- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06527430
Unterschiedliche Lokalanästhesievolumina für die einseitige Spinalanästhesie
Unterschiedliche Lokalanästhesievolumina für die einseitige Spinalanästhesie in der Krampfaderchirurgie
Krampfadern sind irreversible und abnormale Erweiterungen der Venen. Diese Venen treten auf und an den Füßen und Beinen bilden sich unter der Haut gewellte Schwellungen. Bei längerem Stehen und Sitzen nehmen die Beschwerden zu. Bei Krampfadern im Anfangsstadium können medizinische Behandlungsmethoden wie Kompressionsstrümpfe (elastische Socken) und eine möglichst hohe Hochlagerung der Füße ausprobiert werden. Bei ausgedehnten Krampfadern in fortgeschritteneren Stadien werden invasive Verfahren wie Sklerotherapie und endovaskuläre Ablation durchgeführt. Diese Eingriffe können unter örtlicher Betäubung, Spinalanästhesie oder Vollnarkose durchgeführt werden.
Spinalanästhesie; Es handelt sich um eine Form der neuraxialen Regionalanästhesie, bei der Lokalanästhetika allein oder zusammen mit anderen Medikamenten in den Subarachnoidalraum injiziert werden, was zu einer vorübergehenden sensorischen Blockade, motorischen Blockade und sympathischen Blockade führt. Das während der Spinalanästhesie verabreichte Lokalanästhetikumvolumen kann sich auf die Anästhesiestärke und die Entlassungsdauer des Patienten auswirken. Bei Krampfaderoperationen reicht ein niedrig dosiertes Lokalanästhetikum zur Spinalanästhesie aus und kann auch für eine frühzeitige Entlassung sorgen.
In dieser Studie werden die perioperativen Auswirkungen unterschiedlicher Dosierungen einer Spinalanästhesie bei Patienten verglichen, die sich einer Krampfaderoperation unterziehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ankara
-
Yenimahalle, Ankara, Truthahn, 06170
- Ankara Etlik City Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 18–80 Jahren
- Die American Society of Anaesthesiologists (ASA) erhält die Note I–II
- Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 30 kg/m2
- Patienten, die sich wegen einer Krampfaderoperation im Operationssaal einer Spinalanästhesie (Bupivacain 4 mg oder 6 mg) unterzogen haben
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 und über 80 Jahren
- ASA-Score III und höher
- Patienten mit Blutungsdiathese in der Vorgeschichte
- Patienten mit einer Infektion im zu behandelnden Bereich
- BMI unter 18 oder über 30 kg/m2
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Spinalanästhesie mit 4 mg Bupivacain
Nachdem die Patienten überwacht wurden, werden sie in die seitliche Dekubituslage gebracht.
Nach entsprechender Feldsterilisation werden die Patienten einer einseitigen Spinalanästhesie mit 4 mg Bupivacain unterzogen.
In der fünften Minute nach der Spinalanästhesie werden die Patienten in Rückenlage gebracht.
|
Bei den Patienten erfolgte eine Spinalanästhesie mit 4 mg Bupivacain in Seitendekubituslage.
|
|
Aktiver Komparator: Spinalanästhesie mit 6 mg Bupivacain
Nachdem die Patienten überwacht wurden, werden sie in die seitliche Dekubituslage gebracht.
Nach entsprechender Feldsterilisation werden die Patienten einer einseitigen Spinalanästhesie mit 6 mg Bupivacain unterzogen.
In der fünften Minute nach der Spinalanästhesie werden die Patienten in Rückenlage gebracht.
|
Die Patienten erhielten eine Spinalanästhesie mit 6 mg Bupivacain in Seitendekubituslage.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Entladezeit
Zeitfenster: Am Operationstag
|
Die Zeit (Minuten) von der Anwendung der Spinalanästhesie bis zur Entlassung des Patienten wird als Entlassungszeitraum aufgezeichnet.
|
Am Operationstag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erscheinungszeit des Motorblocks
Zeitfenster: Am Operationstag
|
Zeit (Minuten) bis zur vollständigen motorischen Blockade in der unteren Extremität nach Spinalanästhesie
|
Am Operationstag
|
|
Zeitpunkt des Auftretens einer sensorischen Blockade
Zeitfenster: Am Operationstag
|
Zeit (Minuten) bis zur vollständigen sensorischen Blockade in der unteren Extremität nach Spinalanästhesie
|
Am Operationstag
|
|
Zeit zum Verschwinden des Motorblocks
Zeitfenster: Am Operationstag
|
Zeit (Minuten) bis zum Verschwinden der vollständigen motorischen Blockade in der unteren Extremität nach Spinalanästhesie
|
Am Operationstag
|
|
Zeit zum Verschwinden sensorischer Blockaden
Zeitfenster: Am Operationstag
|
Zeit (Minuten) bis zum Verschwinden der sensorischen Blockade in der unteren Extremität nach Spinalanästhesie
|
Am Operationstag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AEŞH-EK1-2024-0074
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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