- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06598332
5-Azacytidin mit Steroiden für gastrointestinale GVHD (5-AZA für GVHD)
Verabreichung von 5-Azacytidin mit Steroiden zur Erstlinientherapie der gastrointestinalen GVHD
Diese Studie zielt darauf ab, die Sicherheit und Durchführbarkeit der Verabreichung von AZA in Verbindung mit Steroiden als Erstlinientherapie bei gastrointestinaler GVHD zu bewerten.
Ein Risiko für Patienten, die ein Transplantat von einem anderen Spender erhalten haben, ist die Graft-versus-Host-Reaktion (GVHD). Dies geschieht aufgrund von Unterschieden zwischen den gespendeten Zellen (Transplantat) und den Körperzellen des Patienten (Wirt). Die neuen Zellen des Spenders könnten die Körperzellen des Patienten als anders ansehen und sie angreifen. GVHD kann sehr schwerwiegend sein und zum Tod führen. Die Standard-Erstbehandlung für GVHD sind Kortikosteroide, aber nicht alle Patienten reagieren darauf und müssen dann andere Behandlungen erhalten. Darüber hinaus kann GHVD, wenn es den Darm betrifft, Stammzellen schädigen und langfristige Darmprobleme wie Bauchschmerzen und Darmstörungen verursachen. In Laborstudien konnte die Verabreichung eines Arzneimittels namens 5-Azacytidin (AZA) die Darmstammzellen schützen und ihnen bei der Genesung helfen. In dieser Studie möchten wir sehen, ob AZA das Gleiche bewirken kann, wenn es bei Patienten mit GVHD zusammen mit Steroiden verabreicht wird.
Derzeit kennen Ärzte und Forscher nicht die beste Behandlung für GVHD. Akute GVHD wird normalerweise mit hochdosierten Kortikosteroiden behandelt, diese wirken jedoch nicht immer gut. Selbst wenn sich die GVHD bessert, wenn sie den Darm betrifft, kann es zu einer langfristigen Schädigung der Darmstammzellen kommen. Im Labor konnte Azacytidin (AZA) Darmstammzellen schützen und ihnen helfen, sich zu erholen, und die Forscher würden gerne wissen, ob dies auch bei Menschen geschieht.
AZA wurde von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) für die Behandlung von Patienten mit Leukämien zugelassen. Es wurde auch nach einer Transplantation verwendet, um das Risiko eines erneuten Auftretens von Leukämie zu minimieren und um GVHD zu behandeln. AZA wurde jedoch von der FDA nicht für die Behandlung von akutem GVHD zugelassen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, erhalten 5 Tage lang täglich einen AZA-Zyklus über die Vene oder als Injektion unter die Haut. Dies beginnt gleichzeitig oder innerhalb von 3 Tagen nach Beginn der Standardbehandlung von GVHD im Darm mit Steroiden
Medizinische Tests vor der Behandlung--
Vor der Behandlung erhält der Patient eine Reihe medizinischer Standardtests:
- Anamnese und körperliche Untersuchung
- Blutuntersuchungen zur Messung der Blutzellen-, Nieren- und Leberfunktion
- Eine Biopsie des Darms zur Suche nach GVHD ist möglich
- Serum-Schwangerschaftstest für Patientinnen im gebärfähigen Alter
- Medikamente zur GVHD-Prophylaxe (Prävention).
- Behandlung mit Kortikosteroiden
- Eine optionale Stuhlprobe
Medizinische Untersuchungen während und nach der Behandlung –
Der Patient erhält bei der GVHD-Behandlung standardmäßige medizinische Tests und danach:
- Geschichts- und körperliche Untersuchungen
- Überwachung auf GVHD
- Blutuntersuchungen zur Messung der Blutzellen-, Nieren- und Leberfunktion
- Eine Folgebiopsie des Darms zur Suche nach GVHD ist möglich
- Medikamente zur GVHD-Prophylaxe (Prävention).
- Behandlung mit Kortikosteroiden
- Blutuntersuchungen zur Messung der Blutzellen-, Nieren- und Leberfunktion
- Messungen des Tumors durch routinemäßige bildgebende Untersuchungen 6 Wochen nach der Infusion.
