- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06576102
Bewertung der Prävalenz und Risikofaktoren einer persistierenden SARS-CoV-2-Infektion bei immungeschwächten Patienten (PERsiCO)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Spontane internationale multizentrische retrospektive und prospektive Beobachtungsstudie, deren Ziel darin besteht, die Prävalenz und Risikofaktoren einer persistierenden SARS-CoV-2-Infektion in einer Population von Hämatologiepatienten mit humoraler Immunschwäche zu bewerten.
Der retrospektive Einstellungszeitraum erstreckt sich vom 1. Januar 2022 bis zum Datum der Genehmigung durch die Krankenhausdirektionen nach der Genehmigung durch die Ethikkommissionen. Dieser Zeitraum wurde unter Berücksichtigung der vorherrschenden Verbreitung der Omicron-Variante und ihrer Subvarianten festgelegt, die zu erheblichen Veränderungen in den klinischen Manifestationen von COVID-19 geführt hat. Die voraussichtliche Einstellung erfolgt in den 12 Monaten unmittelbar nach dem Retrospektivzeitraum. Während des Studienzeitraums werden das Screening auf eine persistierende SARS-CoV-2-Infektion und die therapeutische Betreuung aller Patienten von den behandelnden Ärzten gemäß der Routinepraxis durchgeführt.
Diese Studie ist Teil des EU-Horizont-2020-Projekts „Connecting European Cohorts to Improve Common and Effective Response to SARS-CoV-2 Pandemic: ORCHESTRA“ (Grant Agreement No. 101016167) und ist innerhalb der Aufgabe 4.6 „Prävalenz, Risikofaktoren und Therapie“ angesiedelt Management von persistierendem COVID-19 bei gebrechlichen Patienten.“ Es wird erwartet, dass etwa 1.000 Patienten aufgenommen werden (500 im Koordinierungszentrum).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bologna
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Bologna, Bologna, Italien, 40138
- Irccs Aoubo
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Milan
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Milan, Milan, Italien, 20089
- IRCCS Humanitas
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Roma
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Roma, Roma, Italien, 00149
- IRCCS INMI L. Spallanzani
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Verona
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Verona, Verona, Italien, 37126
- AOUI Verona
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Seville
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Seville, Seville, Spanien, 41009
- Hospital Virgen Macarena
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von bösartigen B-Zell-Erkrankungen oder vorherige Behandlung mit B-Zell-Targeting-Therapien.
- Diagnose einer nachgewiesenen SARS-CoV-2-Infektion, bestätigt durch einen PCR-Test (nur die erste Infektion während des Studienzeitraums wird berücksichtigt, eine erneute Infektion wird als sekundärer Endpunkt gewertet).
- Bereitstellung einer unterzeichneten und datierten Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Patienten mit bösartigen B-Zell-Erkrankungen
Alle immungeschwächten Erwachsenen (≥ 18 Jahre) mit einer neuen SARS-CoV-2-Infektion, die während des Studienzeitraums untersucht wurde, ins Krankenhaus eingeliefert oder als ambulante Patienten in den teilnehmenden Zentren betreut wird, werden auf Einschluss untersucht. Einschlusskriterien:
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Prävalenz einer persistierenden SARS-CoV-2-Infektion bei immungeschwächten Patienten, definiert als das Fortbestehen oder Wiederauftreten von Symptomen und Anzeichen (Fieber, Atemnot, Hypoxämie, Veränderungen im Röntgen-Thorax oder CT-Scan) und einem positiven SARS-CoV-2-PCR ≥ 21 Tage nach dem Zeitpunkt 0 (Tag des ersten positiven Tests auf eine SARS-CoV-2-Infektion)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prävalenz einer persistierenden SARS-CoV-2-Infektion bei immungeschwächten Patienten
Zeitfenster: Der rückwirkende Rekrutierungszeitraum erstreckt sich vom 1. Januar 2022 bis zum Datum der Genehmigung durch die Krankenhausdirektionen nach der Genehmigung durch die Ethikkommissionen
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Die erste primäre Endpunktvariable wird die Rate von Patienten mit persistierender SARS-CoV-2-Infektion unter den Studienpatienten mit neuer SARS-Cov2-Diagnose während des Studienzeitraums sein. Persistierendes COVID19 wird definiert als das Fortbestehen oder Wiederauftreten von Symptomen und Anzeichen (Fieber, Dyspnoe, Hypoxämie, Veränderungen im Röntgen-Thorax oder CT-Scan) und positive SARS-CoV-2-PCR ≥ 21 Tage nach dem Zeitpunkt 0 (Tag des ersten Tests, der positiv auf eine SARS-CoV-2-Infektion war)
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Der rückwirkende Rekrutierungszeitraum erstreckt sich vom 1. Januar 2022 bis zum Datum der Genehmigung durch die Krankenhausdirektionen nach der Genehmigung durch die Ethikkommissionen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Risikofaktoren für persistierendes COVID19
