- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06622720
Laparoskopische elektive kolorektale Eingriffe, die von beaufsichtigten Assistenzärzten durchgeführt werden, sind sicher und ausreichend.
22. Januar 2025 aktualisiert von: Zofia Orzeszko, Jagiellonian University
Die Fähigkeit zur Durchführung laparoskopischer kolorektaler Eingriffe ist eine wesentliche Eigenschaft eines Allgemeinchirurgen.
Gefragt sind Daten zur Beteiligung von Assistenzärzten und zu den Ergebnissen kolorektaler Eingriffe, die von Chirurgen in der Ausbildung durchgeführt werden.
Ziel dieser Studie ist es, die Ergebnisse kolorektaler Eingriffe, die von Assistenzärzten der Allgemeinchirurgie unter der Aufsicht erfahrener kolorektaler Chirurgen durchgeführt werden, umfassend zu untersuchen und ihre bisherigen laparoskopischen Erfahrungen zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Fähigkeit zur Durchführung laparoskopischer kolorektaler Eingriffe ist eine wesentliche Eigenschaft eines Allgemeinchirurgen.
Der Beitrag der Bewohner zu kolorektalen Eingriffen liegt zwischen 33 und 40 %.
Nur wenige Veröffentlichungen beschreiben die Ergebnisse der von Bewohnern durchgeführten Behandlung.
Die Lernkurve für kolorektale Techniken erfordert 88 bis 152 Fälle, um die erforderliche Beherrschung zu erreichen.
Gefragt sind Daten zur Beteiligung von Assistenzärzten und zu den Ergebnissen von Eingriffen, die von Chirurgen in der Ausbildung durchgeführt werden.
Ziel dieser Studie ist es, die Ergebnisse kolorektaler Eingriffe, die von Assistenzärzten der Allgemeinchirurgie unter der Aufsicht erfahrener kolorektaler Chirurgen durchgeführt werden, umfassend zu untersuchen und ihre bisherigen laparoskopischen Erfahrungen zu bewerten.
Basierend auf einer Überprüfung der Datenbankeinträge wurde eine retrospektive Single-Center-Analyse durchgeführt.
Es umfasste 498 elektive kolorektale Eingriffe, die in einem hochvolumigen Zentrum für kolorektale Chirurgie durchgeführt wurden, wo jedes Jahr über 200 Eingriffe durchgeführt werden.
Die Studie umfasste alle Personen, die sich zwischen Januar 2022 und Dezember 2023 einer elektiven kolorektalen Resektion aufgrund einer Krebserkrankung unterzogen.
43 Eingriffe wurden von Assistenzärzten und 455 von erfahrenen Darmchirurgen durchgeführt.
Die Eingriffe wurden von fünf erfahrenen Darmchirurgen und drei Assistenzärzten im dritten bis sechsten Jahr ihrer chirurgischen Ausbildung durchgeführt.
Bei der Durchführung der evaluierten Eingriffe wurden die Assistenzärzte gemäß den Anforderungen des polnischen Rechts unter der Aufsicht erfahrener Darmchirurgen durchgeführt.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
498
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Lesser Poland
-
Cracovia, Lesser Poland, Polen, 31061
- Hospital of St John of God
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Die Studie umfasste alle erwachsenen Personen, die sich zwischen Januar 2022 und Dezember 2023 in einem einzigen kolorektalen Zentrum einer elektiven kolorektalen Resektion aufgrund einer Krebserkrankung unterzogen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- alle Personen, die sich zwischen Januar 2022 und Dezember 2023 in einem einzigen kolorektalen Zentrum einer elektiven kolorektalen Resektion aufgrund einer Krebserkrankung unterzogen haben.
Ausschlusskriterien:
- Stoma-Erstellung
- eine Vorgeschichte von entzündlichen Darmerkrankungen
- eine Geschichte der Darmresektion
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Bewohner
Personen, die sich aufgrund einer Krebserkrankung einer elektiven kolorektalen Resektion unterziehen, die von Bewohnern zwischen Januar 2022 und Dezember 2023 durchgeführt wurde.
|
Die kolorektale Chirurgie jeglicher Art wird in jedem beliebigen Zeitrahmen durchgeführt
|
|
Darmchirurgen
Personen, die sich zwischen Januar 2022 und Dezember 2023 einer elektiven kolorektalen Resektion aufgrund einer Krebserkrankung unterziehen, die von erfahrenen kolorektalen Chirurgen durchgeführt wurde.
|
Die kolorektale Chirurgie jeglicher Art wird in jedem beliebigen Zeitrahmen durchgeführt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate vollständiger Resektionen
Zeitfenster: 1. Januar 2021 - 31. Dezember 2023
|
Die Resektion gilt als abgeschlossen (R0), wenn die Resektionsränder mikroskopisch und makroskopisch frei von Krebsinfiltration sind.
