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Eine Studie zu Trilaciclib in Kombination mit Chemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom

23. August 2024 aktualisiert von: Li Zhiming, Sun Yat-sen University

Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Trilaciclib bei Patienten mit diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom, die die Standard-Chemotherapie R-CHOP erhalten.

Hierbei handelt es sich um eine prospektive, einarmige, multizentrische klinische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Trilaciclib bei DLBCL-Patienten, die mit R-CHOP behandelt werden.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive, einarmige, multizentrische klinische Phase-II-Studie zur Untersuchung der Myeloprotektionswirksamkeit, Antitumorwirksamkeit und Sicherheit von Trilaciclib bei DLBCL-Patienten, die mit R-CHOP (Rituximab, Cyclophosphamid, Doxorubicin oder Epirubicin, Vincristin usw.) behandelt werden Prednison). 38 geeignete Probanden, die die Einschlusskriterien erfüllten, wurden untersucht und erhielten nach Unterzeichnung einer Einverständniserklärung vor der Chemotherapie R-CHOP eine Behandlung mit Trilaciclib. Die Inzidenz von Neutropenie Grad ≥ 3 wurde als primärer Endpunkt verwendet, um zu beobachten, ob Trilaciclib das Auftreten oder den Grad einer durch Chemotherapie induzierten Myelosuppression (CIM) reduzieren kann. Die Forscher überwachen potenzielle unerwünschte Ereignisse (UE) während der gesamten Studie und stufen den Schweregrad unerwünschter Ereignisse gemäß den Richtlinien der Common Terminology for Adverse Events (CTCAE) 5.0 des National Cancer Institute (NCI) ein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

38

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510060
        • Rekrutierung
        • Department of Medical Oncology, Sun Yat-Sen University Cancer Center
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Sie müssen über ausreichende Kenntnisse dieser Studie verfügen und bereit sein, die Einverständniserklärung (ICF) zu unterzeichnen.
  2. Alter über 18 Jahre (einschließlich 18 Jahre alt), unabhängig vom Geschlecht;
  3. Behandlungsnaives, histologisch bestätigtes DLBCL, mindestens eine Tumorläsion, die zu Studienbeginn gemäß den RECIST1.1-Kriterien genau gemessen werden konnte;
  4. IPI-Score 0-2;
  5. ECOG-Score von 0-2;
  6. Kein prophylaktisches G-CSF, TPO, IL-11, ESA, Eisen innerhalb einer Woche nach dem hämatologischen Screening-Test und keine Thrombozytentransfusion oder Bluttransfusion;
  7. Geschätzte Überlebenszeit mehr als 3 Monate;
  8. Angemessene Organfunktion;
  9. Bereitschaft und Fähigkeit, die in der Studie vorgesehenen Besuche, Behandlungspläne, Laboruntersuchungen und anderen Studienabläufe einzuhalten;
  10. Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich innerhalb von 3 Tagen vor der ersten Dosis einem Serumschwangerschaftstest unterziehen und das Ergebnis muss negativ sein. Patientinnen im gebärfähigen Alter und männliche Probanden, deren Partnerinnen Frauen im gebärfähigen Alter sind, müssen zustimmen, während des Studienzeitraums und innerhalb von 3 Monaten nach der letzten Dosis des Studienmedikaments hochwirksame Verhütungsmethoden anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Der Proband nimmt an anderen interventionellen klinischen Studien teil;
  2. Das Subjekt hat frühere oder gleichzeitige andere bösartige Erkrankungen;
  3. Lymphom-Knochenmarkinvasion;
  4. Das Vorhandensein symptomatischer Hirnmetastasen, die eine sofortige Strahlentherapie oder Steroidtherapie erfordern;
  5. Bekannte Überempfindlichkeit gegen die verwendeten Arzneimittel oder deren Hilfsstoffe;
  6. Vorherige Transplantation hämatopoetischer Stammzellen oder Knochenmark;
  7. Aktive Infektion, die eine systemische Behandlung erfordert;
  8. Patienten mit unkontrollierten kardialen klinischen Symptomen oder Erkrankungen;
  9. Der Proband hat während des Screenings oder vor der ersten Dosis eine schwere aktive Infektion oder unerklärliches Fieber > 38,5 Grad (der Proband kann nach Einschätzung des Prüfarztes aufgrund von Tumorfieber aufgenommen werden);
  10. Strahlentherapie oder Strahlentherapie an einem beliebigen Ort innerhalb von 2 Wochen vor der Studienmedikation;
  11. Jedes Prüfpräparat innerhalb von 4 Wochen vor der Studienmedikation;
  12. Abgeschwächter Lebendimpfstoff innerhalb von 4 Wochen vor der Studienmedikation oder möglicherweise während des Studienzeitraums; Influenza-Impfstoff kann während der Influenza-Saison verabreicht werden;
  13. Schwangere oder stillende Frauen;
  14. Alle Gründe, aus denen der Prüfer glaubt, dass sie von dieser Studie ausgeschlossen werden sollten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention/Behandlung

Experimentell: Trilaciclib+R-CHOP

Patienten mit DLBCL wurden mit Trilaciclib (240 mg/m2, d1, innerhalb von 4 Stunden vor jeder Chemotherapie) in Kombination mit Rituximab (375 mg/m2, d0), Cyclophosphamid (50 mg/m2, d1), Doxorubicin (50 mg/m2, d1) oder Epirubicin (60 mg/m2, d1), Vincristin (1,4 mg/m2) und Prednison (100 mg, d1-5).

