- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06513065
Studie zur Bewertung der Nichtunterlegenheit von niedrig dosiertem HIPEC gegenüber hoch dosiertem HIPEC bei der Behandlung von PMP (HIPEC-PMP) (HIPEC-PMP)
Eine einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte Studie zur Bewertung der Nichtunterlegenheit von HIPEC mit Mitomycin C 10 mg/m2 für 60 Minuten im Vergleich zu HIPEC mit Mitomycin C 35 mg/m2 für 90 Minuten bei der Behandlung von Pseudomyxoma peritonei aus perforierten epithelialen Schleimtumoren des Anhangs
Die Forscher erforschen, wie die derzeit verfügbare Behandlung für Patienten mit der Diagnose Pseudomyxoma Peritonei (PMP) verbessert werden kann. Dies ist ein seltener Krebs, der normalerweise im Blinddarm beginnt und sich im Bauchraum ausbreitet.
PMP wird in der Regel mit einer Operationsart namens Zytoreduktive Chirurgie (CRS) behandelt. Während der Operation wird auch eine erhitzte Chemotherapie eingesetzt, um Krebszellen zu behandeln, die nicht sichtbar sind und möglicherweise zurückbleiben. Dies wird als hypertherme intraperitoneale Chemotherapie (HIPEC) bezeichnet.
Diese Behandlung wird im Vereinigten Königreich und in Europa häufig angewendet. Die Chemotherapie kann jedoch in zwei verschiedenen Dosierungen verabreicht werden: einer niedrigeren Dosis über 60 Minuten oder einer höheren Dosis über 90 Minuten.
Die Ermittler wollen verstehen, ob es einen Unterschied zwischen diesen beiden Dosen gibt. Die höhere Dosis wurde mit einer leicht erhöhten Komplikationsrate in Verbindung gebracht, kann jedoch Krebszellen besser abtöten und ein erneutes Auftreten von Krebs verhindern. In Basingstoke wird die niedrigere Dosis über 60 Minuten verwendet und die Überlebensergebnisse sind ähnlich wie in Zentren, die die höhere Dosis verwenden.
Frühere Studien haben gezeigt, dass beide Dosierungen bei der Behandlung von PMP wirksam sind, aber keine Forschung hat gezeigt, welche für Patienten besser ist. Die Forscher hoffen zu zeigen, dass die niedrigere Dosis über 60 Minuten genauso gut ist wie die höhere Dosis über 90 Minuten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HIPEC-PMP ist eine randomisierte, nicht unterlegene Phase-III-Studie mit zwei parallelen Gruppen, die darauf abzielt, zwei Dosen Mitomycin C (MMC) zur Behandlung von Pseudomyxoma peritonei zu bewerten. Der Versuch soll in einem einzigen Fachzentrum durchgeführt werden.
Die niedrigen und hohen Dosen im Rahmen der Studie werden weltweit routinemäßig verwendet, aber bisher wurden sie nicht direkt verglichen. Da am Hauptstandort niedrig dosiertes MMC verwendet wird, wurde die Studie darauf ausgelegt, zu beurteilen, ob diese im Hinblick auf die klinischen Ergebnisse (hauptsächlich krankheitsfreies Überleben; DFS) eine vergleichbare Leistung wie eine hohe Dosis aufweist, daher das Nicht-Minderwertigkeitsdesign. Die Studie verwendet ein Bayes'sches Design, um vorhandene Informationen zu den beiden Behandlungen einzubeziehen (vorausgesetzt, sie werden routinemäßig angewendet und verschiedene Studien haben DFS-Raten in Kohortenstudien gemeldet). Das Design ermöglicht die Diskontierung der vorherigen Informationen durch datengesteuerte Gewichtung verschiedener früherer Verteilungen, wenn festgestellt wird, dass sich die beobachteten Daten deutlich von früheren Daten unterscheiden.
Zytoreduktive Chirurgie (CRS) und hyperthermische intraperitoneale Chemotherapie (HIPEC) stellen den Behandlungsstandard für Pseudomyxoma Peritonei (PMP) appendizösen Ursprungs dar. Obwohl Mitomycin C als Standardbehandlung bei HIPEC eingesetzt wird, müssen die optimale Dosis von Mitomycin C (MMC) und die Dauer der HIPEC nach einer zytoreduktiven Operation noch definiert werden.
