- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06599762
Bewertung von Tranexamsäure bei myelodysplastischen Syndromen und akuter myeloischer Leukämie (MYELO-CAN:TXA)
Bewertung von Tranexamsäure bei ambulanten Patienten mit myelodysplastischen Syndromen und akuter myeloischer Leukämie: eine multizentrische Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
BEGRÜNDUNG: Myelodysplastische Syndrome (MDS) und akute myeloische Leukämie (AML) sind schwerwiegende, lebensverändernde Blutkrebserkrankungen. Trotz aller Bemühungen ihres Pflegeteams kommt es bei Patienten mit MDS und AML häufig zu Komplikationen im Zusammenhang mit Blutungen. Diese Komplikationen beeinträchtigen die Lebensqualität des Patienten und können manchmal zu einem Krankenhausaufenthalt oder zum Tod führen. Die Evaluierung erschwinglicher und allgemein verfügbarer Behandlungen zur Minimierung von Blutungskomplikationen bei Patienten mit MDS und AML ist erforderlich.
STUDIENZIELE: Bewertung der Machbarkeit von Tranexamsäure (TXA), um die Wirksamkeit und Sicherheit von Behandlungen zur Minimierung von Blutungen bei Patienten mit MDS und AML zu bewerten, die ambulant behandelt werden.
METHODIK: Die Forscher werden eine multizentrische randomisierte Kontrollstudie (RCT) für ambulante Patienten ≥ 18 Jahre mit MDS und AML durchführen. Patienten mit MDS und AML mit niedriger Thrombozytenzahl erhalten TXA (ein Medikament, das die Auflösung von Blutgerinnseln verhindert). TXA wird häufig in anderen klinischen Situationen eingesetzt, wurde jedoch nicht bei Patienten mit MDS oder AML untersucht, die eine ambulante Chemotherapie erhalten (d. h. eine Chemotherapie, die in einer Klinik statt in einem Krankenhaus verabreicht werden kann). In dieser Studie werden 50 % der Patienten randomisiert (wie durch einen Münzwurf) und erhalten die von den Forschern untersuchten Medikamente. Die anderen 50 % der Patienten erhalten ein passendes Placebo.
ERGEBNISSE: Das primäre Machbarkeitsergebnis ist die Möglichkeit, durchschnittlich 1 Patienten pro Standort und Monat aufzunehmen.
STANDORTE UND DAUER: Die Forscher werden zunächst Patienten von 10 bis 15 Standorten in ganz Kanada aufnehmen. Die voraussichtliche Einschreibungsdauer beträgt 2 Jahre.
BEDEUTUNG: Mit einem breiten Spektrum an Interessengruppen, einschließlich Patientenpartnern, wird sich die Studie mit einer allgemein anwendbaren, patientenpriorisierten Frage befassen. Tranexamsäure ist leicht verfügbar, kostengünstig und weist ein bekanntes Nebenwirkungsprofil auf. Die Ergebnisse dieser Studie sind in hohem Maße verallgemeinerbar und werden weitreichende Auswirkungen auf die Versorgung von Patienten mit MDS und AML haben.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Brett Houston, MD, PhD
- Telefonnummer: 204-787-8552
- E-Mail: bhouston@cancercare.mb.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Nora Choi, MSc
- Telefonnummer: 204-787-8552
- E-Mail: nchoi@hsc.mb.ca
Studienorte
-
-
Manitoba
-
Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3E 0V9
- Rekrutierung
- CancerCare Manitoba
-
Kontakt:
- Brett Houston, MD
- Telefonnummer: 204-787-1103
- E-Mail: bhouston@cancercare.mb.ca
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Einschlusskriterien für die Master-Plattform:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Diagnose myelodysplastischer Syndrome oder akuter myeloischer Leukämie
Einschlusskriterien für MYELO-CAN TXA:
- Erhalt einer weniger intensiven Chemotherapie (beinhaltet sowohl Erstlinientherapie als auch rezidivierende/refraktäre Chemotherapie)
- Schwere Thrombozytopenie (Blutplättchen ≤ 30x10^9/l oder Blutplättchen ≤ 50x10^9/l vor Beginn der Chemotherapie)
Ausschlusskriterien:
Ausschlusskriterien der Master-Plattform:
- Es ist unwahrscheinlich, dass der Teilnehmer mehr als 30 Tage überlebt (nach Feststellung des klinischen Teams).
