- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06643039
Nosokomiale respiratorische Virusinfektion (NOSOVIRUS)
Im Krankenhaus erworbene respiratorische Virusinfektion: eine prospektive multizentrische Studie in Frankreich
Im Krankenhaus erworbene virale Atemwegsinfektionen (HAVRI) sind mit einer erheblichen Belastung für die Gesundheitssysteme verbunden. Die Vorbeugung und Bekämpfung dieser Virusinfektionen erfordert zahlreiche Maßnahmen wie Händehygiene oder das Tragen einer Maske. Dennoch bleibt die Impfung die wichtigste Präventionsmaßnahme.
Bisher reichen die Daten auf französischer nationaler Ebene nicht aus, um die Epidemiologie dieser Infektionen, einschließlich ihrer Belastung, und den potenziellen Schutz der Patienten zu beschreiben, wenn die Durchimpfungsrate der Angehörigen der Gesundheitsberufe/Patienten zufriedenstellend ist. Darüber hinaus ermöglicht ein besseres Verständnis der klinischen Merkmale von HAVRI, potenzielle Übertragungsquellen so schnell wie möglich zu identifizieren und entsprechende Hygienemaßnahmen umzusetzen.
Wir werden eine krankenhausbasierte prospektive multizentrische Studie in Bordeaux, Paris-Bichat, Dijon und Lyon durchführen, die vier Inklusionsdienste (Geriatrie, Innere Medizin und Transplantation) pro Krankenhaus umfasst.
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Inzidenzrate von im Krankenhaus erworbenen Infektionen für drei Atemwegsviren zu berechnen; Influenza, SARS-CoV-2 und das Syncytial Respiratory Virus (SRV), HARVI genannt, in teilnehmenden Diensten.
Freiwillige medizinische Fachkräfte oder Krankenhauspatienten, die bei der Aufnahme oder während ihres Aufenthalts in den teilnehmenden Zentren an einer grippeähnlichen Erkrankung (ILI) leiden, können während der beiden Einschlusszeiträume (Mitte Oktober 2024 bis Mitte April 2025 und Mitte 2025) aufgenommen werden -Oktober 2025 bis Mitte April 2026).
Für jeden Patienten/jedes medizinisches Fachpersonal wird ein Nasopharyngealabstrich entnommen. Das Studienteam füllt außerdem einen Fragebogen mit demografischen Daten, Krankengeschichte, Impfung sowie klinischen und biologischen Daten der Virusepisode aus. Positiv auf eines der untersuchten Viren getestete Patienten werden als „Fälle“ und negativ getestete Patienten als „Kontrollen“ betrachtet.
Die erhobenen Daten werden vor der statistischen Auswertung pseudonymisiert. Statistische Analysen bestehen aus der Berechnung der Inzidenzraten, der Angriffsraten insgesamt und nach verursachendem Virus sowie der Analyse von Faktoren, die mit dem Auftreten von HARVI verbunden sind.
Das prospektive Design der Studie wird die Qualität der gesammelten Daten optimieren (z. Konsolidieren Sie die Dokumentation sowohl des klinischen Bildes als auch der Impfung bei Patienten und medizinischem Fachpersonal durch Reduzierung von Gedächtnisverzerrungen) und ermöglichen Sie die Berechnung der Inzidenzraten, des rohen und angepassten relativen Risikos von HARVI entsprechend den untersuchten Faktoren und die Beschreibung mehrerer Ergebnisse (Krankenhauseinweisung). auf Intensivstationen, Tod etc.) basierend auf dem verursachenden Virus.
Die Ergebnisse dieses Forschungsprojekts werden Folgendes ermöglichen:
- epidemiologische Indikatoren im Zusammenhang mit HARVI erhalten;
- den Einfluss von HARVI auf die Prognose von Patienten im Krankenhaus abschätzen;
- die Auswirkungen von HARVI auf die Gesamtdauer des Krankenhausaufenthalts bewerten;
- Risikofaktoren im Zusammenhang mit HARVI identifizieren;
- Nutzen Sie die Ergebnisse als Argument für eine Impfung, um die Durchimpfungsrate des Gesundheitspersonals zu erhöhen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Philippe VANHEMS, MD, PhD
- Telefonnummer: +33 4 72 11 07 20
- E-Mail: Philippe.vanhems@chu-lyon.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Mitra SAADATIAN-ELAHI
- Telefonnummer: +33 4 72 11 07 18
- E-Mail: Mitra.elahi@chu-lyon.fr
Studienorte
-
-
-
Bordeaux, Frankreich, 33076
- Noch keine Rekrutierung
- Pellegrin Hospital
-
Kontakt:
- Anne Marie ROGUES, Professor
- Telefonnummer: +33 5 56 79 55 53
- E-Mail: anne-marie.rogues@chu-bordeaux.fr
-
Hauptermittler:
- Anne Marie ROGUES, Professor
-
Dijon, Frankreich, 21079
- Noch keine Rekrutierung
- CHU Dijon
-
Kontakt:
- Ludwig Serge AHO-GLELE, Professor
- Telefonnummer: +33 3 80 29 38 01
- E-Mail: ludwig.aho@chu-dijon.fr
-
Hauptermittler:
- Ludwig Serge AHO-GLELE, professor
-
Lyon, Frankreich, 69003
- Rekrutierung
- Edouard Herriot Hospital
-
Kontakt:
- Philippe VANHEMS, Professor
- Telefonnummer: +33 4 72 11 07 20
- E-Mail: Philippe.vanhems@chu-lyon.fr
-
Hauptermittler:
- Philippe VANHEMS, Professor
-
Paris, Frankreich, 75877
- Noch keine Rekrutierung
- Bichat Hospital
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Kontakt:
- Solen KERNEIS, Professor
- Telefonnummer: +33 1 40 25 60 59
- E-Mail: solen.kerneis@aphp.fr
-
Hauptermittler:
- Solen KERNEIS, professor
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene > 18 Jahre
- Krankenhauspatient oder medizinisches Fachpersonal, das bei der Aufnahme oder während des Aufenthalts einen ILI vorlegt, der die folgende Definition erfüllt: Fieber über 37,8 °C ohne Einnahme von Antipyretika und/oder Husten oder Rachenschmerzen.
