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Einfluss einer mobilen App zur Koloskopievorbereitung auf die Sauberkeit und Erfahrung bei der Koloskopie

23. August 2024 aktualisiert von: selim demirci, Dr Abdurrahman Yurtaslan Ankara Oncology Training and Research Hospital

Auswirkungen einer mobilen Smartphone-Anwendung auf die Qualität der Darmvorbereitung: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Der wichtigste Faktor für den Erfolg und die Qualität einer Koloskopie ist die Einhaltung der richtigen Darmvorbereitung durch den Patienten. Wenn eine Darmspiegelung geplant ist, erhalten die Patienten über das Endoskopie-Sekretariat einen Diätplan zur Verbesserung der Qualität der Darmreinigung sowie Medikamente zur Darmreinigung. Typischerweise wird bei unzureichender Darmreinigung, bei der die Darmwand bei der Darmspiegelung nicht ausreichend sichtbar ist, festgestellt, dass die Patienten den Diätplan nicht eingehalten haben und falsche oder unzureichende Nahrungsmittel zu sich genommen haben. Diese unzureichende Darmreinigung kann zu übersehenen Pathologien wie Polypen, Kolitis, Divertikulose, Angiodysplasie und Krebs führen, die zu Beschwerden oder Symptomen des Patienten führen können.

Derzeit erhalten Patienten, die aus verschiedenen Kliniken und Polikliniken zur Darmspiegelung in unser Sekretariat kommen, ein einseitiges Informationsblatt mit einem 5-tägigen Ernährungsplan vor dem Eingriff. In unserer Studie wollen die Forscher die Einhaltung der Koloskopie-Diät durch die Patienten erhöhen Bereitstellung einer umfassenden mobilen Anwendung, die Empfehlungen und Rezepte für die im Diätplan zur Vorbereitung der Koloskopie aufgeführten Lebensmittel enthält. Diese randomisierte Studie umfasst die Auswahl geeigneter Patienten, die unsere Studie angenommen haben, aus routinemäßigen Koloskopieanfragen und die Analyse der Auswirkungen dieser mobilen Anwendung auf die Qualität der Darmreinigung, die Zeit bis zum Erreichen des Blinddarms und die Erkennungsrate von Dickdarmpolypen.

Die Qualität der Darmreinigung wird anhand des Boston Bowel Prepared Score beurteilt, wobei ein Wert von 6 oder höher für den gesamten Dickdarm und Werte über 2 für jedes einzelne Segment eine ausreichende Reinigung anzeigen. Die Zeit bis zum Erreichen des Blinddarms wird während der Koloskopie mit einer Stoppuhr auf unserem Mobiltelefon verfolgt, und die Erkennungsrate von Dickdarmpolypen wird nach Abschluss der Studie nachträglich überprüft.

Ziel dieser Studie ist es, die Therapietreue der Patienten durch eine kostenlose mobile Anwendung zu verbessern und unnötige Verwaltungskosten zu reduzieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Insgesamt wurden 104 Patienten in diese Studie eingeschlossen. Zum Zeitpunkt der Planung einer ambulanten Koloskopie wurden die Interventionsgruppe und die Kontrollgruppe mithilfe eines Zufallszahlengenerators für die Behandlungszuordnung zufällig zugewiesen. Das Forschungsprotokoll wurde während des Koloskopie-Termins erläutert, und wenn die Teilnehmer sich bereit erklärten, ihre Vorbereitung auf die mobile Anwendung zu verfolgen, wurden sie in die Patienteninterventionsgruppe aufgenommen. Eine Einverständniserklärung wurde unterschrieben und gesammelt. Die für die Patientenaufklärung zuständige Krankenschwester im Endoskopie-Sekretariat informierte den Patienten darüber, dass diese mobile Anwendung ein wichtiger Bestandteil der Darmvorbereitung ist und sich strikt an die Rezepte und Empfehlungen hält. Die Gruppe, die die Standard-Diätliste erhielt und sich für ihre Koloskopie-Termine bewarb, wurde nach dem Zufallsprinzip als Kontrollgruppe bestimmt. Die Darmvorbereitung wurde während der Koloskopie anhand der Boston Bowel Prepared Scale (BBPS) bewertet. Es wurden die Einführ- und Entnahmezeiten des Blinddarms, die Polypenerkennungsrate, die Nutzung der Rezeptressource und die Erfahrungen der Patienten im Zusammenhang mit der Koloskopie aufgezeichnet.

