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Eine Studie, um herauszufinden, ob das Studienmedikament namens Ibuzatrelvir die Art und Weise verändert, wie der Körper das andere Arzneimittel Dabigatranetexilat bei gesunden Erwachsenen verarbeitet

22. Januar 2025 aktualisiert von: Pfizer

Eine offene, randomisierte Phase-1-Crossover-Studie mit zwei Perioden und zwei Sequenzen zur Abschätzung der Wirkung von Ibuzatrelvir auf die Pharmakokinetik von Dabigatran bei gesunden erwachsenen Teilnehmern

Dies ist eine offene, randomisierte Phase-1-Crossover-Studie mit 2 Perioden und 2 Sequenzen zur Abschätzung der Wirkung von Ibuzatrelvir auf die Pharmakokinetik von Dabigatran, einem P-gp-Substrat, bei gesunden erwachsenen Teilnehmern. Teilnehmer, die die Studie aus nicht sicherheitsrelevanten Gründen abbrechen, können nach Ermessen des Sponsors in Zusammenarbeit mit dem Prüfarzt ersetzt werden.

Gesunde Teilnehmer werden innerhalb von 28 Tagen vor der Studienbehandlung untersucht, um ihre Eignung festzustellen. Die Teilnehmer melden sich am 1. Tag der Periode 1 bei der CRU und müssen bis zum Entlassungstag 3 in Periode 2 bei der CRU bleiben.

Diese Studie wird aus zwei Behandlungen bestehen. Behandlung A: 150 mg Dabigatranetexilat; Behandlung B: Ibuzatrelvir 600 mg + 150 mg Dabigatranetexilat. Die Teilnehmer werden vor der Durchführung der Studienintervention mindestens 10 Stunden lang über Nacht gefastet. Serielle Dabigatran-Proben werden bis zu 48 Stunden nach der Dosis sowohl in Periode 1 als auch in Periode 2 gesammelt. Die Dabigatran-Dosierung in Periode 1 und 2 wird etwa 72 Stunden voneinander entfernt sein.

Ungefähr 28 bis 35 Tage nach der Verabreichung der letzten Dosis der Studienintervention wird eine Nachuntersuchung (bei der es sich um einen Telefonanruf handeln kann) bei den Teilnehmern erfolgen.

Ungefähr 20 Teilnehmer werden in die Studie aufgenommen. Gemäß SOA werden PK-Proben für Dabigatran und Ibuzatrelvir entnommen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Bruxelles-capitale, Région DE
      • Brussels, Bruxelles-capitale, Région DE, Belgien, B-1070
        • Pfizer Clinical Research Unit - Brussels

