- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06602232
Eine Studie zu DR-01 bei Patienten mit Alopecia Areata und Vitiligo
Eine Pilotstudie zur Sicherheit und klinischen Aktivität der Phase 1b zu DR-01 bei Erwachsenen mit Alopecia Areata oder Vitiligo
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New South Wales
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Charlestown, New South Wales, Australien, 2290
- Dren Investigational Site
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Darlinghurst, New South Wales, Australien, 2010
- Dren Investigational Site
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Queensland
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Coorparoo, Queensland, Australien, 4151
- Dren Investigational Site
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Victoria
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South Yarra, Victoria, Australien, 3141
- Dren Investigational Site
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Washington
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Fremantle, Washington, Australien
- Dren Investigational Site
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Auckland, Neuseeland, 0632
- Dren Investigational Site
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Christchurch, Neuseeland, 8013
- Dren Investigational Site
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Grafton, Neuseeland, 1010
- Dren Investigational Site
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California
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Northridge, California, Vereinigte Staaten, 91344
- Dren Investigational Site
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Florida
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33155
- Dren Investigational Site
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Georgia
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Evans, Georgia, Vereinigte Staaten, 30809
- Dren Investigational Site
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Idaho
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Meridian, Idaho, Vereinigte Staaten, 83642
- Dren Investigational Site
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Indiana
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Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46250
- Dren Investigational Site
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West Lafayette, Indiana, Vereinigte Staaten, 47906
- Dren Investigational Site
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Massachusetts
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Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01605
- Dren Investigational Site
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Michigan
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Troy, Michigan, Vereinigte Staaten, 48084
- Dren Investigational Site
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19103
- Dren Investigational Site
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- Dren Investigational Site
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Tennessee
-
Chattanooga, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37421
- Dren Investigational Site
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Texas
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San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78215
- Dren Investigational Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Allgemeine Einschlusskriterien
- Probanden im Alter von ≥ 18 Jahren, die in der Lage sind, die protokollpflichtigen Studienabläufe zu verstehen und einzuhalten und freiwillig eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
- Frauen im gebärfähigen Alter (postmenarcheale Frauen, haben eine intakte Gebärmutter und mindestens einen Eierstock und sind < 1 Jahr nach der Menopause) müssen der Anwendung einer hochwirksamen Verhütungsmethode zustimmen (wie in Abschnitt 13.1.1 angegeben). oder wie von den regionalen Aufsichtsbehörden zugelassen) von der Registrierung bis mindestens 20 Wochen nach der letzten DR-01-Dosis.
Männliche Probanden müssen zustimmen, akzeptable wirksame Methoden zur Empfängnisverhütung anzuwenden (wie in Abschnitt 13.1.1 angegeben). oder wie von den regionalen Aufsichtsbehörden zugelassen) von der Registrierung bis mindestens 20 Wochen nach der letzten DR-01-Dosis.
Alopecia Areata-spezifische Einschlusskriterien
- Laut SALT wurde beim Screening eine mittelschwere bis schwere AA mit > 20 % Haarausfall auf der Kopfhaut diagnostiziert (Olsen 1999).
- Aktuelle AA-Episode mit einer Dauer von > 6 Monaten bis < 10 Jahren vor dem Screening.
- Keine spontane Verbesserung in den 6 Monaten vor dem Screening oder zwischen Screening und Studienbeginn (ein Rückgang des SALT-Scores um ≤ 10, > 10 wäre eine Verbesserung).
- Patienten mit einer aktuellen AA-Episode, die ≥ 10 Jahre andauert, können teilnehmen, wenn in den 10 Jahren vor dem Screening in den betroffenen Bereichen der Kopfhaut ein erneutes Wachstum aufgetreten ist.
- Stimmen Sie zu, während der Studie keine AA-Behandlungen anzuwenden (Ausnahme: chronische Behandlung mit Bimatoprost-Augenlösung für Wimpern und chronische Behandlung mit 5-Alpha-Reduktase-Inhibitoren, orales oder topisches Minoxidil).