Diese Studie zielt daher darauf ab, die Nichtunterlegenheit von HIPEC mit Mitomycin C 10 mg/m2 für 60 Minuten gegenüber HIEPC mit Mitomycin C 35 mg/m2 für 90 Minuten zu bewerten. Es besteht ein geringes Risiko einer höheren Toxizität bei 35 mg/m2 Mitomycin C, Kuijpers et al. fanden jedoch heraus, dass die Morbidität tolerierbar war und die Überlebensrate überzeugend war.
Es liegen nur begrenzte Belege zur Lebensqualität von Patienten mit PMP vor. Daher liefert die Beurteilung der Lebensqualität Informationen, die zur Verbesserung der Patientenversorgung und des Wohlbefindens genutzt werden könnten. Darüber hinaus könnte ein besseres Verständnis der Genetik der Krankheit die Prognose verbessern und gezielte Behandlungen zum Nutzen des Patienten erforschen, die daher in dieser Studie untersucht werden. Zur genetischen Analyse werden translatorische Blutproben einschließlich Gewebe (normales, primäres und metastasiertes), Serum, Plasma, DNA, RNA und Leukozytenfilm entnommen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Chris Wignall
- Telefonnummer: 023 8120 5154
- E-Mail: C.M.Wignall@soton.ac.uk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Karen Martin
- Telefonnummer: 023 8120 5154
- E-Mail: K.S.Martin@soton.ac.uk
Studienorte
-
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Hampshire
-
Basingstoke, Hampshire, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Peritoneal Malignancy Institute Basingstoke - Hampshire Hospitals NHS Foundation Trust
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Kontakt:
- Faheez Mohamed
- E-Mail: Faheez.Mohamed@hhft.nhs.uk
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Kontakt:
- Sophia Stanford
- E-Mail: sophia.stanford@hhft.nhs.uk
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Hauptermittler:
- Faheez Mohamed
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Unterermittler:
- Sophia Stanford
-
Unterermittler:
- Alexios Tzivanakis
-
Unterermittler:
- Tom Cecil
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Unterermittler:
- Sanjeev Dayal
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Unterermittler:
- Gui Han Lee
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Unterermittler:
- Brendan Moran
-
Unterermittler:
- Vasanth Mark Samuel
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische und/oder radiologische Diagnose von Pseudomyxoma peritonei aus einem primären schleimigen Epitheltumor des Blinddarms (niedriger und hoher Grad)
- Das Ausmaß der intraperitonealen Erkrankung muss als für eine vollständige Zytoreduktion geeignet angesehen werden (CC0-1, d. h. Resterkrankung mit einem Durchmesser von < 2,5 mm).
- Patienten ab 16 Jahren, die in der Lage sind, eine Einverständniserklärung für die Verfahren und Interventionen der aktuellen Studie abzugeben.
ECOG-Leistungsstatus 0-1.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich zuvor einer zytoreduktiven Operation und/oder einer intraperitonealen Chemotherapie unterzogen haben.
- Klinischer Nachweis oder Verdacht auf Metastasen an anderen Stellen als dem Peritoneum oder den intraabdominalen Lymphknoten
- Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff (Mitomycin) oder seine Hilfsstoffe (Mannitol, Salzsäure, Natriumhydroxid)
- Patienten mit Erkrankungen, die ihre Fähigkeit beeinträchtigen können, die Informationen im Zusammenhang mit den Anforderungen und dem Einwilligungsverfahren der Studie zu verstehen, zu speichern und abzuwägen
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: ARM A (geringere Dosis)
10 mg/m2 MMC intraperitoneal als Einzeldosis zum Zeitpunkt 0 der HIPEC verabreicht
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Mitomycin ist ein Tumorantibiotikum, das aus der Brühe von Streptomyces-Arten isoliert wird. Es hat alkylierende Eigenschaften, die zu einer DNA-Vernetzung führen. Sobald MMC in die Tumorzelle gelangt, muss es durch verschiedene Enzyme mikrosomal verändert werden, um in den aktiven Zustand überführt zu werden. Freie Radikale, die aus Semichinonen von MMC bestehen, sind für seine zytotoxischen Wirkungen verantwortlich. Mitomycin ist im Vereinigten Königreich zugelassen und wird von NICE für die intraperitoneale Chemotherapie empfohlen.
