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tDCS und kognitives Training für restriktive Essstörungen

28. August 2025 aktualisiert von: University of Minnesota
Diese Studie untersucht Erwachsene mit restriktiven Essstörungen, die derzeit wegen ihrer Essstörung ambulant behandelt werden, um zu untersuchen, ob eine neue Hirnstimulationstechnik namens nicht-invasive transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) das Gehirntraining verbessern kann. Die Teilnahme umfasst Interviews, Beurteilungen, 10 Gehirnstimulationssitzungen (aktiv oder Scheinstimulation) und computergestütztes Gehirntraining über einen Zeitraum von 3 bis 4 Wochen, mit einem Besuch nach der Intervention und einem einmonatigen Nachuntersuchungsbesuch.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55414
        • Rekrutierung
        • University of Minnesota
        • Kontakt:
          • Maya Day

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18-65 Jahre
  • Selbstberichtete Anmeldung zur ambulanten Behandlung in lokalen Behandlungszentren für Essstörungen in der Twin Cities-Region und Erfüllung der DSM-5-Kriterien für AN (leichter Schweregrad, basierend auf einem BMI größer oder gleich 17,0 kg/m2) oder atypische AN-Diagnose (basierend auf MINI- und EDE-Bewertungen).
  • Der Teilnehmer muss in der Lage sein, eine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen, basierend auf der Risikobewertung der UCSD Brief Assessment of Capacity to Consent (UBACC).
  • Ausreichende gesprochene Englischkenntnisse, um die Testabläufe verstehen zu können. Normative Bereiche eines C-RENAL-Blutpanels (Panel und Bereiche hier angegeben: https://labguide.fairview.org/showtest.asp?testid=3321)

Ausschlusskriterien:

  • Drogenmissbrauch beim Teilnehmer
  • Neurologische Erkrankung oder andere Entwicklungsstörung
  • Schwere psychiatrische Störung, von der bekannt ist, dass sie die Gehirnfunktion und die kognitive Leistungsfähigkeit beeinträchtigt (z. B. Schizophrenie, schizoaffektive Störung)
  • Medizinische Instabilität, die anhand des erforderlichen ambulanten Behandlungsstatus erkennbar ist. Bei der Standardbehandlung von Essstörungen werden Personen, die medizinisch nicht stabil sind, an höhere Pflegestufen überwiesen (z. B. stationäre Behandlung, stationäre Behandlung). Wenn daher ein Teilnehmer wegen seiner Essstörungsdiagnose in eine höhere Versorgung aufgenommen wird, deutet dies auf eine medizinische Instabilität hin und er wird von der Aufnahme in diese Studie ausgeschlossen.
  • tDCS-Kontraindikation (z. B. Kraniotomie in der Vorgeschichte, Vorgeschichte metallischer Schädelplatten, Schrauben, implantierter Geräte).
  • Akute Suizidalität (Suizidgedanken mit einem Plan oder einer Absicht), bewertet über das MINI-Suizidalitätsmodul und das Suizidelement des Beck Depression Inventory
  • Akute Tötungsdelikte (Tötungsgedanken mit Plan oder Absicht), bewertet über MINI
  • Mittlerer, schwerer oder extremer AN-Diagnoseschweregrad, basierend auf dem BMI gemäß DSM-5-Kriterien (z. B. BMI <17,0 kg/m2)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aktives tDCS
10 aktive tDCS-Sitzungen: 10 aktive Sitzungen mit transkranieller Gleichstromstimulation gepaart mit kognitiven Trainingsaufgaben. Das verwendete Gerät ist StarStim.
10 aktive Sitzungen transkranieller Gleichstromstimulation gepaart mit kognitiven Trainingsaufgaben. Das verwendete Gerät ist StarStim.
Schein-Komparator: Schein-(gefälschtes) tDCS
10 Schein-tDCS-Sitzungen: 10 gefälschte Sitzungen mit transkranieller Gleichstromstimulation gepaart mit kognitiven Trainingsaufgaben. Das Gerät befindet sich auf dem Kopf des Teilnehmers, der Strom ist jedoch nicht aktiv.
10 gefälschte Sitzungen transkranieller Gleichstromstimulation gepaart mit kognitiven Trainingsaufgaben. Das Gerät befindet sich auf dem Kopf des Teilnehmers, der Strom ist jedoch nicht aktiv.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
die Abbrecherquote.
Zeitfenster: Durchschnittlich 14 Tage
Durchführbarkeits- und Verträglichkeitsmaß 1. Bewertung für weniger als 20 % Abbrecher im Verlauf der tDCS-Studie für R-EDs.
Durchschnittlich 14 Tage
Anzahl der im tDCS behaltenen Teilnehmer
Zeitfenster: Durchschnittlich 14 Tage
Machbarkeits- und Verträglichkeitsmaßnahme 2 . Anzahl der im tDCS- und kognitiven Trainingsbereich der Studie verbliebenen Teilnehmer (80 % oder mehr Verbleib werden als Bewertungsschwelle verwendet).
Durchschnittlich 14 Tage
probabilistische Umkehrlernaufgabe
Zeitfenster: Durchschnittlich 14 Tage
Wechsel von den Werten vor der Intervention zu den Werten nach der Intervention bei der Leistung probabilistischer Umkehrlernaufgaben
Durchschnittlich 14 Tage
Maßsatzverschiebungsaufgabe
Zeitfenster: Durchschnittlich 14 Tage
Wechsel von den Werten vor und nach der Intervention bei der Aufgabe zur Dimensionssatzverschiebung.
Durchschnittlich 14 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lisa Anderson, University of Minnesota

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. August 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

2. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

2. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Oktober 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

29. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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