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Eine Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von YL201 bei rezidiviertem kleinzelligem Lungenkrebs

21. Mai 2026 aktualisiert von: MediLink Therapeutics (Suzhou) Co., Ltd.

Eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte, offene Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von YL201 im Vergleich zu Topotecanhydrochlorid bei Patienten mit rezidiviertem kleinzelligem Lungenkrebs

Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit und Sicherheit von YL201 mit Topotecanhydrochlorid bei Patienten mit rezidiviertem kleinzelligem Lungenkrebs (SCLC) zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, zu beurteilen, ob die Behandlung mit YL201 das Gesamtüberleben (OS) im Vergleich zur Behandlung mit Topotecanhydrochlorid bei Patienten mit rezidiviertem SCLC verlängert.

Die sekundären Ziele der Studie bestehen darin, die Wirksamkeit, Sicherheit, Pharmakokinetik und Immunogenität von YL201 sowie die Korrelation zwischen dem B7-H3-Expressionsniveau und der Wirksamkeit von YL201 weiter zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

438

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510000
        • Sun Yat-sen University Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterzeichnen und datieren Sie die Einverständniserklärung vor Beginn aller studienspezifischen Qualifizierungsverfahren.
  2. Im Alter von ≥18 und ≤75 Jahren, männlich oder weiblich.
  3. ECOG PS 0 oder 1.
  4. Lebenserwartung ≥ 3 Monate.
  5. Histologisch oder zytologisch bestätigter SCLC. Probanden mit kombiniertem SCLC oder einem transformierten SCLC sind nicht teilnahmeberechtigt.
  6. Hat bei Studienbeginn eine Erkrankung im begrenzten oder fortgeschrittenen Stadium, mit Progression während oder nach der platinbasierten Erstlinientherapie (mindestens 2 Zyklen).
  7. Mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST Version 1.1.
  8. Die Probanden sind bereit, Tumorgewebe (frisch gewonnen oder archiviert) zum Nachweis der B7-H3-Expression zur Verfügung zu stellen.
  9. Ausreichende Organfunktion.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte anderer bösartiger Tumoren innerhalb von 5 Jahren vor der ersten Dosis des Studienmedikaments. Patienten, die durch radikale Behandlung geheilt wurden, sind nicht enthalten, wie z. B. Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom der Haut, oberflächlicher Blasenkrebs, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder Brustkrebs in situ.
  2. Hatte zuvor eine auf B7-H3 ausgerichtete Therapie einschließlich Antikörper, Antikörper-Wirkstoff-Konjugat (ADC) und chimärer Antigenrezeptor-T-Zelle (CAR-T) erhalten.
  3. Zuvor eine Behandlung mit einem Topoisomerase-I-Inhibitor oder einem ADC bestehend aus einem Topoisomerase-I-Inhibitor erhalten.
  4. Unzureichende Auswaschphase für eine vorherige Antitumorbehandlung vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  5. Erhielt innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments systemische Steroide oder eine andere immunsuppressive Therapie.
  6. Sie haben innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einen Lebendimpfstoff erhalten oder beabsichtigen, während der Studie einen Lebendimpfstoff zu erhalten.
  7. Vorhandensein von Hirnstamm- oder Hirnhautmetastasen, Rückenmarksmetastasen oder Kompression.
  8. Vorliegen einer Metastasierung im Zentralnervensystem (ZNS). Teilnehmer mit behandelten Hirnmetastasen sind teilnahmeberechtigt, wenn die Metastasen asymptomatisch und stabil sind und innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis keine sofortige lokale oder systemische Behandlung erforderlich ist.
  9. Vorliegen eines Pleuraergusses, Perikardergusses oder Aszites mit klinischen Symptomen oder einer Notwendigkeit einer wiederholten Drainage.
  10. Hat eine unkontrollierte Begleiterkrankung.
  11. Vorliegen einer schweren unkontrollierten Herz-Kreislauf-Störung.
  12. Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung (ILD) oder Pneumonitis, die Kortikosteroide erforderte, oder aktuelle ILD/Pneumonitis
  13. Begleitende Lungenerkrankung, die zu einer klinisch schweren Beeinträchtigung der Atemwege führt.
  14. Chronische Autoimmunerkrankungen oder entzündliche Erkrankungen, die innerhalb von 2 Jahren vor der ersten Dosis eine systemische Therapie erfordern oder erhalten.
  15. Schwerwiegende Infektionen innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis.
  16. Aktive Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Virus (HCV).
  17. Ungelöste Toxizitäten aus früheren Antitumortherapien.
  18. Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil eines Studienmedikaments; Schwere Allergien in der Vorgeschichte oder bekannte schwere Überempfindlichkeit gegen andere monoklonale Antikörper oder rekombinante Proteinprodukte oder schwere Infusionsreaktionen in der Vorgeschichte.
  19. Schwangerschaft, Stillzeit oder Frauen, die während der Studie schwanger werden oder stillen möchten.
  20. Jede Krankheit, jeder Gesundheitszustand, jede Funktionsstörung des Organsystems oder jede soziale Situation, die nach Ansicht des Prüfers wahrscheinlich die Fähigkeit eines Probanden, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen, beeinträchtigt, die Fähigkeit des Probanden zur Zusammenarbeit und Teilnahme an der Studie beeinträchtigt oder die Interpretation der Studie beeinträchtigt Ergebnisse.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: YL201
