- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06706791
Wirkung von Empagliflozin auf die Lebensqualität bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz und Diabetes mellitus Typ II
Wirkung von Empagliflozin auf die Lebensqualität bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz und Diabetes mellitus Typ II. Gemäß den ESC-Richtlinien (2021) wird Empagliflozin als Teil der Erstlinienbehandlung von HFrEF empfohlen, unabhängig vom Diabetesstatus.
Laut American College of Cardiology (ACC)/American Heart Association (AHA) (2022) wird Empagliflozin sowohl bei diabetischer als auch bei nicht-diabetischer Herzinsuffizienz empfohlen (besonders vorteilhaft bei Patienten mit HFrEF und HFpEF).
Ziel meiner Studie ist es, den Einfluss von Empagliflozin auf die Lebensqualität pakistanischer Patienten unter Berücksichtigung genetischer, umweltbedingter und kultureller Faktoren zu bewerten.
Die Studie wird auch untersuchen, ob Empagliflozin eine kostengünstige Option zur Behandlung von chronischer Herzinsuffizienz und Diabetes sein kann und möglicherweise die wirtschaftliche Belastung sowohl für Patienten als auch für das Gesundheitssystem verringert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wirkung von Empagliflozin auf die Lebensqualität bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz und Diabetes mellitus Typ II. Gemäß den ESC-Richtlinien (2021) wird Empagliflozin als Teil der Erstlinienbehandlung von HFrEF empfohlen, unabhängig vom Diabetesstatus.
Dies ist eine vergleichende klinische Studie mit randomisierten Gruppen. Die Teilnehmer werden neben der Standardtherapie entweder der Empagliflozin-Gruppe oder der Placebo-Gruppe zugeordnet.
Die Verblindung erfolgt durch Zuteilung des Medikaments an die Teilnehmer anhand computergenerierter Zahlen in 2 Gruppen im Verhältnis 1:1.
Empagliflozin-Gruppe: Empagliflozin 10 mg einmal täglich oral zusammen mit der Standardbehandlung einnehmen. Ihre Lebensqualität wurde mithilfe des Kansas City Cardiomyopathy-Fragebogens bewertet. Placebo-Gruppe: Identische Placebo-Tabletten mit der gleichen Dosis und dem gleichen Schema wie die Empagliflozin-Gruppe zusammen mit der Standardbehandlung chronischer Herzinsuffizienz.
Die Dauer beträgt 18 Monate. Wird im Fazaia Ruth Pfau Medical College und Krankenhaus sowie im NICVD-Krankenhaus Karachi stattfinden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Tooba Riaz, MBBS
- Telefonnummer: 316 03333231665
- E-Mail: drtoobariaz@outlook.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: DR Asghar Mehdi, MBBS Phd
- Telefonnummer: 314 03008228284
- E-Mail: drasgharmehdi@gmail.com
Studienorte
-
-
Sindh
-
Karachi, Sindh, Pakistan, 75120
- Rekrutierung
- Fazaia Ruth Pfau Hospital
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Kontakt:
- Dr Masood Ahmed, MBBS Phd
- Telefonnummer: 03002922361
- E-Mail: principal.frpmc@mail.au.edu.pk
-
Kontakt:
- DR Asghar Mehdi, MBBS Phd
- Telefonnummer: 03008228284
- E-Mail: drasgharmehdi@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Tooba Riaz, MBBS
-
Unterermittler:
- Asghar Mehdi, MBBS Phd
-
Unterermittler:
- Sadia Khan, MBBS
-
Unterermittler:
- Asad Khan, MBBS FCPS
-
Unterermittler:
- Rubina Khan, MBBS FCP
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 40–70 Jahre zum Zeitpunkt des Screenings.
- In die Studie werden sowohl Männer als auch Frauen einbezogen.
- Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz, die derzeit gemäß der NHYA-Klassifizierung in Herzinsuffizienz der Klassen II–IV eingestuft sind und eine Ejektionsfraktion von weniger als 40 % haben.
- Patienten mit NT-proBNP-Werten von mehr als 25 pg/ml.
- Diabetiker diagnostiziert (HbA1c > 6,5 mg/dl) und nimmt derzeit Antidiabetika ein.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Frau.
- Patient mit terminaler Niereninsuffizienz (ESRD).
- Patient mit akuter dekompensierter Herzinsuffizienz.
