- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06512467
Donafenib kombiniert mit Sintilimab und HAIC zur neoadjuvanten Behandlung resektablen hepatozellulären Karzinoms
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: WEI ZHANG, Doctor
- Telefonnummer: 18622025401
- E-Mail: zhangweitjch@163.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nehmen Sie freiwillig an der Studie teil und unterzeichnen Sie die Einverständniserklärung.
- Alter 18 bis 80 Jahre (einschließlich 80 Jahre alt), männlich und weiblich;
- Patienten mit hepatohzellulärem Karzinom, das gemäß dem Kodex für die Diagnose und Behandlung von primärem Leberkrebs (Ausgabe 2022) klinisch diagnostiziert oder durch Histologie/Zytologie bestätigt wurde;
Hepatozelluläres Karzinom und technisch resezierbar (CNLC-Stadium Ⅱb bis Ⅲa), geschätztes Restlebervolumen >30 %, bei Patienten mit Leberzirrhose beträgt das Restlebervolumen >40 %. Und erfüllt mindestens eine der folgenden Bedingungen:
- Der Tumor grenzt an große Blutgefäße oder andere Organe, was zu einem erwarteten Operationsrand von weniger als 1 cm führt;
- Die Bildung von Krebsthromben war mit der ipsilateralen Pfortader oder der Lebervene verbunden, der Tumorthrombus sammelte sich jedoch nicht in der kontralateralen Hauptpfortader, der kontralateralen Pfortader, der kontralateralen Lebervene und der oberen Mesenterialvene;
- Mindestens eine beurteilbare Läsion (mRECIST-Kriterien) und keine Strahlentherapie oder lokale Behandlung erhalten;
- ECOG 0 ~ 1;
- Die wichtigsten Organe funktionieren normal. Hämoglobin ≥ 90 g/L; ANC ≥ 1,5 × 109/L; Thrombozytenzahl ≥ 100 × 109/L; Albumin ≥ 28 g/L; Gesamtbilirubin ≤ 3 × ULN; AST, ALT ≤ 5 × ULN; TSH ≤ ULN; INR oder PT ≤ 1,5 × ULN, APTT ≤ ULN.
- Bei HBsAg (+) und/oder Anti-HCV (+) sollte die antivirale Therapie auf der Grundlage der HBV-DNA- oder HCV-RNA-Testergebnisse Standard sein;
- In der Lage sein, bei der Beobachtung unerwünschter Ereignisse zusammenzuarbeiten. -
Ausschlusskriterien:
- Cholangiokarzinome, gemischtzellige Karzinome und fibröse laminare Zellkarzinome sind bekannt
- Diffuse Tumorläsionen
- extrahepatische Metastasierung
- Andere aktive bösartige Erkrankungen als HCC treten innerhalb von 5 Jahren oder gleichzeitig auf, mit Ausnahme von geheiltem Hautbasalzellkarzinom, Zervixkarzinom in situ und Schilddrüsenkarzinom;
- Erhielt eine radikale Hepatektomie, eine systemische Krebstherapie bei Leberkrebs (hauptsächlich einschließlich systemischer Chemotherapie, zielgerichteter Molekulartherapie, CTLA-4, monoklonale PD-1/PD-L1-Antikörper-Immuntherapie) und lokale Lebertherapie, einschließlich TACE, HAIC, TAE, lokale Ablation, Strahlentherapie usw.;
- Im Verlauf der Studie lagen folgende Erkrankungen vor: Myokardinfarkt, schwere instabile Angina pectoris, Herzinsuffizienz NYHA2 oder höher, schlechte Arrhythmiekontrolle, symptomatische Herzinsuffizienz, zerebrovaskulärer Unfall;
- Eine Vorgeschichte einer hypertensiven Krise oder einer hypertensiven Enzephalopathie;
- Der Proband hat in der Vergangenheit eine aktive Autoimmunerkrankung oder eine Autoimmunerkrankung (aber nicht beschränkt auf: Autoimmunhepatitis, interstitielle Pneumonie, Uveitis, Enteritis, Hepatitis, Pituitaritis, Vaskulitis, Nephritis, Hyperthyreose, Hypothyreose; Probanden mit Vitiligo oder Asthma im Kindesalter befinden sich in vollständiger Remission und können als Erwachsene ohne jegliche Intervention einbezogen werden; Asthma, das einen medizinischen Eingriff mit Bronchodilatatoren erfordert, wird nicht berücksichtigt);
- Die Probanden erhalten eine immunsuppressive, systemische oder resorbierbare lokale Hormontherapie zu immunsuppressiven Zwecken und erhalten diese Therapie während der 2 Wochen vor der Einschreibung weiterhin;
- Abnormale Gerinnung (INR > 1,5 oder APTT > 1,5 x ULN) mit Blutungsneigung oder Behandlung mit Thrombolyse oder Antikoagulationstherapie;
- Bekannte schwere Nebenwirkungen auf Donafenib, Sindillizumab oder schwere allergische Reaktionen auf andere monoklonale Antikörper;
- Die Person hat eine bekannte Vorgeschichte von Psychopharmaka-, Alkohol- oder Drogenmissbrauch. -
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Donafenib kombiniert mit Sintilimab und HAIC
Donafenib: 200 mg 2-mal täglich; Sintilimab: 200 mg alle 3 Tage; HAIC:Q3W.
|
Die orale Verabreichung von 200 mg BID beginnt vor der ersten HAIC-Behandlung.
200 mg Q3W, vor der HAIC-Behandlung wird eine intravenöse Infusion durchgeführt.
HAIC,Q3W.
Die Gesamtzahl der HAIC-Behandlungen wurde vom Prüfer auf der Grundlage der Patientenbedürfnisse bestimmt.
Dosis: Oxaliplatin 85 mg/m2 für 2 Stunden, Calciumfolinat 400 mg/m2 für 2 Stunden, 5-FU 400 mg/m2 für 10 Minuten, gefolgt von 5-FU 1200 mg/m2 für 23 Stunden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
MPR (Major Pathological Response)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Nach neoadjuvanter Therapie betrug der Anteil restlicher Tumorzellen weniger als 30 %.
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
ORR (objektive Rücklaufquote)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Rate der Teilnehmer, die entweder eine vollständige Antwort (CR) oder eine teilweise Antwort (PR) erreichen.
|
1 Jahr
|
|
DCR (Disease Control Rate)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Der Prozentsatz der Fälle mit Remission (PR + CR) und stabilen Läsionen (SD) nach der Behandlung war beurteilbar.
|
3 Jahre
|
|
RFS (rezidivfreies Überleben)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Zeit vom Einschreibungsdatum bis zum Wiederauftreten des Tumors oder zum Tod aus irgendeinem Grund, wenn der Proband vor dem Wiederauftreten der Krankheit verstarb.
Überlebende Probanden, deren Tumorrezidiv bis zum Datenbankschluss nicht bestätigt wurde, wurden entsprechend dem Datum der letzten bildgebenden Tumorbeurteilung gelöscht.
Das Datum des Tumorrezidivs war das Datum der ersten bildgebenden Bestätigung des Tumorrezidivs.
|
1 Jahr
|
|
OS (Gesamtüberleben)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Tod aus irgendeinem Grund. R0-Resektion: Der Tumor wurde vollständig reseziert und der submikroskopische Rand war negativ, das heißt, es blieb kein Tumor zurück. |
3 Jahre
|
|
pCR (Pathologische vollständige Reaktion)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bei Patienten mit neoadjuvanter Therapie induzierter Tumorregression wurde pathologisch kein Resttumor gefunden.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- E20240499
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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