- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06541184
Ziconotid gegen nicht krebsbedingte Schmerzen durch intrathekale Verabreichung
Obwohl die Marktzulassung von Ziconotid seine Anwendung nicht auf eine bestimmte Schmerzart beschränkt, wurde das Medikament hauptsächlich bei Krebspatienten eingesetzt. Die meisten Daten zur intrathekalen (IT) Behandlung mit Ziconotid wurden daher in dieser Population erhoben, für die der Stellenwert des Arzneimittels klar dokumentiert ist (nationale und internationale Empfehlungen).
Im Gegensatz dazu ist die Behandlung nicht krebsbedingter Schmerzen weniger einfach, was zum Teil auf das sehr große Spektrum möglicher klinischer Zustände zurückzuführen ist, und die Verwendung von Ziconotid ist nur unzureichend dokumentiert und wird hauptsächlich in kleinen Serien an einzelnen Zentren beschrieben.
Aufgrund des Mangels an Daten zögern Ärzte oft, diese Art der Behandlung durchzuführen, was für die Patienten einen Verlust von Chancen bedeuten kann.
Ziel dieses Registers ist es, Informationen über Patienten bereitzustellen, die unter nicht krebsbedingten Schmerzen leiden, die auf eine Standardtherapie nicht ansprechen und mit intrathekaler Analgesie auf Ziconotid-Basis behandelt werden.
An der Studie können Patienten teilnehmen, die unter allen Arten von nicht bösartigen Schmerzen leiden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Rückenmarksverletzung, Radikulopathie, fehlgeschlagene Rückenoperationen, diabetische Neuropathie, zentrales Schmerzsyndrom, komplexes regionales Schmerzsyndrom, Chemotherapie-induzierte Neuropathie und Fibromyalgie .
Die gesammelten Daten decken die ersten 2 Behandlungsjahre ab.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: CHEVALLIER Arthur
- Telefonnummer: +33 (0)7 84 15 86 75
- E-Mail: achevallier@esteve.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Anne VISBECQ
- E-Mail: anne.visbecq@yahoo.fr
Studienorte
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Aubagne, Frankreich
- Rekrutierung
- Clinique de la Casamance
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Kontakt:
- Nadjet BOUCHEMOT, MD
- E-Mail: nadjet.bouchemot@gmail.com
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Kontakt:
- Nadjet BOUCHEMOT, MD
-
Bron, Frankreich
- Rekrutierung
- Hospices Civils de Lyon
-
Kontakt:
- Manon Duraffourg, MD
- E-Mail: manon.duraffourg@chu-lyon.fr
-
Kontakt:
- Manon Duraffourg
-
Caen, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- Polyclinique du Parc
-
Kontakt:
- Violaine D'ANS, MD
- E-Mail: violaine.dans@orange.fr
-
Kontakt:
- Violaine D'ANS, MD
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La Roche-sur-Yon, Frankreich
- Rekrutierung
- CHD Vendee
-
Kontakt:
- Yves-Marie PLUCHON, MD
-
Kontakt:
- Yves-Marie PLUCHON, MD
- E-Mail: yves-marie.pluchon@ght85.fr
-
Laon, Frankreich
- Rekrutierung
- CH Laon
-
Kontakt:
- Jean-Marie LE BORGNE, MD
- E-Mail: jean-marie.leborgne@ch-laon.fr
-
Kontakt:
- Jean-Marie LE BORGNE, MD
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Lille, Frankreich
- Rekrutierung
- Chu Lille
-
Kontakt:
- Gilles LEBUFFE, PhD
