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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06583863
Parasitäre Infektionen und Colitis ulcerosa: Durch die Kombination antiparasitärer und immunmodulatorischer Behandlungen kann eine Remission erreicht werden
3. September 2024 aktualisiert von: Heba M. Aboelela, Benha University
Parasitäre Infektion verstärkt die Aktivität von Colitis ulcerosa; Eine kombinierte immunmodulatorische Therapie mit einer antiparasitären Behandlung könnte jedoch zu einer Remission führen
Ziel der Studie war es, den Zusammenhang zwischen parasitären Infektionen und der Schwere der Colitis ulcerosa (UC) zu untersuchen.
120 CU-Patienten wurden in drei Gruppen eingeteilt: solche ohne Infektion, solche mit einer Giardia-lamblia-Infektion, die mit Metronidazol behandelt wurden, und solche mit einer Giardia-Infektion, die mit einer Kombination aus Metronidazol und E. purpurea behandelt wurden.
Die Ergebnisse zeigten, dass Patienten mit Giardia-Infektionen schwerwiegendere UC-Symptome aufwiesen.
Bei allen Gruppen kam es nach der Behandlung zu einer Verbesserung der Symptome, die deutlichste Verbesserung zeigte jedoch die Kombinationstherapiegruppe.
Die Remissionsraten waren in der Gruppe ohne Infektion und in der Gruppe, die eine Kombinationstherapie erhielt, am höchsten.
Darüber hinaus identifizierte die Studie eine E. purpurea-Therapie und eine erhebliche Reduzierung des SCCAI-Scores als signifikante Prädiktoren für höhere Remissionsraten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
120
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
El Qalyoubia
-
Banhā, El Qalyoubia, Ägypten, 13511
- Benha Faculty of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Colitis ulcerosa hatten eine aktive Erkrankung,
- Die Patienten hatten eine parasitäre Infektion durch G. lambellia,
- Patienten ohne Parasiteninfektion,
- Patienten ohne Ausschlusskriterien.
Ausschlusskriterien:
- Die Patienten hatten eine andere entzündliche Darmerkrankung als Colitis ulcerosa.
- Die Patienten hatten mehrere parasitäre Infektionen,
- Die Patienten hatten eine Infektion mit anderen Parasiten als G. lambellia.
- Patienten, die eine immunsuppressive Therapie erhielten,
- Patienten, die sich in Remission befanden, und Patienten, die sich weigerten, die schriftliche Einwilligung zur Teilnahme an der Studie zu unterzeichnen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
|
Als Immuntherapie wurden zweimal täglich 175 mg Echinacea-Extrakt verabreicht.
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe II
|
Als Immuntherapie wurden zweimal täglich 175 mg Echinacea-Extrakt verabreicht.
500 mg Metronidazol wurden zweimal täglich als orale Tablette verabreicht
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe I
|
500 mg Metronidazol wurden zweimal täglich als orale Tablette verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Patienten, die bei Patienten mit Colitis ulcerosa über einen mindestens 50-prozentigen Anstieg der Remissionsrate einer parasitären Infektion berichten (gemessen anhand der Veränderungen des Serum-CRP, des fäkalen Calprotectins und des Simple Clinical Colitis Activity Index [SCCAI]).
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Patienten mit parasitärer Infektion zeigten vor der Behandlung einen signifikant höheren SCCAI-Score und FCP-Wert als Patienten ohne Infektion.
Die SCCAI-Werte nach der Behandlung waren bei allen Patienten deutlich niedriger als die Werte vor der Behandlung.
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
12. September 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
12. Juni 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. September 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. September 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. September 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. September 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. September 2024
Zuletzt verifiziert
1. September 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Infektionen
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Gastroenteritis
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Entzündliche Darmerkrankungen
- Geschwür
- Colitis
- Kolitis, Geschwür
- Parasitäre Krankheiten
- Antiinfektiva
- Antibakterielle Mittel
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Metronidazol
Andere Studien-ID-Nummern
- RC 16-7-2024
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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