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Verwendbarkeit des Smart Hallway Systems im klinischen Umfeld (SmartHallway)

Intelligenter Flur zur Gangbeurteilung

Ziel der Studie ist es, die Eignung der vom Smart Hallway-System erfassten Daten und verarbeiteten Berichte für klinische Umgebungen im Hinblick auf Benutzerakzeptanz und Genauigkeit für den Einsatz in der klinischen Praxis zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel der Studie ist es, handelsübliche marker- und kontaktlose Technologien zu nutzen und die Bewegungen der Person beim Gang durch einen Anstaltsflur automatisch zu digitalisieren. Multikamerabasierte Technologien können 2D-Videos in 3D-Informationen zusammenführen. Mit einer geeigneten Software kann man Daten erfassen, kinematische Berechnungen durchführen und einen Bericht erstellen, und das alles mit minimalem oder gar keinem menschlichen Eingriff. Die konkrete Forschungsfrage ist, ob pathologische Gang- oder Gehstörungen der Patienten anhand der Systemausgaben identifiziert und klassifiziert werden können, ob Anzeichen einer Depression anhand der Systemausgaben klassifiziert werden können und ob die Ergebnisse des 6-Minuten-Gehtests dies können aus der Ausgabe des Systems vorhergesagt werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Ljubljana, Slowenien, 1000
        • Rekrutierung
        • University Rehabilitation Institute, Republic of Slovenia
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten nach Verlust der unteren Gliedmaßen (aufgrund eines traumatischen Grundes oder einer Krankheit) für die LLL-Gruppe; Patienten, die aus neurologischen Gründen für die LLO-Gruppe mit einer Unterschenkelorthese versorgt wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fähigkeit, mindestens 10 Meter ohne fremde Hilfe zu gehen,
  • keine schwerwiegenden kognitiven Probleme (Fähigkeit, Fragebögen zu beantworten),
  • slowenische Muttersprachler,
  • bereit zur Teilnahme (unterschriebene Einverständniserklärung)

Ausschlusskriterien:

  • schwere kognitive Beeinträchtigung,
  • nicht in der Lage zu sein, mit oder ohne Prothese oder Orthese zu gehen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
LLL
Rehabilitationspatienten mit Verlust der unteren Gliedmaßen
Den Patienten aus der LLL-Gruppe wird eine entsprechende Unterschenkelprothese zur Verfügung gestellt.
Die Patienten erhalten eine Standardrehabilitation, die eine Beurteilung durch ein multidisziplinäres Team (Facharzt für Physio- und Rehabilitationsmedizin, Physiotherapeut, Ergotherapeut, Psychologe, Sozialarbeiter, Prothetik- und Ortheseningenieur) umfasst.
LLO
Rehabilitationspatienten mit einer Orthese für die unteren Extremitäten
Die Patienten der LLO-Gruppe werden mit einer geeigneten Unterschenkelorthese versorgt.
Die Patienten erhalten eine Standardrehabilitation, die eine Beurteilung durch ein multidisziplinäres Team (Facharzt für Physio- und Rehabilitationsmedizin, Physiotherapeut, Ergotherapeut, Psychologe, Sozialarbeiter, Prothetik- und Ortheseningenieur) umfasst.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intelligenter Flur
Zeitfenster: Bei Aufnahme in die Rehabilitation
Im Rahmen der regelmäßigen klinischen Untersuchung gehen die Patienten geradeaus durch einen 7 m langen Gehweg, drehen sich um und kommen zurück, während mit dem Smart Hallway-System Daten erfasst werden. Sie beginnen einen Meter außerhalb des Einfangvolumens zu laufen. Der Vorgang wird fünfmal wiederholt, um eine ausreichende Anzahl an Gehzyklen zu gewährleisten. Aus den erfassten Daten werden dreidimensionale zeitliche Gangmerkmale (Position, Gelenkwinkel, Geschwindigkeiten, Beschleunigungen) extrahiert.
Bei Aufnahme in die Rehabilitation
Stürze während der Rehabilitation
Zeitfenster: Nach Entlassung aus der Rehabilitation
Daten zu Stürzen während der Rehabilitation werden routinemäßig erfasst und in das Krankenhausinformationssystem (KIS) eingegeben. Bei der Entlassung des Patienten wird es vom KIS in die Studiendatenbank übertragen.
Nach Entlassung aus der Rehabilitation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeitplan zur Beurteilung der Behinderung der Weltgesundheitsorganisation
Zeitfenster: Bei Aufnahme in die Rehabilitation
Der Disability Assessment Schedule (WHODAS II) der Weltgesundheitsorganisation ist ein generisches, vom Patienten berichtetes Ergebnismaß für die Behinderung, das ins Slowenische übersetzt wurde. Es umfasst sechs Lebensbereiche. Die Punktzahlen reichen von 0 bis 100; Ein höherer Wert weist auf eine stärkere Behinderung hin (d. h. ein schlechteres Ergebnis).
Bei Aufnahme in die Rehabilitation
Aktivitätsspezifische Balance-Konfidenzskala
Zeitfenster: Bei Aufnahme in die Rehabilitation
Die Activity Specific Balance Confidence Scale (ABC) ist ein pathologiespezifisches, patientenberichtetes Ergebnismaß für das Gleichgewicht, das ins Slowenische übersetzt und validiert wurde. Die Punktzahlen reichen von 0 bis 100; Eine höhere Punktzahl bedeutet mehr Vertrauen (d. h. ein besseres Ergebnis).
Bei Aufnahme in die Rehabilitation
Skala für Krankenhausangst und Depression
Zeitfenster: Bei Aufnahme in die Rehabilitation
Die Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) ist ein vom Patienten berichtetes Ergebnismaß zur Beurteilung von Depressionen, das ins Slowenische übersetzt und validiert wurde. Die Skala umfasst 14 Items, 7 für Angstzustände und 7 für Depressionen, die alle mit Werten von 0 bis 3 bewertet werden, sodass der Bewertungsbereich zwischen 0 und 21 für Angstzustände oder Depressionen liegt. Ein höherer Wert bedeutet eine ausgeprägtere Angst und Depression (d. h. ein schlechteres Ergebnis).
Bei Aufnahme in die Rehabilitation
Sechs-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Bei Aufnahme in die Rehabilitation
Der Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT) ist ein Standardtest zur Beurteilung der Gehgeschwindigkeit über eine lange Distanz mit guten und bekannten metrischen Eigenschaften. Eine längere Gehstrecke bedeutet eine höhere Gehgeschwindigkeit (d. h. ein besseres Ergebnis).
Bei Aufnahme in die Rehabilitation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Helena Burger, MD, PhD, University Rehabilitation Institute, Republic of Slovenia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Oktober 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Oktober 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Amputation

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