- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06606847
Eine Studie zur Untersuchung der Auswirkungen von Durvalumab mit Oleclumab nach Radiochemotherapie bei Teilnehmern mit lokal fortgeschrittenem inoperablem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (LADOGA) (LADOGA)
Eine offene, multizentrische, einarmige Phase-II-Studie mit Durvalumab plus Oleclumab bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem, nicht resezierbarem nichtkleinzelligem Lungenkrebs, bei denen nach einer endgültigen, platinbasierten Radiochemotherapie (LADOGA) keine Fortschritte erzielt wurden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine offene, multizentrische, einarmige Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Durvalumab in Kombination mit Oleclumab bei Teilnehmern mit lokal fortgeschrittenem (Stadium III), inoperablem NSCLC mit einem WHO-Leistungsstatus von 0 oder 1 Bei einer vorherigen platinbasierten CRT kam es nicht zu Fortschritten.
Allen Teilnehmern wird zugewiesen, Durvalumab und Oleclumab als intravenöse Infusionen für bis zu 12 Monate zu erhalten (die letzte Dosis sollte in Woche 48 verabreicht werden). Die letzte Verabreichung in Woche 48 oder bis zur klinischen Progression bestätigte die in RECIST 1.1 definierte radiologische Progression, eine inakzeptable Toxizität, einen Widerruf der Einwilligung oder ein Kriterium für den Abbruch der Intervention wurde erfüllt.
Die Ergebnisse dieser Studie werden klinische Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit einer innovativen Behandlung in der neuen Region – der Russischen Föderation – liefern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kazan', Russland, 420029
- Research Site
-
Moscow, Russland, 115478
- Research Site
-
Moscow, Russland, 111123
- Research Site
-
Moscow, Russland, 143423
- Research Site
-
Nizhny Novgorod, Russland, 603126
- Research Site
-
Novosibirsk, Russland, 630108
- Research Site
-
Obninsk, Russland, 249031
- Research Site
-
Saint Petersburg, Russland, 197758
- Research Site
-
Saint Petersburg, Russland, 197022
- Research Site
-
Ufa, Russland, 450054
- Research Site
-
Yekaterinburg, Russland, 620905
- Research Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Der Teilnehmer muss zum Zeitpunkt des Screenings ≥ 18 Jahre alt sein.
- Histologisch dokumentiertes NSCLC und wurden mit gleichzeitiger oder sequenzieller CRT wegen lokal fortgeschrittener, nicht resezierbarer Erkrankung (Stadium III) behandelt.
- Dokumentierter Tumor-PD-L1-Status durch qualifiziertes Labor (lokal oder zentral).
- Dokumentierter EGFR- und ALK-Wildtyp-Status (lokal oder zentral).
- Bei den Patienten dürfen nach einer definitiven, platinbasierten, gleichzeitigen oder sequentiellen Radiochemotherapie keine Fortschritte aufgetreten sein.
- Die Teilnehmer müssen vor oder gleichzeitig mit der Strahlentherapie mindestens zwei Zyklen einer platinbasierten Chemotherapie erhalten haben.
- Um eingeschrieben zu werden, müssen die Teilnehmer im Rahmen der Radiochemotherapie eine Gesamtbestrahlungsdosis von 60 Gy ±10 % (54 Gy bis 66 Gy) erhalten haben. Die Strahlentherapie sollte durch intensitätsmodulierte RT/volumetrisch modulierte Lichtbogentherapie (bevorzugt) oder eine 3D-konforme Technik durchgeführt werden.
- WHO-Leistungsstatus 0 oder 1.
- Ausreichende Organ- und Knochenmarksfunktion.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Anamnese eines anderen primären Malignoms, mit Ausnahme eines Malignoms, das mit kurativer Absicht behandelt wurde und bei dem keine bekannte aktive Erkrankung ≥ 5 Jahre vor der ersten Dosis der Studienintervention vorliegt und ein geringes potenzielles Risiko für ein Wiederauftreten besteht, adäquat resezierter nicht-melanozytärer Hautkrebs und kurativ behandelte In-situ-Erkrankung, oder ausreichend behandeltes Carcinoma in situ oder Ta-Tumoren ohne Anzeichen einer Erkrankung.
- Gemischte Histologie von kleinzelligem und nichtkleinzelligem Lungenkrebs.
- Teilnehmer mit lokal fortgeschrittenem (Stadium III) inoperablem NSCLC, bei dem es während einer platinbasierten CRT zu einer Progression gekommen ist.
