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Studie zur sicheren Infusion

11. Dezember 2024 aktualisiert von: Interlinked AB

Eine nicht minderwertig randomisierte klinische Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit eines innovativen medizinischen Geräts bei der Reduzierung mechanischer Komplikationen peripherer intravenöser Katheter

Jährlich werden rund 1,5 Milliarden periphere intravenöse Katheter (PIVCs) verkauft, wobei bis zu 90 % der Krankenhauspatienten einen solchen erhalten. Dennoch kann die Ausfallrate bis zu 69 % erreichen, häufig aufgrund von Venenentzündung, Infiltration, Verschluss oder Dislokation. Diese Komplikationen können zusammenfassend als mechanische Komplikationen bezeichnet werden. Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit eines neuen Geräts bei der Reduzierung mechanischer Komplikationen im Zusammenhang mit PIVCs durch eine randomisierte Nicht-Minderwertigkeitsstudie an zwei Standorten zu bewerten. Insgesamt werden 548 Patienten rekrutiert, wobei sich die primären Endpunkte auf Komplikationsraten und die sekundären Endpunkte auf die Untersuchung unerwünschter Ereignisse, Feedback zur Gesundheitsversorgung und wirtschaftlicher Auswirkungen konzentrieren.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Es wird geschätzt, dass jährlich rund 1,5 Milliarden PIVC weltweit verkauft werden, und ihre Platzierung ist einer der häufigsten invasiven Eingriffe bei Krankenhauspatienten. Bis zu 90 % erhalten einen PIVC, die Ausfallrate liegt jedoch bei bis zu 69 %. 1-5 Zu den häufigsten Ursachen für ein Versagen zählen Venenentzündung, subkutane Infiltration, Okklusion und Dislokation. Diese Versagensraten schwanken weltweit stark, wobei veröffentlichte Daten auf Raten von 8–44 % für Venenentzündung, 5–21 % für Infiltration, 7,6–16 % für Okklusion und 5–10 % für Dislokation hinweisen.4,6–12 Venenentzündung, allgemein definiert als ein entzündlicher Prozess in der Wand einer Vene, der zur Bildung von Blutgerinnseln führt; während Infiltration als unbeabsichtigtes Austreten einer Lösung in das umliegende Gewebe definiert ist; Okklusion ist definiert als Versagen des Katheters aufgrund einer Blockierung und als Dislokation aufgrund einer versehentlichen/unbeabsichtigten Entfernung des PIVC vor der beabsichtigten Entfernung.13 Frühere Studien haben gezeigt, dass mechanische Reizungen ein wichtiger Faktor sein könnten, der zum Versagen des PIVC führt.14-16 Im Falle einer Venenentzündung könnten mechanische Bewegungen gegen die Endothelwand eine Kaskade prothrombotischer Ereignisse auslösen, die zur Bildung eines Blutgerinnsels führen, was in einer simulierten Umgebung nachgewiesen wurde.14,17,18 Darüber hinaus könnten mikromechanische Bewegungen des PIVC schließlich dazu führen, dass der PIVC aus der Gefäßwand wandert und unbeabsichtigt außerhalb des Gefäßes platziert wird, sich aber immer noch im umgebenden Gewebe befindet, was zu einer Infiltration führt. Okklusion ist die plötzliche Blockade des PIVC, bei der ein Spülen oder Absaugen aus dem PIVC nicht möglich ist. Die Dislokation eines PIVC ist der Vorgang der mechanischen Bewegung des PIVC aus dem intravaskulären Raum in die Umgebung außerhalb des Körpers.

Daher müssen mögliche neue Methoden zur Vorbeugung dieser mechanischen Komplikationen untersucht werden. Eine Methode könnte darin bestehen, die auf die Gefäße einwirkenden mechanischen Kräfte zu reduzieren. Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit eines neuen medizinischen Geräts bei der Reduzierung der Anzahl mechanischer Komplikationen während der IV-Therapie zu untersuchen.

Um dieses Ziel zu erreichen, wird an zwei Standorten eine nicht minderwertig randomisierte klinische Studie durchgeführt, in der Patienten mit einem Gefäßzugang systematisch untersucht werden. Einschlusskriterien sind: VAD haben, > 18 Jahre alt sein, die Landessprache sprechen, keine Anzeichen einer Venenentzündung oder Infiltration aufweisen und eine unterschriebene Einverständniserklärung haben. Ausschlusskriterien sind: VAD nur zur Probenahme, Schwangerschaft, keine Einholung einer Einwilligung nach Aufklärung, Patienten in Palliativpflege und VAD nur zur Bolusinfusion.

