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Yoga-Atemtraining zur Verbesserung der kardiorespiratorischen Synchronität bei Rückenmarksverletzungen

3. März 2026 aktualisiert von: J. Andrew Taylor, Spaulding Rehabilitation Hospital

Das Ziel dieser Interventionsstudie besteht darin, zu verstehen, wie regelmäßige Yoga-Atemübungen, insbesondere eine langsame Widerstands-Yoga-Atemtechnik namens Ujjayi, Personen im Alter zwischen 18 und 60 Jahren mit Rückenmarksverletzungen zugute kommen würden. Bisher hat sich gezeigt, dass Yoga-Atmung die Atemfunktion und den Schlaf verbessert – wir möchten dies näher erforschen.

Die Hauptfragen, die diese Studie beantworten soll, sind:

  • Wie wirkt sich die Ujjayi-Atmung auf das Atemmuster bei Personen mit Rückenmarksverletzungen aus?
  • Wie wirkt sich die Ujjayi-Atmung auf die Lungenfunktion bei Personen mit Rückenmarksverletzungen aus?
  • Wie wirkt sich die Ujjayi-Atmung auf den Teil des Nervensystems aus, der für die Atemkontrolle bei Personen mit Rückenmarksverletzungen verantwortlich ist?
  • Wie wirkt sich die Ujjayi-Atmung auf die Beatmungsperfusion (wie gut Luft und Blutfluss in der Lunge für einen effizienten Gasaustausch übereinstimmen) bei Personen mit Rückenmarksverletzungen aus?
  • Wie wirkt sich die Ujjayi-Atmung auf die Schlafqualität bei Personen mit Rückenmarksverletzungen aus?

Die Teilnehmer absolvieren ein sechswöchiges Training in Ujjayi-Atmung. Vor und nach diesem Zeitraum werden sie das Labor aufsuchen, um Blutdruck, Puls, Blutsauerstoffgehalt und Atmung zu messen. Sie werden auch mehrere Tests durchführen:

  • Lungenfunktionstest zur Beurteilung der Lungenkapazität und der Atemmuskelkraft.
  • Passen Sie die Atemfrequenz an vier zuvor aufgezeichnete Audiodateien mit verschiedenen Atemfrequenzen an.
  • Atemübungen mit kurzfristig erhöhtem Kohlendioxidgehalt.
  • Atemübungen mit kurzzeitigem Sauerstoffmangel.
  • Schlafbewertung zu Hause.

Zwischen den beiden Labortestsitzungen üben die Teilnehmer sechs Wochen lang die Yoga-Widerstandsatmung (Ujjayi-Atmung).

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie untersucht die Auswirkungen einer Art langsam-resistiver Yoga-Atmung, Ujjayi Pranayama, auf die Herz-Lungen-Funktion bei 20 Männern und Frauen im Alter von 18 bis 60 Jahren mit Rückenmarksverletzungen, die auf der American Spinal Injury Association Impairment Scale (AIS) mit einem Wert von A eingestuft wurden. B oder C. Die Teilnehmer werden sechs Wochen lang im Spaulding Hospital Cambridge Laboruntersuchungen zu Studienbeginn und nach der Intervention unterzogen, wobei Herz-Kreislauf- und Atemwegsmessungen bei kontrollierten und unkontrollierten Atembedingungen durchgeführt werden. Das Ujjayi Pranayama-Training, das sich auf die Widerstandsatmung beim Aus- und Einatmen konzentriert, umfasst Coaching-Sitzungen in den Wochen 1 und 4, ergänzt durch virtuelle Unterstützung für das Üben zu Hause (ca. 20 Minuten, zweimal täglich). Ziel der Studie ist es herauszufinden, ob regelmäßige Yoga-Atemübungen die Schlafqualität, die hyperkapnische Beatmungsreaktion und die allgemeine kardiopulmonale Synchronität verbessern und möglicherweise die mit SCI verbundenen respiratorischen und kardiovaskulären Risiken verringern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Massachusetts
      • Cambridge, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02138
        • Rekrutierung
        • Spaulding Rehabilitation Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Rückenmarksverletzung
  • AIS-Bewertung (American Spinal Injury Association Impairment Scale) von A, B oder C
  • Im Alter von 18–60 Jahren
  • Rollstuhlfahrer
  • Medizinisch stabil und in der Lage, Anweisungen zu befolgen
  • Body-Mass-Index von 18,5 - 35 kg/m2

Ausschlusskriterien:

  • Ruheblutdruck >140/90 mmHg
  • Aktueller Konsum von Tabak oder kardioaktiven Medikamenten (außer blutdrucksenkende Medikamente)
  • Erhebliche Arrhythmie
  • Blutgerinnungsstörung
  • Lungenerkrankung
  • Koronare Herzkrankheit
  • Diabetes
  • Nierenkrankheit
  • Krebs
  • Epilepsie oder andere neurologische Erkrankungen
  • Aktuelle Nutzung von CPAP/BIPAP
  • Hat ein Smartphone oder Gerät, das nicht mit der PranaTM-Anwendung kompatibel ist?

