- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06652009
Radikale Strahlentherapie versus radikale Chirurgie für UTUC
Wirksamkeit der radikalen Strahlentherapie im Vergleich zur chirurgischen Behandlung bei Patienten mit Urothelkarzinom des oberen Trakts: eine prospektive Kohortenstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
1) Keine Lymphknotenmetastasierung. Wählen Sie möglichst eine SBRT-Strahlentherapie. Tumor PTV 50Gy/10f; Befindet sich der Tumor in der Nähe des Darms, kann die Strahlentherapiedosis entsprechend um 40–50 Gy/8–10f reduziert werden. zur Gewährleistung der Darmsicherheit 2)Mit regionaler Lymphknotenmetastasierung Nierenbeckentumor: Tumor PGTV 62,5Gy/25f; bei Tumoren, die größer als 3 cm sind, ist eine P-SBRT-Strahlentherapie möglich, SBRT 18–24 Gy/3–4f; Betroffene Niere + paraabdominale Aorta + Drainagebereich des gemeinsamen iliakalen Lymphknotens 47,5 Gy/25f; metastatische Lymphknoten 62,5 Gy/25f.
3) Routinemäßig segmentierte normale Gewebegrenzen lauten wie folgt: Kontralaterale Niere V20<15 % DMittelwert 15 Gy Zwölffingerdarm Dmax<50 Gy Jejunum/Ileum/Kolon V50<5 % Dmax<52 Gy Rückenmark Damx <40 Gy Leber Mindestens 700 cm³ Volumen sollten eine Dosis < erhalten 25Gy
SBRT-Segmentierung Die normalen Gewebegrenzen sind wie folgt:
Zwölffingerdarm Dmax<32Gy; V18<5cc Jejunum/Ileum/Kolon Dmax<35Gy; V19,5<5cc Magen-Dmax<32Gy; V18<5cc (4) Kurzfristige Wirksamkeitsbeurteilung: 1 Monat nach der Strahlentherapie zur Überprüfung der Bildgebung, kurzfristige Wirksamkeit basierend auf RECIST1.1-Kriterien, teilweise Remission (PR-partielle Regression) oder vollständige Remission (CR-vollständige Regression); Das krankheitsfreie Überleben ist definiert als der Zeitraum nach der Behandlung bis zum Auftreten eines Rezidivs im Strahlentherapiebereich, eines intraurethralen Rezidivs (außer Blasenrezidiv) oder regionaler Lymphknotenmetastasen beim ersten Rezidiv.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Beijing, China
- Rekrutierung
- Departmeng of Urology, Peking University First Hospital
-
Kontakt:
- Xuesong Li, M.D.
- Telefonnummer: +86-15801399116
- E-Mail: pineneedle@sina.com
-
Kontakt:
- Chunru Xu, M.D.
- Telefonnummer: +86-17812172086
- E-Mail: xcrbdyy@126.com
-
Beijing, China
- Rekrutierung
- Department of Radiotherapy Oncology, Peking University First Hospital
-
Kontakt:
- Xiaoying Li, M.D.
- Telefonnummer: +86-13716109164
- E-Mail: 13716109164@139.com
-
Kontakt:
- Xianshu Gao, M.D.
- Telefonnummer: +86-13716109164
- E-Mail: doctorgaoxs@126.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Uroepitheliales Karzinom des Nierenbeckens oder Harnleiters, das durch klinische Symptome, Bildgebung, Histopathologie, Urozytologie oder Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) bestätigt wird, oder diejenigen, die trotz fehlender Pathologie oder Weigerung des Patienten, sich punktieren zu lassen, die FISH-Positivität erfüllen und beurteilt werden ein Nierenbecken- oder Harnleiterkarzinom durch einen bildgebenden Arzt und einen Urologen auf der Grundlage von CTU oder MRU oder PETCT haben zu lassen; Beim Vollscreening wurden keine Fernmetastasen festgestellt; Patienten, die sich einer chirurgischen Behandlung nicht unterziehen können, weil ihr Allgemeinzustand schlecht ist, eine Narkose nicht möglich ist oder eine Operation nicht toleriert wird oder eine Operation verweigert wird; Patienten, die über 70 Jahre alt sind; oder Patienten unter 70 Jahren in Kombination mit Grunderkrankungen oder dem Vorliegen regionaler Lymphknotenmetastasen usw., die ansonsten nicht in der Lage sind, sich einer radikalen Operation zu unterziehen; Erwartetes Überleben ≥ 6 Monate; Bereitschaft und Fähigkeit, die Verfahrensvereinbarungen für Gerichtsverfahren und Folgemaßnahmen einzuhalten; freiwillig der Teilnahme an der Studie zustimmen und eine Einverständniserklärung unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige abdominopelvine Strahlentherapie; Andere schwerwiegende, unkontrollierte Begleiterkrankungen, die die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen können; Andere bösartige Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren vor Beginn der Studiendosierung, mit Ausnahme von bösartigen Erkrankungen, von denen erwartet werden kann, dass sie mit der Behandlung verschwinden (einschließlich, aber nicht beschränkt auf ausreichend behandelten Schilddrüsenkrebs, Gebärmutterhalskrebs in situ, Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut). oder duktales Carcinoma in situ der Brust, behandelt durch eine radikale Operation); schätzten, dass die Einhaltung der Teilnahme der Patienten an dieser klinischen Studie unzureichend war.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Gruppe für radikale Chirurgie
Die Patienten unterziehen sich einer radikalen Nephroureterektomie
|
Radikale Nephroureterektomie
|
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Radikale Strahlentherapie-Kohorte
Die Patienten unterziehen sich einer radikalen Strahlentherapie mit stereotaktischer Körperbestrahlungstherapie (SBRT) oder einer mäßig segmentierten Strahlentherapie
|
Radikale Strahlentherapie mit stereotaktischer Körperbestrahlungstherapie (SBRT) oder mäßig segmentierter Strahlentherapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative Veränderungen der Nierenfunktion (eGFR)
Zeitfenster: Unmittelbar postoperativ, 1 Monat und 6–12 Monate postoperativ
|
Postoperative Veränderungen der Nierenfunktion (eGFR)
|
Unmittelbar postoperativ, 1 Monat und 6–12 Monate postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 1 Monat nach Behandlungsbeginn bis zum Ende der Behandlung
|
Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Strahlentherapie und chirurgischen Eingriffen
|
1 Monat nach Behandlungsbeginn bis zum Ende der Behandlung
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Betriebssystem
Zeitfenster: Bis zum Projektende durchschnittlich 5 Jahre; Eine Halbzeitanalyse wird in der Regel im 3. Jahr durchgeführt.
|
Gesamtüberleben
|
Bis zum Projektende durchschnittlich 5 Jahre; Eine Halbzeitanalyse wird in der Regel im 3. Jahr durchgeführt.
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PFS
Zeitfenster: Bis zum Projektende durchschnittlich 5 Jahre; Eine Halbzeitanalyse wird in der Regel im 3. Jahr durchgeführt.
|
Progressionsfreies Überleben
|
Bis zum Projektende durchschnittlich 5 Jahre; Eine Halbzeitanalyse wird in der Regel im 3. Jahr durchgeführt.
|
|
Lokale Rücklaufquote (LRR)
Zeitfenster: 1 Monat und 1 Jahr nach der Behandlung
|
Lokale Rücklaufquote (LRR)
|
1 Monat und 1 Jahr nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LUXUS6.0
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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