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Lebererkrankung bei Patienten mit Alpha1-Antitrypsin-Mangel

29. Mai 2017 aktualisiert von: RWTH Aachen University

Multizentrische Studie zur Lebererkrankung bei europäischen Patienten mit Alpha1-Antitrypsin-Mangel

Alpha1-Antitrypsin-Mangel (AATD) ist weltweit die dritthäufigste genetische Erkrankung, die zum Tod führt. Abgesehen von Lungenerkrankungen führt AATD bei bis zu 50 % der Patienten auch zu einer Beteiligung der Leber. Daher ist die Beteiligung der Leber die zweithäufigste Ursache für Morbidität und Mortalität bei AATD-Patienten. Aber der natürliche Krankheitsverlauf bei Erwachsenen ist nicht gut verstanden und spezifische Therapien befinden sich noch in der Phase präklinischer Studien. Trotz dieser Tatsachen und des therapeutischen und präventiven Potenzials wird die AATD-bedingte Lebererkrankung sowohl von Patienten als auch von medizinischem Fachpersonal immer noch weitgehend vernachlässigt.

Um die hepatologische Versorgung von Patienten mit AATD zu verbessern, initiierten die Forscher eine prospektive multizentrische Studie in Europa, die die Leberfunktion dieser Patienten und ihrer Angehörigen systematisch untersucht. Die Prüfärzte kooperieren sowohl mit Patientenorganisationen als auch mit Lungenzentren, die auf AATD-assoziierte Lungenerkrankungen spezialisiert sind.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Alpha1-Antitrypsin-Mangel (AAT-Mangel) ist eine häufig übersehene Stoffwechselstörung. Abgesehen von Lungenerkrankungen führt AAT-Mangel auch zu Lebererkrankungen. Dies kann Menschen jeden Alters und aller ethnischen Gruppen betreffen. Obwohl die Beteiligung der Leber die zweithäufigste Ursache für eine verminderte Lebensqualität und Lebenserwartung bei Alpha1-Patienten ist, wurde noch kein Präventionsplan erstellt, wie er zur Vermeidung einer Lungenbeteiligung implementiert wurde.

Eine chronische Leberbeteiligung bleibt daher bei diagnostiziertem AAT-Mangel oft erst in einem sehr späten Stadium unerkannt. Hinzu kommt, dass die betroffenen Patienten in der Regel nur unspezifische oder gar keine Symptome aufweisen. Darüber hinaus sind diagnostische Routinemessungen (z. Leberfunktionstests) zeigen oft keine Auffälligkeiten. Bei einer späten Diagnose können die vielfältigen Komplikationen einer Lebererkrankung nicht mehr wirksam verhindert werden.

Eine Leberbeteiligung bei AAT-Mangel kann zu Leberzirrhose oder Leberkrebs führen. Leberzirrhose ist die lebensbedrohliche Folge vieler Lebererkrankungen und hat eine schlechte Prognose. Neben einem AAT-Mangel können viele andere – möglicherweise behandelbare – Erkrankungen wie Virushepatitis, übermäßiger Alkoholkonsum und Diabetes Leberschäden verursachen. Die Leberzirrhose selbst führt zu vielen, oft lebensbedrohlichen Folgeerkrankungen wie starken Blutungen oder Leberkrebs. Daher ist es entscheidend, Lebererkrankungen wie AAT-Mangel frühzeitig zu diagnostizieren, um Komplikationen vorzubeugen und begleitende Risikofaktoren zu behandeln.

Die Forscher arbeiten mit verschiedenen Selbsthilfegruppen für Patienten und anderen Krankenhäusern zusammen, die auf AAT-Mangel-assoziierte Lungenerkrankungen spezialisiert sind. Gemeinsam mit ihren Mitarbeitern wollen die Forscher die Versorgung betroffener Patienten verbessern und zu therapeutischen Fortschritten beitragen.

Das Ziel dieser Studie ist es zu klären, wie die Leberfunktion bei Patienten mit AAT-Mangel verändert wird. Dafür nutzen die Ermittler unter anderem:

(i) moderne ultraschallbasierte Scanner zur nicht-invasiven Messung des Grades der Lebervernarbung.

(ii) Spezialisierte Leberparameter in Blutproben, die auch Aufschluss über eventuell bestehende Lebererkrankungen geben (iii) Fragebogen.

Die Studienteilnehmer erhalten eine vollständige, kostenlose Analyse ihrer individuellen Leberbeteiligung und erhalten geeignete Empfehlungen zur Krankheitsprävention. Die Untersuchungen stellen für viele und für alle eine Erleichterung dar, die Untersucher können einen individuellen Leberschadenspräventionsplan anbieten.

Alle erwachsenen Patienten (jeden Genotyps) sowie interessierte Familienmitglieder werden untersucht und beraten. Neben der Fachklinik in Aachen (Deutschland) werden kostenlose Untersuchungen im In- und Ausland angeboten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Rhine Westphalia
      • Aachen, North Rhine Westphalia, Deutschland, 52074
        • Rekrutierung
        • RWTH Aachen University
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 97 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten mit Alpha1-Antitrypsin-Mangel (AATD) und ihre Angehörigen.

AATD ist weltweit die dritthäufigste genetische Erkrankung, die zum Tod führt. Abgesehen von Lungenerkrankungen führt AATD bei bis zu 50 % der Patienten auch zu einer Beteiligung der Leber. Daher ist die Beteiligung der Leber die zweithäufigste Ursache für Morbidität und Mortalität bei AATD-Patienten. Der natürliche Krankheitsverlauf ist nicht gut verstanden und spezifische Therapien fehlen. Dementsprechend wird die AATD-assoziierte Lebererkrankung sowohl von Patienten als auch von medizinischem Fachpersonal noch weitgehend vernachlässigt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten mit bekannter AATD (jeder Genotyp)
  • Angehörige von Patienten mit bekannter AATD

Ausschlusskriterien:

  • Kinder
  • Schwangere Frau
  • Patienten, die keine Einverständniserklärung abgeben können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
PiZZ
Beobachtungs
Keine Intervention, Beobachtung
PiMZ
Beobachtungs
Keine Intervention, Beobachtung
Andere AATD-Varianten
Beobachtungs
Keine Intervention, Beobachtung
PiMM (Steuerung)
Beobachtungs
Keine Intervention, Beobachtung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Leberfibrose, Leberdekompensation, Leberkrebs, Tod oder Lebertransplantation
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Pavel Strnad, MD, RWTH Aachen University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Oktober 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Oktober 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Oktober 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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