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Patientenaufklärungsstudie zum 3D-Nierenmodell zur Gesundheitskompetenz

16. Mai 2025 aktualisiert von: Hilary L Surratt, PhD

Optimierung der Gesundheitskompetenz und des Krankheitsmanagements durch ein 3D-Nierenmodell: Innovative Ansätze zur Patientenaufklärung für unterversorgte Patienten, die von sozialen Determinanten der Gesundheit beeinflusst werden

Hoher Blutdruck wirkt sich bei vielen Minderheiten unterschiedlich schnell aus. Bei Afroamerikanern ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie aufgrund von Bluthochdruck ein Nierenversagen erleiden, sechsmal höher als bei ihren weißen Kollegen. Auch hispanische Gemeinschaften sind überproportional stark von Bluthochdruck betroffen und wissen leider im Allgemeinen auch weniger über die Auswirkungen auf die Nieren. Leider sind viele Minderheiten und unterversorgte Gemeinschaften von der Last der sozialen Determinanten der Gesundheit betroffen, d. h. Wohnen, Bildung, Ernährung, Gesundheitsversorgung usw., die zu großen Unterschieden bei den Gesundheitsergebnissen beitragen. Diese Faktoren führen zu einem schlechten Pflegemanagement, einer geringeren Fähigkeit, die Pflege effektiv zu verwalten, und einem Rückzug aus der Pflege. Gesundheitserziehung ist von entscheidender Bedeutung, um minderjährige Patienten mit durch Bluthochdruck verursachter chronischer Nierenerkrankung zu erkennen und mit ihnen zu kommunizieren. Wenn das Wissen des Patienten über die Erkrankung zunimmt, kann dies das Vertrauen zwischen Ärzten und Patienten erheblich beeinflussen. Eine wirksame und patientenzentrierte Aufklärung kann Patienten dazu inspirieren, ihre Präventionsstrategien gemeinsam mit Ärzten proaktiv umzusetzen. Das übergeordnete Ziel dieser Studie besteht darin, den Nutzen eines neuartigen Instruments zur Patientenaufklärung (3D-gedruckte gesunde Nieren- und erkrankte Nierenmodelle) bei der Optimierung der Patientenaufklärung für unterversorgte Bevölkerungsgruppen zu bewerten, die an Bluthochdruck leiden, der möglicherweise zu einer durch Bluthochdruck verursachten chronischen Nierenerkrankung führt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die allgemeinen Ziele der Studie sind:

Ziel 1: Untersuchen Sie die Machbarkeit der Erstellung einer hochwertigen lebensgroßen 3D-Rekonstruktion eines gesunden Nierenmodells und eines erkrankten Nierenmodells durch Zusammenarbeit mit NIH 3D Print Exchange und dem University of Kentucky College of Engineering.

Ziel 2: Bewerten Sie die Akzeptanz und vorläufige Wirksamkeit der durch 3D-Druckmodelle unterstützten Patientenaufklärung bei der Verbesserung des medizinischen Verständnisses der Patienten, der Motivation zur Selbstpflege, der Absicht, sich an die Anweisungen des Arztes zu halten, und eines besseren Vertrauens zwischen Arzt und Patient.

Ziel 3: Kontinuierliche Implementierung von 3D-gedruckten Modellen für Patienten in neue oder aktuelle Pflegeausbildungen, damit diese nach Abschluss des Forschungsprojekts nachhaltig sein können.

Um Ziel 2 zu erreichen, werden bis zu 100 Patienten mit durch Bluthochdruck verursachter chronischer Nierenerkrankung aufgenommen und randomisiert, um entweder eine standardmäßige, vom Arzt geleitete Patientenaufklärung (TAU) oder eine Patientenaufklärung unter Verwendung des 3D-Nierenmodells zu erhalten. Es wird eine kurze strukturierte Vor- und Nachbefragung durchgeführt, um Veränderungen im Verständnis der Patienten über ihren Zustand sowie die Akzeptanz des 3D-Modells für diejenigen zu messen, die der experimentellen Bildungsbedingung zugeordnet sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kentucky
      • Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536
        • University of Kentucky

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ab 18 Jahren
  • Ich suche medizinische Versorgung am Studienort
  • Aktuelle Diagnose von Bluthochdruck und Nierenerkrankungen

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Klinische Standardversorgung/TAU
Standardmäßige, vom Arzt geleitete Patientenaufklärung
Von einem Standardanbieter geleitete Beratung und Aufklärung zu CKD und Bluthochdruck
Experimental: 3D-Nierenmodell verbesserte Patientenaufklärung
Patientenaufklärung mit 3D-Modell
Kurze, vom Anbieter geleitete Beratung und Aufklärung zu chronischer Nierenerkrankung (CKD) und Bluthochdruck unter Verwendung einer visuellen 3D-Nierenmodell-Hilfe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Vertrauens der Teilnehmer in die Behandlung von Nierenerkrankungen
Zeitfenster: Zu Beginn und nach dem Eingriff, ca. 1 Stunde
Das Selbstvertrauen der Teilnehmer wird durch eine Umfrage mit einer Likert-Skala gemessen, wobei höhere Werte einem erhöhten Selbstvertrauen entsprechen.
Zu Beginn und nach dem Eingriff, ca. 1 Stunde

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Hilary L Surratt, PhD, University of Kentucky

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Februar 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. März 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. November 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. November 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. November 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nierenerkrankung, chronisch

Klinische Studien zur Standardmäßige medizinische Behandlung

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