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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06684418
Auf künstlicher Intelligenz basierendes Modell zur Vorhersage okkulter Lymphknotenmetastasen und Verbesserung der klinischen Entscheidungsfindung bei nichtkleinzelligem Lungenkrebs
17. Januar 2025 aktualisiert von: Zhengfei Zhu, Fudan University
Auf künstlicher Intelligenz basierendes Modell zur Vorhersage okkulter Lymphknotenmetastasen und Verbesserung der klinischen Entscheidungsfindung bei nichtkleinzelligem Lungenkrebs: Eine multizentrische, prospektive Beobachtungsstudie
Diese landesweite, multizentrische Beobachtungsstudie zielt darauf ab, ein multimodales Modell der künstlichen Intelligenz (KI) zur Erkennung okkulter Lymphknotenmetastasen bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im Frühstadium zu entwickeln und zu validieren.
Trotz Fortschritten beim Lymphknoten-Staging bleiben 12,9–39,3 % der Fälle okkulter Lymphknotenmetastasen präoperativ unentdeckt, was sich auf Behandlungsentscheidungen auswirkt.
Diese Studie wird Deep Learning nutzen, um bildgebende Merkmale okkulter Metastasen zu extrahieren und sie mit klinischen Daten zu kombinieren, um ein KI-Modell zur Risikovorhersage zu erstellen.
Diese Studie wird Einblicke in die Machbarkeit der KI-gesteuerten Erkennung okkulter Metastasen liefern, die klinische Entscheidungsfindung unterstützen und möglicherweise die zugrunde liegenden biologischen Mechanismen der Lymphknotenmetastasierung bei NSCLC aufdecken.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
6000
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Zhengfei Zhu, PhD
- Telefonnummer: +86-18017312901
- E-Mail: fuscczzf@163.com
Studienorte
-
-
-
Shanghai, China
- Rekrutierung
- Fudan University Shanghai Cancer Center
-
Kontakt:
- Zhengfei Zhu, PhD
- Telefonnummer: 18017312901
- E-Mail: fuscczzf@163.com
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
NSCLC im Frühstadium, das eine kurative Behandlung (Operation oder SBRT) erhält.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologisch bestätigter nichtkleinzelliger Lungenkrebs;
- Klinisches Stadium I (AJCC, 8. Auflage, 2017);
- Alter≥18 Jahre alt;
- KPS-Wert ≥70;
- Patienten, die sich einer radikalen primären NSCLC-Operation oder einer SBRT-Behandlung unterzogen haben;
- Vollständige Beurteilung der systemischen Läsionsbildgebung vor einer primären radikalen NSCLC-Operation oder SBRT-Behandlung (Hinweis: Tumorgröße ≥ 3 cm oder zentral gelegener Tumor erfordert PET/CT und/oder invasives mediastinales Staging);
- Patienten, die bereit sind, bei der Nachsorge nach einer radikalen primären NSCLC-Operation mitzuarbeiten;
- Einverständniserklärung des Patienten.
Ausschlusskriterien:
- Schlechte Qualität der Computertomographie-Bildgebung;
- Die Ausgangsbildgebung zeigt reine Milchglasknötchen (GGO);
- Unkontrollierte Epilepsie, Erkrankung des Zentralnervensystems oder psychische Störungen in der Vorgeschichte, die nach Einschätzung des Forschers möglicherweise die Unterzeichnung der Einwilligungserklärung beeinträchtigen oder die Compliance des Patienten beeinträchtigen könnten.;
- Verlust zur Nachverfolgung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Retrospektive Kohorte
Von Januar 2018 bis Juni 2024 werden in 25 Zentren in China etwa 5.000 NSCLC-Patienten im Frühstadium aufgenommen. Daten wie Thorax-CT-Scans und klinisch-pathologische Parameter werden zum Trainieren und Validieren des KI-Modells verwendet.
Die Patienten werden auf der Grundlage des Risikoscores des Modells in „Hochrisiko“- und „Niedrigrisiko“-Gruppen eingeteilt, und der klinische Nutzen von Behandlungen wie Lymphknotendissektion, adjuvanter Therapie und SBRT wird analysiert.
|
Dies ist eine Beobachtungsstudie und die Patienten erhalten eine routinemäßige klinische Behandlung gemäß den entsprechenden Richtlinien.
Wir werden die brustverstärkte CT des eingeschlossenen Patienten und klinisch-pathologische Parameter erfassen.
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Prospektive Kohorte
Diese Kohorte, die von November 2024 bis Oktober 2025 1.000 Patienten einschließt, wird prospektiv die Leistung des KI-Modells validieren und die biologischen Grundlagen der Metastasierung erforschen, indem sie pathologische Gewebe, RNA-Sequenzierung und Eigenschaften der Tumorimmun-Mikroumgebung analysiert.
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Dies ist eine Beobachtungsstudie und die Patienten erhalten eine routinemäßige klinische Behandlung gemäß den entsprechenden Richtlinien.
Wir werden die brustverstärkte CT des eingeschlossenen Patienten und klinisch-pathologische Parameter erfassen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rezidivfreies Überleben (RFS)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Zeit von der chirurgischen Behandlung oder SBRT bis zum Wiederauftreten der Krankheit oder zum Tod.
Bei Patienten, die zum Zeitpunkt der Analyse noch keine Fortschritte gemacht haben, gilt als Stichtag das Datum ihres letzten Kontakts.
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die Zeit von der Operation oder SBRT bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
Bei Patienten, die zum Zeitpunkt der Analyse noch am Leben sind, wird das Datum ihres letzten Kontakts als Stichtag verwendet.
|
1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Dezember 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Juni 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. November 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. November 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. November 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Januar 2025
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Neoplastische Prozesse
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Neoplasma Metastasierung
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Lymphatische Metastasierung
Andere Studien-ID-Nummern
- OLNM-AI
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur NSCLC (nicht-kleinzelliger Lungenkrebs)
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Taichung Veterans General HospitalAbgeschlossenKardiotoxizität | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung) | Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und unerwünschte Arzneimittelwirkungen (MeSH-Begriff) | Egfr-Tyrosinkinase-InhibitorTaiwan
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Fondazione del Piemonte per l'OncologiaRekrutierungBrustkrebs | Eierstockkrebs | Dickdarmkrebs | Melanom (Hautkrebs) | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung)Italien
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Case Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenWiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Italien
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Northwestern UniversitySeagen Inc.BeendetExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses kleinzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Wake Forest University Health SciencesNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenPrimäre Myelofibrose | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenHIV infektion | Nicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Primäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Chronische myelomonozytäre Leukämie und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses kleinzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 1 | Rezidivierendes follikuläres... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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University of NebraskaNational Cancer Institute (NCI)BeendetWiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Case Comprehensive Cancer CenterBeendetExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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