- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06523348
Ultraschall des Quadrizeps femoris im Vergleich zur klinischen Gebrechlichkeitsskala (QUADRI-REA)
Ultraschall des Quadrizeps femoris zur Diagnose von Frailty auf der Intensivstation im Vergleich zur Clinical Frailty Scale (CFS)
Dies ist eine prospektive Diagnosestudie mit einem einzigen Zentrum. Bei der Aufnahme eines Patienten in das Inklusionszentrum prüft der für den Patienten zuständige Arzt die Einschluss- und Ausschlusskriterien. Der Patient (oder die Person seines Vertrauens oder, falls dies nicht der Fall ist, ein Angehöriger, wenn der Patient nicht in der Lage ist, seine Einwilligung zu erteilen) wird eingeholt, damit keine Einwände erhoben werden. Die CFS-Skala wird vom Kliniker ausgefüllt und im Beobachtungsnotizbuch aufgezeichnet. Der Kliniker führt die Ergebnisse durch Eine Ultraschalluntersuchung des Quadrizepsmuskels, speziell zu Forschungszwecken, ohne Änderungen an der Therapie und deren Ergebnisse werden im Beobachtungsbuch aufgezeichnet.
Beobachtungsnotizbuch. Drei Monate nach der Aufnahme wurden Informationen aus den Krankenakten gesammelt, um sekundäre Endpunkte zu identifizieren.
Übersetzt mit DeepL.com (Freie Version)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Unter Fragilität versteht man einen Rückgang der körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit, der zu einer erhöhten Anfälligkeit für Pathologien führt. Es ist mittlerweile anerkannt, dass gebrechliche Patienten eine höhere Morbiditäts- und Mortalitätsrate aufweisen als nicht gebrechliche Patienten. Auf der Intensivstation beträgt die Prävalenz gebrechlicher Patienten 30 % der aufgenommenen Patienten. Diese Patienten haben eine höhere Komplikations- und Mortalitätsrate als nicht-fragile Patienten. Die Identifizierung gebrechlicher Patienten ist daher eine große Herausforderung auf der Intensivstation, um eine Stratifizierung des Risikos einer kurzfristigen Mortalität durch eine Stratifizierung des Risikos einer kurzfristigen Mortalität zu ermöglichen und langfristig, und um das Risiko von Komplikationen vorherzusagen. Es gibt eine große Anzahl von Instrumenten zur Diagnose von Gebrechlichkeit, aber nicht alle davon können auf der Intensivstation (Intensivstation) verwendet oder validiert werden. Der Bedarf an einem Instrument, das robust, zuverlässig, reproduzierbar und schnell einsetzbar ist, macht die CFS (Clinical Frailty Scale) zu einem guten Instrument für das Screening auf Gebrechlichkeit, insbesondere auf der Intensivstation. Es prognostiziert die Sterblichkeit auf der Intensivstation und im Krankenhaus, unabhängig vom Alter. Sie erfordert jedoch die Mitarbeit des Patienten oder seiner Familie und beruht auf einer subjektiven Herangehensweise des Klinikers an den Gesundheitszustand des Patienten. Aus diesem Grund wurden in den letzten Jahren neue objektive Instrumente zur Diagnose von Gebrechlichkeit entwickelt, die insbesondere auf anthropometrischen Messungen basieren. Die scanografische Querschnittsfläche des Psoas-Muskels scheint gut mit den Fragilitätsskalen in der Literatur zu korrelieren und ist ein unabhängiger Risikofaktor für die Mortalität.
Die Ultraschalltiefe des Quadrizepsmuskels ist eine einfache, schnelle und objektive Messung der Muskelreserven des Patienten. In der präoperativen Situation korreliert diese Messung mit Fragilitätsskalen und ist ein Risikofaktor für postoperative Morbidität.
Wir schlagen vor, die diagnostische Leistung der bilateralen Ultraschalltiefe des Quadrizeps femoris im Vergleich zur CFS-Skala zu bewerten, um gebrechliche und nicht gebrechliche Patienten auf der Intensivstation zu unterscheiden.
Die schnelle und objektive Kenntnis darüber, ob der Patient gebrechlich ist oder nicht, kann dem Arzt unter anderem dabei helfen, ein angemessenes Maß an therapeutischem Engagement für den Patienten und seine Pathologie festzulegen.
ein angemessenes Maß an therapeutischem Engagement für den Patienten und seine Pathologie zu definieren.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Fanny BOUNES, PH
- Telefonnummer: +33 5 61 32 23 11
- E-Mail: bounes.f@chu-toulouse.fr
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient ab 65 Jahren
- weniger als 24 Stunden auf der Intensivstation oder ambulant behandelt werden
- mit einem Abdomen-CT-Scan weniger als 30 Tage vor der Aufnahme ODER bei denen innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Aufnahme ein routinemäßiger Abdomino-Becken-CT-Scan geplant ist
Ausschlusskriterien:
- Neuromuskuläre Erkrankung
- Amputation der unteren Gliedmaßen
- Querschnittlähmung > 24 Stunden vor Aufnahme
- Offensichtlich infizierte, verbrannte oder verletzte Ultraschallstelle.
- Vormundschaft oder Kuratorium
- Widerstand des Patienten oder seiner Vertrauensperson oder seines Angehörigen
- Eine CT-Untersuchung des Abdomens und des Beckens war im Vormonat nicht verfügbar und nicht innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Behandlung geplant
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bilaterale Ultraschalltiefe des Musculus quadriceps femoris
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Bilaterale Ultraschalltiefe des Musculus quadriceps femoris: Der Ultraschall besteht aus 3 Messungen pro Seite der Dicke des Musculus rectus femoris. Die Ultraschallschleifen werden nach Anonymisierung auf einem Ultraschallgerät (GE) aufgezeichnet. Die Bilder werden im Nachhinein vom Hauptermittler und den assoziierten Ermittlern, Experten für Ultraschallanalysen dieses Muskels, analysiert. |
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RC31/24/0180
- N° ID-RCB (Andere Kennung: 2024-A00236-41)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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