- E-Mail: gilles.lebuffe@chu-lille.fr
-
Kontakt:
- Gilles LEBUFFE, PhD
-
Lorient, Frankreich
- Rekrutierung
- Clinique Mutualiste de la Porte de l'Orient
-
Kontakt:
- Marion THEOLAT, PhD
- Telefonnummer: +33 2 97 64 80 00
- E-Mail: marion.theolat@hospigrandouest.fr
-
Lyon, Frankreich
- Rekrutierung
- Centre Leon Berard
-
Kontakt:
- Olivier RENARD, MD
- E-Mail: olivier.renard@lyon.unicancer.fr
-
Kontakt:
- Olivier Renard, MD
-
Paris, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- Hopital Saint Joseph
-
Kontakt:
- Marie-Christine DJIAN, MD
- E-Mail: mcdjian@ghpsj.fr
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Kontakt:
- Marie-Christine DJIAN, MD
-
Poitiers, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- CHU Poitiers
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Kontakt:
- Laure POUPIN, MD
- E-Mail: laure.poupin@chu-poitiers.fr
-
Kontakt:
- Laure POUPIN, MD
-
Reims, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- CHU Reims
-
Kontakt:
- Benoit MARLIER, MD
- E-Mail: bmarlier@chu-reims.fr
-
Kontakt:
- Benoit MARLIER, MD
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Saint-Brieuc, Frankreich
- Rekrutierung
- CH Yves Le Foll
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Kontakt:
- Homauon ALIPOUR, MD
- E-Mail: homauon.alipour@armorsante.bzh
-
Kontakt:
- Homauon ALIPOUR, MD
-
St Etienne, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU ST Etienne
-
Kontakt:
- Christelle CREAC'H, PhD
- Telefonnummer: +33 4 77 12 03 37
- E-Mail: christelle.creach@chu-st-etienne.fr
-
Toulouse, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- IUCT Toulouse
-
Kontakt:
- Geneviève SALVIGNOL, PhD
- Telefonnummer: +335 31 15 57 91
- E-Mail: salvignol.Genevieve@iuct-oncopole.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre,
- Chronische, nicht krebsbedingte Schmerzen, die interventionelle Techniken erfordern und für eine Ziconotid-haltige intrathekale Therapie geeignet sind,
- Nachdem Sie Informationen über die Datenerhebung erhalten haben und nichts dagegen haben,
Spezifische Einschlusskriterien für die retrospektive Kohorte:
Derzeit mit Ziconotid-basierter ITA gemäß SmPC behandelt, unabhängig von der Behandlungsdauer
Spezifische Einschlusskriterien für die zukünftige Kohorte:
Naiv bei ITA und Kandidat für ITA auf Ziconotid-Basis oder bereits auf dem Weg der IT ohne Ziconotid behandelt, geplant für die Zugabe von Ziconotid in die Pumpe
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für eine intrathekale Therapie oder für Ziconotid
- Jeder Zustand, der eine angemessene Nachbehandlung der Behandlung gefährden könnte
- Patient, der unter Vormundschaft steht oder dem durch eine gerichtliche oder behördliche Entscheidung die Freiheit entzogen wurde oder der nicht in der Lage ist, Einspruch gegen die Datenerhebung zu äußern.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten, die mit Ziconotid-basierter intrathekaler Analgesie (ITA) behandelt werden
Die Patienten wurden zwei Jahre lang nach Beginn der Behandlung mit Ziconotid beobachtet.
Diese Patienten werden retrospektiv oder prospektiv rekrutiert.
