- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06612151
Eine Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von YL201 bei rezidiviertem kleinzelligem Lungenkrebs
Eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte, offene Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von YL201 im Vergleich zu Topotecanhydrochlorid bei Patienten mit rezidiviertem kleinzelligem Lungenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, zu beurteilen, ob die Behandlung mit YL201 das Gesamtüberleben (OS) im Vergleich zur Behandlung mit Topotecanhydrochlorid bei Patienten mit rezidiviertem SCLC verlängert.
Die sekundären Ziele der Studie bestehen darin, die Wirksamkeit, Sicherheit, Pharmakokinetik und Immunogenität von YL201 sowie die Korrelation zwischen dem B7-H3-Expressionsniveau und der Wirksamkeit von YL201 weiter zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510000
- Sun Yat-sen University Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnen und datieren Sie die Einverständniserklärung vor Beginn aller studienspezifischen Qualifizierungsverfahren.
- Im Alter von ≥18 und ≤75 Jahren, männlich oder weiblich.
- ECOG PS 0 oder 1.
- Lebenserwartung ≥ 3 Monate.
- Histologisch oder zytologisch bestätigter SCLC. Probanden mit kombiniertem SCLC oder einem transformierten SCLC sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Hat bei Studienbeginn eine Erkrankung im begrenzten oder fortgeschrittenen Stadium, mit Progression während oder nach der platinbasierten Erstlinientherapie (mindestens 2 Zyklen).
- Mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST Version 1.1.
- Die Probanden sind bereit, Tumorgewebe (frisch gewonnen oder archiviert) zum Nachweis der B7-H3-Expression zur Verfügung zu stellen.
- Ausreichende Organfunktion.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte anderer bösartiger Tumoren innerhalb von 5 Jahren vor der ersten Dosis des Studienmedikaments. Patienten, die durch radikale Behandlung geheilt wurden, sind nicht enthalten, wie z. B. Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom der Haut, oberflächlicher Blasenkrebs, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder Brustkrebs in situ.
- Hatte zuvor eine auf B7-H3 ausgerichtete Therapie einschließlich Antikörper, Antikörper-Wirkstoff-Konjugat (ADC) und chimärer Antigenrezeptor-T-Zelle (CAR-T) erhalten.
- Zuvor eine Behandlung mit einem Topoisomerase-I-Inhibitor oder einem ADC bestehend aus einem Topoisomerase-I-Inhibitor erhalten.
- Unzureichende Auswaschphase für eine vorherige Antitumorbehandlung vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Erhielt innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments systemische Steroide oder eine andere immunsuppressive Therapie.
- Sie haben innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einen Lebendimpfstoff erhalten oder beabsichtigen, während der Studie einen Lebendimpfstoff zu erhalten.
- Vorhandensein von Hirnstamm- oder Hirnhautmetastasen, Rückenmarksmetastasen oder Kompression.
- Vorliegen einer Metastasierung im Zentralnervensystem (ZNS). Teilnehmer mit behandelten Hirnmetastasen sind teilnahmeberechtigt, wenn die Metastasen asymptomatisch und stabil sind und innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis keine sofortige lokale oder systemische Behandlung erforderlich ist.
- Vorliegen eines Pleuraergusses, Perikardergusses oder Aszites mit klinischen Symptomen oder einer Notwendigkeit einer wiederholten Drainage.
- Hat eine unkontrollierte Begleiterkrankung.
- Vorliegen einer schweren unkontrollierten Herz-Kreislauf-Störung.
- Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung (ILD) oder Pneumonitis, die Kortikosteroide erforderte, oder aktuelle ILD/Pneumonitis
- Begleitende Lungenerkrankung, die zu einer klinisch schweren Beeinträchtigung der Atemwege führt.
- Chronische Autoimmunerkrankungen oder entzündliche Erkrankungen, die innerhalb von 2 Jahren vor der ersten Dosis eine systemische Therapie erfordern oder erhalten.
- Schwerwiegende Infektionen innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis.
- Aktive Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Virus (HCV).
- Ungelöste Toxizitäten aus früheren Antitumortherapien.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil eines Studienmedikaments; Schwere Allergien in der Vorgeschichte oder bekannte schwere Überempfindlichkeit gegen andere monoklonale Antikörper oder rekombinante Proteinprodukte oder schwere Infusionsreaktionen in der Vorgeschichte.
- Schwangerschaft, Stillzeit oder Frauen, die während der Studie schwanger werden oder stillen möchten.
- Jede Krankheit, jeder Gesundheitszustand, jede Funktionsstörung des Organsystems oder jede soziale Situation, die nach Ansicht des Prüfers wahrscheinlich die Fähigkeit eines Probanden, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen, beeinträchtigt, die Fähigkeit des Probanden zur Zusammenarbeit und Teilnahme an der Studie beeinträchtigt oder die Interpretation der Studie beeinträchtigt Ergebnisse.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: YL201
Die Teilnehmer werden randomisiert und erhalten am ersten Tag jedes 3-wöchigen Zyklus eine intravenöse YL201-Monotherapie in der RP3D-Dosisstufe, bis eine fortschreitende Erkrankung (PD), eine inakzeptable Toxizität oder ein Widerruf der Einwilligung gemäß dem Protokoll auftritt.
|
Die Patienten werden alle 3 Wochen (Q3W) als Zyklus mit der RP3D-Dosisstufe mit einer intravenösen (IV) Infusion von YL201 behandelt.
|
|
Aktiver Komparator: Topotecanhydrochlorid zur Injektion
Die Teilnehmer werden randomisiert und erhalten Topotecanhydrochlorid intravenös an den Tagen 1 bis 5 jedes 3-wöchigen Zyklus gemäß den Verschreibungsinformationen, bis PD, inakzeptable Toxizität oder Widerruf der Einwilligung, wie im Protokoll angegeben, vorliegen.
|
Topotecanhydrochlorid wird gemäß den Verschreibungsinformationen intravenös verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleich des OS von YL201 mit Topotecanhydrochlorid bei Patienten mit rezidiviertem SCLC.