Andere Namen:
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Experimental: ARM B (höhere Dosis)
35 mg/m2 MMC, verabreicht in fraktionierten Dosen: 50 % zum Zeitpunkt 0, 25 % zum Zeitpunkt T30 und 25 % zum Zeitpunkt T60
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Mitomycin ist ein Tumorantibiotikum, das aus der Brühe von Streptomyces-Arten isoliert wird. Es hat alkylierende Eigenschaften, die zu einer DNA-Vernetzung führen. Sobald MMC in die Tumorzelle gelangt, muss es durch verschiedene Enzyme mikrosomal verändert werden, um in den aktiven Zustand überführt zu werden. Freie Radikale, die aus Semichinonen von MMC bestehen, sind für seine zytotoxischen Wirkungen verantwortlich. Mitomycin ist im Vereinigten Königreich zugelassen und wird von NICE für die intraperitoneale Chemotherapie empfohlen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 24 Monate
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Vergleich des krankheitsfreien Überlebens zwischen niedrig- und hochdosiertem Mitomycin C (MMC).
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24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unerwünschte Ereignisse unter Verwendung allgemeiner Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 24 Monate
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Vergleich der kurz- und langfristigen Toxizität zwischen Waffen.
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24 Monate
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EQ-5D-5L Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: 24 Monate
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Vergleich der kurz- und langfristigen Lebensqualität zwischen den Armen.
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24 Monate
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QLQ-C30 Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: 24 Monate
|
Vergleich der kurz- und langfristigen Lebensqualität zwischen den Armen.
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24 Monate
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MODRUM-Fragebogen zur Ressourcennutzung im Gesundheitswesen
Zeitfenster: 24 Monate
|
Vergleich der Kostenwirksamkeit einer hohen Dosis mit einer niedrigen Dosis von Mitomycin.
Die Teilnehmer dokumentieren, wie oft sie über einen Zeitraum von 2 Jahren nach der Operation Gesundheitsdienstleistungen in Anspruch genommen haben.
Die Anzahl der von den Teilnehmern gemeldeten Inanspruchnahmen von Gesundheitsdiensten wird zwischen den beiden Armen verglichen.
|
24 Monate
|
|
Gesundheitskosten
Zeitfenster: 24 Monate
|
Vergleich der Kostenwirksamkeit einer hohen Dosis mit einer niedrigen Dosis von Mitomycin.
Die Teilnehmer dokumentieren mithilfe des MODRUM-Fragebogens, wie oft sie über einen Zeitraum von 2 Jahren nach der Operation Gesundheitsdienstleistungen in Anspruch genommen haben.
Die Anzahl der gemeldeten Inanspruchnahmen von Gesundheitsdiensten und die damit verbundenen Kosten für die Inanspruchnahme dieser Dienste werden zwischen den beiden Armen verglichen.
|
24 Monate
|
|
Qualitätsangepasste Lebensjahre
Zeitfenster: 24 Monate
|
Die von den Teilnehmern gemeldeten Ergebnisse des EQ-5D-5L-Fragebogens zur Lebensqualität, des QLQ-C30-Fragebogens zur Lebensqualität und des MODRUM-Fragebogens zur Ressourcennutzung im Gesundheitswesen werden zur Berechnung qualitätsbereinigter Lebensjahre für die Teilnehmer verwendet.
Die Ergebnisse werden zwischen den beiden Armen verglichen.
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Faheez Mohamed, MBChB, MD, FRCS, Peritoneal Malignancy Unit Hampshire Hospitals NHS Foundation Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Adenokarzinom
- Karzinom
- Neubildungen, zystische, schleimige und seröse
- Adenokarzinom, muzinös
- Pseudomyxoma peritonei
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, 2-Ring
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Therapeutika
- Arzneimitteltherapie
- Indolen
- Hyperthermie, induziert
- Quinonen
- Azirinen
- Kombinierte Modalitätstherapie
- Mitomycins
- Indolequinone
- Chemotherapie, adjuvant
- Mitomycin
- Hyperthermische intraperitoneale Chemotherapie
Andere Studien-ID-Nummern
- 83709
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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