- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06727240
Studie zur sicheren Infusion
Eine nicht minderwertig randomisierte klinische Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit eines innovativen medizinischen Geräts bei der Reduzierung mechanischer Komplikationen peripherer intravenöser Katheter
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wird geschätzt, dass jährlich rund 1,5 Milliarden PIVC weltweit verkauft werden, und ihre Platzierung ist einer der häufigsten invasiven Eingriffe bei Krankenhauspatienten. Bis zu 90 % erhalten einen PIVC, die Ausfallrate liegt jedoch bei bis zu 69 %. 1-5 Zu den häufigsten Ursachen für ein Versagen zählen Venenentzündung, subkutane Infiltration, Okklusion und Dislokation. Diese Versagensraten schwanken weltweit stark, wobei veröffentlichte Daten auf Raten von 8–44 % für Venenentzündung, 5–21 % für Infiltration, 7,6–16 % für Okklusion und 5–10 % für Dislokation hinweisen.4,6–12 Venenentzündung, allgemein definiert als ein entzündlicher Prozess in der Wand einer Vene, der zur Bildung von Blutgerinnseln führt; während Infiltration als unbeabsichtigtes Austreten einer Lösung in das umliegende Gewebe definiert ist; Okklusion ist definiert als Versagen des Katheters aufgrund einer Blockierung und als Dislokation aufgrund einer versehentlichen/unbeabsichtigten Entfernung des PIVC vor der beabsichtigten Entfernung.13 Frühere Studien haben gezeigt, dass mechanische Reizungen ein wichtiger Faktor sein könnten, der zum Versagen des PIVC führt.14-16 Im Falle einer Venenentzündung könnten mechanische Bewegungen gegen die Endothelwand eine Kaskade prothrombotischer Ereignisse auslösen, die zur Bildung eines Blutgerinnsels führen, was in einer simulierten Umgebung nachgewiesen wurde.14,17,18 Darüber hinaus könnten mikromechanische Bewegungen des PIVC schließlich dazu führen, dass der PIVC aus der Gefäßwand wandert und unbeabsichtigt außerhalb des Gefäßes platziert wird, sich aber immer noch im umgebenden Gewebe befindet, was zu einer Infiltration führt. Okklusion ist die plötzliche Blockade des PIVC, bei der ein Spülen oder Absaugen aus dem PIVC nicht möglich ist. Die Dislokation eines PIVC ist der Vorgang der mechanischen Bewegung des PIVC aus dem intravaskulären Raum in die Umgebung außerhalb des Körpers.
Daher müssen mögliche neue Methoden zur Vorbeugung dieser mechanischen Komplikationen untersucht werden. Eine Methode könnte darin bestehen, die auf die Gefäße einwirkenden mechanischen Kräfte zu reduzieren. Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit eines neuen medizinischen Geräts bei der Reduzierung der Anzahl mechanischer Komplikationen während der IV-Therapie zu untersuchen.
Um dieses Ziel zu erreichen, wird an zwei Standorten eine nicht minderwertig randomisierte klinische Studie durchgeführt, in der Patienten mit einem Gefäßzugang systematisch untersucht werden. Einschlusskriterien sind: VAD haben, > 18 Jahre alt sein, die Landessprache sprechen, keine Anzeichen einer Venenentzündung oder Infiltration aufweisen und eine unterschriebene Einverständniserklärung haben. Ausschlusskriterien sind: VAD nur zur Probenahme, Schwangerschaft, keine Einholung einer Einwilligung nach Aufklärung, Patienten in Palliativpflege und VAD nur zur Bolusinfusion.
