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Asthma-Navigator-Intervention zur Verbesserung der gesundheitlichen Chancengleichheit bei Kindern

19. Mai 2026 aktualisiert von: Anne M Fitzpatrick, Emory University

Das Ziel dieser Studie ist die Verbesserung der gesundheitlichen Chancengleichheit bei Kindern im Alter von 5 bis 16,9 Jahren, die wegen Asthma auf der Intensivstation aufgenommen werden. Die Ziele sind:

  • Ermittlung der Faktoren im Zusammenhang mit unterschiedlichen Erfahrungen beim Asthma-Selbstmanagement
  • Um die Wirksamkeit einer individualisierten Asthma-Navigator-Intervention bei der Entlassung aus der Intensivstation zu testen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Trotz verfügbarer Asthmabehandlungen erleiden fast 50 % der Kinder mit Asthma jährlich Exazerbationen, wobei benachteiligte Kinder, insbesondere schwarze und hispanische Kinder, am stärksten betroffen sind. Diese Unterschiede sind größtenteils auf soziale Determinanten der Gesundheit (SDOH) zurückzuführen, einschließlich sozioökonomischer Faktoren und familiärer Not, die über 80 % der Rassenunterschiede bei den Asthma-Ergebnissen erklären. Kinder in Stadtteilen mit geringeren Chancen stehen vor zusätzlichen Herausforderungen wie schlechter Wohnsituation und begrenzten Grünflächen, was zu einer erhöhten Belastung durch Schadstoffe und Allergene führt.

Auf der pädiatrischen Intensivstation (PICU) von Children's Healthcare of Atlanta kommen 85 % der Asthmaeinweisungen aus Gebieten mit geringer Chancengleichheit, wobei 36,7 % innerhalb eines Jahres eine weitere Exazerbation erleiden. Zu den erheblichen Hindernissen für bessere Ergebnisse gehören ein begrenztes Verständnis der Anbieter für SDOH und Herausforderungen beim Asthma-Selbstmanagement. Ein wirksames Asthma-Selbstmanagement, das von medizinischen Anbietern unterstützt wird, ist entscheidend für die Verbesserung der Gesundheitsergebnisse dieser benachteiligten Kinder.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

75

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30329
        • Children's Healthcare of Atlanta

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Wegen Asthma auf die Intensivstation eingeliefert

Ausschlusskriterien:

  • Mukoviszidose
  • Immunschwäche
  • Frühgeburt <35 Wochen
  • Schwangerschaft und angeborene Atemwegsdeformitäten
  • Nicht-Englisch-Sprecher

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Der Asthma-Navigator
Die elektronische Krankenakte (EMR) jedes Kindes wird bis zu 52 Wochen lang wöchentlich überprüft. Wenn eine Asthma-Exazerbation festgestellt wird, die zu einer außerplanmäßigen Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung führt (primärer Endpunkt), oder nach Ablauf von 52 Wochen, endet die Teilnahme der Teilnehmer an der Studie.
Der Asthma-Navigator ist ein registrierter Atemtherapeut und zertifizierter Asthma-Ausbilder, der den Pflegeplan bei der Entlassung überprüft und Asthma-Aufklärung anbietet; Unterstützung bei der Terminplanung für die Nachsorgeklinik, beim Zugang zu Medikamenten und beim Transport; und täglicher Telefonsupport bei Bedarf.
Kein Eingriff: Pflegestandard

Dieser Arm hat keinen Zugriff auf den Asthma Navigator.

Die Kinder-EMR jedes Kindes wird bis zu 52 Wochen lang wöchentlich überprüft. Wenn eine Asthma-Exazerbation festgestellt wird, die zu einer außerplanmäßigen Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung führt (primärer Endpunkt), oder nach Ablauf von 52 Wochen, endet die Teilnahme der Teilnehmer an der Studie.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zukünftige außerplanmäßige Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung bei Asthma-Exazerbation
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende der Studie (Durchschnitt von 52 Wochen)
Das Auftreten einer außerplanmäßigen Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung sowie das Datum und die Uhrzeit des Auftretens werden durch wöchentliche Screenings der EMR jedes Kindes bei Children's (Epic-System) beurteilt.
Ausgangswert, Ende der Studie (Durchschnitt von 52 Wochen)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorkommen von Krankenhausaufenthalten
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende der Studie (Durchschnitt von 52 Wochen)
Es würde die Zahl der Krankenhauseinweisungen gemessen.
Ausgangswert, Ende der Studie (Durchschnitt von 52 Wochen)
Nachuntersuchung in der Klinik
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende der Studie (Durchschnitt von 52 Wochen)
Die Anzahl der Nachuntersuchungen in der Klinik würde gemessen.
Ausgangswert, Ende der Studie (Durchschnitt von 52 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anne Fitzpatrick, PhD, APRN, Emory University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Januar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Alle klinischen Daten auf Probandenebene bei der Einschreibung werden gespeichert und bis zum Abschluss der Studie am 31.07.26 weitergegeben. Die freigegebenen Daten werden anonymisiert und die Originaldaten werden in der Einrichtung des Hauptermittlers aufbewahrt. Der Rekrutierungsfortschritt und die endgültigen Studienergebnisse werden unter Clinicaltrials.gov dokumentiert. Protokolle, Einverständniserklärungen zur Teilnahme an der Studie und das Datenwörterbuch werden mit den Daten geteilt. Die Daten werden an qualifizierte Ermittler weitergegeben, die über eine entsprechende Forschungs- und genehmigte Datennutzungsvereinbarung (DUA) verfügen. Der Zugriff auf die Daten erfolgt nach der Genehmigung durch eingeschränkten Download.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Zum Zeitpunkt des Studienabschlusses im August 2026

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Der Zugriff auf die Daten erfolgt nach der Genehmigung durch eingeschränkten Download.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Asthma bei Kindern

Klinische Studien zur Der Asthma-Navigator

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