|
Intrathekale Injektion von Ziconotid mithilfe einer internen Pumpe, die von einem ausgebildeten Neurochirurgen oder Anästhesisten chirurgisch unter Vollnarkose eingeführt wird.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beschreiben Sie die Merkmale von Patienten, die wegen chronischer, nicht krebsbedingter Schmerzen mit intrathekalem Ziconotid behandelt wurden: demografische Merkmale
Zeitfenster: Baseline (Behandlungsbeginn)
|
Demografische Merkmale des Patienten
|
Baseline (Behandlungsbeginn)
|
|
Beschreiben Sie die Merkmale von Patienten, die wegen chronischer, nicht krebsbedingter Schmerzen mit intrathekalem Ziconotid behandelt wurden: Krankengeschichte
Zeitfenster: Baseline (Behandlungsbeginn)
|
Relevante Krankengeschichte, einschließlich Vorgeschichte psychiatrischer Störungen
|
Baseline (Behandlungsbeginn)
|
|
Beschreiben Sie die Merkmale von Patienten, die wegen chronischer, nicht krebsbedingter Schmerzen mit intrathekalem Ziconotid behandelt wurden: Indikation für intrathekales Ziconotid
Zeitfenster: Baseline (Behandlungsbeginn)
|
Indikation zur Einleitung von Ziconotid (Schmerzmechanismus und Ätiologie)
|
Baseline (Behandlungsbeginn)
|
|
Beschreiben Sie die Merkmale von Patienten, die wegen chronischer, nicht krebsbedingter Schmerzen mit intrathekalem Ziconotid behandelt wurden: Beginn der Schmerzen
Zeitfenster: Baseline (Behandlungsbeginn)
|
Beginn der starken/behindernden Schmerzen
|
Baseline (Behandlungsbeginn)
|
|
Beschreiben Sie die Merkmale von Patienten, die wegen chronischer, nicht krebsbedingter Schmerzen mit intrathekalem Ziconotid behandelt wurden: Geschichte der Schmerzbehandlung
Zeitfenster: Baseline (Behandlungsbeginn)
|
Anamnese der Schmerzbehandlung, einschließlich früherer Interventionstechniken und aktueller analgetischer Behandlung (wird verabreicht, wenn die Entscheidung über eine Behandlung mit Ziconotid getroffen wird)
|
Baseline (Behandlungsbeginn)
|
|
Beschreiben Sie die Merkmale von Patienten, die wegen chronischer, nicht krebsbedingter Schmerzen mit intrathekalem Ziconotid behandelt wurden: Schmerzintensität
Zeitfenster: Baseline (Behandlungsbeginn)
|
Numerische Bewertungsskala für Schmerzen (abgestuft von 0: keine Schmerzen bis 10: schlimmste Schmerzen) analgetische Behandlung (wird verabreicht, wenn die Entscheidung für eine Behandlung mit Ziconotid getroffen wird)
|
Baseline (Behandlungsbeginn)
|
|
Beschreiben Sie die Merkmale von Patienten, die wegen chronischer, nicht krebsbedingter Schmerzen mit intrathekalem Ziconotid behandelt wurden: neuropsychiatrischer Zustand
Zeitfenster: Baseline (Behandlungsbeginn)
|
NPI-ES-Score (NeuroPsychiatric Inventory of Eine Bestandsaufnahme der 12 häufigsten Symptome der Alzheimer-Krankheit und verwandter Erkrankungen, wobei deren Häufigkeit und Schwere sowie die Auswirkungen auf die Pflegekraft oder Fachkraft beurteilt werden) oder ein Score einer anderen Art oder neuropsychologische Bewertung Fragebogen)
|
Baseline (Behandlungsbeginn)
|
|
Beschreiben Sie die Merkmale von Patienten, die wegen chronischer, nicht krebsbedingter Schmerzen mit intrathekalem Ziconotid behandelt wurden: Behinderungszustand
Zeitfenster: Baseline (Behandlungsbeginn)
|
Owestry-Behinderungsindex-Score: Vom Patienten ausgefüllter Fragebogen, der einen subjektiven prozentualen Score des Funktionsniveaus (Behinderung) bei 10 Aktivitäten des täglichen Lebens angibt
|
Baseline (Behandlungsbeginn)
|
|
Beschreiben Sie die Merkmale von Patienten, die wegen chronischer, nicht krebsbedingter Schmerzen mit intrathekalem Ziconotid behandelt wurden: Angst- und Depressionsstörungen
Zeitfenster: Baseline (Behandlungsbeginn)
|
HADS-Score (Hospital Anxiety and Depression Scale): vom Patienten ausgefüllter Fragebogen mit 14 Items zur Bewertung von Angstzuständen und depressiven Störungen
