- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06513832
Asthma-Navigator-Intervention zur Verbesserung der gesundheitlichen Chancengleichheit bei Kindern
Das Ziel dieser Studie ist die Verbesserung der gesundheitlichen Chancengleichheit bei Kindern im Alter von 5 bis 16,9 Jahren, die wegen Asthma auf der Intensivstation aufgenommen werden. Die Ziele sind:
- Ermittlung der Faktoren im Zusammenhang mit unterschiedlichen Erfahrungen beim Asthma-Selbstmanagement
- Um die Wirksamkeit einer individualisierten Asthma-Navigator-Intervention bei der Entlassung aus der Intensivstation zu testen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Trotz verfügbarer Asthmabehandlungen erleiden fast 50 % der Kinder mit Asthma jährlich Exazerbationen, wobei benachteiligte Kinder, insbesondere schwarze und hispanische Kinder, am stärksten betroffen sind. Diese Unterschiede sind größtenteils auf soziale Determinanten der Gesundheit (SDOH) zurückzuführen, einschließlich sozioökonomischer Faktoren und familiärer Not, die über 80 % der Rassenunterschiede bei den Asthma-Ergebnissen erklären. Kinder in Stadtteilen mit geringeren Chancen stehen vor zusätzlichen Herausforderungen wie schlechter Wohnsituation und begrenzten Grünflächen, was zu einer erhöhten Belastung durch Schadstoffe und Allergene führt.
Auf der pädiatrischen Intensivstation (PICU) von Children's Healthcare of Atlanta kommen 85 % der Asthmaeinweisungen aus Gebieten mit geringer Chancengleichheit, wobei 36,7 % innerhalb eines Jahres eine weitere Exazerbation erleiden. Zu den erheblichen Hindernissen für bessere Ergebnisse gehören ein begrenztes Verständnis der Anbieter für SDOH und Herausforderungen beim Asthma-Selbstmanagement. Ein wirksames Asthma-Selbstmanagement, das von medizinischen Anbietern unterstützt wird, ist entscheidend für die Verbesserung der Gesundheitsergebnisse dieser benachteiligten Kinder.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30329
- Children's Healthcare of Atlanta
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Wegen Asthma auf die Intensivstation eingeliefert
Ausschlusskriterien:
- Mukoviszidose
- Immunschwäche
- Frühgeburt <35 Wochen
- Schwangerschaft und angeborene Atemwegsdeformitäten
- Nicht-Englisch-Sprecher
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Der Asthma-Navigator
Die elektronische Krankenakte (EMR) jedes Kindes wird bis zu 52 Wochen lang wöchentlich überprüft.
Wenn eine Asthma-Exazerbation festgestellt wird, die zu einer außerplanmäßigen Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung führt (primärer Endpunkt), oder nach Ablauf von 52 Wochen, endet die Teilnahme der Teilnehmer an der Studie.
|
Der Asthma-Navigator ist ein registrierter Atemtherapeut und zertifizierter Asthma-Ausbilder, der den Pflegeplan bei der Entlassung überprüft und Asthma-Aufklärung anbietet; Unterstützung bei der Terminplanung für die Nachsorgeklinik, beim Zugang zu Medikamenten und beim Transport; und täglicher Telefonsupport bei Bedarf.
|
|
Kein Eingriff: Pflegestandard
Dieser Arm hat keinen Zugriff auf den Asthma Navigator. Die Kinder-EMR jedes Kindes wird bis zu 52 Wochen lang wöchentlich überprüft. Wenn eine Asthma-Exazerbation festgestellt wird, die zu einer außerplanmäßigen Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung führt (primärer Endpunkt), oder nach Ablauf von 52 Wochen, endet die Teilnahme der Teilnehmer an der Studie. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zukünftige außerplanmäßige Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung bei Asthma-Exazerbation
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende der Studie (Durchschnitt von 52 Wochen)
|
Das Auftreten einer außerplanmäßigen Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung sowie das Datum und die Uhrzeit des Auftretens werden durch wöchentliche Screenings der EMR jedes Kindes bei Children's (Epic-System) beurteilt.
|
Ausgangswert, Ende der Studie (Durchschnitt von 52 Wochen)
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vorkommen von Krankenhausaufenthalten
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende der Studie (Durchschnitt von 52 Wochen)
|
Es würde die Zahl der Krankenhauseinweisungen gemessen.
|
Ausgangswert, Ende der Studie (Durchschnitt von 52 Wochen)
|
|
Nachuntersuchung in der Klinik
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende der Studie (Durchschnitt von 52 Wochen)
|
Die Anzahl der Nachuntersuchungen in der Klinik würde gemessen.
|
Ausgangswert, Ende der Studie (Durchschnitt von 52 Wochen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Anne Fitzpatrick, PhD, APRN, Emory University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00007482
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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