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Verwendung von weißem Rauschen und Schnuller bei postoperativen Schmerzen und Weinen bei Neugeborenen (CLİNİCAL)

20. September 2024 aktualisiert von: Arzu Bahar, Yuksek Ihtisas University

Die Auswirkung von weißem Rauschen und Schnulleranwendungen auf Schmerzen und Schreizeit bei Neugeborenen in der postoperativen Phase

Die Studie wurde durchgeführt, um die Wirkung von weißem Rauschen und Schnulleranwendungen auf Schmerzen und Schreidauer bei schmerzhaften Eingriffen bei Neugeborenen zu bestimmen, die sich einer Operation unterzogen hatten

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Neugeborene erleiden am häufigsten schmerzhafte Eingriffe wie die Blutentnahme aus der Ferse und die Platzierung eines peripheren Venenkatheters auf der Neugeborenen-Intensivstation. Es hat sich gezeigt, dass die Belastung durch Schmerzen in jungen Jahren sogar das Risiko erhöht, im Erwachsenenalter Probleme (chronische Schmerzen, Angstzustände und depressive Störungen) zu entwickeln. Dieses Ergebnis impliziert, dass Schmerzen bei Neugeborenen oder Kindern angemessen behandelt werden sollten. Daher sollten Schmerzen bei Neugeborenen oder Kindern verhindert werden, bevor sie auftreten. Wenn sie nicht verhindert werden können, sollten sie frühzeitig festgestellt und die Schmerzen gelindert werden. Die Behandlung dieser Schmerzen bei Neugeborenen sollte eine der Hauptaufgaben der Neugeborenenpfleger sein. Der erste und wichtigste Faktor bei der Schmerzlinderung ist die Bestimmung der Schmerzstärke. Je nach Schwere der Schmerzen sollten nicht-pharmakologische oder pharmakologische Methoden bevorzugt werden. Zur Schmerzbehandlung, die bei interventionellen Eingriffen auftreten kann, werden viele nicht-pharmakologische Methoden eingesetzt. Einige dieser Methoden sind: Zuckerlösung geben, Känguru-Pflege, Positionierung (Kaşıkçıoğlu, 2014), Muttermilch und Stillen und Wickeln, Musik hören, Schlaflied. Zwei weitere wirksame Methoden sind nicht-nutritives Absaugen und weißes Rauschen. Als Ergebnis von Studien konnte nachgewiesen werden, dass der Einsatz mehrerer nicht-pharmakologischer Methoden zusammen wesentlich wirksamer bei der Schmerzlinderung war. Im Rahmen der Recherche konnte in der Literatur keine Recherche dazu gefunden werden, welche Anwendung – weißes Rauschen oder Schnuller – wirksamer sein könnte. Durch die Untersuchung dieser Informationen wurden in dieser Studie die Auswirkungen der beiden wirksamen Methoden auf die Schmerzbehandlung und die Schreizeit bei Neugeborenen in der postoperativen Phase untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Çankaya
      • Ankara, Çankaya, Truthahn, 62510
        • Yuksek Ihtisas University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Geburtsgewicht über 1500 Gramm

    • Den Neugeborenen-Hörscreening-Test bestanden haben
    • Vorgeschichte früherer Operationen (ausgenommen Gehirnoperationen)
    • Verzicht auf sedierende Substanzen (Dormicum, Fentanyl)
    • Keine Opioide verwenden
    • 30 Minuten vor schmerzhaften Eingriffen einen vollen Magen haben
    • Mit Erlaubnis ihrer Mütter
    • Nur Neugeborene, die sich einer Bluttransfusion unterziehen

Ausschlusskriterien:

  • Intubiert werden

    • Habe eine Hiberbilirubinämie
    • Geburtsgewicht unter 1500 Gramm
    • Zerebralparese haben
    • Hydrozephalus haben
    • Spina bifida haben
    • Hatte eine Gehirnoperation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe für weißes Rauschen und Schnulleranwendungen
In dieser Gruppe erhalten Säuglinge Schnuller und eine Therapie mit weißem Rauschen. Das weiße Rauschen wird genutzt, um die Schlafqualität zu verbessern und die Unruhe bei Säuglingen zu reduzieren. Während des Eingriffs erhalten die Teilnehmer Schnuller und es wird kontinuierlich weißes Rauschen verabreicht.
Säuglinge erhalten sowohl einen Schnuller als auch eine Therapie mit weißem Rauschen, um die Schlafqualität zu verbessern und Unruhe zu reduzieren
Aktiver Komparator: Gruppe für Schnulleranwendungen
In dieser Gruppe erhalten Säuglinge ausschließlich eine Schnullertherapie. Ziel ist es, durch den Einsatz von Schnullern Komfort und Unterstützung beim Schlafen zu bieten. Weißes Rauschen wird in dieser Gruppe nicht verwendet. Diese Intervention konzentriert sich ausschließlich auf die Beurteilung der Auswirkungen der Schnullernutzung ohne zusätzliche Hörreize
Säuglinge erhalten eine Schnullertherapie, um die Schlafqualität zu verbessern und Unruhe zu reduzieren

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
1. Neugeborenen-Schmerzskala (NIPS).
Zeitfenster: 20 Minuten
Die in der Schmerzskala für Neugeborene bewerteten Faktoren sind Gesichtsausdruck, Arme, Beine, Sauerstoffsättigung, Erregung, Atemmuster, Weinen und Herzfrequenz. Es kann bei postoperativen Schmerzen bevorzugt werden. Es kann bei Eingriffsschmerzen eingesetzt werden. Es verfügt über insgesamt 8 Parameter. Die höchste Punktzahl, die vergeben werden kann, ist 7. 0 Punkte = keine Schmerzen, 1-2 Punkte = leichte Schmerzen, 3-4 Punkte = mäßige Schmerzen, >4 Punkte = starke Schmerzen werden akzeptiert.
20 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: arzu bahar, Yuksek Ihtisas University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. September 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. September 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. September 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. September 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. September 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. September 2024

Zuletzt verifiziert

1. September 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ABAHAR-004

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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