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ujjayi-Yoga-Atemtraining
Bei dieser Studie handelt es sich um eine kleine (N = 20) prospektive Kohortenstudie mit einer einzigen unverblindeten Intervention der Ujjayi-Widerstandsatmung.
Die Teilnehmer durchlaufen 6 Wochen lang Widerstandsatmung (Ujjayi) beim Ausatmen (erste drei Wochen) und beim Ein- und Ausatmen (zweite drei Wochen).
Andere Namen:
  • Widerstandsatmung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beatmungsmuster nach regelmäßiger Ujjayi-Atmung
Zeitfenster: Änderung des Beatmungsmusters, Zeitrahmen: Baseline, Woche 6
Beatmungsmuster, gemessen als Frequenz und Regelmäßigkeit durch Atemgürtel (Pneumobelts). Die normale Atemfrequenz eines Erwachsenen in Ruhe beträgt 12 bis 18 Atemzüge pro Minute.
Änderung des Beatmungsmusters, Zeitrahmen: Baseline, Woche 6
Lungenfunktion nach regelmäßiger Ujjayi-Atmung
Zeitfenster: Veränderung der Lungenfunktion, Zeitrahmen: Baseline, Woche 6
Lungenfunktion gemessen durch Spirometrie, maximale freiwillige Beatmung und maximale Inspirations- und Exspirationsdrücke. Die Ergebnisse werden als forcierte Vitalkapazität (FVC), forciertes exspiratorisches Volumen in 1 Sekunde (FEV1), FEV1/FVC-Verhältnis, maximaler exspiratorischer Fluss (PEF) und forcierter exspiratorischer Fluss (FEF) 25–75 % angegeben. Eine absolute Spanne kann nicht angegeben werden, da diese von verschiedenen Faktoren wie Verletzungsgrad, Vollständigkeit der Verletzung, Alter, Rasse und Geschlecht abhängt. Bei gesunden Erwachsenen liegt der MVV typischerweise bei etwa 120–170 Litern pro Minute (L/min).
Veränderung der Lungenfunktion, Zeitrahmen: Baseline, Woche 6
Zentrale und periphere Chemosensitivität nach regelmäßiger Ujjayi-Atmung
Zeitfenster: Veränderung der zentralen und peripheren Chemosensitivität, Zeitrahmen: Baseline, Woche 6
Die Read-Rückatmungsmethode beurteilt den neuronalen Atemtrieb und die CO2-Empfindlichkeit (zentrale Chemosensitivität). Ein Dreiwegeventil verbindet den Atemschlauch mit Raumluft oder 95 % O2-5 % CO2. Die Probanden atmen bis zur funktionellen Restkapazität aus und atmen dann wieder ein, bis PETCO2 55 mmHg erreicht, sie nicht mehr weitermachen können, der SPO2 unter 95 % fällt oder 10 Minuten vergehen. Bei der peripheren Chemosensitivität kommt es zu einer kurzen Exposition gegenüber hyperkapnischem (10 % CO2, 21 % O2) oder hypoxischem Gas (reiner Stickstoff). Die Beatmungsreaktion wird über einen Zeitraum von bis zu 30 Sekunden gemessen, gefolgt von der Raumluft. Jeder Test dauert etwa 15 Minuten. Die Tests werden im Sitzen und in Rückenlage durchgeführt. Die Chemosensitivität wird gemessen, indem die Beatmung gegen die Lungengaswerte aufgetragen wird.
Veränderung der zentralen und peripheren Chemosensitivität, Zeitrahmen: Baseline, Woche 6
Beatmungsperfusion nach regelmäßiger Ujjayi-Atmung
Zeitfenster: Änderung der Beatmungsperfusion, Zeitrahmen: Basislinie, Woche 6
Die ventilatorische Perfusion wird aus gemischten ausgeatmeten und endexspiratorischen CO2-Messungen berechnet. Das V/Q-Verhältnis in gesunden Lungen liegt nahe bei 1 – das bedeutet, dass die Ventilation (V) in gut belüfteten Alveolen nahezu perfekt mit der Perfusion (Q) übereinstimmt. Bestimmte Pathologien können das V/Q-Verhältnis erhöhen oder verringern.
Änderung der Beatmungsperfusion, Zeitrahmen: Basislinie, Woche 6
Schlafqualität nach regelmäßiger Ujjayi-Atmung
Zeitfenster: Veränderung der Schlafqualität, Zeitrahmen: Baseline, Woche 6

Die Schlafqualität wird mit zwei Methoden beurteilt: dem PROMIS Sleep Disturbance Short Form und der NoxA1-Polysomnographie. Die PROMIS-Umfrage liefert Rohwerte, die in T-Werte umgewandelt werden. T-Werte zwischen 40 und 59 weisen auf durchschnittliche Schlafstörungen hin, die im normalen Bereich liegen. Werte über 60 deuten auf mehr Schlafstörungen als der Durchschnitt hin, während Werte unter 39 auf weniger Störungen im Vergleich zum Durchschnitt hinweisen.

Die NoxA1-Polysomnographie zeichnet mehrere Parameter auf, darunter EEG-Wellen für Schlafstadien, Aufwachen nach Einsetzen, nächtliche Störungen, maximale und minimale Ruheherzfrequenz, Atemfrequenz, Bewegungen der Gliedmaßen, Zähneknirschen (überwacht über Kinnbewegungssensoren), Blutsauerstoffsättigung und Atemmuster .

Veränderung der Schlafqualität, Zeitrahmen: Baseline, Woche 6

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: J. Andrew Taylor, MS, PhD, Harvard Medical School/Spaulding Rehabilitation Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Verletzungen des Rückenmarks

Klinische Studien zur Ujjayi Yoga-Atmung

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