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Die Wirksamkeit der Holzregressionstechnik in der randomisierten Kontrollstudie zur Bandscheibenwölbung

7. August 2024 aktualisiert von: Muhammad Naveed Babur, Superior University
Vorwölbungen der lumbalen Bandscheibe führen bei den betroffenen Personen zu erheblichen Schmerzen und Behinderungen, wobei aktuelle Interventionen keine konsistenten Ergebnisse liefern. Die lumbale Regressionsmethode bot eine hoffnungsvolle, nichtinvasive Option.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wurde vorgeschlagen, um ihre Wirksamkeit bei der Verbesserung der Flexibilität der unteren Gliedmaßen und der Verringerung funktioneller Behinderungen und der Schmerzbehandlung zu bewerten. Um Beweise für die Wirksamkeit zu liefern und die klinische Praxis zu unterstützen, zielte diese Studie darauf ab, die Patientenergebnisse bei Patienten mit Bandscheibenvorwölbungen im Lendenwirbelbereich zu verbessern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Lahore, Punjab, Pakistan
        • Nemat Hospital & Heart Center, Manga Mandi

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen mit einer durch MRT bestätigten Diagnose einer Bandscheibenvorwölbung.
  • Zwischen 18 und 65 Jahren.
  • Chronische Schmerzen im unteren Rücken seit den letzten 3 Monaten
  • Eine stabile Behandlungsumgebung, die Interventionen ermöglicht.
  • Fähigkeit, Kursanweisungen zu verstehen und zu befolgen.
  • Bereitschaft zur Einwilligung nach Aufklärung

Ausschlusskriterien:

  • Spondylolisthesis
  • Spondylose
  • Wirbelbruch
  • Mangel an Ava
  • Weitere Forschungsinterventionen.
  • Instabiler medizinischer Zustand

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Fortgeschrittene Physiotherapie
Der Physiotherapeut verwendete die Regressionstechniken 8 Wochen lang zweimal für eine Stunde. Bei der kaudalen Komponente berührte der Dornfortsatz des behandelten Segments die Hand des Therapeuten und übte keine Kraft aus, wie bei einer Mobilisierung des Segments im Grad 2. Diese wurden angewendet, wenn der Verdacht auf einen posterolateralen Bandscheibenvorfall besteht und das Ziel darin besteht, den Durchmesser zu vergrößern des Foramens und verringern die auf die Nervenwurzel ausgeübte Spannung. Die posteroanteriore Anwendung wurde verwendet, um die vordere Zwischenwirbelendplatte zu distrahieren und die hinteren Endplatten anzunähern, um das hervorstehende Kernmaterial durch die Erzeugung eines Unterdrucks zurückzuziehen.
Aktiver Komparator: Konventionelle Physiotherapietechniken
In der traditionellen Physiotherapie erhielt der Patient acht Wochen lang zwei Sitzungen pro Woche. Jede Sitzung dauerte eine Stunde und beinhaltete eine 20-minütige TENS-Behandlung. Die Beweglichkeitsübungen bestanden aus Dehnübungen für die hintere Oberschenkelmuskulatur sowie Einzel- und Doppeldehnübungen vom Knie zur Brust. Die Kräftigungsübungen bestanden aus teilweisen Sit-Ups, Heben im Vierfüßlerstand und Doppelbeinhalten; Beckenneigungen wurden mit 10–15 Wiederholungen durchgeführt, jeweils 20–30 Sekunden lang gehalten und dreimal wiederholt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zur Behinderung von Roland Morris
Zeitfenster: 12 Monate
Der Roland-Morris-Fragebogen zu Rückenschmerzen und Behinderungen (RMD) wurde verwendet, um die Lebensqualität vor und nach Abschluss der Behandlung zu bewerten. Dieser Fragebogen hat eine hohe Validität und Zuverlässigkeit bewiesen. Die Punktzahl wird auf einer Skala von 0 bis 24 gemessen und für jeden Teilnehmer wurden Prozentwerte berechnet. Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Behinderungen hin. Die Sensitivität liegt bei 95 %, die Spezifität bei 69 %.
12 Monate
Gerades Beinheben
Zeitfenster: 12 Monate
Der normale Winkel einer Spiegelreflexkamera liegt zwischen 0 und 35 Grad, was die geringste Belastung bedeutet. Bei einer Dehnung von 35–70 Grad wird eine Dehnung der Ischiasnervwurzel erreicht und mögliche Probleme wie Bandscheibenvorfall oder Radikulopathie können nachgewiesen werden. 70–90 Grad spiegeln die höchste normale Flexibilität wider: Dies kann mit einer Hüftgelenkspathologie oder anderen Erkrankungen zusammenhängen, die nicht auf eine Nervenverletzung zurückzuführen sind. Sowohl bei der ersten Beurteilung als auch bei der Abschlusstherapie wurde der SLR mithilfe eines digitalen Neigungsmessers (Clinometer) beurteilt, der auf einem Techno Camon 20 Android-Telefon installiert war. Es wurde festgestellt, dass der digitale Neigungsmesser ein hohes Maß an Zuverlässigkeit und Validität aufweist
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MSRSW/Batch-Fall22/736

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bandscheibenerkrankung

Klinische Studien zur Fortgeschrittene Physiotherapie

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