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Studie zur Bewertung der diagnostischen Leistung von MAGENTIQ-COLO während der Koloskopie.

21. August 2024 aktualisiert von: Magentiq Eye LTD

Eine multizentrische Studie zur Bewertung der diagnostischen Leistung der computergestützten Polypengrößenklassifizierung des MAGENTIQ-COLO während der Echtzeitkoloskopie

Hierbei handelt es sich um eine internationale, multizentrische Studie zur Bewertung der diagnostischen Leistung der CADx-Polypengrößenbestimmungsmodalität des MAGENTIQ-COLO.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Koloskopie ist der Goldstandard zur Erkennung und Entfernung prämaligner kolorektaler Polypen. Die empfohlenen Überwachungsintervalle nach der Polypektomie basieren in erster Linie auf der pathologischen Diagnose und der Polypengröße. Die genaue Schätzung der Polypengröße bleibt jedoch eine Herausforderung und beeinflusst möglicherweise die Überwachungsintervalle nach der Polypektomie. Ungenauigkeiten bei der Größenschätzung können entweder zu unnötigen oder vorzeitig geplanten Überwachungskoloskopien führen, wenn die Größe überschätzt wird, oder zu einem erhöhten Risiko für Darmkrebs oder fortgeschrittene Neoplasien nach der Koloskopie, wenn die Größe unterschätzt wird. Darüber hinaus stellen winzige (1–5 mm) Polypen aufgrund ihrer hohen Inzidenz und häufigen pathologischen Beurteilung eine Herausforderung dar. Vorgeschlagene Strategien zur Verringerung dieser Belastung, wie beispielsweise die „Resektion-und-Entsorgen“-Strategie der Europäischen Gesellschaft für Gastrointestinale Endoskopie (ESGE), werden selten angewendet, da Endoskopiker ohne Fachkenntnisse bei der standardmäßigen visuellen Inspektion häufig die diagnostischen Schwellenwerte nicht erreichen. Das computergestützte Diagnosesystem (CADx) MAGENTIQ-COLO von Magentiq Eye LTD, Haifa, Israel, begegnet diesen Herausforderungen, indem es eine Echtzeitschätzung der Polypengröße und Polypencharakterisierung ermöglicht. Darüber hinaus bewertet diese Studie die diagnostische Genauigkeit des MAGENTIQ-COLO CADx-Systems in einer Screening- und Überwachungskoloskopiepopulation mit durchschnittlichem Risiko.

Das Hauptziel der Studie besteht darin, die diagnostische Leistung des Endoskopikers zu bewerten, der eine MAGENTIQ-COLO CADx-gestützte Koloskopie durchführt, um Polypen als diminutiv (≤ 5 mm) oder nicht diminutiv (> 5 mm) im Vergleich zur Größenklassifizierung mit offenen Biopsiezangen zu klassifizieren oder Polypektomieschlingen mit bekanntem Durchmesser.

Dies wird durch den Vergleich der Sensitivität und Spezifität zwischen den beiden Größenklassifizierungen gemessen. Zu den sekundären Zielen gehören:

  • Zur Beurteilung der diagnostischen Leistung des Endoskopikers, der eine MAGENTIQ-COLO CADx-gestützte Koloskopie durchführt, um kleine (rektosigmoidale) kolorektale Polypen als neoplastisch (Adenom oder sessile gezackte Läsion (SSL)) mit hoher Sicherheit im Vergleich zur pathologischen Diagnose zu diagnostizieren. Dies wird anhand der Sensitivität und Spezifität zwischen den beiden Diagnosen gemessen;
  • Beurteilung der diagnostischen Leistung des CADx-Systems bei der Messung der Größe in Millimetern und der Größenklassifizierung kolorektaler Polypen im Vergleich zur Größenmessung mit einer offenen Biopsiezange oder Polypektomieschlinge mit bekanntem Durchmesser; Diese Korrelation wird auch zur Klassifizierung von Polypen in die Größenkategorien „diminutiv“ (≤ 5 mm), „klein“ (6–9 mm) und „fortgeschritten“ (≥ 10 mm) durchgeführt.

Die Sensitivität der CADx-gestützten optischen Diagnose bei der Klassifizierung kolorektaler Polypen als klein (≤ 5 mm) oder nicht klein (> 5 mm) im Vergleich zum Referenzgoldstandard, bei dem es sich um die Größenklassifizierung des kolorektalen Polypen mithilfe einer offenen Biopsiezange oder Polypektomie handelt Schlinge mit bekanntem Durchmesser.