|
Baseline (Behandlungsbeginn)
|
|
Beschreiben Sie die Merkmale von Patienten, die wegen chronischer, nicht krebsbedingter Schmerzen mit intrathekalem Ziconotid behandelt wurden: Gründe für den Beginn der Behandlung mit Ziconotid
Zeitfenster: Baseline (Behandlungsbeginn)
|
Gründe für die Einleitung von Ziconotid (medizinischer Entscheidungsprozess)
|
Baseline (Behandlungsbeginn)
|
|
Beschreiben Sie die Merkmale von Patienten, die wegen chronischer, nicht krebsbedingter Schmerzen mit intrathekalem Ziconotid behandelt wurden: geplante Änderung der aktuellen intrathekalen Behandlung
Zeitfenster: Baseline (Behandlungsbeginn)
|
Geplante Änderung der aktuellen intrathekalen Behandlung
|
Baseline (Behandlungsbeginn)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beschreiben Sie die Modalitäten der Ziconotid-Therapie zu Beginn
Zeitfenster: Baseline (Behandlungsbeginn)
|
Ziconotid-Anfangsdosis, Konzentration in der Pumpe, Verabreichung als Monotherapie oder in Kombination, geplanter Titrationsplan und begleitende Nicht-IT-Analgetika.
|
Baseline (Behandlungsbeginn)
|
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Beschreiben Sie die Modalitäten der Ziconotid-Therapie während der Nachsorge
Zeitfenster: 2 Jahre Follow-up
|
Der Mischung hinzugefügte oder daraus entfernte Medikamente; Ziconotid-Dosierung und -Konzentration in der Pumpe oder Absetzen von Ziconotid; Bewertung der Dosiswirksamkeit; Begleitende Nicht-IT-Analgetika
|
2 Jahre Follow-up
|
|
Beschreiben Sie den Pflegeweg und das Behandlungsmanagement des Patienten
Zeitfenster: 2 Jahre Follow-up
|
Merkmale des Arztes, der den Patienten einbezieht; Entscheidung zur Verabreichung von Ziconotid in multidisziplinärer Sitzung (MDM) und ggf. MDM-Mitgliedern oder Fachgebiet des Arztes, der die Entscheidung getroffen hat, wenn kein MDM organisiert wurde; Art der Untersuchungen, die bei der Aufnahme und/oder während der Nachbeobachtung durchgeführt wurden (NPI-ES-Score oder andere Art der neuropsychiatrischen Bewertung), Owestry-Behinderungsindex, Skala für Krankenhausangst und Depression; Daten zur Pumpenimplantation
|
2 Jahre Follow-up
|
|
Beschreiben Sie die Wirkung der Behandlung auf die Schmerzentwicklung
Zeitfenster: 2 Jahre Follow-up
|
Der NRS-Score (Numerical Rating Scale) reichte von 0 (keine Schmerzen) bis 10 (stärkste Schmerzen) und wurde bei jedem Besuch vom Einschluss bis zum letzten Besuch erhoben
|
2 Jahre Follow-up
|
|
Beschreiben Sie die Wirkung der Behandlung auf die Behinderung
Zeitfenster: 3 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre.
|
Owestry-Behinderungsindex
|
3 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre.
|
|
Beschreiben Sie die Wirkung der Behandlung auf Angstzustände und Depressionen
Zeitfenster: 3 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre.
|
Score der Krankenhausangst- und Depressionsskala
|
3 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre.
|
|
Beschreiben Sie die Sicherheit und Verträglichkeit der Behandlung
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zur 2-jährigen Nachbeobachtung
|
Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der intrathekalen Verabreichung oder dem Ziconotid
|
Vom Beginn der Behandlung bis zur 2-jährigen Nachbeobachtung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Chronischer Schmerz
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Analgetika
- Membrantransportmodulatoren
- Schutzmittel
- Kalziumkanalblocker
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Ziconotid
Andere Studien-ID-Nummern
- ZENITH
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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