- Stimmen Sie zu, während der Studie keine selbstklebenden Perücken (außer Perimeterperücken mit Bändern) zu verwenden
Seien Sie bereit, während des gesamten Studienzeitraums die gleiche Frisur und Haarfärbung beizubehalten.
Probanden, die ihre Kopfhaut rasieren, müssen bereit sein, vor jeder SALT-Untersuchung mindestens zwei Wochen lang auf die Rasur ihrer Kopfhaut zu verzichten. Das Trimmen der Haare außerhalb der Behandlungsbereiche zur Beibehaltung der aktuellen Frisur ist gestattet.
Vitiligo-spezifische Einschlusskriterien
Eine aktive oder stabile nicht-segmentale VT beim Screening haben und bei Studienbeginn wie folgt definiert sein:
- seit mindestens 3 Monaten eine klinische Diagnose einer nicht-segmentalen VT haben; Und
- Beteiligung der Körperoberfläche (BSA) 4 % bis 60 %, ausgenommen Beteiligungen an den Handflächen, der dorsalen Seite der Finger und Daumen einschließlich der Grundgelenke, der Fußsohlen oder der dorsalen Seite der Füße; Und
- BSA ≥ 0,25 % Beteiligung im Gesicht, ausgenommen Beteiligung am Zinnoberrot (bestätigt durch Fotos beim Screening); Und
- Patienten mit aktiver VT sollten mindestens eine aktive Läsion aufweisen, die als eine der folgenden definiert ist:
ich. Neue/ausdehnende Läsion(en) in den letzten 3 Monaten (bestätigt durch Fotos oder Krankenakte); ii. Konfettiartige Läsion(en); iii. Trichrom-Läsion(en); iv. Koebner-Phänomen/Phänomene (ausgenommen Typ 1 [historische isomorphe Reaktion]); e. Die Koexistenz von Halo-Nävus/Nävi (auch bekannt als Sutton-Nävus/Nävi) ist zulässig.
- Bei gleichzeitiger Einnahme von Medikamenten aus anderen Gründen als VT muss eine stabile Therapie eingehalten werden, d bereit sein, während der Dauer der Studie ein stabiles Regime beizubehalten.
- Sie müssen zustimmen, sich wie gewohnt dem Sonnenlicht auszusetzen, die Verwendung von Sonnenschutzmitteln nicht zu ändern und während der Studie keine Bräunungskabinen, Sonnenlampen oder andere ultraviolette Lichtquellen zu verwenden, außer denen, die vom Studienteam bereitgestellt/angefordert wurden.
Allgemeine Ausschlusskriterien
Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, sind von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:
- Teilnahme an einer Prüfpräparat- oder Prüfgerätestudie, bei der die Verabreichung eines Prüfpräparats oder Prüfgeräts innerhalb von 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten nach dem Screening erfolgte, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist.
- Verwendung von Lebendimpfstoffen während der Studie und innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening.
- Bekannte Vorgeschichte von chronischem Alkoholmissbrauch, intravenösem Drogenmissbrauch oder illegalem Drogenmissbrauch innerhalb eines Jahres vor dem Screening.
- Diagnose oder Vorgeschichte einer bösartigen Erkrankung innerhalb von 5 Jahren vor Studienbeginn, mit Ausnahme von Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut, die reseziert wurden, oder Zervixkarzinom in situ, ohne Anzeichen eines Wiederauftretens innerhalb der 5 Jahre vor Studienbeginn.
- innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening einen chirurgischen Eingriff (mit Ausnahme kleinerer chirurgischer Eingriffe, die eine örtliche Betäubung oder keine Betäubung erfordern und ohne Komplikationen oder Folgeerscheinungen erforderlich sind) oder einen während der Studie geplanten chirurgischen Eingriff durchgeführt haben.