Hierbei handelt es sich um eine internationale, multizentrische Studie zur Bewertung der diagnostischen Leistung der CADx-Polypengrößenbestimmungsmodalität des MAGENTIQ-COLO. Studienteilnehmer, die bereits zur Vorsorge- oder Überwachungskoloskopie überwiesen wurden, werden einer Koloskopie mit Echtzeit-Einsatz der MAGENTIQ-COLO-Technologie unterzogen. Endoskopiker beurteilen alle kolorektalen Polypen, die während der Koloskopie mit und ohne MAGENTIQ-COLO entdeckt wurden. Die diagnostische Leistung der Polypengrößenklassifizierung und der optischen Diagnose mit und ohne MAGENTIQ-COLO wird unter Bezugnahme auf offene Biopsiezangen oder Polypektomieschlingen mit bekannter Durchmessergrößenklassifizierung bzw. pathologiebasierter Diagnose bewertet. Es gibt keine formelle Nachbereitung der Studienfächer. Studienverfahren werden intraprozedural während der Koloskopie durchgeführt. Die endgültige pathologische Diagnose wird aus der elektronischen Gesundheitsakte erfasst.

Die Analyseeinheit ist der kolorektale Polyp und nicht ein Untersuchungsobjekt. Die Studie soll 396 kolorektale Polypen umfassen. Basierend auf einer erwarteten Erkennungsrate von etwa 1,20 Polypen pro Koloskopie in der Studienpopulation gehen wir davon aus, dass die Einschreibung von 330 Probanden ausreicht, um die Studienziele zu erreichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

330

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Jerusalem, Israel, 91120
        • Hadassah Medical Organization
    • Select State
      • Haifa, Select State, Israel
        • Assuta
      • Rotterdam, Niederlande, 3000 CA
        • Erasmus Medical Center
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21202
        • Johns Hopkins Hospital
    • Tennessee
      • Chattanooga, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37403
        • Erlanger Health System

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen im Alter von ≥ 45 bis ≤ 80 Jahren, für die ein Nicht-iFOBT-Screening oder eine Überwachungskoloskopie geplant ist.

Ausschlusskriterien:

  1. In-situ-Polypen mit bekannter Histologie, die bei einer früheren Koloskopie entdeckt wurden.
  2. Bei der Koloskopie wurden keine kolorektalen Polypen festgestellt.
  3. Bekannte oder vermutete entzündliche Darmerkrankung.
  4. Polyposis-Syndrom (z. B. familiäre adenomatöse Polyposis, gezackte Polyposis).
  5. Nicht-erbliche Polyposis-Syndrome (z.B. Lynch-Syndrom).
  6. Vorgeschichte einer Chemotherapie oder Strahlentherapie bei kolorektalen Läsionen.
  7. Schwangerschaft.
  8. Hat eine Überweisung für ein therapeutisches Verfahren (z. B. endoskopische Schleimhautresektion, Eingriff zur Stillung einer unteren Magen-Darm-Blutung usw.).
  9. Unfähigkeit, sich einer Polypektomie zu unterziehen (z. B. falsche fortgesetzte Anwendung von Antikoagulanzien, Komorbiditäten) oder Ablehnung des Patienten, wie vom Endoskopiker beurteilt.
  10. Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Die Patienten werden einer Koloskopie unter Verwendung der MAGENTIQ-COLO-Technologie in Echtzeit unterzogen.
Endoskopiker beurteilen alle kolorektalen Polypen, die während der Koloskopie mit und ohne MAGENTIQ-COLO entdeckt wurden.
Dies ist eine diagnostische Leistungsstudie; Es wird keine Randomisierung durchgeführt. Alle Probanden durchlaufen die gleichen Studienverfahren. Der Endoskopiker, der die Untersuchungen durchführt, kann in dieser Studie nicht für die Ergebnisse des Untersuchungsgeräts blind sein. Aufgrund der Art des Eingriffs kann nicht gewährleistet werden, dass der Patient während des Eingriffs nicht wach ist, weshalb eine Verblindung des Patienten ebenfalls nicht möglich ist.
Andere Namen:
  • Modell: AI-DETECT-GI / AI-DETECT-GI-CU

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Sensitivität der CADx-gestützten optischen Diagnose bei der Klassifizierung kolorektaler Polypen als diminutiv (≤ 5 mm) oder nicht diminutiv (> 5 mm) im Vergleich zum Referenzgoldstandard.
Zeitfenster: Während der Koloskopie

Die Sensitivität der CADx-gestützten optischen Diagnose bei der Klassifizierung kolorektaler Polypen als klein (≤ 5 mm) oder nicht klein (> 5 mm) im Vergleich zum Referenzgoldstandard, bei dem es sich um die Größenklassifizierung des kolorektalen Polypen mithilfe einer offenen Biopsiezange oder Polypektomie handelt Schlinge mit bekanntem Durchmesser.

