- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06687434
Kohlenhydratzählung vs. Kohlenhydratzählung Vereinfachte qualitative Schätzung der Mahlzeitgröße
Kohlenhydratzählung vs. Kohlenhydratzählung Vereinfachte qualitative Schätzung der Mahlzeitengröße – eine randomisierte Kontrollstudie
Das Ziel dieser Studie ist es, die qualitative Schätzung der Mahlzeitengröße mit der genauen Kohlenhydratzählung bei Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes unter Verwendung aller verfügbaren AID-Systeme (Automated Insulin Delivery) zu vergleichen. Wir werden Glukosekontrollparameter und patientenbezogene Ergebnismaße zwischen den Gruppen vergleichen. 120 Kinder und Jugendliche mit Typ-1-Diabetes, die mit der Nutzung des AID-Systems beginnen, werden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zugeordnet: vereinfachte qualitative Schätzung der Mahlzeitengröße oder genaue Kohlenhydratzählung. Die Studie wird 6 Monate dauern, mit zusätzlichen optionalen Follow-up-Punkten nach 12 und 24 Monaten.
Beim ersten Besuch erhalten alle Patienten eine Ernährungsberatung durch den Ernährungsberater. In der Gruppe mit genauer Kohlenhydratzählung nutzen die Teilnehmer die genaue Kohlenhydratzählung, um ihre Mahlzeiten zu verwalten. In der Gruppe zur vereinfachten qualitativen Schätzung der Mahlzeitengröße verwenden die Teilnehmer eine vereinfachte Essensankündigung, die auf drei Voreinstellungen für jede Mahlzeit (klein, mittel oder groß) basiert und auf der Grundlage der Einschätzung des Ernährungsberaters personalisiert wird. Während der Studie bewertet der Ernährungsberater mindestens einmal in den ersten zwei Wochen das Insulin-Kohlenhydrat-Verhältnis und die Mahlzeitenschätzung.
Nachuntersuchungen werden 4–6 Wochen, 3 und 6 Monate nach Beginn der Studie geplant. Bei jedem Besuch laden die Teilnehmer ihre Daten aus ihren AID-Systemen hoch. Es wird eine Bewertung ihrer Diabeteskontrolle und eine Beurteilung der Kohlenhydratberechnungsmethode vorgenommen. Zu Beginn der Studie und nach 6 Monaten werden digitale Fragebögen zur Beurteilung von Diabetes-Beschwerden, gestörtem Essverhalten, Ernährungsplan und Essgewohnheiten bereitgestellt. Zusätzliche optionale Nachbeobachtungspunkte finden 12 und 24 Monate nach der Studie statt Einleitung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Tal Oron, DR.
- Telefonnummer: 972-544-290-296
- E-Mail: talo@clalit.org.il
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Michal Gilon Keren, Phd
- Telefonnummer: 972-524-311292
- E-Mail: michalgk@clalit.org.il
Studienorte
-
-
-
Petah tikva, Israel, 4920235
- Rekrutierung
- Schneider Children's Medical Center
-
Kontakt:
- Alona Hamou, Msc
- Telefonnummer: 972-545-950277
- E-Mail: alonah@clalit.org.il
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- T1D- diagnostiziert
- Alter 6-18 Jahre
- Mit Insulin behandelt (mehrere tägliche Injektionen oder Pumpe) und beabsichtigen, eine Behandlung mit AID-Systemen zu beginnen
Ausschlusskriterien:
- Nicht-T1D
- Instabile Erkrankungen (außer Diabetes), die sich auf das Gewicht oder die Diabeteskontrolle auswirken können (z. B. schwere psychiatrische Störungen, verschiedene Syndrome)
- Einnahme von Medikamenten, die sich auf das Gewicht oder die Diabeteskontrolle auswirken können (z. B. Einnahme von Steroiden über einen längeren Zeitraum). Verwendung von GLP-1)
- Unfähigkeit, die Informationen, Materialien und Fragebögen der Studie zu verstehen –
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Genaue Kohlenhydratzählung
Die Teilnehmer nutzen eine präzise Kohlenhydratzählung, um ihre Mahlzeiten zu verwalten
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Die Teilnehmer nutzen eine präzise Kohlenhydratzählung, um ihre Mahlzeiten zu verwalten
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Experimental: Vereinfachte qualitative Schätzung der Mahlzeitgröße
Die Teilnehmer verwenden eine vereinfachte Essensankündigung, die auf drei Voreinstellungen für jede Mahlzeit (klein, mittel oder groß) basiert und auf der Grundlage der Einschätzung des Ernährungsberaters personalisiert wird.
