- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06512454
Eine Studie an Erwachsenen, um mehr über den angeborenen Alpha-1-Antitrypsin-Mangel (AATD) und AATD-bedingte Leberprobleme zu erfahren (ALPHATUDE)
Prospektive Beobachtungsstudie zum natürlichen Verlauf des Alpha-1-Antitrypsin-Mangels und der damit verbundenen Lebererkrankung
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, mehr über Leberprobleme zu erfahren, die durch den Mangel an Alpha-1-Antitrypsin (genannt Alpha-1-Antitrypsin-Mangel oder AATD) bei Erwachsenen verursacht werden, wenn sie über einen Zeitraum von 5 Jahren nicht behandelt werden (dies wird als natürlicher Krankheitsverlauf bezeichnet). . Weitere Ziele bestehen darin, herauszufinden, was den Beginn und die Besserung oder Verschlechterung der AATD-Lebererkrankung vorhersagen kann, zu beschreiben, wie diese Erkrankung derzeit in der normalen Krankenhausversorgung diagnostiziert und beobachtet wird, und zu beschreiben, wie sich die AATD auch auf die Lungenfunktion von Erwachsenen auswirkt.
In dieser Studie werden Daten erfasst, die die Krankengeschichte eines Teilnehmers umfassen, einschließlich des Datums, an dem AATD erstmals identifiziert wurde, und/oder des Datums, an dem die ersten AATD-bedingten Leber- oder Lungenprobleme diagnostiziert wurden. Zu Beginn der Studie und dann jedes Jahr bis zum Ende der Studie werden die Teilnehmer gebeten, Fragebögen auszufüllen (sogenannte „Patient-Reported Outcomes“ oder PRO).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Takeda Contact
- Telefonnummer: +1-877-825-3327
- E-Mail: medinfoUS@takeda.com
Studienorte
-
-
North Rhine-Westphalia
-
Aachen, North Rhine-Westphalia, Deutschland, 52074
- Rekrutierung
- Universitätsklinikum Aachen AöR
-
Kontakt:
- Site Contact
- E-Mail: pstrnad@ukaachen.de
-
Hauptermittler:
- Pavel Strnad, Dr
-
-
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32611
- Rekrutierung
- University of Florida
-
Kontakt:
- Site Contact
- E-Mail: Virginia.Clark@medicine.ufl.edu
-
Hauptermittler:
- Virginia Clark, Dr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Teilnehmer, die alle folgenden Kriterien erfüllen, werden in die Studie aufgenommen.
Kohorten 1 und 2:
- Bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben oder derzeit in einem laufenden teilnehmenden AATD-Patientenregister eingetragen zu sein, das keine erneute Einwilligung zur Teilnahme an der Studie erfordert.
- >=18 Jahre alt bei der Aufnahme in diese Studie.
Teilnehmer mit dokumentierter AATD-Diagnose, die die folgenden Kriterien erfüllen:
Kohorte 1 (AATD-Pi*ZZ Genotyp/Phänotyp).
• Pi*ZZ-Genotyp, wie durch schnelle genetische Tests, Sequenzierung oder Polymerasekettenreaktion (PCR) dokumentiert, oder Pi*ZZ-Phänotyp, wie durch isoelektrische Fokussierungselektrophorese (IEF) dokumentiert.
Kohorte 2 (AATD-Pi*SZ-Genotyp/Phänotyp mit Manifestation einer Lebererkrankung).
- Pi*SZ-Genotyp, wie durch schnelle genetische Tests, Sequenzierung oder PCR dokumentiert, oder Pi*SZ-Phänotyp, wie durch IEF-Elektrophorese dokumentiert, und
Mäßig fortgeschrittene oder schwere Manifestation einer Lebererkrankung, definiert durch Leberbiopsie oder Ersatzlabormessungen, bestimmt durch:
- Labor- und bildgebende Maßnahmen zur Definition der Manifestation einer Lebererkrankung
Ausschlusskriterien:
Teilnehmer, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von der Studie ausgeschlossen.
- Dokumentierter AATD-Genotyp/Phänotyp außer Pi*ZZ oder Pi*SZ.
- Geschichte einer Lebertransplantation.