- Der Teilnehmer ist nicht in der Lage, seine Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien für MYELO-CAN TXA:
- Bekannte Allergie gegen Tranexamsäure
- Aktive thromboembolische Erkrankung
- Aktive ischämische Herzkrankheit
- Makrohämaturie
- Chronische Nierenerkrankung im Stadium V
- Klinisch vermutete disseminierte intravaskuläre Koagulation (DIC)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Passendes Placebo
|
Placebo mündlich zwei- oder dreimal täglich
|
|
Experimental: Tranexamsäure
|
Tranexaminsäure 1000 mg oral zwei- oder dreimal täglich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Machbarkeit der Patientenrekrutierung
Zeitfenster: 2 Monate
|
Die Möglichkeit, durchschnittlich 1 Patienten pro Standort und Monat aufzunehmen (10 Patienten/Monat, wenn alle Standorte aktiv sind)
|
2 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz venöser oder arterieller Thromboembolien
Zeitfenster: 2 Monate
|
Als Sicherheitsergebnis wird die Inzidenz venöser oder arterieller Thromboembolien gemessen.
|
2 Monate
|
|
Katheterassoziierte Thromboseinzidenz
Zeitfenster: 2 Monate
|
Als Sicherheitsergebnis wird die Inzidenz katheterassoziierter Thrombosen gemessen.
|
2 Monate
|
|
Absetzen der Studienmedikation
Zeitfenster: 2 Monate
|
Das Absetzen des Studienmedikaments aufgrund unerwünschter Ereignisse wird als Sicherheitsergebnis gemessen.
|
2 Monate
|
|
Einwilligungsfähigkeit bei 30 % der berechtigten Patienten
Zeitfenster: 2 Monate
|
Die Fähigkeit, 30 % der in Frage kommenden Patienten zuzustimmen, wird als Machbarkeitsergebnis gemessen.
|
2 Monate
|
|
Übelkeit/Erbrechen Grad 3 und 4
Zeitfenster: 2 Monate
|
Als Sicherheitsergebnis wird die Inzidenz von Übelkeit/Erbrechen 3. und 4. Grades (CTCAE) gemessen.
|
2 Monate
|
|
Auftreten von Sehstörungen
Zeitfenster: 2 Monate
|
Das Auftreten neuer Sehstörungen wird als Sicherheitsergebnis gemessen.
|
2 Monate
|
|
Einhaltung von Medikamenten
Zeitfenster: 2 Monate
|
Als Machbarkeitsergebnis wird die Einhaltung des Protokolls von 80 % aller vorgesehenen Medikamentendosen pro Patient gemessen.
|
2 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Lebensqualität mithilfe des PROMIS-Fragebogens
Zeitfenster: 2 Monate
|
Bewertung der Lebensqualität zu Studienbeginn und monatlich mithilfe des Patientenfragebogens „Patient Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Fatigue SF7a“.
|
2 Monate
|
|
Bewertung der Lebensqualität mithilfe des EORTC-Fragebogens
Zeitfenster: 2 Monate
|
Bewertung der Lebensqualität zu Studienbeginn und monatlich anhand des Kernfragebogens zur Lebensqualität des C30-Fragebogens der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs (EORTC).
|
2 Monate
|
|
Blutungsinzidenz Grad 2 bis 5
Zeitfenster: 2 Monate
|
Die Inzidenz von Blutungen der von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) definierten Grade 2 bis 5 wird als tertiäres klinisches Ergebnis gemessen.
|
2 Monate
|
|
WHO-Blutungsinzidenz
Zeitfenster: 2 Monate
|
Als klinisches Ergebnis wird die Inzidenz von Blutungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) geschichtet nach Schweregrad gemessen.
