- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06642025
EX02 CAR-T-Zellen für rezidivierte und refraktäre akute myeloische Leukämie
Eine offene, einarmige klinische Studie zur EX02 CAR-T-Therapie bei rezidivierter und refraktärer akuter myeloischer Leukämie
Hierbei handelt es sich um eine frühe offene, einarmige klinische Phase-1-Studie zur EX02-CAR-T-Therapie bei rezidivierter und refraktärer akuter myeloischer Leukämie.
Jeder Teilnehmer wird sich nach der Einschreibung einer Leukapherese unterziehen, eine konditionierende Chemotherapie mit Cyclophosphamid und Fludarabin sowie eine intravenöse Infusion von CAR-T-Zellen erhalten.
Jeder Teilnehmer durchläuft die folgenden Studienverfahren:
- Vorführung
- Einschreibung/Leukapherese
- Konditionierende Chemotherapie
- CAR T-Behandlung
- Beurteilung nach der Behandlung
- Langfristige Nachverfolgung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Zhimin Zhai, MD
- Telefonnummer: +86-0551-63869571
- E-Mail: zzzm889@163.com
Studienorte
-
-
Anhui
-
Hefei, Anhui, China, 230031
- Rekrutierung
- The Second Affliated Hospital of Anhui Medical University
-
Kontakt:
- Zhimin Zhai
- Telefonnummer: +86-0551-63869571
- E-Mail: zzzm889@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gemäß den chinesischen Diagnose- und Behandlungsrichtlinien für akute myeloische Leukämie (AML) bei Erwachsenen (Ausgabe 2023/vorherige Ausgabe) sind Patienten berechtigt, bei denen akute myeloische Leukämie (AML) diagnostiziert wurde und die Diagnosekriterien für refraktäre AML erfüllen, einschließlich: Erstbehandlungsfälle mit Nr Ansprechen nach zwei Zyklen Standardtherapie; Rückfall innerhalb von 12 Monaten nach Erreichen einer vollständigen Remission (CR) und Versagen der Konsolidierungstherapie; Rückfall nach 12 Monaten ohne Ansprechen auf konventionelle Chemotherapie; zwei oder mehr Rückfälle; und Vorliegen einer extramedullären Leukämie.
- Proben aus peripherem Blut, Knochenmark oder extramedullären Läsionen, die Leukämiezellen mit positiver Oberflächenexpression von EX02 zeigen;
- ECOG-Leistungsstatuswert von 0–2;
- Alter ≥18 und ≤70 Jahre, jedes Geschlecht;
- Blutzelluntersuchung, die die folgenden Bedingungen erfüllt: Hämoglobin > 60 g/L, normale T-Lymphozytenzahl (CD3+) > 0,5×10^9/L, Thrombozytenzahl > 30×10^9/L;
- Negativer Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter vor Beginn der Studie und Zustimmung zur Anwendung wirksamer Verhütungsmaßnahmen während der Studie bis zur abschließenden Nachuntersuchung; männliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter, die zustimmen, während der Studie bis zur letzten Nachuntersuchung wirksame Verhütungsmaßnahmen anzuwenden;
- Freiwillige Teilnahme an dieser klinischen Studie: nach vollständigem Verständnis des Studieninhalts, freiwilliger Unterzeichnung der Einwilligungserklärung und der Verpflichtung, alle Studienverfahren und -aktivitäten abzuschließen.