Insgesamt werden 548 Patienten für diese Studie rekrutiert und die Fertigstellung wird voraussichtlich fünf Monate dauern. Die primären Ergebnisse/Endpunkte bestehen darin, die Rate mechanischer Komplikationen in Form von Venenentzündung, Infiltration, Okklusion und Dislokation zu untersuchen. Während sekundäre Ergebnisse/Endpunkte die Ermittlung der Häufigkeit und Schwere etwaiger unerwünschter Ereignisse, die Meinung des Gesundheitswesens zum Gerät und die wirtschaftliche Belastung durch die mechanischen Komplikationen umfassen. In dieser Studie ist keine Nachuntersuchung geplant.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Christopher Blacker, Medical Doctor
- Telefonnummer: +46737301399
- E-Mail: christopher.blacker@uu.com
Studienorte
-
-
-
Coimbra, Portugal, 3000-075
- Rekrutierung
- Centro Hospitalar E Universitário De Coimbra
-
Kontakt:
- PI
- Telefonnummer: +351 239 400 400
- E-Mail: amarques@chuc.min-saude.pt
-
-
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08830
- Abgeschlossen
- Parc Sanitari Sant Joan de Deu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient verfügt über oder wird ein Gefäßzugangsgerät (VAD) erhalten, das voraussichtlich für die kontinuierliche oder intermittierende IV-Infusionstherapie verwendet wird. Eine kontinuierliche IV-Infusion ist definiert als eine Infusion von ≥2 Stunden und eine intermittierende Infusion von einer Dauer von 15 Minuten bis <2 Stunden.
- ≥18 Jahre alt
- Sprechen und verstehen Sie die Landessprache
- VADs, die bereits vorhanden sind, wenn der Patient auf die Station aufgenommen wird, sollten keine Venenentzündung, Infiltration oder Okklusion aufweisen
- Die Teilnehmer haben die Einverständniserklärung unterschrieben oder haben einen gesetzlich bevollmächtigten Vertreter (LAR), der diese Einwilligung erteilt hat
Ausschlusskriterien:
- Es wird erwartet, dass das VAD nur zur Probenahme verwendet wird
- Schwangerschaft
- Es ist nicht möglich, eine Einverständniserklärung einzuholen, oder es ist kein LAR verfügbar, um eine Ersatzeinverständniserklärung abzugeben
- Patienten in Palliativpflege
- Bolus-IV-Infusion, definiert als eine Infusionszeit von <15 Minuten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Kontrolle
Die Standardpraxis im Zusammenhang mit PIVC-Infusionen gemäß der Krankenhausnorm wird befolgt.
Danach wird die geplante IV-Therapie bis zum Abschluss eingeleitet.
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Experimental: ReLink®
Der Infusionsleitung werden ein oder mehrere Prüfgeräte hinzugefügt.
Das Standardverfahren für PIVC-Infusionen gemäß der Krankenhausnorm wird befolgt.
Danach wird die geplante IV-Therapie bis zum Abschluss eingeleitet.
|
Das interventionelle Gerät ist ein Kopplungsgerät, das mechanische Komplikationen bei peripheren intravenösen Infusionen verhindern soll.
Während die Steuerung nicht das Gerät erhält.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Rate mechanischer Komplikationen einer IV-Therapiesitzung mit dem Gerät im Vergleich zum aktuellen Stand der Technik.
Zeitfenster: Basis-PIVC-Daten und unmittelbar nach der PIVC-Entfernung
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Mechanische Komplikationen werden wie folgt beschrieben:
|
Basis-PIVC-Daten und unmittelbar nach der PIVC-Entfernung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit und Schwere etwaiger unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Durch Studienteilnahme (Hospitalisierung auf der Station) durchschnittlich 5 Tage
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Durch Studienteilnahme (Hospitalisierung auf der Station) durchschnittlich 5 Tage
|
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Meinung des Gesundheitspersonals zum Prüfgerät
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
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Es wurde ein Fragebogen entwickelt, der Basisdaten von Mitarbeitern des Gesundheitswesens erfragt.
Der Fragebogen enthält Fragen zu 1) Meinung zur erneuten Verwendung des Geräts, 2) Empfehlung des Geräts und 3) Verwendung des Geräts für einen Angehörigen.
Jede Frage wird mit einer Wertung von 0 bis 5 bewertet.
|
Unmittelbar nach dem Eingriff
|
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Die wirtschaftlichen Kosten dieser Störungen für Ihre Anlage in Form von Arbeitsstunden und Ressourcen.
Zeitfenster: Unmittelbar nach PIVC-Entfernung
|
Unmittelbar nach PIVC-Entfernung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ramon Mir Abellán, PhD, Parc Sanitari Sant Joan de Deu
- Hauptermittler: António Manuel Marques, PhD, Centro Hospitalar e Universitário de Coimbra, E.P.E.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- Interlinked 05-01-11
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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