Eine der folgenden Infektionsarten innerhalb von 28 Tagen nach dem Screening oder vor der Randomisierung:
- Schwerwiegend (Krankenhausaufenthalt und/oder intravenöse antiinfektiöse Behandlung erforderlich).
- Chronisch (Dauer der Symptome, Anzeichen und/oder Behandlung von 6 Wochen oder länger).
- Virale Reaktivierung einer CMV-, EBV-, VZV- oder HSV-Infektion, die eine systemische Therapie erfordert, in den letzten 2 Jahren. Eine periodische Reaktivierung des HSV-Virus (z. B. Fieberbläschen), die innerhalb der letzten 2 Jahre mit einer kurzen systemischen antiviralen Therapie behandelt wurde, wäre kein Ausschlusskriterium.
Eines der folgenden:
- HIV-Infektion.
- Aktuelle Infektion mit HBV (d. h. positiv für Hepatitis-B-Oberflächenantigen und/oder Polymerase-Kettenreaktion-positiv für HBV-DNA).
- Aktuelle Infektion mit HCV (d. h. positiv für HCV-RNA).
- Gleichzeitige Diagnose oder Vorgeschichte anderer Autoimmunerkrankungen als AA oder VT, die eine systemische oder topische Immuntherapie erfordern.
- Verwendung von topischen und oralen JAK-Inhibitoren innerhalb von 4 bzw. 8 Wochen nach der Randomisierung.
- Verwendung von lymphozytendepletierenden Mitteln (z. B. Rituximab, Ocrelizumab, Ofatumumab, Ublituximab, Thymoglobulin, Alemtuzumab usw.) innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening oder bis sich die Lymphozytenzahl normalisiert hat.
- Verwendung anderer Biologika innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening.
- Verwendung oraler Immunsuppressiva (z. B. Cyclosporin A, Azathioprin, Methotrexat, Sulfasalazin, systemische Kortikosteroide, Mycophenolat-Mofetil) innerhalb von 28 Tagen nach dem Screening. Die topische Anwendung von Steroiden ist innerhalb von 2 Wochen nach dem Screening bei VT und auf der Kopfhaut, Augenbrauen und Augenlidern bei AA verboten.
- Intraläsionale Steroidinjektion innerhalb von 8 Wochen nach dem Screening oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
- Pflanzliche Medikamente, einschließlich Formulierungen der traditionellen chinesischen Medizin, mit unbekannten Eigenschaften oder bekannten positiven Wirkungen bei VT oder Alopezie.
- Unbehandelte latente Tuberkuloseinfektion, wie durch den IFNγ-Freisetzungstest angezeigt (geeignete Therapie gemäß Definition der Weltgesundheitsorganisation und/oder der US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten). Ohne Dokumentation einer angemessenen Behandlung.
- Frauen, die derzeit schwanger sind oder stillen oder die beabsichtigen, zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie oder innerhalb von 20 Wochen nach Erhalt der letzten DR-01-Dosis schwanger zu werden oder zu stillen.
- Jeder andere Grund, der den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes oder des medizinischen Beobachters für die Teilnahme an der Studie ungeeignet machen könnte
- Personen mit einer Unverträglichkeit oder Allergie gegenüber dem Prüfpräparat oder einem seiner Bestandteile.
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate < 30 ml/min/1,73 m2 (unter Verwendung der Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration-Formel (Levey 2009).
- Gesamtbilirubin > 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN; > 3 × ULN, wenn Morbus Gilbert bekannt ist).
Aspartataminotransferase und Alaninaminotransferase > 2,5 × ULN.
Alopecia Areata-spezifische Ausschlusskriterien
- Diffuse AA, andere Formen von Alopezie und andere aktive entzündliche Erkrankungen der Kopfhaut.
- Verwendung von Phototherapie, Injektionen mit plättchenreichem Plasma oder nichtsteroidalen topischen Immunsuppressiva während der Studie und innerhalb von 12 Wochen oder 5 Halbwertszeiten vor dem Screening.