Ausschlusskriterien:
- Aktive Hepatitis A, B, C, HIV-Infektion oder andere schwere aktive Infektionen, die noch nicht unter Kontrolle sind;
- Vorgeschichte eines erworbenen Immunschwächesyndroms (AIDS) oder Langzeitanwendung von Immunsuppressiva aufgrund anderer Krankheiten (einschließlich Steroiden, entsprechend Prednison > 15 mg/Tag);
- Erkrankungen der Herzfunktion: a. Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA); B. Myokardinfarkt oder Koronararterien-Bypass-Operation innerhalb der sechs Monate vor der Einschreibung; C. Klinisch signifikante ventrikuläre Arrhythmie oder ungeklärte Synkope; D. Vorgeschichte einer schweren nicht-ischämischen Kardiomyopathie; e. Vorgeschichte einer Herzfunktionsstörung (linksventrikuläre Ejektionsfraktion <45 %) innerhalb von 8 Wochen vor der Einschreibung;
- Schwangere oder stillende Frauen; Teilnehmer (sowohl Männer als auch Frauen), die nicht bereit waren, Verhütungsmittel anzuwenden;
- Schwere Leber- oder Nierenfunktionsstörung: Aspartat-Aminotransferase (AST)- und Alanin-Aminotransferase (ALT)-Spiegel über dem Dreifachen der Obergrenze des Normalwerts, Bilirubin über dem Dreifachen der Obergrenze des Normalwerts; Serumkreatinin ≥ 178 μmol/L (dekompensierte Phase);
- Vorgeschichte schwerer allergischer Reaktionen auf Arzneimittel, die in dieser Studie eingesetzt werden sollen;
- Empfänger einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation müssen mindestens 6 Wochen vor der Einschreibung Immunsuppressiva abgesetzt haben und dürfen keine Anzeichen einer Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit aufweisen;
- Andere Bedingungen, die der Prüfer für die Teilnahme an dieser Studie als ungeeignet erachtet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CAR-T-Zell-Injektion
|
Konditionierende Chemotherapie: Lymphodepletionsschema bestehend aus Fludarabin 25 mg/m2/Tag und Cyclophosphamid 250 mg/m2/Tag an 3 aufeinanderfolgenden Tagen, verabreicht 48 Stunden vor der intraperitonealen Infusion. Am Tag der Verabreichung sollte 30 Minuten vor der intraperitonealen Infusion eine Prämedikation mit 500 mg Paracetamol oral und 20 mg Promethazin intramuskulär oder intravenös (oder anderen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln und Antihistaminika) verabreicht werden. Die therapeutische Dosis von CAR-T-Zellen ist definiert als intravenöse Injektion von 1,0E6 CAR-T-Zellen/kg als anfängliche Standarddosis. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAE)
Zeitfenster: Von der Infusion (Tag 0) bis 3 Monate
|
TEAE ist definiert als jedes unerwünschte Ereignis, das innerhalb von 90 Tagen nach der ersten Injektion von EX02 CAR-T auftritt oder das vor der Behandlung bestand und sich nach der Behandlung verschlimmerte.
Alle unerwünschten Ereignisse werden gemäß CTCAE v4.0 eingestuft, klassifiziert und anschließend die Inzidenzrate berechnet.
Darüber hinaus werden gemäß der Definition dieser Studie das Auftreten von CAR-T-Zelltherapie-spezifischen CRS und ICANS sowie deren Einstufung, Management und Prognose bewertet und die Inzidenzraten separat mit spezifischen Patientenangaben berechnet aufgezeichnet.
|
Von der Infusion (Tag 0) bis 3 Monate
|
|
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Von der Infusion (Tag 0) bis Tag 60
|
Gesamtansprechrate = Anzahl der vollständigen Remissionen (CR) (einschließlich unvollständiger hämatologischer Erholung (CRi)) + Anzahl der teilweisen Remissionen (PR) / Gesamtzahl der behandelten Fälle, bestimmt vom Prüfer gemäß den chinesischen Diagnose- und Behandlungsrichtlinien für Erwachsene von 2023 Akute myeloische Leukämie (nicht akute Promyelozytenleukämie).
|
Von der Infusion (Tag 0) bis Tag 60
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PFS
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Zeit vom Beginn der Leukozyten-Apherese bis zum Auftreten der Tumorprogression oder des Todes
|
12 Monate
|
|
Betriebssystem
Zeitfenster: 12 Monate
|
OS, die Zeit zwischen der Leukozytenapherese und dem Tod jeglicher Ursache
|
12 Monate
|
|
ECOG-Bewertung
Zeitfenster: 2 Monate
|
Zubrod-ECOG-WHO-Methode zur Beurteilung und zum Vergleich des körperlichen Zustands von Patienten vor und nach der Behandlung
|
2 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TXB2024-001(F1)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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