- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06561880
Die Wirksamkeit der Dreifachtherapie bei neu diagnostizierten AML-Patienten mit FLT3-Mutation (FLT3AML-2024)
Eine multizentrische, einarmige Studie zur Wirksamkeit einer Dreifachtherapie mit Gilteritinib, Venetoclax und Azacitidin bei neu diagnostizierten fitten AML-Patienten mit FLT3-Mutation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hui Wei, Doctor
- Telefonnummer: 13132507161
- E-Mail: weihui@ihcams.ac.cn
Studienorte
-
-
Tianjin Municipality
-
Tianjin, Tianjin Municipality, China, 300020
- Rekrutierung
- Blood diseases hospital
-
Kontakt:
- hui wei, MD
- Telefonnummer: 86-13132507161
- E-Mail: weihui@ihcams.ac.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- MDS/AML-Patienten, die die AML- und ICC-Definitionen gemäß WHO (2022) oder ICC-Standards (10–20 % der naiven Knochenmarkszellen) erfüllen und über FLT3-TKD- oder ITD-Mutationen verfügen, die durch PCR oder Sequenzierung der zweiten Generation nachgewiesen wurden.
- Alter ≥15 Jahre, männlich oder weiblich.
- Die Beurteilung des körperlichen Zustands (ECOG-PS) der Eastern Oncology Collaboration-Gruppe betrug 0–2 Punkte.
- Bestehen Sie die Anforderungen der folgenden Labortests (durchgeführt innerhalb von 7 Tagen vor der Behandlung):
1) Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (gleiches Alter); 2) AST und ALT≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (gleiches Alter); 3) Blutkreatinin < 2-fache Obergrenze des Normalwerts (gleiches Alter); 4) Myokardenzyme < 2-fache Obergrenze des Normalwerts (gleiches Alter); 5) Eine Echokardiographie (ECHO) wurde durchgeführt, um die Ejektionsfraktion des Herzens im Normbereich zu bestimmen.
Ausschlusskriterien:
- Akute Promyelozytenleukämie mit PML-RARA-Fusionsgen
- Akute myeloische Leukämie mit RUNX1-RUNX1T1- oder CBFB-MYH11-Fusionsgen
- Akute myeloische Leukämie mit BCR-ABL-Fusionsgen
- Haben Patienten behandelt (solche, die zuvor eine Induktionschemotherapie erhalten haben, aber eine Down-Cell-Therapie mit Hydroxyharnstoff erhalten können).
- Begleitende bösartige Tumoren anderer (behandlungsbedürftiger) Organe.
- Aktive Herzerkrankung, definiert als eine oder mehrere der folgenden Erkrankungen:
1) Eine Vorgeschichte von unkontrollierter oder symptomatischer Angina pectoris; 2) Myokardinfarkt weniger als 6 Monate nach der Einschreibung; 3) Sie haben in der Vergangenheit Arrhythmien, die eine medikamentöse Behandlung erforderten, oder schwere klinische Symptome; 4) unkontrollierte oder symptomatische Herzinsuffizienz (> NYHA-Stufe 2); 5) Die Auswurffraktion liegt unter der unteren Grenze des Normalbereichs. 7. Schwere Infektionskrankheiten (unheilte Tuberkulose, Lungenaspergillose). 8. Diejenigen, die von den Forschern als nicht geeignet für die Aufnahme angesehen wurden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Triple Regimen Induction of Arm1
Patients will receive induction with a triple regimen therapy: Azacitidine 75mg/m2/d d1-7; Gilteritinib: 120mg d1-14; Venetoclax: 100mg d1, 200mg d2, 400mg d3-14
|
Konsolidierungstherapie (3 Kurse): Cytarabin-Regime mit mittlerer Dosis: 2 g/m2 alle 12 Stunden, 1–3 Tage, Alter < 60 Jahre; 1 g/m2 alle 12 Stunden, 1–3 Tage, Alter ≥ 60 Jahre. Wenn NGS vor der Konsolidierungschemotherapie eine FLT3-Mutation feststellte, wird Gilteritinib während des Konsolidierungskurses am Tag 4–17 hinzugefügt.
Andere Namen:
Venetoclax dose and schedule determined by arms and treatment phases
Gilteritinib 120mg schedule determined by arms or treatment phases
Azacitidine 75mg/m2/d schedule determined by treatment phases
|
|
Experimental: Triple Regimen Induction of Arm2
Patients will receive induction with a triple regimen therapy: Azacitidine 75mg/m2/d d1-7; Gilteritinib: 120mg d1-14; Venetoclax: 100mg d1, 200mg d2, 400mg d3-7
|
Konsolidierungstherapie (3 Kurse): Cytarabin-Regime mit mittlerer Dosis: 2 g/m2 alle 12 Stunden, 1–3 Tage, Alter < 60 Jahre; 1 g/m2 alle 12 Stunden, 1–3 Tage, Alter ≥ 60 Jahre. Wenn NGS vor der Konsolidierungschemotherapie eine FLT3-Mutation feststellte, wird Gilteritinib während des Konsolidierungskurses am Tag 4–17 hinzugefügt.