Um mehr darüber zu erfahren, wie AZA auf Darmstammzellen wirken kann, wird am Tag des Beginns von AZA, 1, 2, 4 und 8 Wochen nach der/den T-Zell-Infusion(en) und dann 3 Wochen lang eine zusätzliche Menge Blut entnommen , 6 und 12 Monate. Die entnommene Blutmenge richtet sich nach dem Gewicht des Patienten, wobei maximal 60 ml (12 Teelöffel) Blut gleichzeitig entnommen werden können. Dieses Volumen gilt als sicher, kann jedoch verringert werden, wenn der Patient anämisch ist (eine niedrige Anzahl roter Blutkörperchen hat).
Wenn der Patient eine wiederholte Darmbiopsie zur Überprüfung seiner GVHD durchführen lässt, werden die Prüfer eine Probe anfordern, die für Forschungszwecke verwendet werden soll.
Die Patienten erhalten unterstützende Behandlung bei akuten oder chronischen Toxizitäten, einschließlich Blutbestandteilen oder Antibiotika, sowie gegebenenfalls andere Interventionen.
Studientyp
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Texas Children's Hospital
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Houston Methodist Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die zum Zeitpunkt der Aufnahme mindestens 12 Jahre alt sind.
- Patienten, bei denen zum ersten Mal eine akute LGI-GVHD im Stadium 1 oder höher auftritt und die nach einer allogenen Transplantation eine systemische Therapie für jede bösartige oder nicht bösartige Indikation unter Verwendung einer beliebigen Transplantat-/Spenderquelle oder Konditionierungsintensität benötigen.
- Patienten können nur mit einer klinisch gesicherten Diagnose aufgenommen werden. Eine Biopsie betroffener Organe mit akuter GVHD wird empfohlen, ist jedoch nicht erforderlich und sollte den Studieneintritt nicht verzögern.
- Die Patienten sollten keine systemische immunsuppressive Therapie zur Behandlung der aktiven GVHD erhalten haben, mit Ausnahme einer maximal 72-stündigen Steroidtherapie vor der Einschreibung. Topische Haut- und GI-Kortikosteroide (wie Budesonid und orales Beclomethasondiproprionat) sind erlaubt.
- Die Einverständniserklärung wird dem Patienten/Erziehungsberechtigten erklärt, von ihm verstanden und unterzeichnet. Dem Patienten/Erziehungsberechtigten wurde eine Kopie der Einverständniserklärung ausgehändigt.
Ausschlusskriterien:
- Rezidivierende, fortschreitende oder anhaltende Malignität oder Anzeichen einer minimalen Resterkrankung (MRD), die ein Absetzen der systemischen Immunsuppression erfordert.
- Patienten mit akuter GVHD, die nach Verabreichung einer Spenderlymphozyteninfusion (DLI) zum Rückfall/Fortschreiten der Krankheit führen. Patienten mit akuter GVHD nach geplanter Spenderlymphozyteninfusion oder geplanter T-Zell- oder NK-Zell-Zugabe sind teilnahmeberechtigt.
- Patienten mit unkontrollierten Infektionen werden ausgeschlossen. Infektionen gelten als kontrolliert, wenn eine geeignete Therapie eingeleitet wurde und zum Zeitpunkt der Einschreibung keine Anzeichen einer Progression vorliegen. Das Fortschreiten einer Infektion ist definiert als hämodynamische Instabilität, die auf eine Sepsis, neue Symptome, sich verschlechternde körperliche Symptome oder radiologische Befunde zurückzuführen auf eine Infektion zurückzuführen ist. Anhaltendes Fieber ohne andere Anzeichen oder Symptome
- Patienten, die andere Medikamente zur Behandlung von GVHD erhalten. Beachten Sie, dass GVHD-Prophylaxemittel (z. B. Calcineurin-Inhibitoren) nach Ermessen des örtlichen Prüfarztes fortgesetzt werden können.
- Patienten unter Nierenersatztherapie.
- Patienten, die kontinuierlich zusätzlichen Sauerstoff benötigen (O2-Bedarf >2 l/min, um die periphere O2-Sättigung [SpO2] >90 % aufrechtzuerhalten).
- Patienten mit aktivem hepatischen sinusoidalen obstruktiven Syndrom (SOS) und/oder klinischen Anzeichen einer eingeschränkten Leberfunktion (Aszites oder Enzephalopathie im Zusammenhang mit einer Lebererkrankung)
- Abnormale Gerinnungsparameter (PT > 15 Sekunden, PTT > 40 Sekunden und/oder INR > 1,5)
Signifikante aktive Herzerkrankung innerhalb der letzten 6 Monate, einschließlich:
NYHA-Klasse 4 CHF Instabile Angina pectoris Myokardinfarkt
- Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen Azacytidin.
