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Präoperativer prognostischer Ernährungsindex und postoperatives Delir in der Magen-Darm-Krebschirurgie

16. September 2024 aktualisiert von: Muhammet Aydın Akdoğan, Dr Abdurrahman Yurtaslan Ankara Oncology Training and Research Hospital

Bewertung des Zusammenhangs zwischen dem präoperativen prognostischen Ernährungsindex und dem postoperativen Delir in der Magen-Darm-Krebschirurgie

Ziel:

Unser Ziel war es, den Zusammenhang zwischen dem präoperativen prognostischen Ernährungsindex und dem postoperativen Delir bei Patienten aufzuzeigen, die sich einer Magen-Darm-Krebsoperation unterzogen hatten.

Materialen und Methoden:

Bei unserer Studie handelt es sich um eine monozentrische, prospektive Beobachtungsstudie. Es wurde eine routinemäßige präoperative Anästhesiebewertung aller Patienten durchgeführt und Alter, Geschlecht, ASA-Physik-Score, Body-Mass-Index (BMI), bestehende komorbide Erkrankungen, Bildungsniveau, Raucherstatus, Krebsdiagnose, Chemotherapie- und Strahlentherapie-Anamnese, Art der Operation und Vergangenheit erfasst Es wurden invasive Eingriffe, Konzentration von Hämoglobin und Albumin, Lymphozytenzahl sowie Leber- und Nierenfunktionstests aufgezeichnet. Der PNI-Score wurde anhand der präoperativen Messungen berechnet. Mit dem berechneten PNI-Score wurde der Ernährungszustand entsprechend als normal (PNI ≥ 50), leichte Unterernährung (PNI 45–50), mittelschwere bis schwere Unterernährung (PNI 40–45) und schwer (PNI <40) definiert. Anschließend wurden die Patienten drei Tage lang nach der Operation mithilfe der Confusion Assessment Method (CAM) auf das Vorliegen eines Delirs untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel:

Unterernährung kommt bei Patienten mit Magen-Darm-Krebs häufig vor und wirkt sich auf Morbidität und Mortalität aus. Der Prognostic Nutritional Index (PNI) ist eine entzündungsbasierte Bewertung, die den Ernährungs- und Immunstatus von Patienten misst und zur Bestimmung der Prognose und Vorhersage postoperativer Komplikationen verwendet wird. Postoperatives Delir (POD) beschreibt eine neurokognitive Komplikation, die nach einer Operation und Anästhesie auftreten kann. Die meisten Studien, die den Zusammenhang zwischen PNI und POD untersuchen, sind retrospektiv und die Anzahl prospektiver großer Fallserien ist unzureichend.

In dieser Studie wollten wir den Zusammenhang zwischen dem präoperativen prognostischen Ernährungsindex und dem postoperativen Delir bei Patienten zeigen, die sich einer Magen-Darm-Krebsoperation unterzogen hatten.

Materialen und Methoden:

Bei unserer Studie handelt es sich um eine monozentrische, prospektive Beobachtungsstudie. Es wurde eine routinemäßige präoperative Anästhesiebewertung aller Patienten durchgeführt und Alter, Geschlecht, ASA-Physik-Score, Body-Mass-Index (BMI), bestehende komorbide Erkrankungen, Bildungsniveau, Raucherstatus, Krebsdiagnose, Chemotherapie- und Strahlentherapie-Anamnese, Art der Operation und Vergangenheit erfasst Es wurden invasive Eingriffe, Konzentration von Hämoglobin und Albumin, Lymphozytenzahl sowie Leber- und Nierenfunktionstests aufgezeichnet. Der PNI-Score wurde anhand der präoperativen Messungen berechnet. Mit dem berechneten PNI-Score wurde der Ernährungszustand entsprechend als normal (PNI ≥ 50), leichte Unterernährung (PNI 45–50), mittelschwere bis schwere Unterernährung (PNI 40–45) und schwer (PNI <40) definiert. Anschließend wurden die Patienten drei Tage lang nach der Operation mithilfe der Confusion Assessment Method (CAM) auf das Vorliegen eines Delirs untersucht.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

134

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn, 06220
        • Muhammet Aydın Akdoğan

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Insgesamt wurden 136 Patienten ab 18 Jahren in die Studie einbezogen, die sich einer Magen-Darm-Krebsoperation unterziehen würden und eine freiwillige Einwilligung geben konnten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten ab 18 Jahren
  • Patienten, die sich einer Magen-Darm-Krebsoperation unterziehen müssen
  • Kann eine freiwillige Einwilligung erteilen
  • ASA I-IV-Patienten

Ausschlusskriterien:

  • Unter 18 Jahren
  • Diejenigen, die nicht damit einverstanden sind, in die Studie aufgenommen zu werden
  • Unbewusst
  • Hör-, Seh- und Sprachbehinderung
  • Chronischer Alkoholkonsument
  • Patienten mit kognitiven oder psychiatrischen Störungen wie bekannter Demenz, Parkinson, Alzheimer
  • Patienten, die postoperative Unterstützung bei der maschinellen Beatmung benötigen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Delirium-Gruppe
Gruppe, die innerhalb von 3 Tagen nach der Operation ein Delir entwickelte
Der prognostische Ernährungsindex ist eine entzündungsbasierte Bewertung, die den Ernährungs- und Immunstatus von Patienten misst und zur Bestimmung der Prognose und Vorhersage postoperativer Komplikationen verwendet wird.
Nicht-Delirium-Gruppe
Gruppe, die innerhalb von 3 Tagen nach der Operation kein Delir entwickelte
Der prognostische Ernährungsindex ist eine entzündungsbasierte Bewertung, die den Ernährungs- und Immunstatus von Patienten misst und zur Bestimmung der Prognose und Vorhersage postoperativer Komplikationen verwendet wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung der Entwicklung eines Delirs
Zeitfenster: 15. Oktober 2021–20. Mai 2022
Beurteilung, ob sich bei postoperativen Patienten innerhalb der ersten 3 Tage ein Delir entwickelt, mithilfe der Confusion Assessment Method (CAM)
15. Oktober 2021–20. Mai 2022

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
demografische Merkmale
Zeitfenster: 15. Oktober 2021-15. Juni 2022
Bewertung des Alters, des Geschlechts, des Bildungsniveaus der Patienten und ihrer Beziehung zum Delir
15. Oktober 2021-15. Juni 2022
Menge der Blutung
Zeitfenster: 15. Oktober 2021-15. Juni 2022
Der Zusammenhang zwischen Blutungsmenge und Delir
15. Oktober 2021-15. Juni 2022
biochemische Parameter
Zeitfenster: 15. Oktober 2021-15. Juni 2022
Bewertung der Lymphozytenzahl, der Hämoglobin-, Albumin-, Harnstoff-, Kreatinin-, AST- und ALT-Konzentrationen der Patienten und ihrer Beziehung zum Delir
15. Oktober 2021-15. Juni 2022

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Gonca Oguz, Dr Abdurrahman Yurtaslan Ankara Oncology Training and Research Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Mai 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. September 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

19. September 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

19. September 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. September 2024

Zuletzt verifiziert

1. September 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Delirium

Klinische Studien zur prognostischer Ernährungsindex

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