- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06542978
Die Wirkung der transkraniellen 40-Hz-Stimulation auf der AICU auf die Inzidenz eines postoperativen Delirs bei älteren Patienten
24. Oktober 2024 aktualisiert von: Henan Provincial People's Hospital
Wirkung der prophylaktischen Anwendung der transkraniellen 40-Hz-Stimulation auf der Intensivstation auf die Inzidenz eines postoperativen Delirs bei älteren Patienten, die sich einer elektiven Magen-Darm-Operation unterziehen
Das postoperative Delir ist eine akute Funktionsstörung des Zentralnervensystems, die durch chirurgischen Stress verursacht wird und sich in postoperativen akuten, unspezifischen Veränderungen des Bewusstseinsniveaus, der Aufmerksamkeit, der kognitiven Fähigkeiten und Störungen der Schlaf- und Wachzyklen äußert.
Es ist eine der häufigsten chirurgischen Komplikationen bei älteren Menschen und tritt bei mehr als 75 % der Patienten auf, die auf der Intensivstation mechanisch beatmet werden. Eine exogene 40-Hz-Stimulation kann die kognitiven Funktionen verbessern. Daher war das Ziel dieser Studie Untersuchung der Wirkung einer exogenen 40-Hz-Stimulation auf die Inzidenz eines postoperativen Delirs bei älteren Patienten, die sich einer elektiven Magen-Darm-Operation auf der AICU unterziehen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
98
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Zhang jiaqiang
- Telefonnummer: 037165580728
- E-Mail: hnmzxh@163.com
Studienorte
-
-
Henan
-
Zhengzhou, Henan, China
- Rekrutierung
- Henan People's Hospital
-
Kontakt:
- Zhang jiaqiang
- Telefonnummer: 037165580728
- E-Mail: hnmzxh@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. Alter ≥ 65 Jahre, Geschlecht nicht eingeschränkt
- 2.ASA-Klassifizierung Ⅱ ~ Ⅳ
- 3.Elektive gastrointestinale Vollnarkoseoperation
Ausschlusskriterien:
- 1. Vorgeschichte von Schizophrenie, Epilepsie, Parkinson-Krankheit oder Myasthenia gravis
- 2. Präoperatives Koma, schwere Demenz, Sprachbehinderung oder schwere Krankheit, die handlungsunfähig und kommunikationsunfähig ist
- 3. Delirium bei Aufnahme oder präoperatives Delirium, Hirnverletzung
- 4. Schwer infizierte Person
- 5. Schwere Leberfunktionsstörung (Child-Pugh C), schwere Niereninsuffizienz (präoperative Dialyse)
- 6. Schwere Hör- oder Sehbehinderung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Nach der Aufnahme in die AICU wurde die Kontrollgruppe nicht mit 40 Hz stimuliert;
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Experimental: 40Hz-Stimulationsgruppe
Nach der Aufnahme in die AICU wurde die Versuchsgruppe 6 Stunden lang bei 40 Hz stimuliert;
|
Bei der exogenen 40-Hz-Stimulation handelt es sich um einen physikalischen Eingriff, der Schwingungen im Gammabereich auslösen kann. Die bei der entsprechenden Frequenz verursachten Schwingungen und Impulse können zu einer deutlichen Verringerung des β-Amyloids führen, die Tau-Hyperphosphorylierung umkehren und dadurch die kognitiven Funktionen von Patienten verbessern.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Inzidenz von postoperativem Delir
Zeitfenster: Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 5, Tag 6, Tag 7 nach der Operation
|
Das postoperative Delir wurde anhand der CAM-ICU-Skala beurteilt. Zur Beurteilung der Erregung wurde der RASS-Score (Richmond Agitation-Sedation Scale) verwendet.
Wenn der RASS-Score des Patienten nicht -4/-5 beträgt, kann die Delirbewertung unter Berücksichtigung des Wachzustands des Patienten fortgesetzt werden. Die CAM-ICU-Skala enthält vier Merkmale (Merkmal 1, Merkmal 2, Merkmal 3 und Merkmal 4).
Ein Delir kann diagnostiziert werden, wenn beim Patienten die Merkmale 1, 2, 3 oder 4 positiv sind.
|
Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 5, Tag 6, Tag 7 nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Blutmarker
Zeitfenster: halbe Stunde, 6 Stunden, 24 Stunden und 48 Stunden nach dem Transfer zum Aicu
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Die Serum-Tau-Proteomanalyse sowie CRP, IL-6 und TNF-ɑ wurden aufgezeichnet
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halbe Stunde, 6 Stunden, 24 Stunden und 48 Stunden nach dem Transfer zum Aicu
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Schlafqualität
Zeitfenster: In den ersten drei Tagen nach der Operation jeden Morgen von 8:00 bis 10:00 Uhr
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Zur Bewertung der Schlafqualität wurde die chinesische Version des Richards-Campbell Sleep Quality Scale Score (RCSQ) verwendet.
Der RCSQ-Bewertungsdurchschnitt für fünf Projekte beträgt 0 bis 25 Punkte für schlechte Schlafqualität und 76 bis 100 Punkte für Schlafqualität. Je höher der Wert für die Schlafqualität ist, desto besser
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In den ersten drei Tagen nach der Operation jeden Morgen von 8:00 bis 10:00 Uhr
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Das Auftreten von Schmerzen
Zeitfenster: 6 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden nach der Operation
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Markieren Sie mit einem Lineal eine horizontale Linie von 0–10 cm auf dem Papier und bestimmen Sie den Wert in Millimetern (mm).
Der Bewertungsbereich liegt zwischen 0 und 100 mm. Je höher die Bewertung, desto größer die Schmerzintensität. Keine Schmerzen (0–4 mm), leichte Schmerzen (5–44 mm), mäßige Schmerzen (45–74 mm), starke Schmerzen (75–100 mm).
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6 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Mai 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. März 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. März 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Juli 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. August 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. August 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. Oktober 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Oktober 2024
Zuletzt verifiziert
1. August 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Henan FYX
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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