- Patienten mit akutem Koronarsyndrom.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: experimenteller Arm, Palcebo-kontrollierte Gruppe
Experimenteller Arm, Einnahme von 10 mg Empagliflozin einmal täglich zusätzlich zur Standardbehandlung.
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Die Teilnehmer werden in zwei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe erhält einmal täglich 10 mg Empagliflozin zusammen mit einer Standardbehandlung. Die zweite Gruppe erhält einmal täglich ein Placebo zusammen mit einer Standardbehandlung.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Von Palcebo kontrollierte Gruppe
Palcebo-kontrollierter Gruppenpatient, der Placebo zum Vergleich mit Empagliflozin zusammen mit der Standardbehandlung erhielt.
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Die Teilnehmer werden in zwei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe erhält einmal täglich 10 mg Empagliflozin zusammen mit einer Standardbehandlung. Die zweite Gruppe erhält einmal täglich ein Placebo zusammen mit einer Standardbehandlung.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verbesserung der Bewertung des Kardiomyopathie-Fragebogens in Kansas City
Zeitfenster: 18 Monate
|
Primäres Ergebnismaß wird die Verbesserung der Lebensqualität sein, die durch eine Änderung der Bewertung des Kansas City-Kardiomyopathie-Fragebogens (KCCQ) angezeigt wird.
Ein höherer Wert bedeutet bessere Ergebnisse.
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18 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beurteilung der NT-pro-BNP-Spiegel.
Zeitfenster: 18 Monate
|
Zu den sekundären Ergebnismaßen gehört die Änderung der NT-pro-BNP-Werte
Werte weisen auf bessere Ergebnisse hin
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18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tooba Riaz, MBBS, Fazaia Ruth Pfau Medical College
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zinman B, Wanner C, Lachin JM, Fitchett D, Bluhmki E, Hantel S, Mattheus M, Devins T, Johansen OE, Woerle HJ, Broedl UC, Inzucchi SE; EMPA-REG OUTCOME Investigators. Empagliflozin, Cardiovascular Outcomes, and Mortality in Type 2 Diabetes. N Engl J Med. 2015 Nov 26;373(22):2117-28. doi: 10.1056/NEJMoa1504720. Epub 2015 Sep 17.
- Packer M, Anker SD, Butler J, Filippatos G, Pocock SJ, Carson P, Januzzi J, Verma S, Tsutsui H, Brueckmann M, Jamal W, Kimura K, Schnee J, Zeller C, Cotton D, Bocchi E, Bohm M, Choi DJ, Chopra V, Chuquiure E, Giannetti N, Janssens S, Zhang J, Gonzalez Juanatey JR, Kaul S, Brunner-La Rocca HP, Merkely B, Nicholls SJ, Perrone S, Pina I, Ponikowski P, Sattar N, Senni M, Seronde MF, Spinar J, Squire I, Taddei S, Wanner C, Zannad F; EMPEROR-Reduced Trial Investigators. Cardiovascular and Renal Outcomes with Empagliflozin in Heart Failure. N Engl J Med. 2020 Oct 8;383(15):1413-1424. doi: 10.1056/NEJMoa2022190. Epub 2020 Aug 28.
- Dunlay SM, Roger VL, Redfield MM. Epidemiology of heart failure with preserved ejection fraction. Nat Rev Cardiol. 2017 Oct;14(10):591-602. doi: 10.1038/nrcardio.2017.65. Epub 2017 May 11.
- McDonagh TA, Metra M, Adamo M, Gardner RS, Baumbach A, Bohm M, Burri H, Butler J, Celutkiene J, Chioncel O, Cleland JGF, Coats AJS, Crespo-Leiro MG, Farmakis D, Gilard M, Heymans S, Hoes AW, Jaarsma T, Jankowska EA, Lainscak M, Lam CSP, Lyon AR, McMurray JJV, Mebazaa A, Mindham R, Muneretto C, Francesco Piepoli M, Price S, Rosano GMC, Ruschitzka F, Kathrine Skibelund A; ESC Scientific Document Group. 2021 ESC Guidelines for the diagnosis and treatment of acute and chronic heart failure. Eur Heart J. 2021 Sep 21;42(36):3599-3726. doi: 10.1093/eurheartj/ehab368. No abstract available. Erratum In: Eur Heart J. 2021 Dec 21;42(48):4901. doi: 10.1093/eurheartj/ehab670.
