- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06576232
Eigenständige Beobachtungsstudie zur Bewertung der Leistung eines auf KI/ML-Technologie basierenden SaMD auf Brust-LDCT-Bildern (REALITY) (REALITY)
Multinationale, multizentrische, retrospektive Studie zur Evaluierung eines auf KI/ML-Technologie basierenden End-to-End-CADe/CADx-SaMD, das die Erkennung, Lokalisierung und Charakterisierung von Lungenknoten ermöglicht (REALITY)
Hierbei handelt es sich um eine multinationale, multizentrische, retrospektive Studie zur Bewertung der eigenständigen Wirksamkeit und Sicherheit einer auf künstlicher Intelligenz/maschinellem Lernen (KI/ML) basierenden durchgängigen computergestützten Erkennung/computergestützten Diagnose (CADe/CADx). Software as a Medical Device (SaMD) wurde entwickelt, um bösartige und verdächtige Lungenkrebsknötchen bei Low Dose Computed Tomography (LDCT)-Scans zu erkennen, zu lokalisieren und zu charakterisieren, die im Rahmen eines Lungenkrebs-Screening-Programms (LCS) durchgeführt werden.
LDCT Digital Imaging and Communications in Medicine (DICOM)-Bilder von Patienten, die sich einem Lungenkrebs-Screening unterzogen hatten, wurden ausgewählt und in die Studie einbezogen. Ausgewählte Scans werden dann vom CADe/CADx SaMD analysiert und mit vom Radiologen erstellten Referenzstandards verglichen, einschließlich der Lokalisierung von Läsionen und der Diagnose von Läsionskrebs.
Es werden Gütezahlen für die Erkennung und diagnostische Wirksamkeit auf Patienten- und Läsionsebene sowie eine Unterklassenanalyse berechnet, um die Generalisierbarkeit der Algorithmusleistung sicherzustellen.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Madrid, Spanien, 28040
- Fundacion instituto de investigacion sanitaria de la fundacion jimenez diaz (FJD)
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Pamplona, Spanien, 31009
- Universidad de Navarra
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania - Penn Center for Innovation
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Tennessee
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Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38120
- Baptist Clinical Research Institute
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- The University of Texas M.D. Anderson Cancer Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Lungenkrebspopulation mit hohem Risiko aus den Abteilungen von Krankenhäusern für Radiologie oder Pneumologie.
Die in diese Studie aufgenommenen Patienten wurden nachträglich aus Zentren in der EU und den USA gesammelt, wo sie aufgrund eines hohen Lungenkrebsrisikos gemäß den etablierten Richtlinien zur Lungenkrebs-Früherkennung in die Lungenkrebs-Früherkennung aufgenommen wurden.
Die zum Testen der Wirksamkeit und Sicherheit des Geräts verwendete Kohorte wird eine „angereicherte Kohorte“ mit einer 1:2-Verteilung aus krebspositiven und gutartigen Patienten sein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥50-80 Jahre alt;
- Aktueller oder ehemaliger Raucher (>=20 Packungsjahre);
- Der Patient wurde gemäß den Richtlinien zur Lungenkrebs-Früherkennung (entspricht den Kriterien der United States Preventive Services Task Force (USPSTF) 2021) auf Lungenkrebs-Früherkennung untersucht und überwacht.
- Erhielt eine LDCT aufgrund der Einstufung in die Hochrisikokategorie für Lungenkrebs.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Lungenresektion;
- Herzschrittmacher oder andere im Thorax verankerte medizinische Geräte aus Metall, die die CT-Erfassung beeinträchtigen;
- Patienten/Bilder, die während der KI-Modellentwicklung verwendet werden;
- Patienten mit ausschließlich Hilus- und/oder Mediastinalkarzinom(en);
- Patienten mit ausschließlich Milchglaskrebs;
- Patienten mit Knötchen, fest oder teilweise fest > 30 mm (Massen);
- Patienten, denen nicht die erforderlichen klinischen Informationen beiliegen;
- Patienten mit Bildgebung mit einem der folgenden Symptome: fehlende Schichten, Schichtdicke > 3 mm;
- Teilweise Abdeckung der Lunge.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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AUROC (Fläche unter der ROC-Kurve) auf Patientenebene
Zeitfenster: 12 Monate
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AUROC, das die mittlere LCS-Leistung auf Patientenebene misst, liegt deutlich über 0,8. Unterstützung für den primären Endpunkt: Abgeleitet vom AUROC auf Patientenebene am festen Betriebspunkt des Produkts: Sensitivität, Spezifität, PPV, NPV. |
12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sensitivität > 70 % bei Spezifität = 70 %
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Spezifität > 70 % bei Sensitivität = 70 %
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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AUC von LROC > 0,75
Zeitfenster: 12 Monate
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Im Gegensatz zum ROC-Bewertungsparadigma (Receiver Operating Characteristic) bietet die Lokalisierungs-ROC-Analyse (LROC) eine Möglichkeit, die Genauigkeit der Lokalisierung und Erkennung in einer Beobachtungsstudie gemeinsam zu bewerten.
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12 Monate
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Erkennungsempfindlichkeit >0,8 mit durchschnittlicher FP-Rate pro Scan <1
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
|
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ICC>0,8 für durchschnittlichen Durchmesser
Zeitfenster: 12 Monate
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Der klasseninterne Korrelationskoeffizient (ICC) ist eine beschreibende Statistik, die verwendet werden kann, wenn quantitative Messungen an in Gruppen organisierten Einheiten durchgeführt werden.
Es beschreibt, wie stark Einheiten derselben Gruppe einander ähneln.
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12 Monate
|
|
ICC>0,8 für Längsachsendurchmesser
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
|
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ICC>0,8 für kurzen Achsendurchmesser
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
|
|
|
ICC>0,75 für Volumen
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
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DICE-Koeffizient >0,7
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Anil Vachani, MD, University of Pennsylvania
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- MT-LCS-002
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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