Zeitfenster: Ungefähr innerhalb von 36 Monaten
|
(OS) definiert als das Zeitintervall von der ersten Randomisierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
|
Ungefähr innerhalb von 36 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Charakterisieren Sie den PK-Parameter Cmax
Zeitfenster: Etwa innerhalb von 36 Monaten
|
Etwa innerhalb von 36 Monaten
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|
Charakterisieren Sie den PK-Parameter t1/2
Zeitfenster: Etwa innerhalb von 36 Monaten
|
Etwa innerhalb von 36 Monaten
|
|
|
Vergleich des vom Forscher beurteilten progressionsfreien Überlebens (PFS) von YL201 mit Topotecanhydrochlorid bei Patienten mit rezidiviertem SCLC.
Zeitfenster: Ungefähr innerhalb von 36 Monaten
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PFS ist definiert als das Zeitintervall von der Randomisierung bis zum ersten dokumentierten PD oder Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Ungefähr innerhalb von 36 Monaten
|
|
Vergleich der vom Forscher ermittelten objektiven Ansprechrate (ORR) von YL201 im Vergleich zu Topotecanhydrochlorid bei Patienten mit rezidiviertem SCLC.
Zeitfenster: Ungefähr innerhalb von 36 Monaten
|
ORR ist definiert als der Anteil der Probanden, die das beste Gesamtansprechen (BOR) in Form eines vollständigen Ansprechens (CR) oder eines teilweisen Ansprechens (PR) erreichen.
|
Ungefähr innerhalb von 36 Monaten
|
|
Vergleich der vom Prüfarzt ermittelten Ansprechdauer (DoR) von YL201 im Vergleich zu Topotecanhydrochlorid bei Patienten mit rezidiviertem SCLC.
Zeitfenster: Ungefähr innerhalb von 36 Monaten
|
DoR ist definiert als das Zeitintervall von der ersten Dokumentation der Reaktion (CR oder PR) bis zur ersten Dokumentation von PD oder Tod, je nachdem, was zuerst eintrat.
|
Ungefähr innerhalb von 36 Monaten
|
|
Vergleich der vom Prüfarzt ermittelten Zeit bis zur Reaktion (TTR) von YL201 im Vergleich zu Topotecanhydrochlorid bei Patienten mit rezidiviertem SCLC.
Zeitfenster: Ungefähr innerhalb von 36 Monaten
|
TTR ist definiert als das Zeitintervall von der Randomisierung bis zur ersten Dokumentation des Ansprechens (CR oder PR).
|
Ungefähr innerhalb von 36 Monaten
|
|
Vergleich der vom Prüfarzt ermittelten Krankheitskontrollrate (DCR) von YL201 im Vergleich zu Topotecanhydrochlorid bei Patienten mit rezidiviertem SCLC.
Zeitfenster: Ungefähr innerhalb von 36 Monaten
|
DCR ist definiert als der Anteil der Probanden mit einem BOR von CR, PR oder einer stabilen Erkrankung (SD).
|
Ungefähr innerhalb von 36 Monaten
|
|
Um die Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse (UE) von YL201 zu bewerten.
Zeitfenster: Ungefähr innerhalb von 36 Monaten
|
UE werden basierend auf NCI CTCAE v5.0 bewertet.
|
Ungefähr innerhalb von 36 Monaten
|
|
Zur Auswertung der Konzentrations-Zeit-Daten für YL201, Gesamtantikörper und Nutzlast
Zeitfenster: Ungefähr innerhalb von 36 Monaten
|
Ungefähr innerhalb von 36 Monaten
|
|
|
Zur Charakterisierung des PK-Parameters AUC
Zeitfenster: Ungefähr innerhalb von 36 Monaten
|
Ungefähr innerhalb von 36 Monaten
|
|
|
Zur Charakterisierung des PK-Parameters Ctrough
Zeitfenster: Ungefähr innerhalb von 36 Monaten
|
Ungefähr innerhalb von 36 Monaten
|
|
|
Zur Charakterisierung des PK-Parameters CL
Zeitfenster: ungefähr innerhalb von 36 Monaten
|
ungefähr innerhalb von 36 Monaten
|
|
|
Charakterisieren Sie den PK-Parameter Vd
Zeitfenster: ungefähr innerhalb von 36 Monaten
|
ungefähr innerhalb von 36 Monaten
|
|
|
Bewertung des B7H3-Expressionsniveaus im Tumorgewebe und der Korrelation zwischen dem Expressionsniveau und der Wirksamkeit von YL201.
Zeitfenster: Ungefähr innerhalb von 36 Monaten
|
Ungefähr innerhalb von 36 Monaten
|
|
|
Bewertung der Anzahl der Probanden, die zu irgendeinem Zeitpunkt Anti-Drug-Antikörper (ADA) positiv sind und bei denen ein behandlungsbedingter ADA vorliegt
Zeitfenster: Ungefähr innerhalb von 36 Monaten
|
Ungefähr innerhalb von 36 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Neubildungen der Atemwege
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- Camptothecin
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Andere Studien-ID-Nummern
- YL201-CN-302-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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