisiert von: Ishrat Husain, Centre for Addiction and Mental Health

Limit: 5000 Zeichen. Psilocybin, der chemische Bestandteil von „Zauberpilzen“, wurde in mehreren randomisierten klinischen Studien (RCTs) zusammen mit Psychotherapie verabreicht und zeigte große und anhaltende antidepressive Wirkungen. Bei gesunden Probanden wurde gezeigt, dass die psychedelische Wirkung von Psilocybin durch die Verabreichung bestimmter Medikamente wie Risperidon blockiert wird.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, einen etablierten SV2A-Radiotracer zu verwenden, der in unserem Zentrum hergestellt wird, um die Machbarkeit der Integration der PET-Bildgebung in Psilocybin-Studien zu bestimmen. Anhand der vorläufigen Bildgebungsdaten wird beurteilt, ob die antidepressive Wirkung von Psilocybin mit Veränderungen der synaptischen Dichte bei Erwachsenen mit TRD zusammenhängt und ob Veränderungen der synaptischen Dichte mit den Wirkungen von Psilocybin auf 5-HT2AR zusammenhängen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

12

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M6J1H4
        • Rekrutierung
        • Centre for Addiction and Mental Health
        • Hauptermittler:
          • M. Ishrat Husain, MBBS, MD
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

  1. Erwachsene im Alter von 18 bis 65 Jahren;
  2. Es muss davon ausgegangen werden, dass er über die Fähigkeit verfügt, eine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen.
  3. Muss die Einverständniserklärung unterzeichnen und datieren;
  4. Erklärte Bereitschaft, alle Studienverfahren einzuhalten;
  5. Fähigkeit, auf Englisch zu lesen und zu kommunizieren, sodass ihre Lese- und Schreibkenntnisse und ihr Verständnis ausreichen, um das Einverständnisformular und die Studienfragebögen zu verstehen, wie vom Studienpersonal bewertet, das die Einwilligung einholt;
  6. Primäre DSM-5-Diagnose einer nicht-psychotischen MDD, einmalig oder wiederkehrend, basierend auf dem strukturierten klinischen Interview für DSM-5 (SCID-5), das beim ersten Screening-Besuch durchgeführt wurde;
  7. Teilnehmer, bei denen eine behandlungsresistente Depression diagnostiziert wurde, definiert als Personen mit einem HamD-17-Ausgangswert > 14, die auf zwei oder mehr separate Studien mit Antidepressiva in angemessener Dosierung und Dauer basierend auf dem Antidepressant Treatment History Form (ATHF) nicht angesprochen haben; Es gibt keine Obergrenze für die Zahl der Therapieversagen;
  8. Fähigkeit, orale Medikamente einzunehmen;
  9. Personen, die schwanger werden können: Anwendung hochwirksamer Verhütungsmittel für mindestens 3 Monate vor dem Screening und Zustimmung zur Anwendung einer solchen Methode während der Studienteilnahme;
  10. Personen, die bereit sind, die derzeitigen Antidepressiva und Antipsychotika für mindestens 2 Wochen (oder länger, je nach Medikament) vor Baseline (V2) abzusetzen, und deren Arzt bestätigt, dass dies für sie sicher ist; Und
  11. Zustimmung zur Einhaltung der Lebensstilüberlegungen (Abschnitt 4.5) während der gesamten Studiendauer.