Insgesamt werden 548 Patienten für diese Studie rekrutiert und die Fertigstellung wird voraussichtlich fünf Monate dauern. Die primären Ergebnisse/Endpunkte bestehen darin, die Rate mechanischer Komplikationen in Form von Venenentzündung, Infiltration, Okklusion und Dislokation zu untersuchen. Während sekundäre Ergebnisse/Endpunkte die Ermittlung der Häufigkeit und Schwere etwaiger unerwünschter Ereignisse, die Meinung des Gesundheitswesens zum Gerät und die wirtschaftliche Belastung durch die mechanischen Komplikationen umfassen. In dieser Studie ist keine Nachuntersuchung geplant.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

548

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Coimbra, Portugal, 3000-075
        • Rekrutierung
        • Centro Hospitalar E Universitário De Coimbra
        • Kontakt:
      • Barcelona, Spanien, 08830
        • Abgeschlossen
        • Parc Sanitari Sant Joan de Deu

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient verfügt über oder wird ein Gefäßzugangsgerät (VAD) erhalten, das voraussichtlich für die kontinuierliche oder intermittierende IV-Infusionstherapie verwendet wird. Eine kontinuierliche IV-Infusion ist definiert als eine Infusion von ≥2 Stunden und eine intermittierende Infusion von einer Dauer von 15 Minuten bis <2 Stunden.
  • ≥18 Jahre alt
  • Sprechen und verstehen Sie die Landessprache
  • VADs, die bereits vorhanden sind, wenn der Patient auf die Station aufgenommen wird, sollten keine Venenentzündung, Infiltration oder Okklusion aufweisen
  • Die Teilnehmer haben die Einverständniserklärung unterschrieben oder haben einen gesetzlich bevollmächtigten Vertreter (LAR), der diese Einwilligung erteilt hat

Ausschlusskriterien:

  • Es wird erwartet, dass das VAD nur zur Probenahme verwendet wird
  • Schwangerschaft
  • Es ist nicht möglich, eine Einverständniserklärung einzuholen, oder es ist kein LAR verfügbar, um eine Ersatzeinverständniserklärung abzugeben
  • Patienten in Palliativpflege
  • Bolus-IV-Infusion, definiert als eine Infusionszeit von <15 Minuten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Standardpraxis im Zusammenhang mit PIVC-Infusionen gemäß der Krankenhausnorm wird befolgt. Danach wird die geplante IV-Therapie bis zum Abschluss eingeleitet.
Experimental: ReLink®
Der Infusionsleitung werden ein oder mehrere Prüfgeräte hinzugefügt. Das Standardverfahren für PIVC-Infusionen gemäß der Krankenhausnorm wird befolgt. Danach wird die geplante IV-Therapie bis zum Abschluss eingeleitet.
Das interventionelle Gerät ist ein Kopplungsgerät, das mechanische Komplikationen bei peripheren intravenösen Infusionen verhindern soll. Während die Steuerung nicht das Gerät erhält.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Rate mechanischer Komplikationen einer IV-Therapiesitzung mit dem Gerät im Vergleich zum aktuellen Stand der Technik.
Zeitfenster: Basis-PIVC-Daten und unmittelbar nach der PIVC-Entfernung

Mechanische Komplikationen werden wie folgt beschrieben:

  • Venenentzündung – Venenentzündung basierend auf der klinischen Diagnose
  • Infiltration – der Prozess des versehentlichen Austretens von Flüssigkeit aus den Venen in das periphere Gewebe
  • Okklusion – blockierter PIVC, bei dem ein Spülen oder Absaugen aus dem PIVC nicht möglich ist
  • Dislokation – der Vorgang der versehentlichen/unbeabsichtigten vollständigen Entfernung des PIVC vor der geplanten Entfernung
Basis-PIVC-Daten und unmittelbar nach der PIVC-Entfernung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit und Schwere etwaiger unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Durch Studienteilnahme (Hospitalisierung auf der Station) durchschnittlich 5 Tage
Durch Studienteilnahme (Hospitalisierung auf der Station) durchschnittlich 5 Tage
Meinung des Gesundheitspersonals zum Prüfgerät
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
Es wurde ein Fragebogen entwickelt, der Basisdaten von Mitarbeitern des Gesundheitswesens erfragt. Der Fragebogen enthält Fragen zu 1) Meinung zur erneuten Verwendung des Geräts, 2) Empfehlung des Geräts und 3) Verwendung des Geräts für einen Angehörigen. Jede Frage wird mit einer Wertung von 0 bis 5 bewertet.
Unmittelbar nach dem Eingriff
Die wirtschaftlichen Kosten dieser Störungen für Ihre Anlage in Form von Arbeitsstunden und Ressourcen.
Zeitfenster: Unmittelbar nach PIVC-Entfernung
Unmittelbar nach PIVC-Entfernung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Ramon Mir Abellán, PhD, Parc Sanitari Sant Joan de Deu
  • Hauptermittler: António Manuel Marques, PhD, Centro Hospitalar e Universitário de Coimbra, E.P.E.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. November 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Dezember 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Interlinked 05-01-11

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Alle Forschungsergebnisse werden auf einer nicht identifizierten Ebene gemeldet, und alle statistischen Korrelationen, die mit personenbezogenen Daten in Bezug auf Geschlecht und/oder Alter verknüpft sind, werden auf einer aggregierten Ebene gemeldet.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Innerhalb eines Jahres nach Abschluss des Studiums

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Medizinisches Gerät

Klinische Studien zur Intervention

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