- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06670261
Diagnose von Atemwegserkrankungen durch numerische Modellierung. (JUNE)
18. April 2025 aktualisiert von: University Hospital, Bordeaux
JUNI-Projekt: Verbessert die Modellierung nasaler Luftströme das pathophysiologische Verständnis und die Diagnose funktioneller Atemwegserkrankungen?
Chronische Nasenobstruktion (CNO) ist derzeit nicht objektiv messbar, da Ärzte validierte deklarative Selbstbefragungen verwenden, deren Ergebnisse mit dem Grad des Verständnisses, der akuten oder chronischen klinischen Situation, der Müdigkeit, dem psychischen Zustand und dem gewünschten Gewinn verknüpft sind.
Mithilfe numerischer Simulationen des Luftdurchgangs in den Nasenhöhlen zur Bestimmung spezifischer Luftstromparameter konnten der Atemkomfort gesunder Probanden und der CNO von Patienten, die wegen dieser Pathologie behandelt wurden, erklärt werden.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
CNO betrifft 20 bis 25 % der Allgemeinbevölkerung aufgrund zahlreicher Ursachen (Septumdeviation, Polypen, chronische Rhinosinusitis, Lebensqualität nach Krebstherapie usw.).
Es stört den Schlaf und verschlechtert alle Bereiche der Lebensqualität, manchmal bis hin zu Depressionen.
Bisher kennt niemand den genauen Bestandteil von CNO, bei dem es sich wahrscheinlich um die Zusammenführung verschiedener Schleimhautinformationen handelt, und alle Messversuche scheiterten an mangelnder Zuverlässigkeit und Reproduzierbarkeit.
Dieser große Mangel bei der CNO-Quantifizierung führt zu Unsicherheiten bei der Diagnose, der Quantifizierung der Symptome und der Therapie.
Der Berufsstand erwartet, dass eine solche ergänzende Prüfung in der Lage ist, eine objektive NO-Messung vorzunehmen.
Die Computational Fluid Dynamic Simulation (CDFS) des Luftkanals würde eine ergänzende Funktionsanalyse zur Anatomie der Sinus-Nasen-Höhlen ermöglichen, um CNO zu messen.
Solche Informationen würden die Ausfallrate und unnötige funktionelle Operationen um 25 % reduzieren, die unsachgemäße Versorgung von Patienten mit obstruktiven Schlafstörungen verringern und die finanzielle Belastung des Gesundheitssystems verringern.
Keine Patientennachverfolgung in dieser Studie: pseudoanonymisierte retrospektive klinische und scannografische Daten aus der routinemäßigen Behandlung von Patienten in Rhinosinusologie-Konsultationen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
300
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Ludovic De GABORY, Pr
- Telefonnummer: +33 05 56 79 87 88
- E-Mail: ludovic.de-gabory@chu-bordeaux.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Elodie BELMO
- Telefonnummer: +33 (0) 557 102 895
- E-Mail: elodie.seris@chu-bordeaux.fr
Studienorte
-
-
-
Bordeaux, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU de Bordeaux
-
Hauptermittler:
- Ludovic De GABORY, Pr
-
Kontakt:
- Ludovic De GABORY, Pr
- Telefonnummer: +33 05 56 79 87 88
- E-Mail: ludovic.de-gabory@chu-bordeaux.fr
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Kontakt:
- Elodie BELMO
- Telefonnummer: +33 557 102 895
- E-Mail: elodie.seris@chu-bordeaux.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Teilnehmer mit oder ohne chronischer Nasenverstopfung, gesehen in der rhinologischen Abteilung des Universitätsklinikums Bordeaux
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre ≤ Alter < 70 Jahre
- BMI < 30 kg/m2
- Subjekt oder Patient kaukasischer ethnischer Herkunft oder aus dem Mittelmeerraum.
- Asymptomatisches Subjekt mit oder ohne Septumdeviation ohne sinonasale Erkrankung mit einem NOSE-Score ≤ 5 oder Patient, der an einer chronischen Nasenobstruktion morphologischen Ursprungs (symptomatische Septum- oder Nasoseptaldeviation) leidet, die eine chirurgische Behandlung erfordert, mit einem NOSE-Score ≥ 9/20.
Ausschlusskriterien:
- Akute oder chronische Rhinosinusitis mit oder ohne Polypen (außer kontrollierte allergische Rhinitis)
- Vaskulitis
- Syndrom der leeren Nasenhöhle
- Septumperforationen
- Vorgeschichte von plastischer Nasenchirurgie, sinunasaler endoskopischer Chirurgie und Krebs mit Kopf- oder Halsstrahlentherapie
- Unkontrollierte bronchopulmonale Pathologie
- Behandlungen mit Auswirkungen auf die Vasomotorik der Nase.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Gesunde Probanden
100 Patienten ohne ONC
|
Retrospektive pseudoanonymisierte klinische und scannografische Daten aus der Routinebehandlung von Patienten in rhinosinusologischen Sprechstunden.
|
|
Patienten mit CNO
200 Patienten mit anatomischem ONC
|
Retrospektive pseudoanonymisierte klinische und scannografische Daten aus der Routinebehandlung von Patienten in rhinosinusologischen Sprechstunden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Korrelationskoeffizient
Zeitfenster: bei Aufnahme (Tag 0)
|
Korrelationskoeffizient mindestens eines der Simulationsparameter größer 0,5 mit dem NOSE-Score in einer gesunden Population und einer pathologischen Population.
Dieser Parameter könnte Druck (P), Temperatur (T), Stoffaustausch (C) und/oder Scherspannungen (SS) sein.
|
bei Aufnahme (Tag 0)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Physikalische Werte der Luftströmung
Zeitfenster: bei Aufnahme (Tag 0)
|
Physikalische Werte des Luftstroms in der Normalbevölkerung und in der an ONC leidenden pathologischen Bevölkerung während der Ruheatmung für alle CFD-Parameter 0,5 Sekunden nach Beginn des Atemzyklus.
|
bei Aufnahme (Tag 0)
|
|
Strömungsparameter
Zeitfenster: bei Aufnahme (Tag 0)
|
Statistischer Vergleich der Flussparameter zwischen diesen beiden Gruppen und Korrelation klinischer Daten mit den Flussparametern.
|
bei Aufnahme (Tag 0)
|
|
Gewichtungskoeffizienten der Strömungsparameter
Zeitfenster: bei Aufnahme (Tag 0)
|
Suche nach den Gewichtungskoeffizienten der Durchflussparameter und Validierung der Gleichung zur Bestimmung des CNO.
|
bei Aufnahme (Tag 0)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
9. Juli 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
9. Juli 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
9. Juli 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Oktober 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Oktober 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. November 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. April 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. April 2025
Zuletzt verifiziert
1. April 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHUBX 2023/62
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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