- Blutplättchen <20 und/oder absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 1000.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlung
Die Patienten erhalten 5 Tage lang täglich einen Zyklus AZA über die Vene oder als Injektion unter die Haut.
Dies beginnt gleichzeitig oder innerhalb von 3 Tagen nach Beginn der Standardbehandlung von GVHD im Darm mit Steroiden.
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Die Patienten werden mit 5 Azacytidin in einer Dosis von 32 mg/m2 SQ oder IV behandelt. Ziel der Forscher ist es, mit AZA am ersten Tag der Steroideinnahme zu beginnen, es kann jedoch bis zu 72 Stunden nach Beginn der Steroideinnahme begonnen werden. Den Patienten wird eine Prämedikation mit Antiemetika verabreicht. Zur Therapie der akuten GVHD müssen die Patienten Steroide in einer Mindestdosis von Prednison 2 mg/kg/Tag p.o. (oder Methylprednisolon 1,6 mg/kg/Tag i.v.) erhalten, aufgeteilt auf 1–2 Tagesdosen. Bei Patienten mit einem Gewicht über 100 kg beträgt die maximale Anfangsdosis von Prednison 200 mg (oder Methylprednisolon-Äquivalent). Ausschleichendes Steroid für ansprechende Patienten (Prednison/Methylprednisolon) Tage 1–5 2 mg/kg/Tag (Ausschleichen kann erst 3 Tage nach der Aufnahme beginnen) Tage 6–10 1,5 mg/kg/Tag Tag 11–15 1,0 mg/kg/Tag Tage 16–20 0,5 mg/kg/Tag Tage 21–28* 0,25 mg/kg/Tag Tage 29–56 Schrittweises weiteres Ausschleichen mit dem Ziel, < 0,2 mg/kg/Tag Prednison (oder < 0,16 mg/kg/Tag) zu erreichen Tag Methylprednisolon) bis Tag 56. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Machbarkeitsrate
Zeitfenster: 30 Tage nach der ersten AZA-Dosis
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Der Anteil der Patienten, die einen AZA-Zyklus (5 Tage) in Kombination mit Steroiden vertragen und abschließen können, unter den Patienten, die dafür geeignet sind und mindestens eine Dosis AZA erhalten.
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30 Tage nach der ersten AZA-Dosis
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Rate behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (tAE).
Zeitfenster: 30 Tage nach der ersten AZA-Dosis
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Der Anteil der Patienten, bei denen unerwünschte Ereignisse vom Grad 3–5 (gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events [CTCAE] Version 5.0) auftreten, die als wahrscheinlich oder definitiv im Zusammenhang mit AZA oder AZA in Kombination mit Steroiden angesehen werden und im ersten Zyklus auftreten Kombinationstherapie bis 30 Tage nach der ersten AZA-Dosis.
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30 Tage nach der ersten AZA-Dosis
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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GVHD-Antwortrate
Zeitfenster: Tag 28
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Der Anteil der Patienten, die eine vollständige und teilweise Remission zeigten, im Vergleich zu Patienten, die Steroide in Kombination mit Azacytidin erhielten.
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Tag 28
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate nach Beginn der Kombinationstherapie
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Das Gesamtüberleben (OS) wird 6 Monate und 12 Monate nach Beginn der Kombinationstherapie bewertet.
Ein Ereignis für OS ist der Tod aus jeglicher Ursache.
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6 Monate und 12 Monate nach Beginn der Kombinationstherapie
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate nach Beginn der Kombinationstherapie
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Das progressionsfreie Überleben (PFS) wird 6 Monate und 12 Monate nach Beginn der Kombinationstherapie bewertet.
Ein PFS-Ereignis ist der Tod jeglicher Ursache oder ein Rückfall/Fortschreiten der Grunderkrankung.
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6 Monate und 12 Monate nach Beginn der Kombinationstherapie
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Systemische Infektionen
Zeitfenster: 30 Tage nach der letzten AZA-Dosis
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Die Inzidenz systemischer Infektionen vom Grad 2 bis 3 (gemäß BMT CTN Infection MOP) bis 30 Tage nach der letzten AZA-Dosis wird beschrieben.
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30 Tage nach der letzten AZA-Dosis
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Helen Heslop, MD, Baylor College of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-55921 5-AZA for GVHD
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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