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche und weibliche Teilnehmer im Alter von 18 bis einschließlich 75 Jahren am Screening, die laut ärztlicher Untersuchung, einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung, Labortests und standardmäßigen 12-Kanal-EKGs, offensichtlich gesund sind.
  2. BMI von 17,5 bis 32 kg/m2; und ein Gesamtkörpergewicht >50 kg (110 lb).
  3. Kann eine unterzeichnete Einverständniserklärung abgeben.
  4. Bereit und in der Lage, alle geplanten Besuche, Behandlungspläne, Labortests, Lebensstilüberlegungen und andere Studienverfahren einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Hinweise oder Vorgeschichte einer klinisch bedeutsamen hämatologischen, renalen, endokrinen, pulmonalen, gastrointestinalen, kardiovaskulären, hepatischen, psychiatrischen, neurologischen oder allergischen Erkrankung (einschließlich Arzneimittelallergien, jedoch ausgenommen unbehandelte, asymptomatische, saisonale Allergien zum Zeitpunkt der Dosierung) und in der Aufgrund der Einschätzung des Prüfarztes wäre der Teilnehmer für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet. Jeder Zustand, der möglicherweise die Arzneimittelabsorption beeinträchtigt (z. B. Gastrektomie, Cholezystektomie). Vorgeschichte einer HIV-Infektion, Hepatitis B oder Hepatitis C. Positiver Test auf HIV, HBsAg oder HCVAb. Eine Impfung gegen Hepatitis B ist erlaubt.
  2. Jeder medizinische oder psychiatrische Zustand, einschließlich neuer (innerhalb des letzten Jahres) oder aktiver Selbstmordgedanken/-verhaltens oder Laboranomalien oder anderer Zustände, die das Risiko einer Studienteilnahme erhöhen oder nach Einschätzung des Prüfarztes dazu führen können, dass der Teilnehmer für die Studie ungeeignet ist.
  3. Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten sowie Nahrungs- und Kräuterzusätzen innerhalb von 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der ersten Dosis der Studienintervention.
  4. Teilnahme an anderen Studien mit Studienintervention innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor Studienbeginn. Vorherige Verabreichung eines Prüfpräparats (Arzneimittel oder Impfstoff) innerhalb von 30 Tagen (oder gemäß den örtlichen Anforderungen) oder 5 Halbwertszeiten vor der ersten Dosis der in dieser Studie verwendeten Studienintervention (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist). Teilnahme an Studien zu anderen Prüfpräparaten (Arzneimittel oder Impfstoff) jederzeit während der Teilnahme an dieser Studie.
  5. Aktive Blutung oder Blutungsrisiko, einschließlich früherer persönlicher oder familiärer Vorgeschichte abnormaler Blutungen, erblicher oder erworbener Gerinnungs- oder Thrombozytenstörungen oder abnormaler Gerinnungstests (PT/INR oder PTT/aPTT), die über der Obergrenze des normalen Ergebnisses beim Screening liegen. Jeder signifikante Risikofaktor für schwere Blutungen, zu denen unter anderem aktuelle oder kürzlich aufgetretene Magen-Darm-Geschwüre, das Vorhandensein bösartiger Neubildungen mit hohem Blutungsrisiko, kürzliche Hirn- oder Wirbelsäulenverletzungen, kürzliche Gehirn-, Wirbelsäulen- oder Augenoperationen und kürzliche intrakranielle Blutungen gehören können , bekannte oder vermutete Ösophagusvarizen, arteriovenöse Fehlbildungen, Gefäßaneurysmen oder größere intraspinale oder intrazerebrale Gefäßanomalien.
  6. Ein positiver Drogentest im Urin. Für ein positives Drogenscreening kann eine einmalige Wiederholung zulässig sein.
  7. Schwangere oder stillende Frauen oder Nachweis eines positiven Schwangerschaftstests beim Screening oder Studientag -1.
  8. Screening des Blutdrucks in Rückenlage ≥ 140 mmHg (systolisch) oder ≥ 90 mmHg (diastolisch) für Teilnehmer < 60 Jahre und ≥ 150/90 mmHg für Teilnehmer ≥ 60 Jahre, nach mindestens 5 Minuten Ruhe in Rückenlage. Wenn der systolische Blutdruck ≥ 140 oder 150 mmHg (je nach Alter) oder der diastolische Blutdruck ≥ 90 mmHg beträgt, sollte der Blutdruck noch zweimal wiederholt werden und der Durchschnitt der drei Blutdruckwerte sollte verwendet werden, um die Eignung des Teilnehmers zu bestimmen.
  9. Eine eGFR von <75 ml/min, bestimmt durch die CKD-EPI-Gleichung unter Verwendung von Screat, wie im Abschnitt beschrieben
  10. Screening eines standardmäßigen 12-Kanal-EKGs in Rückenlage, das klinisch relevante Anomalien zeigt, die die Sicherheit der Teilnehmer oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können (z. B. QTcF > 450 ms oder QRS-Intervall > 120 ms, vollständiger LBBB, Anzeichen eines akuten oder unbestimmten Myokardinfarkts, ST -T-Intervall-Veränderungen, die auf eine Myokardischämie, einen AV-Block zweiten oder dritten Grades oder schwere Bradyarrhythmien oder Tachyarrhythmien hinweisen. Wenn das unkorrigierte QT-Intervall > 450 ms beträgt, sollte dieses Intervall nur mit der Fridericia-Methode frequenzkorrigiert werden und der resultierende QTcF sollte für die Entscheidungsfindung und Berichterstattung verwendet werden. Wenn QTcF 450 ms oder QRS 120 ms überschreitet, sollte das EKG zweimal wiederholt werden und der Durchschnitt der drei QTcF- oder QRS-Werte sollte verwendet werden, um die Eignung des Teilnehmers zu bestimmen. Computerinterpretierte EKGs sollten von einem Arzt mit Erfahrung im Lesen von EKGs überprüft werden, bevor ein Teilnehmer ausgeschlossen wird.
  11. Teilnehmer mit IRGENDEINER der folgenden Anomalien bei klinischen Labortests beim Screening, wie vom studienspezifischen Labor beurteilt und durch einen einzigen Wiederholungstest bestätigt, falls dies für notwendig erachtet wird:

    AST oder ALT ≥1,5 × ULN Gesamtbilirubin ≥1,5 × ULN; Bei Teilnehmern mit einem Gilbert-Syndrom in der Vorgeschichte kann möglicherweise ein direktes Bilirubin gemessen werden, und sie wären für diese Studie geeignet, sofern das direkte Bilirubin ≤ ULN PT/INR oder PTT/aPTT > 1,0 × ULN ist

  12. Teilnehmer, die sich vor der Einschreibung in die Studie kürzlich einer Operation oder einem invasiven Eingriff unterzogen haben oder die davon ausgehen, dass dies während der Studiendurchführung erforderlich sein wird, sind von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen.
  13. Vorgeschichte von Überempfindlichkeitsreaktionen auf Dabigatranetexilat oder einen der Formulierungsbestandteile von Ibuzatrelvir oder Dabigatranetexilat.
  14. Sie leiden an einer Krankheit oder Krankengeschichte oder nehmen Medikamente ein, die in den Verschreibungsinformationen zu Dabigatranetexilat kontraindiziert sind.
  15. Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder wiederholtem Rauschtrinken und/oder sonstigem illegalen Drogenkonsum oder -abhängigkeit innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening. Als Rauschtrinken bezeichnet man ein Muster von 5 (Männern) bzw. 4 (Frauen) oder mehr alkoholischen Getränken innerhalb von etwa 2 Stunden. Als allgemeine Regel gilt, dass der Alkoholkonsum 14 Einheiten pro Woche nicht überschreiten sollte (1 Einheit = 8 Unzen (240 ml) Bier, 1 Unze (30 ml) 40 %ige Spirituose oder 3 Unzen (90 ml) Wein).
  16. Konsum von Tabak oder nikotinhaltigen Produkten über dem Äquivalent von 5 Zigaretten pro Tag oder zwei Kautabak pro Tag.
  17. Mitarbeiter des Prüfzentrums, die direkt an der Durchführung der Studie beteiligt sind, und deren Familienangehörige, Mitarbeiter des Prüfzentrums, die anderweitig vom Prüfarzt beaufsichtigt werden, sowie Mitarbeiter des Sponsors und Sponsordelegierten, die direkt an der Durchführung der Studie beteiligt sind, und deren Familienangehörige.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung A = Dabigatranetexilat 150 mg
Dabigatranetexilat 150 mg
Experimental: Behandlung B = Ibuzatrelvir 600 mg + Dabigatranetexilat 150 mg
Ibuzatrelvir 600 mg + Dabigatranetexilat 150 mg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cmax
Zeitfenster: 0 - 48 Stunden
Plasma-Cmax (maximal beobachtete Konzentration) von Dabigatran mit Ibuzatrelvir (Test) im Vergleich zu ohne Ibuzatrelvir (Referenz)
0 - 48 Stunden
AUCinf
Zeitfenster: 0 - 48 Stunden
Plasma-AUCinf von Dabigatran mit Ibuzatrelvir (Test) im Vergleich zu ohne Ibuzatrelvir (Referenz)
0 - 48 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: Tag 1 bis zum Folgebesuch (Tag 28–35)
Tag 1 bis zum Folgebesuch (Tag 28–35)
Häufigkeit klinischer Laboranomalien
Zeitfenster: Tag 1 bis zum Folgebesuch (Tag 28–35)
Tag 1 bis zum Folgebesuch (Tag 28–35)
Auftreten von Anomalien der Vitalfunktionen
Zeitfenster: Tag 1 bis zum Folgebesuch (Tag 28–35)
Tag 1 bis zum Folgebesuch (Tag 28–35)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Pfizer CT.gov Call Center, Pfizer

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. November 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Januar 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. November 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. November 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. November 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Pfizer gewährt Zugriff auf die Daten einzelner, anonymisierter Teilnehmer und zugehöriger Studiendokumente (z. B. Protokoll, statistischer Analyseplan (SAP), klinischer Studienbericht (CSR)) auf Anfrage qualifizierter Forscher und vorbehaltlich bestimmter Kriterien, Bedingungen und Ausnahmen. Weitere Einzelheiten zu den Datenfreigabekriterien und dem Verfahren von Pfizer für die Beantragung des Zugriffs finden Sie unter: https://www.pfizer.com/science/clinical_trials/trial_data_and_results/data_requests.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur SARS-CoV-2-Infektionen

Klinische Studien zur Behandlung A

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