Die Teilnehmer werden randomisiert und erhalten am ersten Tag jedes 3-wöchigen Zyklus eine intravenöse YL201-Monotherapie in der RP3D-Dosisstufe, bis eine fortschreitende Erkrankung (PD), eine inakzeptable Toxizität oder ein Widerruf der Einwilligung gemäß dem Protokoll auftritt.
Die Patienten werden alle 3 Wochen (Q3W) als Zyklus mit der RP3D-Dosisstufe mit einer intravenösen (IV) Infusion von YL201 behandelt.
Aktiver Komparator: Topotecanhydrochlorid zur Injektion
Die Teilnehmer werden randomisiert und erhalten Topotecanhydrochlorid intravenös an den Tagen 1 bis 5 jedes 3-wöchigen Zyklus gemäß den Verschreibungsinformationen, bis PD, inakzeptable Toxizität oder Widerruf der Einwilligung, wie im Protokoll angegeben, vorliegen.
Topotecanhydrochlorid wird gemäß den Verschreibungsinformationen intravenös verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich des OS von YL201 mit Topotecanhydrochlorid bei Patienten mit rezidiviertem SCLC.
Zeitfenster: Ungefähr innerhalb von 36 Monaten
(OS) definiert als das Zeitintervall von der ersten Randomisierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
Ungefähr innerhalb von 36 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Charakterisieren Sie den PK-Parameter Cmax
Zeitfenster: Etwa innerhalb von 36 Monaten
Etwa innerhalb von 36 Monaten
Charakterisieren Sie den PK-Parameter t1/2
Zeitfenster: Etwa innerhalb von 36 Monaten
Etwa innerhalb von 36 Monaten
Vergleich des vom Forscher beurteilten progressionsfreien Überlebens (PFS) von YL201 mit Topotecanhydrochlorid bei Patienten mit rezidiviertem SCLC.
Zeitfenster: Ungefähr innerhalb von 36 Monaten
PFS ist definiert als das Zeitintervall von der Randomisierung bis zum ersten dokumentierten PD oder Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt.
Ungefähr innerhalb von 36 Monaten
Vergleich der vom Forscher ermittelten objektiven Ansprechrate (ORR) von YL201 im Vergleich zu Topotecanhydrochlorid bei Patienten mit rezidiviertem SCLC.
Zeitfenster: Ungefähr innerhalb von 36 Monaten
ORR ist definiert als der Anteil der Probanden, die das beste Gesamtansprechen (BOR) in Form eines vollständigen Ansprechens (CR) oder eines teilweisen Ansprechens (PR) erreichen.
Ungefähr innerhalb von 36 Monaten
Vergleich der vom Prüfarzt ermittelten Ansprechdauer (DoR) von YL201 im Vergleich zu Topotecanhydrochlorid bei Patienten mit rezidiviertem SCLC.
Zeitfenster: Ungefähr innerhalb von 36 Monaten
DoR ist definiert als das Zeitintervall von der ersten Dokumentation der Reaktion (CR oder PR) bis zur ersten Dokumentation von PD oder Tod, je nachdem, was zuerst eintrat.
Ungefähr innerhalb von 36 Monaten
Vergleich der vom Prüfarzt ermittelten Zeit bis zur Reaktion (TTR) von YL201 im Vergleich zu Topotecanhydrochlorid bei Patienten mit rezidiviertem SCLC.
Zeitfenster: Ungefähr innerhalb von 36 Monaten
TTR ist definiert als das Zeitintervall von der Randomisierung bis zur ersten Dokumentation des Ansprechens (CR oder PR).
Ungefähr innerhalb von 36 Monaten
Vergleich der vom Prüfarzt ermittelten Krankheitskontrollrate (DCR) von YL201 im Vergleich zu Topotecanhydrochlorid bei Patienten mit rezidiviertem SCLC.
Zeitfenster: Ungefähr innerhalb von 36 Monaten
DCR ist definiert als der Anteil der Probanden mit einem BOR von CR, PR oder einer stabilen Erkrankung (SD).
Ungefähr innerhalb von 36 Monaten
Um die Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse (UE) von YL201 zu bewerten.
Zeitfenster: Ungefähr innerhalb von 36 Monaten
UE werden basierend auf NCI CTCAE v5.0 bewertet.
Ungefähr innerhalb von 36 Monaten
Zur Auswertung der Konzentrations-Zeit-Daten für YL201, Gesamtantikörper und Nutzlast
Zeitfenster: Ungefähr innerhalb von 36 Monaten
Ungefähr innerhalb von 36 Monaten
Zur Charakterisierung des PK-Parameters AUC
Zeitfenster: Ungefähr innerhalb von 36 Monaten
Ungefähr innerhalb von 36 Monaten
Zur Charakterisierung des PK-Parameters Ctrough
Zeitfenster: Ungefähr innerhalb von 36 Monaten
Ungefähr innerhalb von 36 Monaten
Zur Charakterisierung des PK-Parameters CL
Zeitfenster: ungefähr innerhalb von 36 Monaten
ungefähr innerhalb von 36 Monaten
Charakterisieren Sie den PK-Parameter Vd
Zeitfenster: ungefähr innerhalb von 36 Monaten
ungefähr innerhalb von 36 Monaten
Bewertung des B7H3-Expressionsniveaus im Tumorgewebe und der Korrelation zwischen dem Expressionsniveau und der Wirksamkeit von YL201.
Zeitfenster: Ungefähr innerhalb von 36 Monaten
Ungefähr innerhalb von 36 Monaten
Bewertung der Anzahl der Probanden, die zu irgendeinem Zeitpunkt Anti-Drug-Antikörper (ADA) positiv sind und bei denen ein behandlungsbedingter ADA vorliegt
Zeitfenster: Ungefähr innerhalb von 36 Monaten
Ungefähr innerhalb von 36 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Dezember 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. September 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. September 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. September 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kleinzelliger Lungenkrebs

Klinische Studien zur YL201

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