Insgesamt wurden alle 21 Tage 6 Behandlungszyklen als Zyklus durchgeführt.

Hierbei handelt es sich um eine prospektive, einarmige, multizentrische klinische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Trilaciclib bei DLBCL-Patienten, die mit R-CHOP behandelt werden.
Andere Namen:
  • G1T28

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten einer Neutropenie Grad 3/4
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate
Anteil der Probanden mit mindestens einer absoluten Neutrophilenzahl (ANC) < 1,0 × 10^9/L, die eingeschrieben und mit mindestens einer Dosis Trilaciclib behandelt wurden
Bis zu 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ORR
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate
Die objektive Ansprechrate (ORR) ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die ein vollständiges Ansprechen (CR) und ein teilweises Ansprechen (PR) zur Reduzierung des Tumorvolumens erreichen und die Mindestdaueranforderung basierend auf RECIST v1.1 einhalten
Bis zu 6 Monate
2J-PFS
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Das progressionsfreie Überleben (PFS gemäß RECIST 1.1) ist definiert als die Zeit bis zur ersten bildgebenden Krankheitsprogression oder zum Tod (je nachdem, was zuerst eintritt).
Bis zu 2 Jahre
2 Jahre Betriebssystem
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Das Gesamtüberleben (OS) ist definiert als die Zeit bis zum Tod des Probanden aus irgendeinem Grund
Bis zu 2 Jahre
Neutrophile-bedingte Myeloprotektionswirksamkeit
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate
Auftreten von unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit fieberhafter Neutropenie (UE)
Bis zu 6 Monate
Neutrophile-bedingte Myeloprotektionswirksamkeit
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate
Auftreten der Verabreichung des Granulozyten-Kolonie-stimulierenden Faktors (G-CSF).
Bis zu 6 Monate
Erythrozytenbezogene Myeloprotektionswirksamkeit
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate
Auftreten einer Abnahme des Hämoglobins Grad 3/4, Auftreten und Anzahl von Erythrozytentransfusionen in/nach Woche 5
Bis zu 6 Monate
Erythrozytenbezogene Myeloprotektionswirksamkeit
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate
Auftreten der Verabreichung eines Erythropoese-stimulierenden Mittels (ESA).
Bis zu 6 Monate
Thrombozytenbezogene Myeloprotektionswirksamkeit
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate
Auftreten einer Abnahme der Blutplättchen Grad 3/4
Bis zu 6 Monate
Thrombozytenbezogene Myeloprotektionswirksamkeit
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate
Vorkommen und Anzahl der Thrombozytentransfusionen
Bis zu 6 Monate
Thrombozytenbezogene Myeloprotektionswirksamkeit
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate
Vorkommen der Verabreichung von rhTPO/rekombinantem humanem Interleukin-11 (rhIL-11).
Bis zu 6 Monate
Wirksamkeit der Myeloprotektion
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate
Krankenhausaufenthalt wegen Chemotherapie-induzierter Myelosuppression
Bis zu 6 Monate
Dosierung der Chemotherapie
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate
Reduzierung der Chemotherapie-Dosis und Verzögerungen aufgrund einer Chemotherapie-induzierten Myelosuppression
Bis zu 6 Monate
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate
Um die Auswirkungen von vor der Chemotherapie verabreichtem Trilaciclib auf das Auftreten und die Schwere unerwünschter Ereignisse anhand von CTCAE 5.0, Abbruch der Studienbehandlung aufgrund unerwünschter Ereignisse und unerwünschten Ereignissen von Trilaciclib von besonderem Interesse zu bewerten.
Bis zu 6 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Explorative Analyse potenzieller Biomarker im Zusammenhang mit dem Ergebnis
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate

Die Veränderung der Immunzellwerte im peripheren Blut gegenüber dem Ausgangswert nach der Behandlung umfasst unter anderem:

T-Zellen (CD3, CD4 und CD8) B-Zellen (CD19) Effektor-T-Zellen (IFN-γ-produzierende CD4+-T-Zellen, IL-2-produzierende CD4+-T-Zellen, IL-17-produzierende CD4+-T-Zellen, IFN-γ- produzierende CD8+ T-Zellen, IL-2 produzierende CD8+ T-Zellen) T-Zell-Aktivierungsmarker (HLA-DR+ CD4+ T-Zellen, HLA-DR+ CD8+ T-Zellen) Regulatorische T-Zellen (Treg-Zellen) (FoxP3, CD25 und CD127) Anteil von Zellen in der S-Phase

Bis zu 6 Monate
Explorative Analyse potenzieller Biomarker im Zusammenhang mit dem Ergebnis
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate
Tumorbiomarker: Einschließlich, aber nicht beschränkt auf, die Beziehung zwischen dem CDK4/6-Cyclin-D-RB-Signalweg und der Antitumorwirksamkeit, die Beziehung zwischen PD-L1, Ki67 und der Antitumorwirksamkeit
Bis zu 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur DLBCL

Klinische Studien zur Trilaciclib+R-CHOP

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