Das Forschungsteam nutzte frei verfügbare Ressourcen von allgemeinen Kochrezept-Websites, um die Rezepte zu erstellen und passte sie an die Empfehlungen für eine rückstandsarme Ernährung an. Die Auswahl der Rezepte erfolgte nach Kriterien wie optisch ansprechend, einfach zuzubereiten und leicht modifizierbar, um der rückstandsarmen Ernährung gerecht zu werden. Ein Ernährungsberater untersuchte die Rezepte, um sicherzustellen, dass die Rezepte den Richtlinien für eine rückstandsarme Ernährung entsprachen. Die Empfehlungen zur Darmvorbereitung stammen von kostenlosen medizinischen Informationsseiten im Internet, um die Einhaltung der Darmreinigung zu erleichtern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

104

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn, 06200
        • Abdurrahman Yurtaslan Oncology and Training Research Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Alle ambulanten Patienten, die einen Termin für eine Darmspiegelung beantragen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einer Vorgeschichte früherer koloskopischer Eingriffe
  • Verwendung von Anticholinergika oder Medikamenten, die die Magen-Darm-Motilität reduzieren
  • Schweres chronisches Nierenversagen (GFR<30 ml/min)
  • Fortgeschrittene Herzinsuffizienz (NYHA III-IV)
  • Die Vorgeschichte von Bauchoperationen wurde nicht in die Studie einbezogen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Die Gruppe für mobile Anwendungen
Das Forschungsprotokoll wurde während des Koloskopietermins erläutert und die Patienten wurden in die Patienteninterventionsgruppe aufgenommen, nachdem sie sich bereit erklärt hatten, ihre Ernährung in der mobilen Anwendung einzuhalten.
Diejenigen, die sich bereit erklärten, eine mobile App zur koloskopischen Darmvorbereitung auf ihr Smartphone herunterzuladen.
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Kontrollgruppe besteht aus Patienten, die sich mit der Standardliste für rückstandsarme Diäten auf die Koloskopie vorbereitet haben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Boston-Darmvorbereitungsskala (BBPS)
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
Zur Beurteilung der Qualität der Darmvorbereitung dient der BBPS mit einer Skala von 0 bis 9 (0 = sehr schlecht, 9 = ausgezeichnet). Gesamt-BBPS-Wert ≥ 6 und drei Segmente des Dickdarms (rechte, transversale und linke Seite des Dickdarms) ≥ 2 werden als gute Darmvorbereitung akzeptiert
unmittelbar nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blinddarminsertionszeit (Minuten)
Zeitfenster: während des Eingriffs
Die Einführungszeit bezieht sich im Sinne der Definition auf die Zeitspanne zwischen dem Beginn der Koloskopie und dem Zeitpunkt, an dem das Endoskop den Blinddarm erreicht und die Blinddarmöffnung identifiziert.
während des Eingriffs
Auszahlungszeit (Minuten)
Zeitfenster: während des Eingriffs
Die Rückzugszeit bezieht sich im Sinne der Definition auf den Zeitraum zwischen dem Beginn des Herausziehens des Koloskops aus dem Blinddarm und der vollständigen Entfernung des Koloskops aus dem Patienten.
während des Eingriffs
Polypenerkennungsrate
Zeitfenster: während des Eingriffs
Zur Beurteilung werden die während der Koloskopie festgestellten Polypen erfasst.
während des Eingriffs
Patientenerfahrung
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
Die Patientenerfahrung der Studiengruppe wurde anhand einer 3-Punkte-Skala bewertet (1 – schlechter als erwartet, 2 – wie erwartet, 3 – besser als erwartet).
unmittelbar nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: selim demirci, clinical physician

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juni 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • mobilapplication

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Patientenzufriedenheit

Klinische Studien zur Eine mobile Anwendung

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