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Blutfluss im weiblichen Becken unter simulierter Schwerelosigkeit

22. November 2025 aktualisiert von: Ceren UNAL

Die Raumfahrt zeichnet sich durch einzigartige physiologische Anpassungen aus. Die Reaktion des Herz-Kreislauf-Systems auf die Schwerelosigkeit umfasst erhebliche Veränderungen. Während der Raumfahrt werden Körperflüssigkeiten aufgrund von Schwerkraftänderungen nach Kopf verschoben, was zu einer veränderten Gefäßdynamik und einer Umverteilung des Blutkreislaufs führt.

Während wir uns bemannten Mond- und Marsmissionen nähern und kommerzielle Raumflüge immer häufiger stattfinden, ist es von entscheidender Bedeutung, die Auswirkungen der Raumfahrt auf die Gesundheit von Frauen zu verstehen. Trotz der bekannten Bedeutung dieser Gefäßdynamik sowohl in der Klinik als auch in der Forschung liegen uns nur begrenzte Informationen über den Blutfluss im Becken unter Schwerelosigkeit vor. Unser Ziel ist es, diese Lücke zu schließen, indem wir mithilfe der Doppler-Geschwindigkeitsmessung den Einfluss der simulierten Schwerelosigkeit auf die Durchblutung weiblicher Fortpflanzungsorgane analysieren. Die Kopf-nach-unten-Neigungsposition (HDT) ist in der Literatur ein etabliertes Modell für die simulierte Mikrogravitation auf der Erde.

In dieser prospektiven Studie wird der Blutfluss der Beckenorgane in Rückenlage nach einer Eingewöhnungsphase als Kontrolle untersucht. Nach Abschluss der Doppler-Messungen in Rückenlage wird der Teilnehmer in die HDT-Position gebracht. Nach einer Eingewöhnungsphase werden die Doppler-Messungen an denselben Gefäßen wiederholt. Sowohl in Rückenlage als auch unter simulierten Schwerelosigkeitsbedingungen werden die Vitalfunktionen (d. h. Blutdruck, Herzfrequenz, Sauerstoffsättigung) werden erfasst.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Reaktion des Herz-Kreislauf-Systems auf die Schwerelosigkeit umfasst erhebliche Veränderungen. Während der Raumfahrt werden Körperflüssigkeiten aufgrund von Schwerkraftänderungen nach Kopf verschoben, was zu einer veränderten Gefäßdynamik und einer Umverteilung des Blutkreislaufs führt. Die Umverteilung von Flüssigkeiten löst den Barorezeptorreflex aus und eine autonome Reaktion wird eingeleitet. Die kardiovaskuläre Reaktion auf die Mikrogravitationsumgebung wird vom Geschlecht beeinflusst. Frauen neigen dazu, mehr Plasmavolumen zu verlieren und haben einen geringeren peripheren Gefäßwiderstand als Reaktion auf Situationen, die der Schwerelosigkeit ähneln, wie etwa Bettruhe.

Simulierte Mikrogravitation führt zu erhöhter Steifheit und Umgestaltung der Aorta, einem wichtigen Gefäß, das den Bauch, das Becken und die unteren Extremitäten mit Blut versorgt. Die Beckenorgane befinden sich im Unterbauch und werden durch diese großen Blutgefäße und Anastomose reichlich mit Blut versorgt. Mathematische Modelle für die Mikrogravitation zeigten eine mittlere Flussratenschwankung von 6 % im letzten Teil der Bauchaorta. Darüber hinaus änderten sich die Schwankungen der mittleren Flussrate und der Widerstand auf der Grundlage der verzweigten Arterien, wie z. B. der inneren Beckenarterien. Die Uterus- und Eierstockarterien zweigen von den inneren Beckenarterien bzw. der Bauchaorta ab. Die Blutversorgung eines Organs und die Gewebedurchblutung sind für die ordnungsgemäße Funktion der Organe und Gewebe von entscheidender Bedeutung.

Während wir uns bemannten Mond- und Marsmissionen nähern und kommerzielle Raumflüge immer häufiger stattfinden, ist es von entscheidender Bedeutung, die Auswirkungen der Raumfahrt auf die Gesundheit von Frauen zu verstehen. Trotz der bekannten Bedeutung dieser Gefäßdynamik sowohl in der Klinik als auch in der Forschung liegen uns nur begrenzte Informationen über den Blutfluss im Becken unter Schwerelosigkeit vor. Unser Ziel ist es, diese Lücke zu schließen, indem wir mithilfe der Doppler-Geschwindigkeitsmessung den Einfluss der simulierten Schwerelosigkeit auf die Durchblutung weiblicher Fortpflanzungsorgane analysieren. Die Kopf-nach-unten-Neigungsposition (HDT) ist in der Literatur ein etabliertes Modell für die simulierte Mikrogravitation auf der Erde.

Diese prospektive Studie wird am Universitätskrankenhaus Koç durchgeführt. Rekrutiert werden erwachsene Frauen im gebärfähigen Alter (18–44 Jahre), die sich einer Ultraschalluntersuchung des Abdomens unterziehen. Die Teilnehmer werden aus einer Kohorte ausgewählt, die sich für ihren Besuch bei einer gesunden Frau vorstellt. Es finden keine weiteren Besuche statt. Ultraschall- und Doppler-Spektrometrie-Auswertungen werden mit konvexen und linearen Sonden des GE Loqic S8-Geräts durchgeführt. Zur Kontrolle werden wir den Blutfluss der Beckenorgane in Rückenlage nach einer Eingewöhnungsphase beurteilen. Nach Abschluss der Doppler-Messungen in Rückenlage wird der Teilnehmer in die HDT-Position gebracht. Nach einer Eingewöhnungsphase werden die Doppler-Messungen an denselben Gefäßen wiederholt. Sowohl in Rückenlage als auch in simulierter Mikrogravitation werden Vitalparameter (z. B. Blutdruck, Herzfrequenz, Sauerstoffsättigung) erfasst. Doppler-Messungen vor und nach der HDT werden verglichen und analysiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18-44 Jahre alte gesunde weibliche Individuen

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer Hysterektomie und/oder Oophorektomie
  • Schwangerschaft
  • Vorzeitige Ovarialinsuffizienz
  • Frauen mit Erkrankungen des Fortpflanzungstrakts
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Simulierte Mikrogravitation
Bei demselben Teilnehmer wird eine Vor- und Nachbeurteilung des Beckenblutflusses als Reaktion auf die simulierte Schwerelosigkeit durchgeführt.
Bei der Head-Down-Tilt-Intervention wird ein Teilnehmer auf einem Kipptisch positioniert, zunächst in Rückenlage und anschließend mit dem Kopf in einem bestimmten Winkel nach unten geneigt. Diese Position bewirkt eine Verschiebung der Körperflüssigkeiten in Richtung Kopf und ahmt die Flüssigkeitsumverteilung nach, die unter Schwerelosigkeitsbedingungen im Weltraum beobachtet wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Doppler -Indizes der Innenarterie vor und nach HDT
Zeitfenster: Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 1 Jahr
In der Innenarterie der Iliaca Arterie werden nach Akklimatominationsperioden in Rückenlage und HDT -Positionen erhalten
Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Doppler -Indizes der Eierstockarterie vor und nach HDT
Zeitfenster: Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 1 Jahr
Doppler -Durchflussindizes der Ovarialisarterie werden nach Akklimatisierungsperioden in Rückenlage und HDT -Positionen erhalten
Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Afak Durur Karakaya, M.D., Koç University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Oktober 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Oktober 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Blutkreislauf

Klinische Studien zur Kopf nach unten neigen (HDT)

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