- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02929940
Lebererkrankung bei Patienten mit Alpha1-Antitrypsin-Mangel
Multizentrische Studie zur Lebererkrankung bei europäischen Patienten mit Alpha1-Antitrypsin-Mangel
Alpha1-Antitrypsin-Mangel (AATD) ist weltweit die dritthäufigste genetische Erkrankung, die zum Tod führt. Abgesehen von Lungenerkrankungen führt AATD bei bis zu 50 % der Patienten auch zu einer Beteiligung der Leber. Daher ist die Beteiligung der Leber die zweithäufigste Ursache für Morbidität und Mortalität bei AATD-Patienten. Aber der natürliche Krankheitsverlauf bei Erwachsenen ist nicht gut verstanden und spezifische Therapien befinden sich noch in der Phase präklinischer Studien. Trotz dieser Tatsachen und des therapeutischen und präventiven Potenzials wird die AATD-bedingte Lebererkrankung sowohl von Patienten als auch von medizinischem Fachpersonal immer noch weitgehend vernachlässigt.
Um die hepatologische Versorgung von Patienten mit AATD zu verbessern, initiierten die Forscher eine prospektive multizentrische Studie in Europa, die die Leberfunktion dieser Patienten und ihrer Angehörigen systematisch untersucht. Die Prüfärzte kooperieren sowohl mit Patientenorganisationen als auch mit Lungenzentren, die auf AATD-assoziierte Lungenerkrankungen spezialisiert sind.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alpha1-Antitrypsin-Mangel (AAT-Mangel) ist eine häufig übersehene Stoffwechselstörung. Abgesehen von Lungenerkrankungen führt AAT-Mangel auch zu Lebererkrankungen. Dies kann Menschen jeden Alters und aller ethnischen Gruppen betreffen. Obwohl die Beteiligung der Leber die zweithäufigste Ursache für eine verminderte Lebensqualität und Lebenserwartung bei Alpha1-Patienten ist, wurde noch kein Präventionsplan erstellt, wie er zur Vermeidung einer Lungenbeteiligung implementiert wurde.
Eine chronische Leberbeteiligung bleibt daher bei diagnostiziertem AAT-Mangel oft erst in einem sehr späten Stadium unerkannt. Hinzu kommt, dass die betroffenen Patienten in der Regel nur unspezifische oder gar keine Symptome aufweisen. Darüber hinaus sind diagnostische Routinemessungen (z. Leberfunktionstests) zeigen oft keine Auffälligkeiten. Bei einer späten Diagnose können die vielfältigen Komplikationen einer Lebererkrankung nicht mehr wirksam verhindert werden.
Eine Leberbeteiligung bei AAT-Mangel kann zu Leberzirrhose oder Leberkrebs führen. Leberzirrhose ist die lebensbedrohliche Folge vieler Lebererkrankungen und hat eine schlechte Prognose. Neben einem AAT-Mangel können viele andere – möglicherweise behandelbare – Erkrankungen wie Virushepatitis, übermäßiger Alkoholkonsum und Diabetes Leberschäden verursachen. Die Leberzirrhose selbst führt zu vielen, oft lebensbedrohlichen Folgeerkrankungen wie starken Blutungen oder Leberkrebs. Daher ist es entscheidend, Lebererkrankungen wie AAT-Mangel frühzeitig zu diagnostizieren, um Komplikationen vorzubeugen und begleitende Risikofaktoren zu behandeln.
Die Forscher arbeiten mit verschiedenen Selbsthilfegruppen für Patienten und anderen Krankenhäusern zusammen, die auf AAT-Mangel-assoziierte Lungenerkrankungen spezialisiert sind. Gemeinsam mit ihren Mitarbeitern wollen die Forscher die Versorgung betroffener Patienten verbessern und zu therapeutischen Fortschritten beitragen.
Das Ziel dieser Studie ist es zu klären, wie die Leberfunktion bei Patienten mit AAT-Mangel verändert wird. Dafür nutzen die Ermittler unter anderem:
(i) moderne ultraschallbasierte Scanner zur nicht-invasiven Messung des Grades der Lebervernarbung.
(ii) Spezialisierte Leberparameter in Blutproben, die auch Aufschluss über eventuell bestehende Lebererkrankungen geben (iii) Fragebogen.
Die Studienteilnehmer erhalten eine vollständige, kostenlose Analyse ihrer individuellen Leberbeteiligung und erhalten geeignete Empfehlungen zur Krankheitsprävention. Die Untersuchungen stellen für viele und für alle eine Erleichterung dar, die Untersucher können einen individuellen Leberschadenspräventionsplan anbieten.
Alle erwachsenen Patienten (jeden Genotyps) sowie interessierte Familienmitglieder werden untersucht und beraten. Neben der Fachklinik in Aachen (Deutschland) werden kostenlose Untersuchungen im In- und Ausland angeboten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
North Rhine Westphalia
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Aachen, North Rhine Westphalia, Deutschland, 52074
- Rekrutierung
- RWTH Aachen University
-
Kontakt:
- Pavel Strnad, MD
- Telefonnummer: 0241-80-36606
- E-Mail: pstrnad@ukaachen.de
-
Kontakt:
- Karim Hamesch, MD
- Telefonnummer: 0241-80-36606
- E-Mail: khamesch@ukaachen.de
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Alle Patienten mit Alpha1-Antitrypsin-Mangel (AATD) und ihre Angehörigen.
AATD ist weltweit die dritthäufigste genetische Erkrankung, die zum Tod führt. Abgesehen von Lungenerkrankungen führt AATD bei bis zu 50 % der Patienten auch zu einer Beteiligung der Leber. Daher ist die Beteiligung der Leber die zweithäufigste Ursache für Morbidität und Mortalität bei AATD-Patienten. Der natürliche Krankheitsverlauf ist nicht gut verstanden und spezifische Therapien fehlen. Dementsprechend wird die AATD-assoziierte Lebererkrankung sowohl von Patienten als auch von medizinischem Fachpersonal noch weitgehend vernachlässigt.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten mit bekannter AATD (jeder Genotyp)
- Angehörige von Patienten mit bekannter AATD
Ausschlusskriterien:
- Kinder
- Schwangere Frau
- Patienten, die keine Einverständniserklärung abgeben können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
PiZZ
Beobachtungs
|
Keine Intervention, Beobachtung
|
PiMZ
Beobachtungs
|
Keine Intervention, Beobachtung
|
Andere AATD-Varianten
Beobachtungs
|
Keine Intervention, Beobachtung
|
PiMM (Steuerung)
Beobachtungs
|
Keine Intervention, Beobachtung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit Leberfibrose, Leberdekompensation, Leberkrebs, Tod oder Lebertransplantation
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Pavel Strnad, MD, RWTH Aachen University
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Alpha1-Liver
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
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