|
1. Januar 2021 - 31. Dezember 2023
|
|
Die Anzahl der resezierten Lymphknoten
Zeitfenster: 1. Januar 2021 – 31. Dezember 2023
|
Gemeldete Anzahl von Lymphknoten im histopathologischen Ergebnis
|
1. Januar 2021 – 31. Dezember 2023
|
|
Die Dauer der Operation
Zeitfenster: 1. Januar 2021 – 31. Dezember 2023
|
Gemeldete Operationszeit
|
1. Januar 2021 – 31. Dezember 2023
|
|
Die Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 1. Januar 2021 – 31. Dezember 2023
|
Gemeldete Tage im Krankenhaus
|
1. Januar 2021 – 31. Dezember 2023
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Rate der Wiedereinweisungen
Zeitfenster: 1. Januar 2021 – 31. Dezember 2023
|
Gemeldete Anzahl von Wiedereinweisungen
|
1. Januar 2021 – 31. Dezember 2023
|
|
Die Rate der Anastomoselecks
Zeitfenster: 1. Januar 2021 - 31. Dezember 2023
|
Gemeldete Anzahl von Anastomoselecks
|
1. Januar 2021 - 31. Dezember 2023
|
|
Die Rate des postoperativen Ileus
Zeitfenster: 1. Januar 2021 – 31. Dezember 2023
|
Gemeldete Anzahl postoperativer Ileus
|
1. Januar 2021 – 31. Dezember 2023
|
|
Die Reoperationsrate
Zeitfenster: 1. Januar 2021 - 31. Dezember 2023
|
Die Anzahl der Reoperationen bei jeder Ursache, die mit einer primären Chirurgie verbunden ist (sowohl chirurgische als auch endoskopische Interventionen).
|
1. Januar 2021 - 31. Dezember 2023
|
|
Die Rate der Infektionen an der Operationsstelle
Zeitfenster: 1. Januar 2021 – 31. Dezember 2023
|
Gemeldete Anzahl an postoperativen Wundinfektionen
|
1. Januar 2021 – 31. Dezember 2023
|
|
Mortalität
Zeitfenster: 1. Januar 2021 - 31. Dezember 2023
|
Gemeldete Sterblichkeit
|
1. Januar 2021 - 31. Dezember 2023
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Mirosław Szura, Prof, PhD, Jagiellonian University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bustamante Recuenco C, Alonso-Lamberti Rizo L, Salazar Carrasco A, Valle Rubio A, Cendrero Martin M, Jimenez Carneros V, Ramos Rodriguez JL, Jimenez Miramon FJ. Resident training in colorectal laparoscopic surgery: A retrospective morbidity, mortality and survival analysis of 408 cases in our environment. Cir Esp (Engl Ed). 2022 Sep;100(9):555-561. doi: 10.1016/j.cireng.2022.06.016. Epub 2022 Jun 11.
- Nijhof HW, Silvis R, Vuylsteke RCLM, Oosterling SJ, Rijna H, Stockmann HBAC. Training residents in laparoscopic colorectal surgery: is supervised surgery safe? Surg Endosc. 2017 Jun;31(6):2602-2606. doi: 10.1007/s00464-016-5268-0. Epub 2016 Oct 4.
- Miskovic D, Ni M, Wyles SM, Tekkis P, Hanna GB. Learning curve and case selection in laparoscopic colorectal surgery: systematic review and international multicenter analysis of 4852 cases. Dis Colon Rectum. 2012 Dec;55(12):1300-10. doi: 10.1097/DCR.0b013e31826ab4dd.
- Perivoliotis K, Baloyiannis I, Mamaloudis I, Volakakis G, Valaroutsos A, Tzovaras G. Change point analysis validation of the learning curve in laparoscopic colorectal surgery: Experience from a non-structured training setting. World J Gastrointest Endosc. 2022 Jun 16;14(6):387-401. doi: 10.4253/wjge.v14.i6.387.
- Saraidaridis JT, Read TE, Marcello PW, Schoetz DJ, Rusin LC, Kleiman DA, Melnitchouk N, Roberts PL, Breen EM. What do Young Colorectal Surgeons Value From Their CRS Residency Training? J Surg Educ. 2019 May-Jun;76(3):720-726. doi: 10.1016/j.jsurg.2018.09.013. Epub 2018 Oct 17.
- Ofshteyn A, Terry M, Bingmer K, Stein SL, Steinhagen E. General surgery resident experience with anorectal surgery. Am J Surg. 2020 Jun;219(6):993-997. doi: 10.1016/j.amjsurg.2019.08.010. Epub 2019 Aug 17.
- Fox J, Gross CP, Longo W, Reddy V. Laparoscopic colectomy for the treatment of cancer has been widely adopted in the United States. Dis Colon Rectum. 2012 May;55(5):501-8. doi: 10.1097/DCR.0b013e318249ce5a.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. September 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. September 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. Oktober 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Januar 2025
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024.000.463
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Die Daten werden nicht weitergegeben.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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