- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06579586
Elternangst und postoperative Schmerzen und Komplikationen bei Kindern, die sich einer Tonsillektomie ± Adenoidektomie unterziehen
10. April 2025 aktualisiert von: Sumeyra DOLUOGLU
Der Zusammenhang zwischen elterlicher Angst und postoperativen Schmerzen und Komplikationen bei Kindern, die sich einer Tonsillektomie ± Adenoidektomie unterziehen
Ziel ist es zu verstehen, ob eine hohe elterliche Angst zu erhöhten Schmerzen bei Kindern führt, die sich einer Tonsillektomie ± Adenoidektomie unterziehen, und ob sie die Entwicklung von Komplikationen erhöht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
145
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Ankara, Truthahn, 06010
- Ankara Etlik City Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
In die Studie wurden Patienten im Alter von 4 bis 15 Jahren einbezogen, die weder bei sich selbst noch bei ihren Eltern an einer psychiatrisch-psychischen Erkrankung oder Drogenkonsum litten und sich einer Tonsillektomie + Adenoidektomie wegen chronischer Mandelentzündung oder schlafbezogener Atmungsstörung unterzogen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 4-15 Jahre alter Kinderpatient
- Bereitschaft des Patienten und/oder der Eltern zur Teilnahme an der Studie
- Keine Vorgeschichte von psychiatrisch-psychischen Erkrankungen oder Drogenkonsum beim Patienten und/oder bei den Eltern
- Der Patient hat keine kraniofaziale Anomalie, keine genetische Störung oder keine Gaumenspalten-Lippen-Anomalie
- Keine Blutungsstörung oder Krankheit
Ausschlusskriterien:
- <4 Jahre alt, >15 Jahre alte pädiatrische Patienten
- Sie möchten zu keinem Zeitpunkt der Studie an der Studie teilnehmen
- Vorgeschichte von psychiatrisch-psychischen Erkrankungen oder Drogenkonsum beim Patienten und seinen Eltern
- Der Patient hat eine kraniofaziale Anomalie, eine genetische Störung und eine Gaumenspaltenanomalie
- Eine Blutungsstörung oder Krankheit haben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kinder, die sich einer Tonsillektomie ± Adenoidektomie unterziehen
Ziel ist es zu verstehen, ob eine hohe elterliche Angst zu erhöhten Schmerzen bei Kindern führt, die sich einer Tonsillektomie ± Adenoidektomie unterziehen, und ob sie die Entwicklung von Komplikationen erhöht.
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Das Parent's State and Trait Anxiety Inventory (STAI), der Anxiety Sensitivity Index-3 (AS-3) und die Pain Catastrophising Scale for Parents (PPS-PPS) wurden einen Tag vor der Operation durchgeführt, um das Angstniveau zu messen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung des Zusammenhangs zwischen dem Angstniveau der Eltern in der präoperativen Phase und der Schmerzwahrnehmung und Komplikationen bei Kindern, die sich einer Tonsillektomie ± Adenoidektomie unterziehen
Zeitfenster: 14 Tage
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Die Schmerzwahrnehmung bei Eltern mit hohem Angstniveau und bei Kindern dieser Eltern, die sich einer Operation wie einer Adenotonsillektomie unterzogen hatten, die zu starken Schmerzen führen kann, wurde vom Elternteil und dann vom Kind in der 6., 24., 1. und 2. Woche nach der Operation befragt .
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14 Tage
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Bestimmung des präoperativen Angstniveaus bei Eltern von Kindern, die sich einer Tonsillektomie +/- Adenoidektomie unterziehen, mit dem State-Trait Anxiety Inventory
Zeitfenster: 21 Tage
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Es handelt sich um eine Skala, die aus zwei Stufen besteht: Zustands- und Merkmalsangstniveau.
Es besteht aus insgesamt 40 Fragen, jeweils 20 Fragen.
Zustandsangst wird verwendet, um das Ausmaß der Angst in einer bestimmten Situation zu definieren, während Merkmalsangst verwendet wird, um die Angst zu definieren, die unabhängig von der Situation, in der sich die Person befindet, erlebt wird.
Jede Frage wird auf einer Skala von mindestens 1 (nie) und höchstens 4 Punkten (immer) bewertet und in Punktzahlen zwischen 20 und 80 Punkten ausgedrückt.
Hohe Werte weisen auf ein hohes Maß an Angst hin.
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21 Tage
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Bestimmung des präoperativen Angstniveaus bei Eltern von Kindern, die sich einer Tonsillektomie +/- Adenoidektomie mit Anxiety Sensitivity Index-3 unterziehen
Zeitfenster: 21 Tage
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Angstsensitivität (AS) wird charakterisiert als „übermäßige Angst vor angstbedingten Empfindungen und Symptomen, von denen man annimmt, dass sie schädliche körperliche und/oder soziale Folgen haben“.
Menschen mit hoher AS neigen dazu, plötzliche, relativ schwere und unerklärliche körperliche Angstsymptome fälschlicherweise als gefährlich zu interpretieren, neigen aber oft dazu, sie zu meiden.
Während „0“ sehr wenig bedeutet, bedeutet „4“ sehr viel.
Die auf der Skala erreichbare Punktzahl liegt zwischen 0 und 72.
Die Praktiker werden gebeten, anzugeben, inwieweit sie den Aussagen in jedem Punkt zustimmen, indem sie ihre bisherigen Erfahrungen mit den Aussagen in jedem Punkt berücksichtigen. Wenn sie keine Erfahrung mit diesem Punkt haben, werden sie gebeten, anzugeben, inwieweit sie dies tun würden fühlen, wenn sie diese Situation erlebt haben.
In der Skala gibt es keine umgekehrten Items.
Ein hoher Wert weist auf eine hohe Angstempfindlichkeit hin.
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21 Tage
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Bestimmung des präoperativen Angstniveaus bei Eltern von Kindern, die sich einer Tonsillektomie +/- Adenoidektomie unterziehen, mit einer Schmerzkatastrophenskala für Eltern
Zeitfenster: 21 Tage
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Unter Schmerzkatastrophisierung versteht man die Tendenz, sich übermäßig auf schmerzhafte Reize und deren Bedrohungswert zu konzentrieren und diese zu übertreiben und sich angesichts des Schmerzerlebnisses hilfloser zu fühlen.
Es wurde aus der Notwendigkeit heraus entwickelt, das Ausmaß, in dem Eltern das Leiden ihrer Kinder vernichten, und die Auswirkungen auf das Wohlbefinden und Verhalten ihrer Kinder in Beziehung zu setzen.
Die Bewertung erfolgt auf einer 5-Punkte-Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (sehr sehr).
Items aus den Subskalen werden addiert, um einen Gesamtscore zwischen 0 und 52 zu erhalten; Höhere Werte spiegeln ein höheres Maß an Katastrophendenken der Eltern wider.
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21 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sumeyra Doluoglu, MD, Saglik Bilimleri Universitesi
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. August 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
20. November 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
25. November 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. August 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. August 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. August 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. April 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. April 2025
Zuletzt verifiziert
1. April 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SumeyraDoluoglu1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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