- Keine Ergebnisse für Biopsien, Magnetresonanz-Elastographie (MRE), Fibro-Scan (vibrationskontrollierte transiente Elastographie [VCTE]) oder Aspartat-Aminotransferase-Plättchen-Verhältnis-Index (APRI) in den 24 Monaten vor dem Studienbasisdatum und keine Ergebnisse davon Diese beim aktuellen Besuch bestellten Tests werden in den nächsten 90 Tagen verfügbar sein.
- Teilnehmer, die zuvor behandelt wurden oder aktiv an einer Interventionsstudie zur Untersuchung von Leber- oder Lungenerkrankungen teilnehmen.
- Behandlung mit lebergesteuerter AATD-Prüftherapie im Rahmen einer Compassionate-Use-Anfrage.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kohorte 1: AATD-Pi*ZZ Genotyp/Phänotyp
Teilnehmer, bei denen ein Genotyp/Phänotyp des homozygoten Alpha-1-Antitrypsin-Mangels ZZ (AATD-Pi*ZZ) mit leichten oder keinen Manifestationen einer Lebererkrankung diagnostiziert wurde, werden eingeschrieben und die Daten werden prospektiv im Rahmen der Routinepflege während der gesamten Nachbeobachtungszeit erfasst.
|
Dies ist eine nicht-interventionelle Studie.
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|
Kohorte 2: AATD-Pi*SZ Genotyp/Phänotyp
Teilnehmer, bei denen ein heterozygoter Alpha-1-Antitrypsin-Mangel-Genotyp/Phänotyp SZ (AATD-Pi*SZ) mit mäßig fortgeschrittenen oder schweren Manifestationen einer Lebererkrankung diagnostiziert wurde, werden eingeschrieben und die Daten werden prospektiv pro Routinebehandlung während der gesamten Nachbeobachtungszeit gesammelt.
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Dies ist eine nicht-interventionelle Studie.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zum Fortschreiten der Lebererkrankung
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 5 Jahre
|
Die Zeit bis zum Fortschreiten der Lebererkrankung ist definiert als Zeit bis zum Fortschreiten in >=1 Fibrosestadium (Beispiel F1 bis F2, F2 bis F3 usw.) und/oder Zeit bis zum frühesten von: Fortschreiten in >=1 Fibrosestadium oder Entwicklung von a klinisches Ereignis im Zusammenhang mit einer Lebererkrankung oder Erhöhung des MELD-Scores oder Erhalt einer Lebertransplantation.
Die Fibrosestadien reichen von F0 bis F4, wobei F0 keine Fibrose und F4 eine Zirrhose anzeigt.
Der MELD-Score reicht von 6 bis 40, wobei höhere Werte auf eine schwerere Lebererkrankung und ein schlechteres Ergebnis hinweisen.
|
Ausgangswert bis zu 5 Jahre
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|
Zeit bis zum Verlauf einer Lebererkrankung
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 5 Jahre
|
Die Zeit bis zum Verlauf der Lebererkrankung ist definiert als die Zeit des Übergangs von F0/F1 zu F2, F2 zu F3, F3 zu F4, F4 zum dekompensierenden Ereignis oder der Lebertransplantation und vom ersten zum zweiten dekompensierenden Ereignis und allen nachfolgenden dekompensierenden Ereignissen oder der Lebertransplantation.
Die Fibrosestadien reichen von F0 bis F4, wobei F0 keine Fibrose und F4 eine Zirrhose anzeigt.
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Ausgangswert bis zu 5 Jahre
|
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Wahrscheinlichkeit eines Übergangs im Verlauf der Lebererkrankung
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 5 Jahre
|
Die Wahrscheinlichkeit des Verlaufs einer Lebererkrankung ist definiert als die Wahrscheinlichkeit des Übergangs von F0/F1 zu F2, F2 zu F3, F3 zu F4, F4 zum dekompensierenden Ereignis oder zur Lebertransplantation und zum ersten zum zweiten dekompensierenden Ereignis und allen nachfolgenden dekompensierenden Ereignissen oder zur Lebertransplantation.