- Unterschriebenes Einverständnisformular
Ausschlusskriterien:
- Schwangere, gebärende oder stillende Frauen
- Personen, denen die Freiheit durch eine gerichtliche oder behördliche Entscheidung entzogen wurde
- Personen, die einer psychiatrischen Betreuung unterliegen
- Personen, die zu anderen Zwecken als Forschungszwecken in eine Gesundheits- oder Sozialeinrichtung aufgenommen werden
- Personen unter einer rechtlichen Schutzmaßnahme (Vormundschaft, Pflegschaft)
- Personen, die keiner Sozialversicherung angeschlossen sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Patienten, die länger als 24 Stunden in teilnehmenden Diensten im Krankenhaus waren
Teilnahmeberechtigt sind Patienten, die länger als 24 Stunden in den teilnehmenden Diensten (Geriatrie, Innere Medizin, Transplantation) im Krankenhaus waren und bei der Aufnahme oder während des Krankenhausaufenthaltes eine grippeähnliche Erkrankung (ILI) aufweisen.
Nach der Unterzeichnung der Einwilligung wird eine Nasopharynxprobe entnommen.
Mithilfe des Studien-e-CRF werden soziodemografische (Fragebogen) und klinische Informationen erhoben.
|
Die Entnahme von Nasopharyngealabstrichen wird bei Patienten und medizinischem Fachpersonal durchgeführt, die während des Studienzeitraums einen ILI vorlegen.
Dies wird von geschulten klinischen Forschungsmitarbeitern nach der Unterzeichnung der Einwilligung durchgeführt.
Es wird erwartet, dass von jedem Teilnehmer nur eine Nasopharynxprobe entnommen wird.
Fragebogen mit demografischen Daten, Daten zur Krankengeschichte und Impfung sowie klinischen und biologischen Daten zur Virusepisode.
|
|
Sonstiges: Ehrenamtliche medizinische Fachkräfte
Teilnahmeberechtigt sind ehrenamtlich tätige medizinische Fachkräfte in den teilnehmenden Diensten (Geriatrie, Innere Medizin, Transplantation) und Personen mit einer grippeähnlichen Erkrankung (ILI).
Nach der Unterzeichnung der Einwilligung wird eine Nasopharynxprobe entnommen.
Mithilfe des Studien-e-CRF werden soziodemografische (Fragebogen) und klinische Informationen erhoben
|
Die Entnahme von Nasopharyngealabstrichen wird bei Patienten und medizinischem Fachpersonal durchgeführt, die während des Studienzeitraums einen ILI vorlegen.
Dies wird von geschulten klinischen Forschungsmitarbeitern nach der Unterzeichnung der Einwilligung durchgeführt.
Es wird erwartet, dass von jedem Teilnehmer nur eine Nasopharynxprobe entnommen wird.
Fragebogen mit demografischen Daten, Daten zur Krankengeschichte und Impfung sowie klinischen und biologischen Daten zur Virusepisode.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz von im Krankenhaus erworbenen respiratorischen Virusinfektionen
Zeitfenster: Bei der Inklusion
|
Der primäre Endpunkt wird durch die Berechnung der Inzidenz von im Krankenhaus erworbenen Virusinfektionen der Atemwege insgesamt und nach Virustyp (Influenza, COVID-19, RSV) während des Überwachungszeitraums bewertet. Die Inzidenzrate wird anhand des Verhältnisses der Anzahl der Vorfälle während des Studienzeitraums zur kumulativen Beobachtungszeit (in Personenwochen) der hospitalisierten Patienten geschätzt. Die Inzidenzdichte wird anhand des Verhältnisses der Anzahl der Inzidenzfälle während aufeinanderfolgender wöchentlicher Beobachtungszeiträume zu den über dieselben Zeiträume berechneten kumulierten Beobachtungszeiten geschätzt. |
Bei der Inklusion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 69HCL23_1091
- 2024-A01267-40 (Andere Kennung: ID-RCB)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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