Zeitfenster: Der rückwirkende Rekrutierungszeitraum erstreckt sich vom 1. Januar 2022 bis zum Datum der Genehmigung durch die Krankenhausdirektionen nach der Genehmigung durch die Ethikkommissionen
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Es werden univariate und multivariate Analysen durchgeführt, um Faktoren zu untersuchen, die mit dem Fortbestehen von COVID-19 in der Studienpopulation zusammenhängen
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Der rückwirkende Rekrutierungszeitraum erstreckt sich vom 1. Januar 2022 bis zum Datum der Genehmigung durch die Krankenhausdirektionen nach der Genehmigung durch die Ethikkommissionen
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Dauer der Virusausscheidung
Zeitfenster: Der rückwirkende Rekrutierungszeitraum erstreckt sich vom 1. Januar 2022 bis zum Datum der Genehmigung durch die Krankenhausdirektionen nach der Genehmigung durch die Ethikkommissionen
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Dauer der Virusausscheidung, definiert als die Anzahl der Tage zwischen dem ersten positiven Test und dem ersten negativen PCR-Test
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Der rückwirkende Rekrutierungszeitraum erstreckt sich vom 1. Januar 2022 bis zum Datum der Genehmigung durch die Krankenhausdirektionen nach der Genehmigung durch die Ethikkommissionen
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Dauer der Symptome
Zeitfenster: Der rückwirkende Rekrutierungszeitraum erstreckt sich vom 1. Januar 2022 bis zum Datum der Genehmigung durch die Krankenhausdirektionen nach der Genehmigung durch die Ethikkommissionen
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Dauer der Symptome, definiert als die Anzahl der Tage zwischen dem Auftreten der Symptome und der klinischen Heilung
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Der rückwirkende Rekrutierungszeitraum erstreckt sich vom 1. Januar 2022 bis zum Datum der Genehmigung durch die Krankenhausdirektionen nach der Genehmigung durch die Ethikkommissionen
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Prävalenz von Bildveränderungen
Zeitfenster: Der rückwirkende Rekrutierungszeitraum erstreckt sich vom 1. Januar 2022 bis zum Datum der Genehmigung durch die Krankenhausdirektionen nach der Genehmigung durch die Ethikkommissionen
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Prävalenz von Bildveränderungen, definiert als das Vorhandensein von neuem Milchglas und/oder verrücktem Pflaster und/oder interstitiellen Infiltraten bei der Thorax-CT-Untersuchung während der anhaltenden Infektion (beginnend ab 21 Tagen nach dem ersten positiven Test bis zur Beseitigung des Virus)
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Der rückwirkende Rekrutierungszeitraum erstreckt sich vom 1. Januar 2022 bis zum Datum der Genehmigung durch die Krankenhausdirektionen nach der Genehmigung durch die Ethikkommissionen
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Reinfektion innerhalb von 120 Tagen
Zeitfenster: Der rückwirkende Rekrutierungszeitraum erstreckt sich vom 1. Januar 2022 bis zum Datum der Genehmigung durch die Krankenhausdirektionen nach der Genehmigung durch die Ethikkommissionen
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Reinfektion innerhalb von 120 Tagen, definiert als neuer positiver Test mit oder ohne Symptome, nachdem die Virusbeseitigung erreicht wurde
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Der rückwirkende Rekrutierungszeitraum erstreckt sich vom 1. Januar 2022 bis zum Datum der Genehmigung durch die Krankenhausdirektionen nach der Genehmigung durch die Ethikkommissionen
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120-Tage-Gesamtmortalität
Zeitfenster: Der rückwirkende Rekrutierungszeitraum erstreckt sich vom 1. Januar 2022 bis zum Datum der Genehmigung durch die Krankenhausdirektionen nach der Genehmigung durch die Ethikkommissionen
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120-Tage-Gesamtmortalität
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Der rückwirkende Rekrutierungszeitraum erstreckt sich vom 1. Januar 2022 bis zum Datum der Genehmigung durch die Krankenhausdirektionen nach der Genehmigung durch die Ethikkommissionen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Maddalena Giannella, MD PhD, University of Bologna
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Pathologische Prozesse
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Infektionen der Atemwege
- Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- COVID-19
- Postakutes COVID-19-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- PERsiCO
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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