Ö

• Ausschlusskriterien

  1. Schwanger, wie durch einen Urin-Schwangerschaftstest beim Screening (V1) festgestellt, oder Personen, die während der Studie schwanger werden möchten oder stillen;
  2. Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat oder einer anderen Intervention innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening (V1);
  3. In den letzten 12 Wochen vor dem Screening (V1) eine Psychotherapie begonnen haben;
  4. innerhalb der letzten 6 Monate über eine DSM-5-Diagnose einer Substanzstörung (Tabakkonsum ist erlaubt) verfügen;
  5. Aktive Suizidgedanken mit Absicht und Plan gemäß Punkt 3 der HamD-17 haben;
  6. Jede lebenslange DSM-5-Diagnose einer Schizophrenie-Spektrum-Störung; Zwangsstörung, psychotische Störung (es sei denn, sie wird durch eine Substanz induziert oder ist auf einen medizinischen Zustand zurückzuführen), bipolare I- oder II-Störung, paranoide Persönlichkeitsstörung, Borderline-Persönlichkeitsstörung oder neurokognitive Störung, wie anhand der Krankengeschichte und des klinischen SCID-5-Interviews festgestellt;
  7. Jeder Verwandte ersten Grades mit der Diagnose einer Schizophrenie-Spektrum-Störung; psychotische Störung (es sei denn, sie ist substanzinduziert oder auf eine Krankheit zurückzuführen); oder Bipolar-I-Störung, wie durch die Familienanamnese und Gespräche mit dem Teilnehmer bestimmt;
  8. Vorliegen einer relativen oder absoluten Kontraindikation für Psilocybin, einschließlich einer Arzneimittelallergie, kürzlich aufgetretener Schlaganfall, unkontrollierter Bluthochdruck, niedriger oder labiler Blutdruck, kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt, Herzrhythmusstörungen, schwere koronare Herzkrankheit oder mittelschwere bis schwere Nieren- oder Leberfunktionsstörung.
  9. Vorliegen eines verlängerten QTc-Intervalls oder Torsade de Pointes zu Studienbeginn, gemessen im EKG, oder ein Vorliegen eines Long-QTc-Syndroms oder verwandter Risikofaktoren in der Vorgeschichte;
  10. Vorgeschichte einer Allergie oder Kontraindikation gegen Risperidon
  11. Aktuelle oder vergangene traumatische Hirnverletzung oder andere neurologische/neurodegenerative Erkrankungen
  12. Unfähig oder nicht bereit, sich einer PET- oder MRT-Untersuchung zu unterziehen (z. B. Klaustrophobie, Herzschrittmacher);
  13. Bluterkrankungen, Gerinnungsstörungen oder anhaltende Einnahme von gerinnungshemmenden Medikamenten
  14. Jegliche Behinderung, die den Teilnehmer möglicherweise daran hindert, die Studienanforderungen zu erfüllen (z. B. nicht korrigierbare, klinisch bedeutsame sensorische Beeinträchtigungen, z. B. nicht gut genug hören, um während der Scans mit dem Studienpersonal zu kommunizieren, oder körperliche Behinderung, die es ihm nicht erlaubt, ruhig auf dem Scannerbett zu liegen). für 1-2 Stunden);
  15. Der Teilnehmer überschreitet die jährliche oder lebenslange Strahlungsmenge
  16. Jede andere klinisch bedeutsame körperliche Erkrankung, einschließlich chronischer Infektionskrankheiten oder jeder anderen schwerwiegenden Begleiterkrankung, die nach Ansicht des Prüfers die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen oder ein Gesundheitsrisiko für den Teilnehmer darstellen kann, wenn er an der Studie teilnimmt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Risperidon (1 mg) + Psilocybin (25 mg)
o Zuerst wird eine Kapsel Risperidon 1 mg eingenommen, gefolgt von einer Kapsel Psilocybin 25 mg 60 Minuten später. Beide Kapseln werden oral mit einem Glas Wasser eingenommen.
Das in dieser Studie verwendete Psilocybin erfüllt Qualitätsspezifikationen, die für die Verwendung in der Humanforschung geeignet sind. Der Wirkstoff ist in einer Hydroxypropylmethylcellulose (HPMC)-Kapsel verkapselt und enthält 25 mg Psilocybin. Das Psilocybin wird während des Versuchs einmal in Kombination mit oder ohne 1 mg Risperidon verabreicht. Es wird auch in Verbindung mit einer unterstützenden Therapie verabreicht.
Andere Namen:
  • PEX010
Das Risperidon ist in einer Zellulosekapsel verkapselt und enthält 1 mg Risperidon. Das Risperidon wird während des Versuchs einmal in Kombination mit 25 mg Psilocybin verabreicht. Es wird auch mit einer unterstützenden Therapie verabreicht.
Andere Namen:
  • MAR-Risperidon
Experimental: Psilocybin (25 mg)
Eine Kapsel Psilocybin 25 mg wird oral mit einem Glas Wasser eingenommen.
Das in dieser Studie verwendete Psilocybin erfüllt Qualitätsspezifikationen, die für die Verwendung in der Humanforschung geeignet sind. Der Wirkstoff ist in einer Hydroxypropylmethylcellulose (HPMC)-Kapsel verkapselt und enthält 25 mg Psilocybin. Das Psilocybin wird während des Versuchs einmal in Kombination mit oder ohne 1 mg Risperidon verabreicht. Es wird auch in Verbindung mit einer unterstützenden Therapie verabreicht.
Andere Namen:
  • PEX010