- Januzzi JL Jr, Zannad F, Anker SD, Butler J, Filippatos G, Pocock SJ, Ferreira JP, Sattar N, Verma S, Vedin O, Schnee J, Iwata T, Cotton D, Packer M; EMPEROR-Reduced Trial Committees and Investigators. Prognostic Importance of NT-proBNP and Effect of Empagliflozin in the EMPEROR-Reduced Trial. J Am Coll Cardiol. 2021 Sep 28;78(13):1321-1332. doi: 10.1016/j.jacc.2021.07.046.
- Januzzi JL Jr, Ahmad T, Mulder H, Coles A, Anstrom KJ, Adams KF, Ezekowitz JA, Fiuzat M, Houston-Miller N, Mark DB, Pina IL, Passmore G, Whellan DJ, Cooper LS, Leifer ES, Desvigne-Nickens P, Felker GM, O'Connor CM. Natriuretic Peptide Response and Outcomes in Chronic Heart Failure With Reduced Ejection Fraction. J Am Coll Cardiol. 2019 Sep 3;74(9):1205-1217. doi: 10.1016/j.jacc.2019.06.055.
- Heidenreich PA, Bozkurt B, Aguilar D, Allen LA, Byun JJ, Colvin MM, Deswal A, Drazner MH, Dunlay SM, Evers LR, Fang JC, Fedson SE, Fonarow GC, Hayek SS, Hernandez AF, Khazanie P, Kittleson MM, Lee CS, Link MS, Milano CA, Nnacheta LC, Sandhu AT, Stevenson LW, Vardeny O, Vest AR, Yancy CW. 2022 AHA/ACC/HFSA Guideline for the Management of Heart Failure: A Report of the American College of Cardiology/American Heart Association Joint Committee on Clinical Practice Guidelines. J Am Coll Cardiol. 2022 May 3;79(17):e263-e421. doi: 10.1016/j.jacc.2021.12.012. Epub 2022 Apr 1. Erratum In: J Am Coll Cardiol. 2023 Apr 18;81(15):1551. doi: 10.1016/j.jacc.2023.03.002.
- Stubblefield WB, Jenkins CA, Liu D, Storrow AB, Spertus JA, Pang PS, Levy PD, Butler J, Chang AM, Char D, Diercks DB, Fermann GJ, Han JH, Hiestand BC, Hogan CJ, Khan Y, Lee S, Lindenfeld JM, McNaughton CD, Miller K, Peacock WF, Schrock JW, Self WH, Singer AJ, Sterling SA, Collins SP. Improvement in Kansas City Cardiomyopathy Questionnaire Scores After a Self-Care Intervention in Patients With Acute Heart Failure Discharged From the Emergency Department. Circ Cardiovasc Qual Outcomes. 2021 Oct;14(10):e007956. doi: 10.1161/CIRCOUTCOMES.121.007956. Epub 2021 Sep 24. Erratum In: Circ Cardiovasc Qual Outcomes. 2021 Nov;14(11):e000104. doi: 10.1161/HCQ.0000000000000104.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Herzkrankheiten
- Stoffwechselerkrankungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Herzfehler
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Diabetes Mellitus
- Natrium-Glucose-Transporter 2-Inhibitoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Hypoglykämische Mittel
- Empagliflozin
Andere Studien-ID-Nummern
- FRPMC-IRB-2024-64
- FMC,Air university (Andere Kennung: Air university)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Chronische Herzinsuffizienz
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Region SkaneAnmeldung auf EinladungHerzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse II | Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse IIISchweden
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China National Center for Cardiovascular DiseasesChinese Academy of Medical Sciences, Fuwai HospitalAktiv, nicht rekrutierendLungenentzündung | Sepsis | Infektion | Driveline Heart-assisted Device Related InfectionChina
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University of WashingtonAmerican Heart AssociationAbgeschlossenHerzinsuffizienz, kongestive | Mitochondriale Veränderung | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IVVereinigte Staaten
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Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
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Portuguese Association of Interventional CardiologyMedtronicRekrutierungSchwere symptomatische Aortenstenose (definiert als New York Heart Association (NYHA) Klasse ≥ II)Portugal
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University of MinnesotaNoch keine RekrutierungDiabetes | Partielle Inselfunktion | TPIATVereinigte Staaten
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Abdelrahman MahmoudRekrutierungMetabolisches Syndrom | Adipositas & Übergewicht | HIV (Humanes Immunschwächevirus)Ägypten
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