Andere Namen:
Venetoclax dose and schedule determined by arms and treatment phases
Gilteritinib 120mg schedule determined by arms or treatment phases
Azacitidine 75mg/m2/d schedule determined by treatment phases
|
|
Experimental: Triple Regimen Induction of Arm3
Patients will receive induction with a triple regimen therapy: Azacitidine 75mg/m2/d d1-7; Gilteritinib: 120mg d1-7; Venetoclax: 100mg d1, 200mg d2, 400mg d3-7
|
Konsolidierungstherapie (3 Kurse): Cytarabin-Regime mit mittlerer Dosis: 2 g/m2 alle 12 Stunden, 1–3 Tage, Alter < 60 Jahre; 1 g/m2 alle 12 Stunden, 1–3 Tage, Alter ≥ 60 Jahre. Wenn NGS vor der Konsolidierungschemotherapie eine FLT3-Mutation feststellte, wird Gilteritinib während des Konsolidierungskurses am Tag 4–17 hinzugefügt.
Andere Namen:
Venetoclax dose and schedule determined by arms and treatment phases
Gilteritinib 120mg schedule determined by arms or treatment phases
Azacitidine 75mg/m2/d schedule determined by treatment phases
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre nach dem Datum der letzten Anmeldung
|
Der Zeitraum vom Datum der Einschreibung bis zum Datum der nicht erreichten vollständigen Remission, dem Datum des Rückfalls oder dem Datum des Todes, je nachdem, was zuerst eintrat.
|
bis zu 2 Jahre nach dem Datum der letzten Anmeldung
|
|
Composite Complete remission (CRc) rate
Zeitfenster: up to 3 months after the date of the last enrolled participants
|
The ratio of patients achieved CRc(CR/CRh/CRi) after induction therapy
|
up to 3 months after the date of the last enrolled participants
|
|
Composite Complete remission (CRc) with negative MRD detected by flow cytometry.
Zeitfenster: up to 1 years after the date of the last enrolled participants
|
The ratio of CRc with negative MRD detected by flow cytometry after induction, consolidation, and maintenance therapy.
|
up to 1 years after the date of the last enrolled participants
|
|
To determine the tolerated dose of triple regimens
Zeitfenster: up to 3 months after enrollment of the first participants
|
The dose of gilteritinib and venetoclax that can be safely combined with azacitidine
|
up to 3 months after enrollment of the first participants
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre nach dem Datum der letzten Anmeldung
|
Der Zeitraum vom Datum der Registrierung bis zum Todesdatum oder dem Datum der letzten Nachuntersuchung, je nachdem, was zuerst eintrat.
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bis zu 2 Jahre nach dem Datum der letzten Anmeldung
|
|
Rückfallfreies Überleben
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre nach dem Datum der letzten Anmeldung
|
Der Zeitraum von der CR bis zum Datum des Rückfalls oder dem Datum des Todes oder dem Datum der letzten Nachuntersuchung, je nachdem, was zuerst eintrat.
Dieses Ergebnis analysiert Patienten, die in zwei Induktionstherapiezyklen eine CR erreichten.
|
bis zu 2 Jahre nach dem Datum der letzten Anmeldung
|
|
30-Tage-Mortalität
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach dem Datum der letzten angemeldeten Teilnehmer
|
Prozentsatz der Patienten, die innerhalb von 30 Tagen nach der Aufnahme verstorben sind
|
Innerhalb von 30 Tagen nach dem Datum der letzten angemeldeten Teilnehmer
|
|
60-Tage-Mortalität
Zeitfenster: Innerhalb von 60 Tagen nach dem Datum der letzten angemeldeten Teilnehmer
|
Prozentsatz der Patienten, die innerhalb von 60 Tagen nach der Aufnahme verstorben sind
|
Innerhalb von 60 Tagen nach dem Datum der letzten angemeldeten Teilnehmer
|
|
CRc with negative MRD detected by NGS (next-generation sequencing)
Zeitfenster: up to 1 years after the date of the last enrolled participants
|
The ratio of CRc with negative MRD detected by NGS after induction,consolidation, and maintenance therapy
|
up to 1 years after the date of the last enrolled participants
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Hui Wei, doctor, Blood Diseases Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences & Peking Union Medical College
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wang ES, Goldberg AD, Tallman M, Walter RB, Karanes C, Sandhu K, Vigil CE, Collins R, Jain V, Stone RM. Crenolanib and Intensive Chemotherapy in Adults With Newly Diagnosed FLT3-Mutated AML. J Clin Oncol. 2024 May 20;42(15):1776-1787. doi: 10.1200/JCO.23.01061. Epub 2024 Feb 7.
- Department of Error. Lancet. 2023 Oct 14;402(10410):1328. doi: 10.1016/S0140-6736(23)02235-3. No abstract available.
- Knight TE, Edwards H, Meshinchi S, Taub JW, Ge Y. "FLipping" the Story: FLT3-Mutated Acute Myeloid Leukemia and the Evolving Role of FLT3 Inhibitors. Cancers (Basel). 2022 Jul 13;14(14):3398. doi: 10.3390/cancers14143398.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IIT2024055
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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