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Feasibility of obtaining PET imaging scans before and after administration of psilocybin (25 mg) with and without risperidone (1 mg) in adults with TRD.
Zeitfenster: Screening to end of follow up (Day 28)
Percentage of participants recruited, enrolled, and retained.
Screening to end of follow up (Day 28)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erhalten Sie vorläufige Daten zur synaptischen Dichte (gemessen anhand der [18F] SynVesT-1-Volumenverteilung, VT) in Gehirnregionen, die für MDD relevant sind (d. h. Hippocampus, präfrontaler Kortex).
Zeitfenster: Vor und 4 Wochen nach der Verabreichung von 25 mg Psilocybin mit und ohne 1 mg Risperidon
gemessen anhand der [18F] SynVesT-1-Volumenverteilung, VT
Vor und 4 Wochen nach der Verabreichung von 25 mg Psilocybin mit und ohne 1 mg Risperidon

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Montgomery-Åsberg Depression Rating Scale (MADRS) vom Ausgangswert bis 1 Woche nach der Behandlung.
Zeitfenster: Ausgangswert (Besuch 2, Tag 0) bis 1 Woche nach der Behandlung (Besuch 4, Tag 7).
Die Montgomery-Åsberg Depression Rating Scale (MADRS) ist eine von Ärzten bewertete Skala mit 10 Punkten, die den Schweregrad einer Depression misst. Jeder Gegenstand kann mit 0–6 Punkten bewertet werden. Die Mindestbewertungspunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl beträgt 60. Höhere zusammengesetzte Werte weisen auf eine schwerwiegendere Erkrankung hin.
Ausgangswert (Besuch 2, Tag 0) bis 1 Woche nach der Behandlung (Besuch 4, Tag 7).
Erhalten Sie vorläufige Daten zur kortikalen Plastizität (gemessen von TMS-EEG)
Zeitfenster: Vor (Besuch 2), während (Besuch 3) und nach (Besuch 4) Verabreichung von Psilocybin 25 mg mit und ohne Risperidon 1 mg
Erhalten Sie vorläufige Daten zur kortikalen Plastizität, gemessen von TMS-EEG in Gehirnregionen,
Vor (Besuch 2), während (Besuch 3) und nach (Besuch 4) Verabreichung von Psilocybin 25 mg mit und ohne Risperidon 1 mg
Neuroplastic changes in cortical structure and functional neuroplasticity
Zeitfenster: 1-2 days after and between 1 and 6 weeks after administration of psilocybin (25 mg) with and without risperidone (1 mg)
Diffusion MRI approaches sensitive to neurite density and changes in dynamic functional connectivity (dFC)
1-2 days after and between 1 and 6 weeks after administration of psilocybin (25 mg) with and without risperidone (1 mg)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Muhammad Ishrat Husain, MBBS, MD, Centre for Addiction and Mental Health

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. April 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Behandlungsresistente Depression

Klinische Studien zur Psilocybin 25 mg

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