- Jegliche Vorgeschichte von disseminiertem/kompliziertem Herpes Zoster.
Sie haben innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening eine Vorgeschichte von Eczema herpeticum oder eine Vorgeschichte von 2 oder mehr Episoden von Eczema herpeticum in der Vergangenheit.
Vitiligo-spezifische Ausschlusskriterien
- Probanden mit anderen Arten von Tachykardie (einschließlich, aber nicht beschränkt auf segmentale Tachykardie). Hinweis: Gemischte VT ist zulässig.
- Derzeit aktive Formen anderer Hypopigmentierung (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Vogt-Koyanagi-Harada-Krankheit, maligne Hypopigmentierung [Melanom und Mycosis fungoides], postinflammatorische Hypopigmentierung, Pityriasis alba [geringfügige Manifestation einer atopischen Dermatitis], senile Leukodermie [Alter -bedingte Depigmentierung], chemisch/medikamenteninduzierte Leukodermie, Ataxia telangiectasia, tuberöse Sklerose, Melasma und angeborene Hypopigmentierungsstörungen einschließlich Piebaldismus, Waardenburg-Syndrom, Hypomelanose von Ito, Incontinentia pigmenti, Dyschromatosis symmetrica hereditaria, Xeroderma pigmentosum und Naevus depigmentosus). Hinweis: Die Koexistenz von Halo-Nävus/Nävi (auch bekannt als Sutton-Nävus/Nävi) ist zulässig.
- Derzeit liegen beim Screening aktive Formen entzündlicher Hauterkrankungen oder Anzeichen von Hauterkrankungen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Morphea, diskoider Lupus, Lepra, Syphilis, Psoriasis, seborrhoische Dermatitis) vor, die nach Ansicht des Prüfarztes die Beurteilung beeinträchtigen würden VT oder Ansprechen auf die Behandlung.
- Jederzeitige Anwendung einer dauerhaften Depigmentierungsbehandlung bei VT und/oder anderen Arten von Pigmentstörungen (z. B. Monobenzon oder Phenol).
- Anwendung einer UV-B-Phototherapie, einer Psoralen-UV-A-Therapie oder einer anderen Phototherapie innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening.
- Jegliche Vorgeschichte von disseminiertem/kompliziertem oder rezidivierendem Herpes Zoster.
- Sie haben innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening eine Vorgeschichte von Eczema herpeticum oder eine Vorgeschichte von 2 oder mehr Episoden von Eczema herpeticum in der Vergangenheit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: DL1 von DR-01
Probanden in diesem Arm erhalten bis zu 6 Monate lang DR-01 in Dosisstufe 1
|
DR-01 wird per IV-Infusion verabreicht.
|
|
Experimental: DL2 von DR-01
Probanden in diesem Arm erhalten bis zu 6 Monate lang eine Dosierung von DR-01 in der Dosisstufe 2
|
DR-01 wird per IV-Infusion verabreicht.
|
|
Experimental: DL3 von DR-01
Die Probanden in diesem Arm erhalten bis zu 6 Monate Dosierung mit DR-01 auf Dosis Level 3
|
DR-01 wird per IV-Infusion verabreicht.
|
|
Experimental: DL4 von DR-01
Die Probanden in diesem Arm erhalten bis zu 6 Monate Dosierung mit DR-01 bei Dosis Level 4
|
DR-01 wird per IV-Infusion verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse gemäß CTCAE v5.0. (Sicherheit und Verträglichkeit)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Bis zu 12 Monate
|
|
Mittlere Änderung des SALT-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: In Woche 24
|
In Woche 24
|
|
Mittlere Änderung der VASI-Messwerte gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: In Woche 24
|
In Woche 24
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Michael Rothenberg, MD, PhD, Dren Bio
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DR-01-AIM-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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