|
2 Monate
|
|
Exposition gegenüber einer Transfusion roter Blutkörperchen
Zeitfenster: 2 Monate
|
Der Anteil der Patienten, denen rote Blutkörperchen (RBC) transfundiert wurden, wird als klinisches Ergebnis gemessen.
|
2 Monate
|
|
Transfusionsvolumen roter Blutkörperchen
Zeitfenster: 2 Monate
|
Als klinisches Ergebnis wird die durchschnittliche/mittlere Anzahl der pro Patient transfundierten roten Blutkörperchen gemessen.
|
2 Monate
|
|
Thrombozytentransfusionsvolumen
Zeitfenster: 2 Monate
|
Als klinisches Ergebnis wird die mittlere/mittlere Anzahl der pro Patient verabreichten Thrombozytendosen gemessen.
|
2 Monate
|
|
Exposition gegenüber Blutplättchentransfusionen
Zeitfenster: 2 Monate
|
Der Anteil der Patienten, denen Blutplättchen transfundiert wurden, wird als klinisches Ergebnis gemessen.
|
2 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Zytopenie
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Leukämie, Myeloid
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Leukämie
- Erkrankungen der Blutplättchen
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Leukämie, myeloisch, akut
- Myelodysplastische Syndrome
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Myelodysplastische-myeloproliferative Erkrankungen
- Thrombozytopenie
- Organische Chemikalien
- Carboxylsäuren
- Säuren, carbocyclisch
- Cyclohexanecarboxylsäuren
- Tranexamsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- CHI-001-1
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie
-
Nanfang Hospital of Southern Medical UniversityPeking University People's Hospital; Guangzhou First People's Hospital; Sun Yat-Sen... und andere MitarbeiterUnbekanntAllogene hämatopoetische Stammzelltransplantation | Bedingungen | Mixed-Lineage-Leukemia (MLL)-Rearranged Acute LeukemiaChina
-
Shenzhen Second People's HospitalRekrutierungLeukämie | Myeloisch | Chronisch | BCR-ABL (Breakpoint Cluster Region-Abelson Murine Leukemia) | PositivChina
-
Michael BurkeChildren's Hospitals and Clinics of MinnesotaBeendet
-
Azienda Ospedaliera Ospedale Infantile Regina Margherita...AbgeschlossenLeukämie, MyeloidItalien
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisUnbekannt
-
Ege UniversityAbgeschlossenPädiatrie ALLE | Kinderleukämie, akute myeloische LeukämieTruthahn
-
Sunshine Lake Pharma Co., Ltd.Rekrutierung
-
Xuejie JiangRekrutierung
-
The Affiliated Hospital of the Chinese Academy...UnbekanntLeukämie, MyeloidChina
-
Virginia Commonwealth UniversityMassey Cancer CenterAbgeschlossenLeukämie | Myeloid | MonozytenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Tranexaminsäure
-
SciVision Biotech Inc.Noch keine RekrutierungKorrektur der NasolabialfalteTaiwan
-
BayerAbgeschlossenBekannte oder vermutete fokale LeberläsionenChina
-
BayerAbgeschlossenKarzinom | Lebertumoren | Adenom | LeberabszessVereinigte Staaten, Japan, Singapur, Taiwan, Italien
-
Ultragenyx Pharmaceutical IncAbgeschlossenHereditäre Einschlusskörperchen-Myopathie (HIBM)Vereinigte Staaten
-
AccSalus Biosciences, Inc.Noch keine RekrutierungMelanom | Nierenzellkarzinom | Hepatozelluläres Karzinom | Adenokarzinom des Magens | Fortgeschrittener solider Tumor | Adenokarzinom des gastroösophagealen Überganges | Gallenblasenkrebs | Schilddrüsenkarzinom, medullär | Primäres differenziertes Schilddrüsenkarzinom
-
University of California, Los AngelesNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)Abgeschlossen
-
FDA Office of Orphan Products DevelopmentUniversity of North CarolinaAbgeschlossen
-
Augusta UniversityUnbekanntPrähypertonieVereinigte Staaten
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisBeendet
-
Ospedale San RaffaeleAbgeschlossenGenetische Hypertonie | Bluthochdruck unerlässlich | SalzüberschussItalien