Die Fibrosestadien reichen von F0 bis F4, wobei F0 keine Fibrose und F4 eine Zirrhose anzeigt.
|
Ausgangswert bis zu 5 Jahre
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Krankheitsrückgang
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 5 Jahre
|
Eine Krankheitsregression ist definiert als eine Abnahme des Fibrosestadiums >=1.
Die Fibrosestadien reichen von F0 bis F4, wobei F0 keine Fibrose und F4 eine Zirrhose anzeigt.
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Ausgangswert bis zu 5 Jahre
|
|
Zeit bis zum Rückgang der Lebererkrankung
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 5 Jahre
|
Die Zeit bis zum Rückgang der Lebererkrankung ist definiert als die Zeit bis zum Rückgang auf >=1 Fibrosestadium.
Die Fibrosestadien reichen von F0 bis F4, wobei F0 keine Fibrose und F4 eine Zirrhose anzeigt.
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Ausgangswert bis zu 5 Jahre
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Gesamtmortalität und ursachenspezifischer Mortalität
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 5 Jahre
|
Ursachenspezifische Mortalität ist definiert als Mortalität aufgrund von Leberversagen oder Komplikationen einer Zirrhose/portalen Hypertonie oder eines hepatozellulären Karzinoms oder Infektionen als Folge von Leberversagen.
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Ausgangswert bis zu 5 Jahre
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|
Zeit bis zum Tod (alle Ursachen) und ursachenspezifischer Tod (Leberkrankheitsspezifische Ursachen)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 5 Jahre
|
Ursachenspezifische Mortalität ist definiert als Mortalität aufgrund von Leberversagen oder Komplikationen einer Zirrhose/portalen Hypertonie oder eines hepatozellulären Karzinoms oder Infektionen als Folge von Leberversagen.
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Ausgangswert bis zu 5 Jahre
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Fortschreiten der Lebererkrankung
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 5 Jahre
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Das Fortschreiten einer Lebererkrankung wird als Fortschreiten in ein Fibrosestadium von mindestens (>=1) definiert: Beispiel jedes Fortschreiten vom Fibrosestadium (F)0 zu F1, von F1 zu F2, von F2 zu F3 usw. und/oder das Auftreten eines dieser zusammengesetzten Ereignisse: a) Fortschreiten in >=1 Fibrosestadium, b) Entwicklung eines mit einer Lebererkrankung in Zusammenhang stehenden klinischen Ereignisses, c) Modell für einen Anstieg des Scores für Lebererkrankungen im Endstadium (MELD), oder d) Erhalt einer Lebertransplantation, Erhöhung des MELD-Scores, oder d) Erhalt einer Lebertransplantation.
Die Fibrosestadien reichen von F0 bis F4, wobei F0 keine Fibrose und F4 eine Zirrhose anzeigt.
Der MELD-Score reicht von 6 bis 40, wobei höhere Werte auf eine schwerere Lebererkrankung und ein schlechteres Ergebnis hinweisen.
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Ausgangswert bis zu 5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer, die eine Lungenerkrankung entwickeln
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 5 Jahre
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Die Entwicklung einer Lungenerkrankung wird definiert als entweder ein erwartetes forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) von weniger als (<) 70 % oder die Diagnose von mindestens einer Lungenerkrankung (chronisch obstruktive Lungenerkrankung [COPD], Emphysem, Bronchiektasie, chronische Bronchitis).
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Ausgangswert bis zu 5 Jahre
|
|
Anteil der Teilnehmer mit einer Lungenerkrankung zu Studienbeginn, bei denen nach 5 Jahren ein Fortschreiten der Lungenerkrankung auftritt
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 5 Jahre
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Das Fortschreiten einer Lungenerkrankung wird als Veränderungen der Lungenfunktion definiert (definiert als >=10 % absolute Veränderung des FEV1, der forcierten Vitalkapazität [FVC] oder der Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid [DLCO]).
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Ausgangswert bis zu 5 Jahre
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit invasiver und nicht-invasiver Beurteilung von Lebererkrankungen
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 5 Jahre
|
Ausgangswert bis zu 5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Study Director, Takeda
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Lungenkrankheit
- Leberkrankheiten
- Subkutanes Emphysem
- Emphysem
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Alpha 1-Antitrypsin-Mangel
Andere Studien-ID-Nummern
- TAK-999-5008
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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