Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Ultraschall des Quadrizeps femoris im Vergleich zur klinischen Gebrechlichkeitsskala (QUADRI-REA)

25. Juli 2024 aktualisiert von: University Hospital, Toulouse

Ultraschall des Quadrizeps femoris zur Diagnose von Frailty auf der Intensivstation im Vergleich zur Clinical Frailty Scale (CFS)

Dies ist eine prospektive Diagnosestudie mit einem einzigen Zentrum. Bei der Aufnahme eines Patienten in das Inklusionszentrum prüft der für den Patienten zuständige Arzt die Einschluss- und Ausschlusskriterien. Der Patient (oder die Person seines Vertrauens oder, falls dies nicht der Fall ist, ein Angehöriger, wenn der Patient nicht in der Lage ist, seine Einwilligung zu erteilen) wird eingeholt, damit keine Einwände erhoben werden. Die CFS-Skala wird vom Kliniker ausgefüllt und im Beobachtungsnotizbuch aufgezeichnet. Der Kliniker führt die Ergebnisse durch Eine Ultraschalluntersuchung des Quadrizepsmuskels, speziell zu Forschungszwecken, ohne Änderungen an der Therapie und deren Ergebnisse werden im Beobachtungsbuch aufgezeichnet.

Beobachtungsnotizbuch. Drei Monate nach der Aufnahme wurden Informationen aus den Krankenakten gesammelt, um sekundäre Endpunkte zu identifizieren.

Übersetzt mit DeepL.com (Freie Version)

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Unter Fragilität versteht man einen Rückgang der körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit, der zu einer erhöhten Anfälligkeit für Pathologien führt. Es ist mittlerweile anerkannt, dass gebrechliche Patienten eine höhere Morbiditäts- und Mortalitätsrate aufweisen als nicht gebrechliche Patienten. Auf der Intensivstation beträgt die Prävalenz gebrechlicher Patienten 30 % der aufgenommenen Patienten. Diese Patienten haben eine höhere Komplikations- und Mortalitätsrate als nicht-fragile Patienten. Die Identifizierung gebrechlicher Patienten ist daher eine große Herausforderung auf der Intensivstation, um eine Stratifizierung des Risikos einer kurzfristigen Mortalität durch eine Stratifizierung des Risikos einer kurzfristigen Mortalität zu ermöglichen und langfristig, und um das Risiko von Komplikationen vorherzusagen. Es gibt eine große Anzahl von Instrumenten zur Diagnose von Gebrechlichkeit, aber nicht alle davon können auf der Intensivstation (Intensivstation) verwendet oder validiert werden. Der Bedarf an einem Instrument, das robust, zuverlässig, reproduzierbar und schnell einsetzbar ist, macht die CFS (Clinical Frailty Scale) zu einem guten Instrument für das Screening auf Gebrechlichkeit, insbesondere auf der Intensivstation. Es prognostiziert die Sterblichkeit auf der Intensivstation und im Krankenhaus, unabhängig vom Alter. Sie erfordert jedoch die Mitarbeit des Patienten oder seiner Familie und beruht auf einer subjektiven Herangehensweise des Klinikers an den Gesundheitszustand des Patienten. Aus diesem Grund wurden in den letzten Jahren neue objektive Instrumente zur Diagnose von Gebrechlichkeit entwickelt, die insbesondere auf anthropometrischen Messungen basieren. Die scanografische Querschnittsfläche des Psoas-Muskels scheint gut mit den Fragilitätsskalen in der Literatur zu korrelieren und ist ein unabhängiger Risikofaktor für die Mortalität.

Die Ultraschalltiefe des Quadrizepsmuskels ist eine einfache, schnelle und objektive Messung der Muskelreserven des Patienten. In der präoperativen Situation korreliert diese Messung mit Fragilitätsskalen und ist ein Risikofaktor für postoperative Morbidität.

Wir schlagen vor, die diagnostische Leistung der bilateralen Ultraschalltiefe des Quadrizeps femoris im Vergleich zur CFS-Skala zu bewerten, um gebrechliche und nicht gebrechliche Patienten auf der Intensivstation zu unterscheiden.

Die schnelle und objektive Kenntnis darüber, ob der Patient gebrechlich ist oder nicht, kann dem Arzt unter anderem dabei helfen, ein angemessenes Maß an therapeutischem Engagement für den Patienten und seine Pathologie festzulegen.

ein angemessenes Maß an therapeutischem Engagement für den Patienten und seine Pathologie zu definieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

70

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Jeder Patient ab 65 Jahren, der auf der Intensivstation oder in der Notaufnahme aufgenommen wird und die Zulassungskriterien erfüllt

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient ab 65 Jahren
  • weniger als 24 Stunden auf der Intensivstation oder ambulant behandelt werden
  • mit einem Abdomen-CT-Scan weniger als 30 Tage vor der Aufnahme ODER bei denen innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Aufnahme ein routinemäßiger Abdomino-Becken-CT-Scan geplant ist

Ausschlusskriterien:

  • Neuromuskuläre Erkrankung
  • Amputation der unteren Gliedmaßen
  • Querschnittlähmung > 24 Stunden vor Aufnahme
  • Offensichtlich infizierte, verbrannte oder verletzte Ultraschallstelle.
  • Vormundschaft oder Kuratorium
  • Widerstand des Patienten oder seiner Vertrauensperson oder seines Angehörigen
  • Eine CT-Untersuchung des Abdomens und des Beckens war im Vormonat nicht verfügbar und nicht innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Behandlung geplant

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bilaterale Ultraschalltiefe des Musculus quadriceps femoris
Zeitfenster: 24 Stunden

Bilaterale Ultraschalltiefe des Musculus quadriceps femoris: Der Ultraschall besteht aus 3 Messungen pro Seite der Dicke des Musculus rectus femoris. Die Ultraschallschleifen werden nach Anonymisierung auf einem Ultraschallgerät (GE) aufgezeichnet.

Die Bilder werden im Nachhinein vom Hauptermittler und den assoziierten Ermittlern, Experten für Ultraschallanalysen dieses Muskels, analysiert.

24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. August 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • RC31/24/0180
  • N° ID-RCB (Andere Kennung: 2024-A00236-41)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gebrechlichkeit

Klinische Studien zur Ultraschall des M. quadricipitale

Abonnieren