Die diagnostische Leistung der CADx-gestützten optischen Diagnose zur korrekten Klassifizierung kolorektaler Polypen als klein (≤ 5 mm) oder nicht klein (> 5 mm) im Vergleich zur Größenklassifizierung mit offenen Biopsiezangen oder Polypektomieschlingen mit bekanntem Durchmesser. Dies wird anhand der Sensitivität und Spezifität der CADx-gestützten optischen Diagnose im Vergleich zu einem erwarteten Minimum von 70 % Sensitivität und 70 % Spezifität gemessen.

Während der Koloskopie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CADx-Größenmessung im Vergleich zur offenen Biopsiezange
Zeitfenster: Während der Koloskopie

Die diagnostische Leistung der optischen Diagnose des CADx-Systems zur korrekten Klassifizierung kolorektaler Polypen als klein (≤ 5 mm) oder nicht klein (> 5 mm) im Vergleich zur Größenklassifizierung mit offenen Biopsiezangen oder Polypektomieschlingen mit bekanntem Durchmesser. Dies wird anhand der Sensitivität, Spezifität und Genauigkeit der CADx-gestützten optischen Diagnose gemessen.

Darüber hinaus wird die Korrelation zwischen der Größenmessung in Millimetern durch das CADx-System und der Verwendung offener Biopsiezangen oder Polypektomieschlingen mit bekanntem Durchmesser berechnet. Diese Korrelation wird auch zur Klassifizierung von Polypen in die Größenkategorien „klein“ (≤ 5 mm), „klein“ (6–9 mm) und „fortgeschritten“ (≥ 10 mm) durchgeführt.

Während der Koloskopie
ESGE „resezieren und verwerfen“ und „in situ belassen“
Zeitfenster: Während der Koloskopie
Die diagnostische Leistung der hochzuverlässigen CADx-gestützten optischen Diagnose zur korrekten Identifizierung kleiner kolorektaler Polypen als neoplastisch (Adenom oder SSL). Dies wird anhand der Sensitivität und Spezifität der hochzuverlässigen CADx-gestützten optischen Diagnose im Vergleich zur ESGE-Strategie „Resezieren und Verwerfen“ gemessen. ein erwartetes Minimum von 80 % Sensitivität und 80 % Spezifität. Darüber hinaus wird die diagnostische Leistung bei winzigen Polypen im Rektosigmoid mit der „Leave-in-situ“-Strategie der ESGE verglichen, mit einer erwarteten Mindestsensitivität von 90 % und einer Spezifität von 80 % für die neoplastische Diagnose
Während der Koloskopie

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ASGE PIVI-1 Überwachungsintervall nach Polypektomie
Zeitfenster: Während der Koloskopie
Die Fähigkeit der CADx-gestützten optischen Diagnose, Überwachungsintervalle nach der Polypektomie korrekt zuzuordnen. Dies wird anhand der Übereinstimmungsrate der hochzuverlässigen CADx-gestützten optischen Diagnose für Polypen ≤ 5 mm (Grenzwert basierend auf dem Referenzgoldstandard dieser Studie) in Kombination mit der pathologischen Diagnose für Polypen > 5 mm im Vergleich zu den ASGE PIVI-1-Kriterien gemessen ; eine erwartete Übereinstimmung von mindestens 90 % zwischen der Zuweisung von Überwachungsintervallen nach der Polypektomie durch ASGE/US Multisociety Task Force on Colorectal Cancer (USMSTF).
Während der Koloskopie
ASGE PIVI-2 NPV von neoplastischen Rektosigmoidpolypen
Zeitfenster: Während der Koloskopie
Die diagnostische Leistung der CADx-gestützten optischen Diagnostik zur korrekten Identifizierung kleiner Polypen im Rektosigmoid als neoplastisch. Dies wird anhand des negativen Vorhersagewerts (NPV) der hochzuverlässigen CADx-gestützten optischen Diagnose im Vergleich zu den ASGE PIVI-2-Kriterien gemessen; ein erwarteter Mindestkapitalwert von 90 %
Während der Koloskopie
Rate hochkonfidenter Diagnosen
Zeitfenster: Während der Koloskopie
Die Rate hochsicherer neoplastischer Diagnosen (Größe und optische Diagnose) kleiner kolorektaler Polypen zwischen der standardmäßigen visuellen Inspektion, der CADx-Systemdiagnose und der CADx-gestützten optischen Diagnose.
Während der Koloskopie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Peter Siersema, MD, Ph.D., Erasmus Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

15. September 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. August 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Screening-Koloskopie

Klinische Studien zur MAGENTIQ-COLO.

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