- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06548334
Die Wirksamkeit der Holzregressionstechnik in der randomisierten Kontrollstudie zur Bandscheibenwölbung
7. August 2024 aktualisiert von: Muhammad Naveed Babur, Superior University
Vorwölbungen der lumbalen Bandscheibe führen bei den betroffenen Personen zu erheblichen Schmerzen und Behinderungen, wobei aktuelle Interventionen keine konsistenten Ergebnisse liefern.
Die lumbale Regressionsmethode bot eine hoffnungsvolle, nichtinvasive Option.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wurde vorgeschlagen, um ihre Wirksamkeit bei der Verbesserung der Flexibilität der unteren Gliedmaßen und der Verringerung funktioneller Behinderungen und der Schmerzbehandlung zu bewerten.
Um Beweise für die Wirksamkeit zu liefern und die klinische Praxis zu unterstützen, zielte diese Studie darauf ab, die Patientenergebnisse bei Patienten mit Bandscheibenvorwölbungen im Lendenwirbelbereich zu verbessern.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
22
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Punjab
-
Lahore, Punjab, Pakistan
- Nemat Hospital & Heart Center, Manga Mandi
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen mit einer durch MRT bestätigten Diagnose einer Bandscheibenvorwölbung.
- Zwischen 18 und 65 Jahren.
- Chronische Schmerzen im unteren Rücken seit den letzten 3 Monaten
- Eine stabile Behandlungsumgebung, die Interventionen ermöglicht.
- Fähigkeit, Kursanweisungen zu verstehen und zu befolgen.
- Bereitschaft zur Einwilligung nach Aufklärung
Ausschlusskriterien:
- Spondylolisthesis
- Spondylose
- Wirbelbruch
- Mangel an Ava
- Weitere Forschungsinterventionen.
- Instabiler medizinischer Zustand
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Fortgeschrittene Physiotherapie
|
Der Physiotherapeut verwendete die Regressionstechniken 8 Wochen lang zweimal für eine Stunde.
Bei der kaudalen Komponente berührte der Dornfortsatz des behandelten Segments die Hand des Therapeuten und übte keine Kraft aus, wie bei einer Mobilisierung des Segments im Grad 2. Diese wurden angewendet, wenn der Verdacht auf einen posterolateralen Bandscheibenvorfall besteht und das Ziel darin besteht, den Durchmesser zu vergrößern des Foramens und verringern die auf die Nervenwurzel ausgeübte Spannung.
Die posteroanteriore Anwendung wurde verwendet, um die vordere Zwischenwirbelendplatte zu distrahieren und die hinteren Endplatten anzunähern, um das hervorstehende Kernmaterial durch die Erzeugung eines Unterdrucks zurückzuziehen.
|
|
Aktiver Komparator: Konventionelle Physiotherapietechniken
|
In der traditionellen Physiotherapie erhielt der Patient acht Wochen lang zwei Sitzungen pro Woche.
Jede Sitzung dauerte eine Stunde und beinhaltete eine 20-minütige TENS-Behandlung.
Die Beweglichkeitsübungen bestanden aus Dehnübungen für die hintere Oberschenkelmuskulatur sowie Einzel- und Doppeldehnübungen vom Knie zur Brust.
Die Kräftigungsübungen bestanden aus teilweisen Sit-Ups, Heben im Vierfüßlerstand und Doppelbeinhalten; Beckenneigungen wurden mit 10–15 Wiederholungen durchgeführt, jeweils 20–30 Sekunden lang gehalten und dreimal wiederholt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fragebogen zur Behinderung von Roland Morris
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der Roland-Morris-Fragebogen zu Rückenschmerzen und Behinderungen (RMD) wurde verwendet, um die Lebensqualität vor und nach Abschluss der Behandlung zu bewerten.
Dieser Fragebogen hat eine hohe Validität und Zuverlässigkeit bewiesen.
Die Punktzahl wird auf einer Skala von 0 bis 24 gemessen und für jeden Teilnehmer wurden Prozentwerte berechnet.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Behinderungen hin.
Die Sensitivität liegt bei 95 %, die Spezifität bei 69 %.
|
12 Monate
|
|
Gerades Beinheben
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der normale Winkel einer Spiegelreflexkamera liegt zwischen 0 und 35 Grad, was die geringste Belastung bedeutet.
Bei einer Dehnung von 35–70 Grad wird eine Dehnung der Ischiasnervwurzel erreicht und mögliche Probleme wie Bandscheibenvorfall oder Radikulopathie können nachgewiesen werden.
70–90 Grad spiegeln die höchste normale Flexibilität wider: Dies kann mit einer Hüftgelenkspathologie oder anderen Erkrankungen zusammenhängen, die nicht auf eine Nervenverletzung zurückzuführen sind.
Sowohl bei der ersten Beurteilung als auch bei der Abschlusstherapie wurde der SLR mithilfe eines digitalen Neigungsmessers (Clinometer) beurteilt, der auf einem Techno Camon 20 Android-Telefon installiert war.
Es wurde festgestellt, dass der digitale Neigungsmesser ein hohes Maß an Zuverlässigkeit und Validität aufweist
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Oktober 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
30. September 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. August 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. August 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. August 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. August 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. August 2024
Zuletzt verifiziert
1. August 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- MSRSW/Batch-Fall22/736
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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