- Jede ungelöste Toxizität CTCAE > Grad 2 aus der vorherigen Radiochemotherapie (ausgenommen Alopezie).
- Teilnehmer mit Pneumonitis ≥ Grad 2 aufgrund einer vorherigen Radiochemotherapie.
- Vorgeschichte von idiopathischer Lungenfibrose, medikamenteninduzierter Pneumonitis oder idiopathischer Pneumonitis – unabhängig vom Zeitpunkt des Auftretens vor der Studienbehandlung. Hinweise auf eine aktive, nicht durch CRT induzierte Pneumonitis (≥ Grad 2), eine aktive Pneumonie, eine aktive ILD, einen aktiven oder kürzlich behandelten Pleuraerguss oder eine aktuelle Lungenfibrose – diagnostiziert in den letzten 6 Monaten vor der Zuweisung der Studienbehandlung.
- Aktive oder zuvor dokumentierte Autoimmun- oder Entzündungserkrankungen (mit Ausnahmen).
- Aktuelle oder frühere Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Durvalumab-Dosis.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm 1
Durvalumab plus Oleclumab als IV-Infusionen
|
Durvalumab IV (intravenöse Infusion)
Oleclumab IV (intravenöse Infusion)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS) nach 12 Monaten
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis bis zum 12. Monat
|
PFS12 ist definiert als die Kaplan-Meier-Schätzung des PFS nach 12 Monaten gemäß RECIST 1.1, wie vom Prüfer beurteilt.
|
Vom Datum der ersten Dosis bis zum 12. Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS) nach 6, 18 und 24 Monaten
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis bis zum 24. Monat
|
PFS6, PFS18 und PFS24 sind definiert als die Kaplan-Meier-Schätzung des PFS nach 6 Monaten, 18 Monaten bzw. 24 Monaten gemäß RECIST 1.1, wie vom Prüfer beurteilt.
|
Vom Datum der ersten Dosis bis zum 24. Monat
|
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate nach der ersten Dosis des letzten Patienten
|
PFS ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten gemäß RECIST 1.1, wie vom Prüfer beurteilt, oder bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
|
Bis zu 24 Monate nach der ersten Dosis des letzten Patienten
|
|
Gesamtüberleben (OS) nach 12 und 24 Monaten
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis bis 12 bzw. Monate
|
OS12 und OS24 sind definiert als die Kaplan-Meier-Schätzung des OS nach 12 bzw. 24 Monaten
|
Vom Datum der ersten Dosis bis 12 bzw. Monate
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate nach der ersten Dosis des letzten Patienten
|
OS ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund
|
Bis zu 24 Monate nach der ersten Dosis des letzten Patienten
|
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Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate nach der ersten Dosis des letzten Patienten
|
ORR ist definiert als der Anteil der Teilnehmer, die eine bestätigte vollständige Remission (CR) oder teilweise Remission (PR) haben, wie vom Prüfer gemäß RECIST 1.1 festgelegt
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Bis zu 24 Monate nach der ersten Dosis des letzten Patienten
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|
Reaktionsdauer (DoR)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate nach der ersten Dosis des letzten Patienten
|
DoR ist definiert als die Zeit von der ersten Reaktion bis zum Fortschreiten gemäß RECIST 1.1, wie vom Prüfer beurteilt, oder als Tod aus irgendeinem Grund
|
Bis zu 24 Monate nach der ersten Dosis des letzten Patienten
|
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Reaktionszeit (TTR)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate nach der ersten Dosis des letzten Patienten
|
TTR ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zur ersten dokumentierten objektiven Tumorreaktion, die bei Teilnehmern beobachtet wurde, die CR oder PR erreichten, wie vom Prüfer gemäß RECIST 1.1 festgelegt
|
Bis zu 24 Monate nach der ersten Dosis des letzten Patienten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Erkrankungen der Atemwege
- Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Antineoplastische Mittel
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Thoraxneoplasmen
- Durvalumab
- Bronchiale Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Lungentumoren
- Karzinom, bronchogen
- Neubildungen der Atemwege
- Lokal fortgeschrittenes NSCLC
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Bronchialerkrankungen
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Erkrankungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Neubildungen der Atemwege
- Neubildungen nach Standort
- Bronchiale Neubildungen
- Karzinom, bronchogen
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Durvalumab
Andere Studien-ID-Nummern
- AZ-RU-00003
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Beschreibung des IPD-Plans
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Ja, bedeutet, dass AZ Anfragen für IPD akzeptiert, aber das bedeutet nicht, dass alle Anfragen geteilt werden.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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