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Die Teilnehmer verwenden eine vereinfachte Essensankündigung, die auf drei Voreinstellungen für jede Mahlzeit (klein, mittel oder groß) basiert und auf der Grundlage der Einschätzung des Ernährungsberaters personalisiert wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Prozentsatz der Zeit im Zielbereich (70–18 mg/dl)
Zeitfenster: Screening nach 4-6 Wochen, nach 3 Monaten und nach 6 Monaten
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Screening nach 4-6 Wochen, nach 3 Monaten und nach 6 Monaten
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Hämoglobin A1C
Zeitfenster: Screening nach 4-6 Wochen, nach 3 Monaten und nach 6 Monaten
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Screening nach 4-6 Wochen, nach 3 Monaten und nach 6 Monaten
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Prozentsatz der kontinuierlichen Glukoseüberwachung
Zeitfenster: Screening nach 4-6 Wochen, nach 3 Monaten und nach 6 Monaten
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Screening nach 4-6 Wochen, nach 3 Monaten und nach 6 Monaten
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Anzahl der Episoden schwerer Hypoglykämie
Zeitfenster: Screening nach 4-6 Wochen, nach 3 Monaten und nach 6 Monaten
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Screening nach 4-6 Wochen, nach 3 Monaten und nach 6 Monaten
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Anzahl der Episoden diabetischer Ketoazidose
Zeitfenster: Screening nach 4-6 Wochen, nach 3 Monaten und nach 6 Monaten
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Screening nach 4-6 Wochen, nach 3 Monaten und nach 6 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Gesamte tägliche Insulindosis
Zeitfenster: beim Screening, nach 4-6 Wochen, nach 3 Monaten und nach 6 Monaten.
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beim Screening, nach 4-6 Wochen, nach 3 Monaten und nach 6 Monaten.
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Basalinsulindosis
Zeitfenster: beim Screening, nach 4-6 Wochen, nach 3 Monaten und nach 6 Monaten.
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beim Screening, nach 4-6 Wochen, nach 3 Monaten und nach 6 Monaten.
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Anzahl der manuellen Boli pro Tag
Zeitfenster: beim Screening, nach 4-6 Wochen, nach 3 Monaten und nach 6 Monaten.
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beim Screening, nach 4-6 Wochen, nach 3 Monaten und nach 6 Monaten.
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Anzahl der angekündigten Mahlzeiten pro Tag
Zeitfenster: beim Screening, nach 4-6 Wochen, nach 3 Monaten und nach 6 Monaten.
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beim Screening, nach 4-6 Wochen, nach 3 Monaten und nach 6 Monaten.
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Tägliche Kohlenhydratzufuhr
Zeitfenster: beim Screening, nach 4-6 Wochen, nach 3 Monaten und nach 6 Monaten.
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beim Screening, nach 4-6 Wochen, nach 3 Monaten und nach 6 Monaten.
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Prozentsatz der Nutzung der automatisierten Insulinabgabe
Zeitfenster: beim Screening, nach 4-6 Wochen, nach 3 Monaten und nach 6 Monaten.
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beim Screening, nach 4-6 Wochen, nach 3 Monaten und nach 6 Monaten.
|
|
Anzahl der Ausgänge der automatischen Insulinabgabe pro Woche
Zeitfenster: beim Screening, nach 4-6 Wochen, nach 3 Monaten und nach 6 Monaten.
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beim Screening, nach 4-6 Wochen, nach 3 Monaten und nach 6 Monaten.
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|
Prozentsatz der automatischen Boli
Zeitfenster: beim Screening, nach 4-6 Wochen, nach 3 Monaten und nach 6 Monaten.
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beim Screening, nach 4-6 Wochen, nach 3 Monaten und nach 6 Monaten.
|
|
Bewertung der Diabetes-Belastung gemäß Fragebogen
Zeitfenster: Beim Screening und nach 6 Monaten
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Beim Screening und nach 6 Monaten
|
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Bewertung des gestörten Essverhaltens gemäß Fragebogen
Zeitfenster: Beim Screening und nach 6 Monaten
|
Beim Screening und nach 6 Monaten
|
|
Bewertung des Ernährungsplans gemäß Fragebogen
Zeitfenster: Beim Screening und nach 6 Monaten
|
Beim Screening und nach 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RMC-0411-24ctil
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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