- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06516601
Fulminanter schwerer CAP – eine Beobachtungsstudie (FULMISCAP)
Fulminante Fälle bei schwerer ambulant erworbener Lungenentzündung – eine retrospektive Beobachtungsstudie
Eine schwere ambulant erworbene Pneumonie (CAP) ist eine der Hauptursachen für Krankenhaussterblichkeit. Unter den schweren CAP-Fällen weisen einige eine schnell fortschreitende Entwicklung auf, die innerhalb von Stunden bis einigen Tagen zu schwerem ARDS/akutem Atemversagen und septischem Schock führt. Diese Form der Lungenentzündung, auch „fulminante Lungenentzündung“ genannt, zeichnet sich durch einen raschen Beginn und eine Verschlechterung aus, die häufig einen sofortigen medizinischen Eingriff erforderlich macht. Trotz ihrer Schwere sind die tatsächliche Inzidenz und die optimale Behandlung einer fulminanten Lungenentzündung nicht ausreichend geklärt. Diese Wissenslücke ist auf die mangelnde Aufmerksamkeit für Lungenentzündung als potenziell zeitabhängige Erkrankung und die Trennung sich überschneidender klinischer Themen zurückzuführen: schwere Lungenentzündung, ARDS und Sepsis.
In der klinischen Praxis ist Lungenentzündung die häufigste Ursache sowohl für ARDS als auch für Sepsis. Allerdings werden diese Erkrankungen oft getrennt betrachtet, wobei ARDS und Sepsis verschiedener extrapulmonaler Ursachen mit denen einer Lungenentzündung kombiniert werden. Die COVID-19-Pandemie mit ihrer großen Zahl schwerer CAP-Fälle in kurzer Zeit hat die Existenz fulminanter Lungenentzündungen deutlich gemacht und die Notwendigkeit weiterer Untersuchungen unterstrichen. Jüngste randomisierte klinische Studien (RCTs) und Erfahrungen mit COVID-19 legen nahe, dass eine frühe und längere Verabreichung von Kortikosteroiden die Mortalität bei Patienten mit schwerer SARS-CoV-2-Infektion und schwerem CAP/ARDS bakteriellen Ursprungs senken kann.
Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, die Rate fulminanter Lungenentzündungen zu analysieren und die Auswirkungen einer frühen Kortikosteroidbehandlung in einer multizentrischen Population hospitalisierter Patienten mit schwerer Lungenentzündung zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Liste konsekutiver Patienten mit schwerer CAP aus den 5 teilnehmenden Zentren von Januar 2018 bis Juli 2024. Zugelassen waren Patienten, die für begleitende randomisierte klinische Studien rekrutiert wurden. Jedes Zentrum wendete bei der Diagnose einer Sepsis und/oder einer schweren Lungenentzündung eine frühe Antibiotikapolitik (<6 Stunden) an. Der Einsatz von Kortikosteroiden kann verschiedene Gründe haben (z. B. RCT-Protokoll, interne Richtlinie, diensthabender Arzt ohne Einschränkung hierauf.
Sowohl COVID- als auch Nicht-COVID-Patienten wurden rekrutiert, wenn PaO2:FiO2 <300, eine bilaterale ambulant erworbene Lungenentzündung und 2 oder mehr der folgenden Symptome auftraten: erhöhtes CRP > 99 mg/l, Atemfrequenz > 25 Schläge pro Minute oder Anzeichen von Atemnot, Bedarf an Atemunterstützung (CPAP, MV, HFNC), Kreatinin >1,49 mg/dl, ALT >70. Im Krankenhaus erworbene und im Gesundheitswesen erworbene Lungenentzündungen wurden ausgeschlossen. Auch chronische Erkrankungen im Endstadium (z.B. metastasierende Krebserkrankungen, fortgeschrittene neuromuskuläre Erkrankungen usw.) wurden ausgeschlossen.
Die folgenden Patientenmerkmale und klinischen Daten wurden bei der Aufnahme erfasst: Oxygenierungszustand, Vitalfunktionen, Alter, Art der Einheit bei der Aufnahme, Aufnahme auf die Intensivstation, Dauer des Krankenhausaufenthalts, Art und Dauer der mechanischen Beatmung (MV), verabreichter anfänglicher und maximaler PEEP , ALT, Leukozyten, Blutplättchen, Hämoglobin, Vorhandensein von Fettleibigkeit, Komorbiditäten, Risikofaktoren (Rauchen, Missbrauch).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: MARCO CONFALONIERI, MD
- Telefonnummer: +390403994667
- E-Mail: mconfalonieri@units.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Francesco Salton, MD
- Telefonnummer: +390403994667
- E-Mail: francesco.salton@gmail.com
Studienorte
-
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Trieste, Italien, 34126
- Rekrutierung
- SC Pneumologia, Azienda Sanitaria Universitaria Giuliano-Isontina
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Kontakt:
- Francesco Salton, MD
- Telefonnummer: 00390403994667
- E-Mail: francesco.salton@asugi.sanita.fvg.it
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TS
-
Trieste, TS, Italien, 34149
- Rekrutierung
- Marco Confalonieri
-
Kontakt:
- marco confalonieri, MD
- Telefonnummer: 4667 +39040399
- E-Mail: mconfalonieri@units.it
-
Kontakt:
- Francesco Salton, MD
- Telefonnummer: +393486986287
- E-Mail: francesco.salton@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Sergio Harari, Prof
-
Hauptermittler:
- Michele Mondoni, Prof.
-
Hauptermittler:
- Umberto Zuccon, Dr.
-
Hauptermittler:
- Jesus Vilar, Dr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien: schwere ambulant erworbene Pneumonie gemäß ATS/IDSA –
Ausschlusskriterien: unvollständige Ergebnisdaten
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mortalität
Zeitfenster: 2 Tage, 7 Tage, 30 Tage, 60 Tage
|
Sterblichkeit im Krankenhaus
|
2 Tage, 7 Tage, 30 Tage, 60 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: MARCO CONFALONIERI, MD, University of Trieste
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CEUR-2024-OS-6
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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